Archiv 2013

 

20.12.  Gürtelprüfung Dezember 16.06.  Zeltlager Pahna
19.12.  Kreismeisterschaft in Altenburg 01.06.  LEM U15 Nordhausen
08.12.  Jahresabschluss 26.05.  Zwergenturnier Aue
07.12.  Nikolausturnier Werdau 05.05.  3.WKT Landesliga Männer 
27.11.  Gürtelprüfung November 27.04.  Vogtlandpokal in Rodewisch
19.11.  Sportlerehrung durch die Landrätin 21.04.  2.WKT Landesliga Männer
20.10.  Ostthüringenpokal Harpersdorf 20.04.  1.WKT Verbandsliga Frauen
19.10.  LVMM U18 und LEM Männer 20.04.  Jungenpokal in Langhessen
13.10.  neue Kampfrichter 13.04.  Frühlingsturnier in Rositz
11.10.  Gürtelprüfung 13.04.  LEM U11 in Jena
28.09.  LEM U13 in Rudolstadt 23.03.  Sportparty in Meuselwitz
28.09.  Pokalturnier in Crimmitschau 17.03.  Mädchenpokal in Werdau
16.08.  Ausfahrt Pisek 09.03.  DEM U21 in Frankfurt/O.
03.07.  Ausfahrt Trainer Rafting in Markleeberg 02.03.  Schlosspokal Greiz
28.06.  Gürtelprüfung Schmölln 16.02.  MDEM U18 und U21
18.06.  Jugend trainiert für Olympia 04.02.  Gürtelprüfung
  26.01.  LEM U18 und U21 in Schmalkalden

 

Judokas bestehen Gürtelprüfung 

Zum letzten Training vor dem Jahresende stand für 10 Judokas des PSV Schmölln die Prüfung zum nächst höheren Gürtelgrad an. Von den Sportlern mussten Techniken im Stand und im Boden als Grundformen, wie auch aus wettkampftypischen Situationen demonstriert werden. Besonders umfangreich ist dabei die Prüfung zum orange-gelben Gürtel. Diesen dürfen ab sofort Julia Fuchs, Pauline Pippel, Kati Schöne und Bastian Heger tragen, wobei die beiden letztgenannten ihre Prüfung mit sehr gut bestanden haben. Die Prüfung zum Gelbgurt mit ebenfalls sehr guten Darbietungen haben erfolgreich Svenja Besoke, Erik Hauffe, Felix Stützner und Phil Platzek abgelegt. Ihren Weißgurt gegen einen Weiß-Gelbgurt eintauschen können Malte Grunewald und Paul Hofmann.

Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Kreismeisterschaft der Judokas in Altenburg

Gut 45 Judokas des Landkreises Altenburger Land fanden sich kurz vor Ferienbeginn zusammen, um die Kreismeister in den Altersklassen U8, U10 und U13 zu küren. Spannende Kämpfe waren in der Wenzelhalle zu sehen. Jeder gab sein bestes und wurde am Ende vom Weihnachtsmann mit einem kleinen Geschenk belohnt.

zurück

 

 

Jahresabschluss

Im Spaßbad "Riff" in Bad Lausick feierten die  Judokas des PSV Schmölln ihren Jahresabschluss.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich beim 32. Nikolausturnier in Werdau

9 Judokas des sprottestädtischen Judovereins reisten am 2. Adventswochenende nach Werdau zum traditionellen Nikolausturnier. Vor allem die jüngeren Judokas nutzten das letzte Turnier des Jahres, um sich vom Nikolaus ein kleines Geschenk abzuholen. In der Alterklasse der unter 9 –jährigen holte sich Kati Schöne einen hervorragenden zweiten Platz. Die einzige Niederlage musste sie gegen einen Jungen einstecken. Über die Bronzemedaillen konnten sich Svenja Besoke, Pauline Pippel und Ismael Jouhri freuen. In der Altersklasse U11 erkämpfte sich Amina Jouri den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse. Einen zweiten Platz holte sich Marie Luise Wukasch. Dritte wurde Luise Engelmann und Bastian Heger. Erik Hauffe erkämpfte sich in der höchst besetzten Gewichtsklasse einen sehr guten 5. Platz.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas bestehen Gürtelprüfung

Vor kurzem demonstrierten Judokas des PSV Schmölln ihr Können im Rahmen einer Gürtelprüfung. Der Prüfer Ivo Schöne schaute sich kritisch die Darbietungen von Stand- und Bodentechniken an. Den orangenfarbenen Gürtel dürfen nun Annika Zwerenz, Marie-Luise Wukasch und Amina Jouhri tragen. Bestanden zum orange-grünen Gürtel haben Luise Engelmann, Jan Gabler, Nico Schmidt, Veit Pohlmann, Isabell Albrecht und Tom Bettermann. Tim Romisch zeigte seine Fähigkeiten zum grünen Gürtel, Christoph Köhler zum blauen Gürtel. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Sportlerehrung durch die Landrätin des Altenburger Land Michaele Sojka

Auch im diesem Jahr wurden die erfolgreichsten Sportler des Landkreises durch die Landrätin geehrt. Unter Ihnen 12 Sportler des PSV Schmölln.

Fotoquelle: Landratsamt Altenburger Land

zurück

 

 

Podestplätze beim 1. Ostthüringen-Pokal 

Am ersten Ferien-Wochenende fand zum ersten Mal das Turnier um den Pokal der Kreisunion Ostthüringen (ehemals Elstertal-Pokal) statt. 17 Judovereine aus Ostthüringen folgten der Einladung und gingen mit 160 Sportlern an den Start.

Auch der Schmöllner Judoverein nutzte die Chance, die Wettkampferfahrung seines Nachwuchses auszubauen. Für einige war es das erste Turnier überhaupt. Jeder versuchte sich in seiner Gewichts- und Altersklasse zu behaupten und gleichzeitig Techniken aus dem Training anzuwenden. Das gelang unterschiedlich gut. Ganz oben auf dem Podest standen Nadine Wukasch, Marie-Luise Wukasch, Jan Gabler und Tim Romisch. Zweite Plätze sicherten sich Ismael Jouhri, Phil Platzek, Felix Schützner und Amina Jouhri. Marius Liebert erkämpfte sich Platz 3. Sehr gute Techniken zeigte auch Erik Hauffe. Aber seine Kontrahenten waren ihm durch Körpergröße und Erfahrung überlegen, so dass er einen undankbaren 5. Platz erreichte.

Ebenso gute Leistungen zeigten die frisch gebackenen Kampfrichter Christoph Köhler und Sebastian Bock. Sie nutzten dieses Turnier als Einstand.

Trotz der guten Ergebnisse konnte der PSV Schmölln nicht in das Geschehen der Mannschaftswertung eingreifen. Hier war der USV Gera vor Vital Gera und JV Neustadt siegreich hervorgegangen.

zurück

 

 

Schmöllner Judo-Team erkämpft Meistertitel und Tobias Hantschel Bronze bei Landesmeisterschaften 

In Harpersdorf zur Landesvereinsmannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U18 traten die Judokas des PSV Schmölln und vom JSV Auma gemeinsam als Kampfgemeinschaft an. Für den Knopfstädter Verein gingen Christoph Köhler, Tom Gabler, Tim Zwerenz, Paul Bettermann und Sebastian Bock an den Start und von Auma waren Julien Jung, Marcel Schmidt und Marvin Iselt mit von der Partie.

Es zeigte sich wieder einmal: Judo-Mannschaftskämpfe sind spannender, wendungsfreudiger und emotionaler als die Einzelkämpfe. Das beginnt schon mit der Besetzung der vorgesehenen Gewichtsklassen.

Der erste Kampf gegen Kodokan Erfurt musste abgegeben werden, da diese Gewichtsklasse nicht besetzt war. Christoph holte aber den nächsten Punkt. Julien und Marcel folgten dem Beispiel. Tim konnte mit seinen Techniken leider nicht überzeugen. Marvin brachte die Kampfgemeinschaft zum 4:2. Der Kontrahent von Sebastian nutzte eine Unaufmerksamkeit aus und gewann, Am Ende stand es 4:3.

Als nächstes hatten sich die Schmöllner der Kampfgemeinschaft Eisenach/Wutha-Farnroda zu stellen. Nachdem der 1. Kampf wegen Nichtbesetzung verloren war, zeigte Christoph seine Stärken und gewann. Und es ging im Wechsel weiter: Julien verlor knapp, Tom gewann im Gegensatz mit einer schönen Hüfttechnik. Tims Versuch, seinen Widerpart mit Wurf zu bezwingen ging nicht auf, denn er konnte sich aus einer Festhalte nicht befreien. Nachdem Marvin souverän gewann stand es dann 3:3. Alle fieberten mit Sebastian mit. Trotz mehrmaliger Wurfansätze gelang es ihm nicht, den Sieg für sein Team zu holen. Es gewannen die Nordthüringer mit 4:3.

Aber es sollte spannend bleiben. Die Hauptstädter standen den Nordthüringern gegenüber. Nach dem vorletzten Kampf stand es 4:2 für Kodokan Erfurt. Da wusste die Ostthüringer Kampfgemeinschaft: Jetzt gibt es eine Entscheidung für das Gesamtergebnis oder die Karten werden neu gemischt. Mit dem Sieg des Nordthüringers trat der 2. Fall ein – jede Mannschaft hat die gleiche Anzahl Siege und Unterpunkte erkämpft. Aufregung machte sich breit. Laut Regelwerk wird dann die Platzierung ausgelost. Und der Trainer Marcel Wolff hatte ein goldenes Händchen! Er zog die Nummer eins. Platz zwei ging an die Nordthüringer Kampfgemeinschaft und Platz 3 an die Erfurter.

Mit dieser Konstellation und diesem Ergebnis hatte keiner gerechnet! das wurde gefeiert. Nun fährt das Ostthüringer Team Ende November zur Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaft nach Jena. Wir wünschen viel Erfolg.

Bei der Einzelmeisterschaft startete Tobias Hantschel. Es sicherte sich mit 2 Siegen und 2 Niederlagen Bronze. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas mit 3 frisch gebackenen Kampfrichtern 

Der PSV Schmölln fördert seinen Nachwuchs nicht nur im aktiven Wettkampfbereich. Auch die Ausbildung von Kampfrichtern und Trainern liegt dem Knopfstädter Judoverein am Herzen. So nahmen Sebastian Milde, Christoph Köhler und Sebastian Bock an der Kampfrichter-Ausbildung teil. An zwei Wochenenden hatten die Schmöllner Sportler mit anderen Thüringer Judokas in Bad Blankenburg die Wettkampfregeln in Theorie und Praxis aus Sicht des Unparteiischen kennen und anwenden gelernt. Die 3 Judokas haben dann die umfangreiche Prüfung zum Kreiskampfrichter bestanden und können nun ihren Verein im Wettkampfgeschehen unterstützen.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich geprüft 

Vor kurzem fand in Schmölln eine Gürtelprüfung statt, der sich Judokas stellten. Unter strengem Blick des Prüfers Ivo Schöne, demonstrierten die Sportler Techniken in Stand und Boden. Auch bereits bekannte Techniken wurden abgefragt. Christoph Köhler hatte zusätzlich eine Wurf-Kata zu zeigen und bestand die Prüfung zum blauen Gürtel. Den orange-grünen Gürtel dürfen jetzt Tim Romisch, Tom Bettermann, Nico Schmidt, Jan Gabler, Veit Pohlmann, Isabell Albrecht und Luise Engelmann tragen. Für den Orange-Gurt bewiesen Amina Jouhri, Marie-Luise Wukasch und Annika Zwerenz erfolgreich ihr Können. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Annika Zwerenz wird zum dritten Mal Landesmeisterin im Judo 

Der SV Schwarza richtete in Rudolstadt die Landesmeisterschaften im Judo für die Alterklasse U13 aus. Vom PSV Schmölln mischten sich 7 Sportler unter das 240 starke Teilnehmerfeld, das aus 40 Vereinen von Thüringen kam. Am erfolgreichsten schnitt Annika Zwerenz ab. Nach 2011 und 2012 wurde sie zum dritten Mal Landesmeisterin. Im Finale brauchte sie nur 6 Sekunden, um ihre Gegnerin auf die Matte zu legen. Eine Bronzemedaille erkämpften sich Amina Jouhri und Veit Pohlmann. Während Veit seinen Auftaktkampf verlor und sich dann mit 3 Siegen die Medaille sicherte, musste Amina im ersten Kampf gegen eine wesentlich höher graduierte Sportlerin antreten. Mit viel Kampfgeist konnte sie diesen Kampf für sich entscheiden. Mit einem weiteren Sieg stand sie im Halbfinale. Eine Niederlage verhinderte einen greifbaren Titel eines Landesmeisters. Erwähnenswert ist auch die Leistung von Jan Gabler. In einem Teilnehmerfeld von 24 Kämpfern konnte er 3 Kämpfe siegreich gestalten. Zwei darauffolgende Niederlagen brachten ihm leider nur den undankbaren 5. Platz. Diese Platzierungen erreichten auch Luise Engelmann und Marie-Luise Wukasch. Ohne vordere Platzierung blieb leider Lukas Donat, der sehr gutes Judo zeigte, aber die Überlegenheit seiner Gegner anerkennen musste. Mit dieser Gesamtleistung reichte es in der Gesamtwertung für die Kämpfer vom PSV Schmölln für einen sehr guten 12. Platz.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas in Crimmitschau

In Crimmitschau fand am vergangenen Wochenende das Bambini-Turnier für die jüngsten Judokas statt. Aus 15 Vereinen reisten 120 Starter aus Sachsen und Thüringen an, um sich zu messen. Für einige war es das erste Turnier überhaupt. Mit den Ergebnissen können sich die Knopfstädter sehen lassen. Silber erkämpften sich Kati Schöne, Nadine Wukasch und Ismael Jouhri. 3. Plätze gingen an Verena Erler, Julia Fuchs, Scott Köhler, Noel Hahn und Erik Hauffe.

Der PSV Schmölln lädt auch weiterhin interessierte Kinder zum Judoschnupper-Training freitags 16:00 – 17:30 Uhr in der Turnhalle der Regelschule „Am Eichberg“ ein.

zurück

 

 

Sprottestädter Judokas verbringen Ferienwoche in Tschechien 

9 Tage verbrachten 19 Judokas des PSV Schmölln im schönen Pisek in der Tschechei ihre letzten Ferientage. Das Wetter war bestellt und hielt sein Versprechen. Begonnen wurde der Aufenthalt mit einer Stadtbesichtigung, die auch für die „Neulinge“ sehr interessant war. Beim Fussball- und Federballspiel, mit Activity oder Tabu und anderen Spielen wurde die Zeit nicht lang. Renner waren wieder der 3m-Pool und die Slag-Line. Urig fanden die Kinder die Lagerfeuer mit Würstchen, Brot oder Kartoffeln. Da das örtliche Freibad saniert wird, testeten die Judokas das nahegelegene Bad in Strakonice und bewerteten es mit gut. Auch kulturell waren die Judokas unterwegs. Man besuchte das schöne Schloß in Hluboka und einige konnte dort ein Zertifikat für ihre Künste in Bogen- bzw. Armbrustschießen erhalten. Natürlich musste sich auch jeder beim Vorbereiten der Speisen und beim Küchendienst mit einbringen. Einige nahmen die Möglichkeit wahr, Ausritte im Gelände bei einem Reiterhof zu unternehmen. Andere nutzten die neue Kletterhalle im Ort, um ihre Fähigkeiten zu testen. Der vorletzte Tag war für das Ganztagesspiel reserviert. Hier waren die 4 Teams angetreten. Kreativität, Mut, Kraft und Wissen wurden von jedem abverlangt. Spannung und Spaß waren garantiert. Am Ende der 9 Tage waren sich alle einig, dass sie nächstes Jahr wieder mit nach Pisek kommen wollen.

zurück

 

 

Judotrainer beim Wildwasser-Rafting gefordert

Die Judotrainer des PSV Schmölln fuhren zum Saisonabschluss in den Kanupark Markkleeberg zum gemeinsamen Wildwasser-Rafting. Nach fast einer Stunde Vorbereitung ging es dann in den Strom des künstlichen Wasserkanals. Die reißenden Strudel ließen manchen schon auf den ersten Metern sehr nass werden. Bei angenehmen 21°C Wassertemperatur war das jedoch kein Problem. Auch als zum Gaudi aller das Boot kenterte, hatte jeder seinen Spaß. Am Ende waren sich alle Übungsleiter einig, dass der Kanupark auch im nächsten Jahr das Ziel der Trainerausfahrt werden soll.

zurück

 

 

Judokas bestehen Gürtelprüfung

6 Anfänger des PSV Schmölln stellten sich in der Regelschule „Am Eichberg“ der ersten Judoprüfung zum Weiß-Gelben Gürtel. Natürlich waren alle sehr aufgeregt. Doch die gute Vorbereitung durch ihre Übungsleiter Sebastian Bock und Christoph Köhler zahlte sich aus. Alle Prüflinge bestanden ihre Prüfung. So dürfen ab sofort Joan Fehrling, Noël Hahn, Erik Hauffe, Florian Kirmse, Phil Platzek und Felix Schützner den Weiß-Gelben Gürtel tragen.

zurück

 

 

Jugend trainiert für Olympia - Landesfinale in Jena

Wie jedes Jahr nahmen Judokas des PSV Schmölln am Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil. Leider wurde aufgrund der Hochwassersituation Anfang Juni um 14 Tage verschoben. Leider waren an diesem Termin durch Klassenfahrten und Krankheiten viele verhindert, so dass die Mannschaft nur aus Christoph Köhler und Tim Romisch bestand. Beide nahmen als Team am regulären Wettbewerb teil und sicherten durch Doppelstarts die fehlenden Siegpunkte für den 2.Platz. Schade war jedoch, dass sie am Ende wegen ungenügender Kämpferanzahl auf Rang 4 gesetzt wurden.

zurück

 

 

Judokas in Pahna

Kurz vor der Sommerpause fuhren 30 Judokas nach Pahna zum traditionellen Zeltlager. Bei schönstem Wetter konnte diesmal der Badesee ausgiebig genutzt werden. Am Lagerfeuer wurden Geschichten ausgetauscht und Witze erzählt. Natürlich gab es auch eine Nachtwanderung mit einigen Einlagen.

zurück

 

 

Zweimal Platz 3 bei den Landesmeisterschaften U15

Mit Isabelle Albrecht und Tim Zwerenz schafften es zwei Schmöllner Judokas auf das Siegerpodest bei den Landesmeisterschaften der Alterklasse U15. Zwei fünfte Plätze von Jan Gabler und Tim Romisch ergänzen das Ergebnis.

zurück

 

Schmöllner Judokas erfolgreich in Aue

Beim 8. Zwergenturnier  in Aue holten die Judokas des PSV Schmölln drei Goldmedaillen im Starterfeld von 230 Judokas aus 35 Vereinen. Amina Jouhri, Luise Engelmann und Kati Schöne wurden souveräne Erste in ihren Gewichtsklassen. Einen zweiten Platz erkämpfte sich Nadine Wukasch. Dritte wurde Svenja Besoke.

zurück

 

 

Judo Team Altenburg – Schmölln siegt zweimal beim Heimkampf

Am letzten Sonntag fand in der Sporthalle Nord 1 der 3. Kampftag der Judo Landesliga statt. Die Männer vom Judo Team hatten mit den beiden Mannschaften vom Chemnitzer PSC Budo und dem JSV Eilenburg zwei unmittelbare Tabellennachbarn zu Gast. Im ersten Kampf des Tages standen sich die beiden Gastmannschaften gegenüber. Chemnitz ließ den Eilenburgern keine Chance und gewann das Duell klar mit 6 : 1.Im zweiten Kampf mussten die Männer vom Judo Team gegen Chemnitz auf die Tatami. Die Duelle der letzten Jahre gingen ganz klar an die Chemnitzer, doch die Skatstädter legten los wie die Feuerwehr. Tobias Hantschel , Martin Greese und Marcel Wolff machten kurzen Prozess mit ihren Kontrahenten. Mit spektakulären Techniken schickten alle drei ihre Gegner nach nur wenigen Sekunden von der Matte. Mit der 3 : 0 Führung im Rücken sicherten Sebastian Opitz und Kevin Mertlick (Unentschieden) den völlig verdienten 4 : 2 Erfolg über den Chemnitzer PSC. Mit viel Selbstvertrauen ging es nun gegen Eilenburg auf die Matte. Nach den sicheren Siegen von Tobias Hantschel und Martin Greese kam es in der Gewichtsklasse bis 73 kg zum spannendsten Kampf des Tages. Marcel Wolff und sein Eilenburger Kontrahent lieferten sich knapp 5 Minuten ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe ehe Marcel seinen Gegner 3 Sekunden vor Schluss mit einen wunderschönen Uchi – Mata besiegte. Als dann Michel Trautmann in der Gewichtsklasse plus 100 kg seinen Gegner nach nur einer Minute von der Matte fegte war der 5 : 1 Sieg perfekt und der Jubel bei der Mannschaft und in der rappelvollen Halle kannte keine Grenzen mehr. Mit diesen beiden Siegen schob man sich auf Platz 4 der Tabelle. Nun geht es für die Jungs vom Judo Team Altenburg Schmölln am letzten Kampftag nach Mittweida wo man mit Mittweida und Taucha auf die beiden ersten Mannschaften der Tabelle trifft.

 

zurück

 

 

Schmöllner Judo-Mädels holen Edelmetall in Rodewisch

Auch in diesem Jahr lud der JV Ippon Rodewisch zum Vogtland-Pokal in die Göltzschtal-Halle nach Rodewisch ein. Die jüngeren Judokas (AK U9 und U11) sollten wieder eine Möglichkeit erhalten, ihre Wettkampferfahrungen auszubauen. Vom PSV Schmölln nutzten dies Marie-Luise Wukasch, Amina Jouhri, Luise Engelmann und Kati Schöne ebenso wie fast 150 andere Judokas aus 20 Vereinen aus Sachsen und Thüringen.

Jedes der vier Mädchen vom Knopfstädter Judoverein musste in vier Kämpfen ihr Können unter Beweis stellen. Das gelang allen gut. Amina musste sich ihrer Trainingspartnerin Marie-Luise geschlagen geben. Kati verlor nur denkbar knapp (im Unentschieden durch Kampfrichterentscheid) einen Kampf. Somit erkämpften sich Marie-Luise Wukasch und Luise Engelmann Gold und Kati Schöne und Amina Jouhri Silber.

Mit vier Startern konnte der PSV Schmölln nicht in die Mannschaftswertung mit eingreifen. Hier gewann der JC Leipzig vor dem Gastgeber Rodewisch und dem ASV Oelsnitz.

zurück

 

 

2. Wettkampftag der Männer in der Landesliga Sachsen

Am Sonntag ging es für unsere Männer bereits zum 2. Kampftag. Dafür fuhren wir bis nach Bautzen um uns mit dem JSV Werdau und PSC Bautzen II zu messen. Durch den Ausfall einiger Kämpfer reiste nur eine kleine motivierte Gruppe an. Wenn man den Anschluss in der Tabelle nicht verlieren wollte musste man den ersten Kampf gegen Werdau gewinnen. Doch irgendwie schien der Wurm drin zu sein, denn nach den ersten 3 Kämpfen stand es bereits 3:0 für Werdau. Jetzt mussten die letzten 4 Kämpfe alle samt gewonnen werden. Den Anfang machte Marcel Wolff der seinem Gegner keine Chance ließ. Als dann Michel Trautmann und Tobias Hantschel Ihrer kämpfe ebenfalls souverän gewannen war der Ausgleich wieder hergestellt. Martin Greese hatte als letzter Kämpfe keine Schwierigkeiten mit seinem Kontrahenten, so dass der erste Kampf zunächst knapp aber verdient mit 4:3 gewonnen wurde. Im 2. Kampf musste sich unsere Truppe den mit Bundesliga und Verbandsliga verstärktem PSC Bautzen II stellen. Hier konnten leider nur Kevin Mertlik und Tobias Hantschel ihre Widersacher bezwingen. Letztendlich verloren wir etwas zu Hoch 2:5.

Mit einem Sieg und einer Niederlage wurde das Minimalziel des Tages erreicht. Und wir bewahren unsere Chancen auf eine vordere Platzierung. Dafür muss zum Heimwettkampf aber die Maximal Ausbeute von 4 Punkten geholt werden. Wir freuen uns darauf und werden diese Aufgabe wieder hoch motiviert angehen.

zurück

 

 

Unsere Frauen nach dem 1. Wettkampftag

Am Samstag startete endlich die Verbandsligasaison unserer Frauen. Mit großem Enthusiasmus und viel Neugier fuhren wir also nach Leipzig um uns mit den Frauenteams vom PSV Kamenz, JC Jena, VfB Hellerau-Klotzsche, JV Ippon Rodewisch und dem Gastgeber PSV Leipzig zu messen.

Unser Team musste gleich im ersten Kampf gegen den Favoriten aus Kamenz starten. Leider ging der Kampf mit 1:6 an Kamenz. Diese Niederlage tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch so dass es wieder mit viel Mut und wenig Angst gegen die Sportschülerinnen aus Jena zu Werke ging. Jede einzelne gab ihr Bestes und so setzten unsere Damen Jena mächtig unter Druck. Am Ende unterlag unser junges und noch unerfahrenes Team dann doch dem JC Jena. Im dritten Kampf ging es dann gegen den JV Ippon Rodewisch und hier wollten alle Damen zeigen was Sie wirklich draufhaben. Am Ende stand hier eine knappe 3:4 Niederlage. Im Kampf gegen Hellerau –Klotzsche ließ die Konzentration nach bereits 3 anstrengenden Kämpfen nach. Der SV Einheit Altenburg verlor leider 2:5. Der letzte Kampf war dann gegen den Gastgeber aus Leipzig. Hier setzte Altenburg ein ganz großes Ausrufezeichen. Denn auch wenn dieser Kampf verloren ging, war Altenburg das Team, welches die Vize-Deutsche Meisterin in der Gewichtsklasse bis 48kg schlagen konnte.

Am Ende des Tages sind wir alle Stolz darauf, das sich dieses Team gefunden hat und die Liga mit viel Eifer angeht. Ein besonderer Dank gilt hier besonders den Gaststarterinnen vom JSV Eilenburg, PSV Schmölln und SV Rositz. Es hat allen Spaß gemacht und das Tagesziel von mindestens einem Sieg pro Kämpferin wurde ebenfalls erreicht. Am 29.06 geht es in Kamenz in die Rückrunde so dass in dieser Liga noch alles möglich ist.

zurück

 

 

Judokas holten Platzierungen beim Jungenpokal in Langenhessen

Der JSV Werdau lud zum wiederholten Mal zum Jungenpokal ins Koberbachzentrum nach Langenhessen ein. Einige Jungen vom PSV Schmölln wollten sich mit fast 200 Kämpfern aus 30 Vereinen Thüringens und Sachsens messen. Das gelang unterschiedlich gut. Während Paul Bettermann mit drei Siegen sich Gold erkämpfte, konnte Veit Pohlmann mit Platz 5 nicht an seine letzten Wettkampfleistungen anknüpfen. Ebenfalls einen 1. Platz errang Tom Gabler. Sein jüngerer Bruder Jan musste in einem Kampf geschlagen geben und holte damit Silber. Ebenfalls ohne Medaille, aber in einer der höchst besetzten Gewichtsklasse kämpfend, blieb Tim Zwerenz. In die Mannschaftswertung um den Pokal der Stadt Werdau konnte der PSV Schmölln nicht mit eingreifen: den begehrten Wanderpokal gewann der JV Ippon Rodewisch vor dem Gastgeber und den JC Gornau.

zurück

 

 

Erfolgreiche Judokas in Rositz

Die Judokas des SV Rositz veranstalteten im April ihr 1. Frühlingsturnier. An zwei Tagen wurden in 4 Alterklassen die Besten ermittelt. Im traditionsreichen Kulturhaus kämpften auf 2 Matten Judokas aus Thüringen und Sachsen um die Medaillen und Mannschaftspokale. Vom PSV Schmölln nutzten einige Judokas das Turnier, um sich auf kommende Meisterschaften vorzubereiten. Einen 1. Platz erkämpften sich Maria Bublies, Kati Schöne, Annika Zwerenz, Jan Gabler, Tim Romisch, und Tim Zwerenz. 2. Plätze an Luise Engelmann, Felix Schützner, Kevin Bublies und Veit Pohlmann. Bronze holten sich Julia Fuchs, Bastian Heger, Marius Liebert, Nico Schmidt, Erik Hauffe. Die Platzierungen reichten für einen 3. Platz in der Mannschaftswertung am Samstag.

zurück

 

 

Luise  Engelmann und Marie-Luise Wukasch sind Landesmeister im Judo

In Jena fanden die Landesmeisterschaften der Alterklasse U11 statt. Vom PSV nahmen 4 Sportler ihre Chance war, um nach den Medaillen zu greifen. Insgesamt fast 280 Judokas aus ganz Thüringen standen an diesem Tag auf den Tatamis. Mit 6 vorzeitigen Ippon-Siegen erkämpfte sich Luise Engelmann souverän den Titel eines Landesmeisters. Ebenso erfolgreich war Marie-Luise Wukasch. Mit 4 Siegen über ihre Gegnerinnen sicherte sie sich ebenfalls den 1.Platz. Diese sehr gute Bilanz wurde mit einem dritten Platz von Amina Jouhri noch aufgewertet. Nicht unerwähnt werden soll die Leistungen von Scott Köhler bleiben. Er stand in der mit 16 Kämpfern am stärksten besetzten Gewichtsklasse. Leider blieb ihm jedoch ein Sieg verwehrt, so dass er am ohne Platzierung blieb. Damit belegte der PSV Schmölln den 5.Platz in der Vereinswertung von den 35 anwesenden Vereinen.

 zurück

 

 

Sportparty in Meuselwitz

2x 2.Platz für unsere nominierten Sportler zur Wahl des Sportlers des Jahres 2012.

Herzlichen Glückwunsch an Annika Zwerenz und Sebastian Bock, sowie den Trainern Martin Greese und Marcel Wolff.

 

zurück

 

 

Internationale und regionale Judowettkämpfe in Werdau

Zu den Internationalen offenen Einzelmeisterschaften des Landes Sachsen, trafen sich am 16.03.2013 in Werdau/ Langenhessen insgesamt 110 Athleten aus dem In- und Ausland. Mit dabei Monique Petzold in der Gewichtsklasse bis 55 kg vom SV Einheit Altenburg. Monique zeigte sich in Bestform und dominierte alle Kämpfe. Mit spektakulären und wettkampfuntypischen Wurftechniken w. z. B. den Yoko Guruma, fegte sie ihre Kontrahentinnen schon fast im Sekundentakt von der Matte und gewann  verdient den Wettbewerb in ihrer Gewichtsklasse.

Bereits einen Tag später, am Sonntag den 17.03.2012 trafen sich die Judoka wieder in Langenhessen, um die Besten im Mädchenpokal der Altersklassen U 12, U14, U 17 und der Frauen zu ermitteln. Die Sportlerinnen des SV Einheit Altenburg traten gemeinsam mit den Mädchen des befreundeten Sportvereins PSV aus Schmölln an. Gegen 158 Teilnehmerinnen aus insgesamt 30 Vereinen zeigten unsere Mädchen und Frauen eine sehr gute Leistung. Wie bereits am Tag zuvor, war auch hier wieder Monique Petzold überaus erfolgreich und dominierte ihre ersten Kämpfe klar. Lediglich im Finale musste sich Monique ihrer Kontrahentin aus Werdau geschlagen geben und errang verdient den 2. Platz. In der Gewichtsklasse bis 57 kg erkämpfte sich bei den Frauen Cheyene Reitzenstein vom SV Einheit einen hervorragenden 3. Platz. Natalie Dumler (U14) und Nancy Ziese (U17) verpassten nur knapp den Sprung aufs Podium, konnten aber mit ihrer Leistung gegen sehr starke Teilnehmerinnen, absolut zufrieden sein.

Eine hervorragende Vorstellung zeigten auch die jüngsten Sportlerinnen unserer Mannschaft. So konnte Kati Schöne (PSV Schmölln) bis 22 kg und Luise Engelmann (PSV Schmölln) bis 30 kg den Wettbewerb für sich entscheiden. Einen verdienten 2. Platz erkämpfte sich Anika Zwerenz vom PSV Schmölln in der Gewichtsklasse bis 30 kg. Bei den Mädchen bis 24 kg konnte Anna Kintopf (SV Einheit Altenburg) die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen und rundete so, ein aus unserer Sicht erfolgreiches Judowochenende ab.

Auch wenn nicht alle Mädchen den Sprung aufs Siegertreppchen schafften, so konnten doch die Trainer und Betreuer mit den Leistungen unserer Mädchen und Frauen gegen dieses starke Teilnehmerfeld sehr zufrieden und stolz sein.

 

zurück

 

 

Schmöllner Judokas scheiden bei den Deutschen Meisterschaften in der Vorrunde aus

Mit Marcel Schmidtke und Hans Nitz stellte der PSV Schmölln zwei Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften der Alterklasse U21. Marcel musste am 1.Tag nach gewonnen Auftaktkampf zwei Niederlagen hinnehmen und konnte nicht in das Medaillengeschehen eingreifen. Ebenso erging es Hans Nitz. Eine Auftaktniederlage gegen den späteren Vizedeutschen Meister schickte ihn in die Trostrunde. Im zweiten Kampf musste Hans dann verletzungsbedingt aufgeben.

zurück

 

 

Knopfstädter Judokas in Greiz

Der Greizer Judoklub richtete vor kurzem das Turnier um den Schlosspokal aus. Der PSV Schmölln war mit 7 Sportlern in den Altersklassen U11 und U13 an den Start gegangen Insgesamt waren in diesem Jahr 70 Sportler aus 10 Vereinen angereist. Die Schmöllner holten drei erste Plätze durch Amina Jouhri, Annika Zwerenz und Luise Engelmann. Zweite wurden Karl Scheunemann, Jan Gabler und Marie-Luise Wukasch. Lukas Grundmann erkämpfte sich einen 3. Platz

zurück

 

 

Zweimal Silber bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Judo 

Am Wochenende fanden in Rammenau die Mitteldeutschen Meisterschaften im Judo statt. In den Alterklassen U18 und U21 kämpften die Judokas an zwei Tagen um die begehrten Tickets zu den Deutschen Meisterschaften Anfang März. Vom PSV Schmölln hatten sich zuvor bei den Thüringer Landemeisterschaften 7 Sportler für diese Meisterschaft qualifiziert. Bei der U21 musste Hans Nitz gleich zu Beginn eine Niederlage gegen den Thüringer Landesmeister einstecken. Im Anschluss gewann er jedoch souverän seine nächsten zwei Kämpfe und holte sich somit Platz 2. Marcel Schmidtke gelang ebenfalls ein furioser Auftakt. Mit einer sehr offensiven Kampfweise dominierte er seine Gegner und zog nach 3 Siegen in das Finale ein. Hier bestimmte er ebenfalls den Kampf, konnte jedoch einen Würgegriff nicht mehr verhindern und erkämpfte sich ebenfalls die Silbermedaille. Bereits einen Tag zuvor kämpfte die U18. Hier holten sich Sebastian Bock und Paul Bettermann einen 5.Platz, der für eine Teilnahme an den Deutschen Titelkämpfen nicht ausreichend ist. Den Qualifizierten Hans und Marcel wünschen wir viel Erfolg bei den Titelkämpfen in Frankfurt/O.

zurück

 

 

Gürtelprüfung bestanden

Die Gürtelprüfung zum gelb-orangen Gürtel haben Lukas Donat, Karl Scheunemann und Lukas Grundmann bestanden. Die Gürtelprüfung zum höchsten Schülergrad - den braunen Gürtel - legte erfolgreich Sebastian Bock ab.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas mit reichlich Edelmetall bei den Landesmeisterschaften 

Traditionell war Schmalkalden der Austragungsort der Landesmeisterschaften im Judo. Zum ersten Turnier im Jahr 2013 waren die besten Kämpfer und Kämpferinnen Thüringens der Alterklasse U18 und U21 angetreten. Die Landesmeisterschaften sind gleichzeitig der Auftakt de Qualifizierungsrunde zu den Deutschen Meisterschaften. Vom PSV Schmölln nahmen 7 Sportler die Chance war, sich für die Mitteldeutsche Meisterschaft Mitte Februar in Rammenau (Sachsen) zu qualifizieren. Martin Greese, Christoph Köhler und Sebastian Milde erkämpften sich in ihren Gewichtsklassen den Titel eines Landesmeisters 2013. Zweite wurden Sebastian Bock, Paul Bettermann und Hans Nitz. Bronze holte sich Tom Gabler. Für die Mitteldeutschen Meisterschaften wünschen wir den Sportlern viel Erfolg.

zurück