Berichte 2010

15./17.12.  Gürtelprüfungen 22.05.  Mixpokal Werdau
04.12.  Nikolausturnier Langenhessen 19.05.  Stützpunkttraining in Schmölln
16.11.  Sportlerehrung Altenburg 08.05.  Heidecksburgpokal Rudolstadt
13.11.  MDVMM U17 Schönebeck 25.04.  LVMM U12 Erfurt
30.10.  Goldene Ehrennadel 24.04.  Jungenpokal Werdau
30.10.  LEM U14 Jena 24.04.  LEM U10 Erfurt
03.10.  Elstertalpokal Harpersdorf 27.03.  KEM U10/U12/U15 Altenburg
02.10.  LEM Männer und LVMM U17 Harperdorf 17.03.  Gürtelprüfung
18.09.  LEM U12 Rudolstadt 13.03.  Sportlerehrung Meuselwitz
04.09.  ET Werdau 28.02.  DEM U17 Nürburgring
21.08.  Judosafari Harpersdorf 20.02.  MDEM U17/U20 Leipzig
06.08.  Zeltlager Pahna 31.01.  Wettbewerb Thüringen
19.07.  Ausfahrt Pisek 31.01.  LEM U17/U20 Schmalkalden
03.07.  Ausfahrt Balaton 26.01.  JtfO Jena
19.06.  Auftritt bei Firma Wolf 25.01.  Gürtelprüfung Gößnitz
13.06.  EGA-Pokal Erfurt 17.01.  Sparkassenpokal Jena U12, U14, U20
06.06.  Schnaudertalpokal  

 

Judokas bestehen Gürtelprüfung

Zu den letzten Gürtelprüfungen im Jahr 2010 stellten sich 30 Judokas des PSV Schmölln. An zwei Nachmittagen demonstrierten die Sportler Judotechniken im Stand und Boden. Für einige Sportler war es die erste Prüfung überhaupt. So bestanden Robin Leuschner, Sebastian Heger, Celina Rauhe, sowie Paul und Wilhelm Hupfer die erste Stufe zum Weiß-Gelben Gürtel. Die Prüfung zum Gelbgurt legten Marie Wukasch, Amina Juhri, Jessica Müller, Karl Scheunemann, Kevin Bublies, Valentin Stahr, Annika Zwerenz, Marc Pohlmann und Julia Flechsig. Die Techniken zum Gelb-Orange demonstrierten mit Erfolg Jan Gabler, Luise Engelmann, Lisa Trummer, Isabell Albrecht, Veit Pohlmann und Niklas Stottmeier. Den Orangen Gürtel dürfen ab sofort Nico Schmidt, Tim Romisch und Hanni Salmi tragen, Orange-Grün Cindelle Müller, Christoph Köhler und Lea-Sophie Fahr. Mit einer sehr guten Darbietung ihrer Techniken bestanden Laura Oberender, Sheila Zöpel, Hannes Janitzek und Tim Zwerenz die Prüfung zum Grüngurt. Bereits einige Tage zuvor legte Tom Gabler die Prüfung zum Blaugurt und Marcel Wolff die Prüfung zum Braungurt ab.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas mit zwei 1. Plätzen beim Nikolausturnier

Der JSV Werdau lud wie jedes Jahr im Dezember zum mittlerweile 29. Nikolaus­turnier ein. Gerade für die jüngsten Mitglieder ist dieses Judoturnier immer wieder ein schöner Wettkampf zum Jahresausklang. Mit 9 Startern war der PSV Schmölln e. V. in diesem Jahr nach Langenhessen gefahren.

Eine Goldmedaille verbunden mit einem besonderen Präsent gewannen Luise Engelmann und Julia-Marie Flechsig. Die Siegerehrung wurde vom Nikolaus persönlich vorgenommen, der Süßigkeiten und kleine Geschenke verteilte. Über eine Silbermedaille freute sich Tim Romisch. Amina Jouhri, Marie-Luise Wukasch, Kevin Bublies und Nico Schmidt trugen mit ihren 3. Plätzen ebenfalls zum guten Abschneiden bei.

Nach der Siegerehrung wurden alle Kämpfer in der Halle unruhig. Die ordentliche Aufstellung der Siegerehrung wurde nicht mehr eingehalten, nachdem er seinen Sack in der Mitte der Matte ausschüttete und sich alle auf die mitgebrachte Schokolade und Bonbons stürzten.

zurück

 

 

Ehrung der besten Sportler des Landkreises

Am 16. November 2010 wurden durch den Landrat Sieghardt Rydzewski die besten Sportler des Landkreises geehrt. Auch Sportler des PSV Schmölln waren mit im Landschaftssaal des Landratsamt Altenburger Land anwesend.

zurück 

 

 

Schmöllner Judomannschaft erkämpft 3. Platz bei Mitteldeutschen Meisterschaften

 

Die Jungenmannschaft des PSV Schmölln in der Alterklasse U17, die in diesem Jahr den Landesmeistertitel errang, nahm in Schönebeck an den Mitteldeutschen Titelkämpfen teil. Das Team mit Tom Gabler, Ali Hüseyin Baki, Jonas Härich, Kevin Mertlik, Marcel Schmidtke und Hans Nitz sowie den 3 Gaststartern Florian Bärtl (PSV Weimar), Paul-Lukas Jahn und Florian Plass (beide TuS Jena) hatte in der Vorrunde mit dem JC Leipzig und der Kampfgemeinschaft Riesa/Weixdorf eine lösbare Aufgabe. Die erste Paarung JC Leipzig gegen den PSV Schmölln war an Dramatik kaum zu überbieten. Zu Beginn sah es bei einem Stand von 3:1 so aus, dass der PSV Schmölln die Matte als Sieger verlässt. Die Leipziger konnten jedoch noch auf 3:3 ausgleichen. Damit mussten die nächsten Kampfpaarungen entscheiden, wer Erster oder Zweiter der Vorrundengruppe wird. Gegen die Kampfgemeinschaft Riesa/Weixdorf gewannen die Schmöllner Judokas souverän mit 6:1. Leider reichte das Ergebnis nicht, da die Leipziger die Kampfgemeinschaft mit 6:0 bezwangen und somit das bessere Punktverhältnis hatten. Damit standen den Schmöllner Judokas im Halbfinale die haushohen Favoriten der Chemnitzer Sportschule gegenüber. Hier unterlagen die Knopfstädter mit 1:6. Dieser 3. Platz ist ein toller Erfolg für die Schmöllner Judokas. Leider reichte es jedoch nicht zu einer Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der Vereinsmannschaften, da nur die Finalisten die „Fahrkarte“ dafür lösen.

zurück 

 

 

Goldene Ehrennadel für Schmöllner Judotrainer

 

Als würdigen Rahmen zur Auszeichnung seiner verdienstvollen Aktiven und Funktionäre wählte der Thüringer Judo-Verband die Landesmeisterschaften in Jena. Mit mehr als 15 Jahren verdienstvoller Tätigkeit auf Landesverbandebene wurde Ivo Schöne vom PSV Schmölln die Goldene Ehrennadel verliehen. Seit 16 Jahren leitet er die Abteilung Judo in Schmölln und war dabei als Kampfrichter und Trainer tätig. Der Träger des 3. DANs hatte schon hunderte Kinder und Jugendliche unter seinen Fittichen und brachte so manchen Landesmeister hervor.

zurück  

 

 

Christoph Köhler Landesmeister im Judo

 

Jena war Austragungsort der diesjährigen Landeseinzelmeisterschaft der Alterklasse U14. Acht Schmöllner Judokas nahmen an diesem Wettkampfhöhepunkt teil. Insgesamt 180 Judokas aus allen Thüringer Judovereinen kämpften um die Plätze.

Am besten konnte sich Christoph Köhler bei diesen Turnier in Szene setzten. Souverän gewann er seine 3 Vorrundenkämpfe und stand damit im Finale. Er bezwang seinen Gegner vom Kodokan Erfurt mit einer kleinen Wertung, die er jedoch sicher über die Kampfzeit verteidigte. Damit holt sich Christoph nach 2009 erneut den Titel eines Landesmeisters. Mit ebenfalls 3 Siegen kämpfte sich Sebastian Milde in das Finale. Eine Unachtsamkeit im Bodenkampf kostete ihm die Führung. Er wurde Vizemeister in seiner Gewichtsklasse. Bei den Mädchen erreichte Laura Oberender einen ausgezeichneten 3. Platz. Nachdem sie in diesem Jahr bereits Landesmeisterin in der Alterklasse U12 wurde, holte sie als jüngste in der AK U14 die Bronzemedaille. Der komplette Medaillensatz der Schmöllner Judokas wurde noch ergänzt mit zwei 5. Plätzen durch Sheila Zöpel und John Kretzschmar, beide ebenfalls noch startberechtigt in der AK U12. Die drei platzierten Judokas qualifizierten sich gleichzeitig für die Mitteldeutschen Meisterschaften in Halberstadt. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg.

zurück 

 

 

Platz 3 beim Elstertal-Pokal

 

24 der jüngeren Schmöllner Judokas folgten der Einladung des SV Harpersdorf zum Elstertal-Pokal. Für einige Sportler war es einer ihrer ersten größeren Wettkämpfe. Schließlich reisten 11 Vereine aus Ostthüringen mit fast 150 Startern an.

Goldmedaillen erkämpften sich Luise Engelmann, Amina Jouhri, Sarah-Celine Bertus, Julia-Maria Flechsig, Jan Gabler, Niklas Stottmeier, John Kretzschmar und Tim Zwerenz. Über eine Silbermedaille freuten sich Marie-Luise Wukasch, Annika Zwerenz, Isabelle Albrecht, Cindelle Müller, Karl Scheunemann, Kevin Bublies, Veit Pohlmann, Tom Bettermann, Tim Romisch und Nico Schmidt. Ebenfalls zum guten Gesamtabschneiden trugen Jessica Müller, Rojbin und Hanni Salmi, Lisa Trummer, Justin Spandau und Fabian Ulbrecht mit einem 3. Platz bei.

In der Mannschaftswertung belegte der PSV Schmölln Platz 3 mit 50 Punkten hinter TuS Jena (77 Punkte) und SV Harpersdorf (66 Punkte). Die Trainer waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.

zurück 

 

 

Schmöllner Judomannschaft erkämpft Landesmeistertitel

Sebastian Mrva Bronze im Einzel

 

Vergangenen Samstag fanden in Harpersdorf die Landeseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen sowie die Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften der AK U17 im Judo statt. Auch der PSV Schmölln stellte eine Jungenmannschaft und zwei Einzelkämpfer.

Bei den Männern gingen Marcel Wolff und Sebastian Mrva an den Start. Sebastian und Marcel hatten sich in großen Teilnehmerfeldern gegen Liga-Kämpfer und ehemalige Sportschüler durchsetzen müssen. Dies fiel Sebastian etwas leichter als Marcel. Mit zwei Siegen stand er im Halbfinale seinem Dauerkontrahenten gegenüber. Aber auch dieses Mal sollte Sebastian nicht gewinnen. Damit belegte er Platz 3. Marcel belegte mit einen gewonnen und zwei verlorenen Kämpfen Platz 7.

Die Mannschaften vom Kodokan Erfurt, Budokan Heiligenstadt und PSV Schmölln wollten das beste Team Thüringens ermitteln. Hierbei wurde der Knopfstädter Verein durch Tom Gabler, Ali Hüseyin Baki, Kevin Mertlik, Marcel Schmidtke, Eric Weiße, Hans Nitz und dem Gaststarter Christian Plass vom TuS Jena vertreten. In der ersten Begegnung konnte der Budokan Heiligenstadt die ersten 3 Punkte verbuchen. Nun hieß es Nerven behalten. Kevin, Marcel, Christian und Hans holten in der spannenden Partie noch 4 Punkte, so dass Schmölln 4:3 gewann. Gegen Kodokan Erfurt wurde vom Trainer Christian Thurm die Mannschaftsaufstellung aus taktischer Sicht geändert. Tom holte den ersten Punkt. Dann musste Schmölln 3 Niederlagen hinnehmen. Nun galt es, mit Kevin, Marcel und Christian wieder aufzuholen. Den Dreien gelang es in teils dramatischen Kämpfen jeder einen Punkt zu holen. Mit dem wiederum knappen 4:3-Sieg setzte sich das Sprottestädtische Team durch und holte den Landesmeistertitel nach Schmölln. Sie werden im November zu den Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaften nach Schönebeck fahren.

zurück 

 

 

3 Landesmeister im Judo

Schmöllner Judokas erfolgreich in Rudolstadt

 

Am Samstag fanden in Rudolstadt die Landeseinzelmeisterschaften in der Altersklasse U12 (10-11 Jahre) im Judo statt. Vom PSV Schmölln e. V. reisten 10 Judokas an, um sich mit den Besten aus Thüringen zu messen. Bei einem Teilnehmerfeld von 250 Sportlern sollte es nicht leicht werden.

Aber das gezielte Training unter Christian Thurm machte sich bezahlt. Sheila Zöpel, Laura Oberender und John Kretzschmar ließen ihren Kontrahenten keine Chance und standen letztlich freudestrahlend als Landesmeister ganz oben auf dem Treppchen.

Tim Zwerenz musste sich im Finalkampf durch eine Unachtsamkeit seinerseits geschlagen geben - Silber für Tim. Bronze erkämpften sich Nico Schmidt, Tim Romisch, Tom Bettermann und Cindelle Müller. Fabian Ulbricht konnte nicht an seine Trainingsleistung anknüpfen.

Mit diesen Ergebnissen sicherte sich der PSV Schmölln Platz 5 in der Gesamtwertung, hinter Mattenteufel Erfurt, PSV Eisenach, Kodokan Erfurt und TSC Stotternheim.

zurück 

 

 

Ersten Wettkampf nach Sommerpause gut gemeistert

6 Goldmedaillen erkämpften Schmöllner Judokas, 2. Platz als Mannschaft

 

Die Knopfstädter Judokas nutzten das Pokalturnier vom JSV Werdau zum Saisonauftakt. 14 Jungen wollten sich mit den über 300 angereisten Kämpfern aus 30 Vereinen Sachsens und Thüringens messen. Über eine Goldmedaille freuten sich Jan Gabler, Tim Romisch, Tim Zwerenz, John Kretzschmar, Hans Nitz und Ali Baki. Mit einer Silbermedaille glänzten Tom und Paul Bettermann, Sebastian Milde, Kevin Bublies und Sebastian Mrva. Platz 3 belegte Richard Kretzschmar. Veit Pohlmann, Nico Bartsch und Sebastian Bock konnten ihren Kontrahenten leider nichts entgegen setzen.

Mit diesen Ergebnissen errang das Schmöllner Team in der Gesamtwertung Platz 2 mit 28 Punkten, hinter dem Gastgeber JSV Werdau.

zurück 

 

 

Schmöllner Judokas nehmen an 2. Judosafari teil

 

Ähnlich wie letztes Jahr fuhren 14 Judokas des PSV Schmölln zu Beginn des neuen Schuljahres nach Harpersdorf zu einem Judo-Camp mit Sportlern aus Greiz, Auma, Gera, Pößneck, Wintersdorf und den Gastgebern Harpersdorf. Unter der Leitung der Kreisunion Ostthüringen wurde die 2. Judosafari veranstaltet, die inhaltlich an dem Sportabzeichen angelehnt ist. Neben athletischen Übungen, wurde auch ein Kreativwettbewerb mit Malen und Dichten gestaltet. Weiterhin mussten die gemischten Gruppen eine Judovorführung erarbeiten und demonstrieren. Abschluss bildete ein Sumo-Turnier, das allen Judokas viel Spaß machte. Am Abend wurde dann die Turnhalle zu einem riesigen Schlafsaal umgestaltet. Auf Turn- und Hochsprungmatten machten es sich die Judokas bequem in ihren Schlafsäcken. Natürlich wurde noch lange viel über das Erlebte getuschelt, so dass erst nach Mitternacht Ruhe einkehrte. Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück die gesamte Judosafari ausgewertet und jeder Teilnehmer erhielt seine Urkunde und entsprechend seiner Leistung einen Aufnäher für seinen Judoanzug.

zurück 

 

 

Saisonauftakt mit Zeltlager in Pahna bei den Judokas

 

Auch in diesem Jahr zog es die Judokas des PSV Schmölln e. V. zum Camping nach Pahna. Wie (fast) jedes Jahr fuhr der Regen im Gepäck mit. Für die Eltern und Kinder war der Zeltaufbau auch wieder ein kleines Abenteuer. Manch einer stellte sich die Frage, ob denn das Zelt auch noch am Abend steht und ob es den angekündigten Regen aushalten würde. Nachdem die Zelte standen und die Eltern zufrieden nach Hause entlassen wurden, war Grillen und Vorbereitung des Lagerfeuers angesagt. Das Wetter blieb den Judokas nicht hold und so konnte das vorbereitete Feuer nicht entfacht werden.

Nachdem jeder die Nacht überstanden hatte, war der warme Tee und Toast ein willkommener Frühstücksbestandteil. Aktivitäten, wie Fußballspielen, Matschplatz-Test, Frosch fangen und Wettrutschen standen auf dem Plan. Leider zwang der Regen zur Auszeit. Zur Belohnung gab es zum Mittag Pizza, die nach 5 Minuten schon „verputzt“ war. Aber Melone und anderes Kompott wurden nicht verachtet. Pünktlich zum Abendgrillen hörte der Regen auf. Nach der „Raubtierfütterung“ wurde sich auf das Lichterfest vorbereitet. Denn der Campingplatz Pahna feierte sein 20-jähriges Jubiläum. Krönung das Abends war ein 20minütiges Feuerwerk auf dem See, das allen in schöner Erinnerung bleiben wird.

Beim Frühstück sah man einigen an, wie viel Stunden sie geschlafen haben. Nach dem morgendlichen Abschlussrutschen war es bald wieder Zeit zum Zeltabbau. Die einheitliche Meinung der Kinder: „Das tolle beim Zelten war, dass die Eltern mal nichts zu meckern hatten.“

zurück

 

 

Knopfstädter Judokas verbringen Ferienwoche in Tschechien

 

Eine Ferienwoche verbrachten 14 Judokas des PSV Schmölln im schönen Pisek in der Tschechei. Dieses Jahr war jede Wetterlage vertreten. Davon ließen sich die Judokas jedoch nicht ihre Ferienlaune verderben. Beim Fussball- und Federballspiel, mit Monopoly und anderen Spielen wurde die Zeit nicht lang. Urig fanden die Kinder die Lagerfeuer mit Würstchen, Knüppelkuchen oder Kartoffeln. Eine Wasserschlacht durfte auch nicht fehlen, bei der jeder Spaß hatte. Natürlich musste sich auch jeder beim Vorbereiten der Speisen mit einbringen. Ganz traditionell gab es bei den Judokas auch einen Sushi-Abend. Ebenfalls Tradition hat das Ganztages-Spiel. 15 Stationen wurden von 3 Mannschaften absolviert – unter anderem Gummistiefel-, Teebeutel-Weitwurf, Wasserkrug halten, 11m-Schießen oder Düfte erraten. Alle Spiele machten den Beteiligten eine Menge Spaß. Ein Besuch des Freibades rundete den Aufenthalt ab. Am Ende der Woche waren sich alle einig, dass sie nächstes Jahr wieder mit nach Pisek kommen.

zurück

 

 

Erholung am Balaton

Eine kleine Gruppe vom PSV Schmölln e. V. kehrte vor kurzem von einer zweiwöchigen Ausfahrt vom Balaton zurück. Die Fahrt an sich war wohl die größte Anstrengung. Balatonboglar ist den Judokas schon durch eine frühere Ausfahrt bekannt.

Temperaturen bis zu 36°C luden natürlich zum Baden ein. Besichtigungstouren waren unter diesen Umständen fast unerträglich. So kam es, dass fast jeder Tag am schattigen Strand verbracht wurde. Volleyball im Wasser, Schwimmen oder Beach-Volleyball am späten Nachmittag standen auf dem Aktiv-Programm. Als Sportler verfolgte man ebenso die Fußball-WM am Bildschirm in der Unterkunft. Zur Regenation der Haut wurde ein strandfreier Tag eingelegt, der mit Spielen wie Twister, Activity oder Rommé ausgestaltet wurde. Kochbegeisterte gab es in der Gruppe auch. Da hieß es wieder einmal Schwitzen beim Zubereiten von leckeren Crepes oder köstlicher Pizza. Die 14 Tage vergingen dennoch wie im Flug und die Heimreise stand an. 12 Stunden Fahrt haben bei jeden seine Spuren hinterlassen. Erholt kann nun in die kommende Saison gestartet werden.

zurück

 

 

Auftritt bei der Firma Wolf

Video vom Auftritt am 19.Juni in Schmölln bei der Firma Wolf.

zurück

 

 

Sebastian Milde mit Silber beim Internationalen Turnier

 

In Erfurt fand der nunmehr 18. ega-Pokal für Judokas der Alterklasse U13 statt.  Auf 6 Wettkampfmatten standen sich 366 Wettkämpfer aus über 50 Vereinen gegenüber. Angereist waren neben Judokas aus allen Bundesländern, Kämpfer aus Ungarn, Israel und Russland. Durch diese starke Beteiligung lag die Messlatte für einen Turniersieg sehr hoch. Der PSV Schmölln reiste mit 3 Mädchen und 3 Jungen zu diesem Turnier. Sebastian Milde hatte 8 Kämpfer in seiner Gewichtklasse. Mit zwei Siegen und einer Niederlage kämpfte er sich aus dem Pool. Im Halbfinale ging er wiederum als Sieger hervor, so dass er im Finale stand. Hier traf er erneut auf seinen Gegner von der Vorrunde. Wieder unterlag er und errang somit einen sehr guten 2.Platz. Nicht ganz so erfolgreich lief es bei den anderen Schmöllner Sportlern. Laura Oberender hatte 27 Kämpfer in ihrer Gewichtsklasse. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen war sie aus dem Rennen. Sheila Zöpel hatte 18 Gegnerinnen und konnte keinen ihrer zwei Kämpfe siegreich gestalten. Lediglich Cindelle Müller stand am Enden mit einem Sieg und zwei Niederlagen als 7. in den Ergebnislisten. Die beiden anderen männlichen Starter Tim Zwerenz und Christoph Köhler hatten mit 43 Teilnehmern ebenfalls eine harte Nuss zu knacken. Während Tim nach einer Niederlage ausschied, konnte Christoph Köhler einen Kampf gewinnen. Nach zwei weiteren Niederlagen war jedoch auch für ihn Schluss.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich beim Schnaudertalpokal

 

Beim 12.Schnaudertalpokal in Meuselwitz, ausgetragen von JFV Wintersdorf, konnten sich auch die Schmöllner Judokas mit Medaillen schmücken. Insgesamt waren über 360 Judokas an zwei Tagen am Start. Erste wurden Tom Bettermann, Marie Wukasch, Cindelle Müller, Tom Gabler und Sebastian Bock. Zweiter wurde Hans Nitz. Einen dritten Platz erkämpfte sich Jan Gabler, Karl Scheunemann, Isabelle Albrecht und Eric Weiße.

zurück

 

Knopfstätter Judokas in Langenhessen am Start

 

Der JSV Werdau trug auch dieses Jahr das Mix-Pokal-Turnier in Langenhessen aus. 230 Teilnehmer aus 28 Vereinen nahmen die Einladung gern an, wie auch 11 Schmöllner Judokas. Die Konkurrenz war stark. Sheila Zöpel konnte sich durchsetzten und stand am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen; John Kretzschmar und Tom Bettermann ebenfalls. Silber sicherten sich Cindelle Müller, Christoph Köhler und Sebastian Milde. Platz 3 belegten Lea-Sophie Fahr, Eric Dopierala und Paul Bettermann. Moritz Itzerott und Tim Romisch erkämpften sich Platz 5.

zurück

 

 

Stützpunkttrainer beim PSV Schmölln

 

Seit diesem Jahr werden vom Thüringer Judo-Verband Trainingseinheiten bei den Leistungsstützpunkten durchgeführt. Jetzt wurde der PSV Schmölln von Andy Poltrock vom Landesleistungszentrum besucht, um neue Techniken zu demonstrieren und ein Auge auf die interessierten Judokas zu werfen. Judovereine aus der Region waren ebenfalls dazu eingeladen. Jenaer, Altenburger und Schmöllner Kämpfer folgten den Erläuterungen vom Stützpunkttrainer und waren konzentriert bei der Sache. Gefallen fanden die Schmöllner Judokas an der „etwas anderen“ Erwärmung und die Anwendung von neuen Techniken, aber auch an bekannten Techniken in verschiedensten Situationen. Alle sind schon gespannt auf das nächste Mal.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas auf dem Treppchen in Rudolstadt

 

Vergangene Woche fand in Rudolstadt das erste Heidecksburg-Pokal-Turnier für die Altersklassen U12 und U14 statt. Die Schmöllner Judokas wollten sich dies nicht entgehen lassen und nahmen mit zehn Kämpfern teil.

Zum Teil war die Konkurrenz ziemlich stark, so dass die Ergebnisse sehr gemischt ausfielen. Sheila Zöpel, Sebastian Milde und Cindelle Müller konnten ihre Kontrahenten in allen Kämpfen schlagen und freuten sich über Gold. Silber an diesem Tag sicherte sich Fabian Ulbrecht. Bronze erkämpften sich Christoph Köhler, Tom und Paul Bettermann sowie Nico Schmidt. Lisa Trummer und Eric Dopierala belegten Platz 5.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich in Langhessen und Erfurt

 

Acht Judokas des PSV Schmölln nahmen am traditionellen Jungenpokalturnier des JSV Werdau in Langhessen für die Alterklasse U14 und U17 teil. Einen 1.Platz errangen Hans Nitz und Eric Dopierala. Zweite wurden Paul Bettermann und Tom Gabler. Einen 3.Platz holte sich Ali Baki. Am gleichen Tag fanden in Erfurt die Landeseinzelmeisterschaften der Alterklasse U10 statt. Niklas Stottmeier und Jan Gabler kämpften sich beide in die Hauptrunde. Während Jan seinen Halbfinalkampf verlor und somit einen sehr guten 3.Platz erreichte, schafft Niklas den Sprung in das Finale. Hier unterlag er jedoch seinem Gegner und wurde Vizelandesmeister. Einen Tag später kämpften die Vereinsmannschaften der Altersklasse U12 um den Titel eines Landesmeisters. Der PSV Schmölln stellte eine Jungenmannschaft mit Tom Bettermann, Kevin Bublies, Tim Romisch, Nico Schmidt, Moritz Ittzerot, Niklas Stottmeier und John Kretzschmar. Bei 11 angereisten Mannschaften war es für das Schmöllner Team sehr schwer. Leider konnten zwei Gewichtsklassen nicht besetzt werden, so dass die Schmöllner in jede Auseinandersetzung mit zwei Punkten Rückstand ging. Im ersten Kampf trafen sie auf die Kämpfer von JC Stotternheim. Hier unterlagen sie 2:5. In der Hoffnungsrunde kämpften sie gegen die Mannschaft von JV Nordhausen. Hier unterlagen sie wiederum mit 3:4. Damit waren die Schmöllner Judokas ausgeschieden.

zurück

 

Judokas bestehen Gürtelprüfung

 

Zu ersten Gürtelprüfung im Jahr 2010 stellten sich 11 Judokas des PSV Schmölln. Eine hervorragende Demonstration aller Techniken zeigte an diesem Tag Patrick Hemmann, der die Prüfung zum 1.Kyu (Braungurt) bestand, sowie Tim Zwerenz Laura Oberender und Hannes Janitzek, die nun Träger des orange-grünen Gürtel sind. Die Prüfung zum Braungurt legt Lydia Janitzek ebenso erfolgreich ab, wie Lissy Lichtenstein zum Grün-Gurt. Den grün-orangenen Gürtel dürfen ab sofort auch Sheila Rudolf und Eric Dopierala tragen. Die Prüfung zum orangenen Gürtel bestand Cindelle Müller. Ebenfalls zwei Weißgurte stellten sich zum ersten Mal einer Gürtelprüfung. Amina Jourki und Marc Pohlmann bestanden mit Ihre vorgeführten Techniken die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich bei Kreismeisterschaften

 

Der SV Einheit Altenburg führte auch in diesem Jahr eine Kreismeisterschaft durch. Aufgrund der guten Beteiligung im letzten Jahr zur Premiere beteiligten sich auch im diesem Jahr die 4 Judovereine des Landkreises – Einheit Altenburg, SV Langenleuba-Niederhain, JFV Wintersdorf und PSV Schmölln - zahlreich an dieser Meisterschaft. Insgesamt waren 90 Judokas in den 3 Alterklassen U10, U12 und U15 auf zwei Matten aktiv. Vom PSV Schmölln nahmen leider nur 25 Judokas die Chance war, um Medaillen zu kämpfen. Tom Gabler wurde in der Alterklasse U15 als bester Techniker ausgezeichnet. Den Titel eines Kreismeister erkämpften sich Rojbin und Hanni Salmi, Sahra-Celine Bertus, Cindelle Müller, Laura Oberender, Lea-Sophie Fahr, Luise Engelmann, Jan Gabler, Tom Bettermann, Christian Barth, Tom Gabler und Sebastian Bock. Vizemeister wurden Sheila Zöpel, Jessica Müller, Marie Wukasch, Fabian Ulbrecht, und Kevin Bublies. Die Bronzemedaille nahmen Lisa Trummer, Tim Romisch, Lucas Kreutz, Paul Bettermann, Justin Spandau und Valentin Stahr entgegen.

zurück

 

 

Mädchenmannschaft U17 wird Dritte bei Sportlerumfrage des Landkreises

 

Zum 19. Mal fand die Sportlerumfrage des Landkreises Altenburger Land statt. In diesem Jahr stellte der PSV Schmölln das U17-Mädchenteam bei den Nachwuchsmannschaften und Christoph Köhler bei den Nachwuchssportlern auf.

Am Ende reichte es leider, da es sehr knapp war, nur für einen 5.Platz für Christoph. Das Mächenteam wurde Dritter. In der Show war ebenfalls mit eine sehr guten Slow-Motion-Judodarbietung von Andy Poltrock und Philip Hädrich vom TuS Jena dabei, welche auch viele Nicht-Judokas in Ihren Bann zogen und mit Beifallstürmen honoriert wurden.   

zurück

 

 

Marcel Schmidtke bei den Deutschen Meisterschaften

Die Deutschen Meisterschaften der U17 fanden in diesem Jahr in der Arena am Nürburgring statt. Der einzige der jedoch an diesem Wochenende das große Rennen machte war der Wind, der orkanartig über die Halle hinwegfegte. Genau soviel hatte sich auch Marcel Schmidtke vorgenommen. Im ersten Kampf wurde er kurz vor der Verlängerung des Kampfes von den Kampfrichtern disqualifizier. Sein Gegner wurde am Ende Zweiter. In der Hoffnungsrunde ging er offensiv in den ersten Kampf und führte mit Waza-Ari und zwei Yuko. Doch ein Konter seines Gegner brachte das für ihn selbst sehr enttäuschende Aus. Auch dieser Gegner stand am Ende auf dem Podest (Platz 3). Damit wird sichtbar, welches Potential Marcel an diesem Tag gehabt hätte. Aber für Marcel gibt es noch genügend Herausforderungen in diesem Jahr, wo er sich beweisen kann.

zurück

 

 

Marcel Schmidtke Mitteldeutscher Meister im Judo

 

In der ARENA Leipzig fanden am Wochenende die Mitteldeutschen Meisterschaften im Judo statt. An zwei Tagen organisierte der JC Leipzig einen hervorragenden Wettkampf für die Alterklassen U17 und U20. Für die drei Erstplatzierten dieser Meisterschaften ist es gleichzeitig die Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften. Vom PSV Schmölln nahmen 4 Sportler teil. Marcel Schmidtke, der am Sportgymnasium Jena trainiert, gelang es mit 3 Siegen den Titel eines Mitteldeutschen Meisters zu erringen. Während der erste Kampf für Marcel noch „Erwärmungscharakter“ hatte, stand er in der zweiten Auseinandersetzung einem Sportler vom JC Leipzig gegenüber. Nach einem Angriff im Stand nutze Marcel blitzschnell den Übergang zum Bodenkampf. Hier schloss er mit einer Würge ab und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Das Finale gestaltete sich zu einem Arbeitssieg. Seine Gegner, wiederum vom JC Leipzig, und Marcel schenkten sich nichts. Am Ende entschieden zwei Strafen, die sein Gegner erhielt über den Sieg. Damit wurde Marcel Schmidtke Mitteldeutscher Meister und fährt somit zu den Deutschen Meisterschaften, die in der Arena am Nürburgring stattfinden werden. Bei den schweren Kämpfern gelang Hans Nitz im Auftaktkampf bereits nach 10 Sekunden der entscheidende Punkt. Leider konnte er in den folgenden zwei Kämpfen nicht an diesen Erfolg anknüpfen. Ebenso erging es Sebastian Bock und Christina Uselmann. Beide verloren jeweils zwei Kämpfe und konnten somit nicht in das weitere Wettkampfgeschehen eingreifen.

zurück

 

 

PSV Schmölln belegt 2.Platz im Wettbewerb der Thüringer Judovereine

 

Mit großem Stolz präsentieren die Judokas des PSV Schmölln e.V. den Pokal für den zweitbesten Verein im Jugendwettbewerb Thüringen 2009. Nach Jena holten sich die Knopfstädter vor Erfurt den Pokal, bei dem die Wettkampfleistungen bei Landesmeisterschaften, Mitteldeutschen und Deutschen Meisterschaften genauso einflossen, wie die Teilnahme an der breitensportlichen orientierten Judosafari.

zurück 

 

 

Marcel Schmidtke und Sebastian Bock Landesmeister im Judo

In Schmalkalden fanden die Landesmeisterschaften  der Alterklasse U17 und U20 statt. Aufgrund des Ferienbeginns und der Verletzung einiger Sportler nahmen vom PSV Schmölln nur 4 Sportler daran teil. Marcel Schmidtke holte mit drei Siegen souverän den Titel eines Landesmeisters. Im Finale zelebrierte er hervorragendes Judo und ließ seinem Gegner vom PSV Erfurt keine Chance. Damit holte sich Marcel seinen 7.Titel in Folge. Seit 2004 ist er in seiner Alters- und Gewichtsklasse bei Landesmeisterschaften ungeschlagen. Ebenfalls Landesmeister wurde Sebastian Bock, der seinen wesentlich höher graduierten Finalgegner vom PSV Weimar bereits nach 20 Sekunden besiegen konnte. Beim letzten Wettkampf unterlag er ihm noch. Der Erfolg ist besonders hoch zu bewerten, da Sebastian erst in diesem Jahr von der Alterklasse U14 zur U17 gewechselt ist. Hans Nitz, der in der offenen Gewichtsklasse startete, musste eine Niederlage einstecken, konnte aber auch seinen weiteren Gegner vom PSV Erfurt bezwingen. Damit erkämpfte er sich den Titel eines Vizelandesmeisters. In der Alterklasse U20 kämpfte Kristina Uselmann. Von ihren 3 Kontrahentinnen konnte sie eine besiegen und wurde Drittplatzierte. Damit sind alle Sportler für die Mitteldeutschen Meisterschaften Ende Februar in Leipzig qualifiziert.

zurück  

 

 

Judokas der Schulmannschaften bei „Jugend trainiert für Olympia“

In Jena fand am Dienstag traditionell das Landesfinale im Judo für Schulmannschaften im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Dabei stellte die Regelschule „Am Eichberg“ und das Roman-Herzog-Gymnasium Schmölln jeweils eine Jungenmannschaft. Leider waren in Jena nur wenige Mannschaften angereist – 5 bei den Jungen und 2 bei den Mädchen. Das Schmöllner Gymnasium, das mit Christoph Köhler, Christian Barth, Sebastian Milde und Sebastian Bock antrat, musste die Überlegenheit der anderen Mannschaften anerkennen. Sie belegten Rang 5. Die Kämpfer von der Regelschule trotzen den anderen Mannschaften den ein oder anderen Punkt ab. Es reichte jedoch nur gegen die Jungen vom Gymnasium Schmölln zu einem Sieg, so dass sie am Ende Platz 4 belegten. Erste wurden erwartungsgemäß die 1.Mannschaft des Sportgymnasium vor der 2.Mannschaft und der Schulmannschaft aus Nordhausen.

zurück  

 

 

Judokas legen Gürtelprüfung ab

Nach langer Zeit fand in der Turnhalle der Grund- und Regelschule Gößnitz eine Judogürtelprüfung statt. Die neu gegründete Trainingsgruppe mit Tobias Hantschel als Übungsleiter zeigten den Prüfer und ihren Eltern das Prüfungsprogramm zum weiß-gelben Gürtel. Alle Prüflinge gaben sich dabei sehr viel Mühe, so dass jeder die Prüfung bestand: Kevin Bublies, Julia-Maria Flechsig, Jessica Müller, Karl Scheunemann, Justin Spandau und Valtentin Stahr. Ende Dezember letzten Jahres fand in Schmölln ebenfalls eine Gürtelprüfung statt. Hier reichte das Spektrum vom weiß-gelben (Anfänger) bis zum braunen (Fortgeschrittener) Gürtel. Die Prüfung war geprägt von einer sehr guten Vorbereitung der Judokas. Einige zeigten jedoch auch Nerven. Zum Schluss konnten jeder die Glückwünsche von den Prüfer und Übungsleitern zur bestandenen Prüfung entgegennehmen. Die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel haben Vanessa Schade, Marie Wukasch und Annika Zwerenz bestanden. Gelb-Gurte sind ab sofort John und Richard Kretzschmar, Moritz Itzerott, Luise Engelmann, Veit Pohlmann, Jan Gabler, Maurice Kratzsch, Lisa Trummer, Michelle Schwiontek, Tom Bettermann, Niklas Stottmeier, Sarah Bertus, Justin Schade, Lia Junghanns, Eric Uhlmann, Isabell Albrecht und Fabian Ulbrecht. Die Prüfung zum gelb-orangenen haben Tim Romisch und Nico Schmidt bestanden. Die Prüfung zum braunen Gürtel schlossen erfolgreich Martin Greese und Sebastian Opitz ab.

zurück  

 

 

Judokas des PSV Schmölln mit erfolgreichem Jahresauftakt in Jena

In Jena fand traditionell zu Beginn des Jahres der Internationale Sparkassenpokal des TuS Jena statt. Bei einer hervorragenden Organisation standen sich an 2 Wettkampftagen knapp 500 Judokas aus Deutschland, Schweiz, Österreich und Tschechien gegenüber. Spannende Kämpfe und so manche Überraschung waren an diesen Wochenende zu sehen. So besiegte Marcel Schmidtke im Finale den amtierenden Vizedeutschen Meister. Neben Marcel erkämpften sich Laura Oberender und Cindelle Müller einen Siegerpokal. Zweiter wurde Christoph Köhler. Dritte im starken Starterfeld wurden Sheila Zöpel, Paul Bettermann, Hans Nitz und Tim Zwerenz. Gerade für die Alterklasse U17, die Ende Januar ihre Landesmeisterschaften durchführen, war dieser Wettkampf ein Leistungstest.

 

zurück