Berichte 2014

 

 

19.12.  Jahresabschlussfeier 13.07.  3.Wettkampftag Landesliga in Freiberg
17.12.  Gürtelprüfung 06.07.  Rafting der Trainer in Markleeberg
06.12.  Nikolausturnier in Werdau 21.06.  Zeltlager Pahna
22.11.  MDVMM U15 in Wettin 21.06.  MDEM U15 in Riesa
18.11.  Sportlerehrung in Altenburg 31.05.  9. Heidecksburgpokal U11 / U13
15.11.  LVMM U15 in Gotha 24.05.  LEM U15 in Schmölln
08.11.  Sparkassenpokal Auma 17.05.  Auftritt bei der Firma Donat
26.10.  Ostthüringenmeisterschaft in Harpersdorf 17.05.  29. Mixpokal Werdau
25.10.  LVMM U18 / LEM Männer in Harpersdorf 11.05.  2. Wettkampftag Landesliga Männer
27./28.09.  Judosafari in Harpersdorf 12.04.  LEM U11 in Jena
20.09.  Turnier in Crimmitschau 12.04.  10. Jungenpokal Werdau
20.09.  LEM U13 in Rudolstadt 05.04.  Frühlingsturnier Rositz
13.09.  Sommerrandori in Jena 29.03.  Schlosspokal U10 in Greiz
19.07.  Ausfahrt nach Pisek 23.03.  1. Wettkampftag Landesliga Männer
18.07.  Gürtelprüfung im Juli 16.02.  MDEM U18/U21 in Eisenach
  01.02.  LEM U18/U21 in Schmalkalden

 

Jahresabschluss 2014

Beim letzten Training feierten die jüngsten Judokas gemeinsam den Jahresabschluss 2014 in der Turnhalle. Bereits eine Woche zuvor waren die großen Kämpfer im Galaxsea in Jena.

zurück

 

 

Judokas bestehen Gürtelprüfung

Kurz vor Weihnachten fanden sich in der Turnhalle in der Helmholtzstraße 11 Judokas des PSV Schmölln zur Gürtelprüfung ein. Die Prüflinge waren sehr aufgeregt, da es für 10 Sportler die erste Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt war. Doch zu Beginn demonstrierte die wettkampferfahrene Laura Oberender eine fehlerfreie Prüfung zum Braungurt. Doch auch die jungen Anfänger gaben sich sehr viel Mühe. Alle Sportler zeigten sehr gute Würfe und Festhalten. Am Ende hatten alle Judokas die Prüfung  bestanden. Der Prüfer Ivo Schöne schätzte die Prüfung mit als einer der besten Leistungen der letzten Jahre ein. Das war für die Prüflinge ein großes Lob auf das sie Stolz sein können. Die Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt haben bestanden Friedrich Junk, Lena Beer, Elias Kahnwald, Leonie Göbel, Kathleen Schöne, Linus Franke, Jan-Colin Köhler,Loris Reisemann, Felix Seidl und Jan Ackermann.

zurück

 

 

Erfolgreich beim Nikolausturnier in Werdau

3 Schmöllner Judokas fuhren am Nikolaustag nach Werdau zum 33. Nikolausturnier.  Alle drei wurden für ihre Leistungen neben den Medaillen und Urkunden mit kleinen Geschenken vom Nikolaus belohnt. Kati Schöne erkämpfte sich den ersten Platz, Ismael Jouhri wurde Zweiter und Julia Fuchs holte sich Bronze.

zurück

 

 

Annika Zwerenz holt mit dem JC Jena Silber bei Mitteldeutschen Meisterschaften

Bei den MDVMM der U15 in Wettin errang der JC Jena mit Annika Zwerens Unterstützung  mit zwei Siegen den Finaleinzug, wo sie am Ende dem JC Leipzig unterlagen.

zurück

 

Sportlerehrung im Landratsamt durch die Landrätin

Die erfolgreichsten Sportler des Landkreises wurden auch dieses Jahr von der Landrätin Michaele Sojka im Landschaftssaal des Landratsamtes Altenburger Land geehrt. Unter ihnen auch 5 Sportler des PSV Schmölln: Marie-Luise Wukasch, Annika Zwerenz, Sebastian Bock, Kevin Mertlik und Sebastian Milde.

 

 

zurück

 

 

Schmöllner Jungenmannschaft mit Platz 5 bei den Landesmeisterschaften

Am Wochenende fanden in Gotha die Landesmeisterschaften für Vereinsmannschaften statt. Dem PSV Schmölln standen an diesem Tag 4 Kampfgemeinschaften, bei der zwei Vereine eine Mannschaft stellen, gegenüber. Leider konnte kein Mannschaftskampf siegreich gestaltet werden, so dass am Ende nur Platz 5 blieb. Dass die Schmöllner Kämpfer trotzdem nicht ohne Chancen waren, zeigt das knappe 3:4 Ergebnis gegen die Kampfgemeinschaft PSV Weimar / PSV Eisenach. Ein Einzelsieg hätte hier zum Mannschaftssieg gereicht und somit zu Platz 3.  Die Schmöllnerin Annika Zwerenz errang als Gaststarterin bei dem JC Jena mit zwei Siegen den Titel eines Thüringer Mannschaftsmeister. Damit qualifizierte sie sich zu den Mitteldeutschen Meisterschaften. 

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich in Auma

In Auma fand vor kurzem der traditionelle Sparkassenpokal statt. Auch vom PSV Schmölln nahmen einige Judokas die Chance wahr, sich eine Medaille zu erkämpfen. Am ersten Tag errangen Luise Engelmann und Marie-Luise Wukasch einen ersten Platz. Am Sonntag erkämpften sich Veit Pohlmann Platz 1. Zweite wurden Kati Schöne und Jan Gabler. Dritte wurde Svenja Besoke.

zurück

 

 

Judokas des PSV Schmölln belegen Platz 5 in der Mannschaftswertung

Am Wochenende fanden in Harpersdorf die Ostthüringenmeisterschaft im Judo für die Alterklasse U9, U11 und U13 statt. 180 Judokas aller Vereine Ostthüringens nahmen daran teil. Ostthüringer Meister wurden Svenja Besoke, Amina Jouhri, Kati Schöne und Annika Zwerenz. Die Silbermedaille erkämpften sich Luise Engelmann, Greta Kampf, Erik Hauffe und Felix Schützner. Den dritten Platz erkämpften sich Emily Jungmann,  Ismal Jouhri, Phil Platzek, Lukas Schulze und Heiko Walchensteiner. In der Mannschaftswertung belgten die Schmöllner Judokas den 5.Platz in der Mannschaftswertung.

zurück

 

 

Kevin Mertlik und Sebastian Bock sind Landesmeister bei den Männern im Judo

U18 Mannschaft erkämpft sich Bronze

In Harpersdorf fanden traditionell die Landesmeisterschaften der Männer und Frauen sowie die Thüringer Meisterschaften für Vereinsmannschaften der Alterklasse U18 statt. Der PSV Schmölln nahm mit einem Team der Judokas Tim Romisch, Julien Jung (Gaststarter von JSV Auma), Christoph Köhler, Marvin Iselt (JSV Auma) und Sebastian Milde teil. Leider konnten zwei Gewichtsklassen von Beginn an nicht besetzt werden, da zwei Sportler verhindert waren. Trotzdem gab die Mannschaft alles. Unter den 7 angereisten Teams schafften sie einen verdienten 3. Platz. Bei den Einzelmeisterschaften der Männer waren 4 Sprottestädter am Start. Mit 4 Siegen sicherte sich Kevin Mertlik Platz 1. Mit leider nur einem Gegner, den Sebastian Bock souverän bezwang, errang er ebenfalls die Goldmedaille. Damit starten sie Ende November bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Neuhof/Hessen. Dritte Plätze holten noch Tobias Hantschel und Tom Gabler.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich bei Judo-Safari 

12 Judokas des PSV Schmölln verbrachten das Wochenende gemeinsam mit ihren zwei Betreuern in Harpersdorf. Die Kreisunion Ostthüringen hatte eingeladen zur nunmehr 6. Auflage der Judo-Safari. Hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Am Samstag wurden am Vormittag  verschiedene Athletiktests absolviert. Am Nachmittag ging es auf die Pirsch zur „Waldsafari“. Gegenstände mussten gefunden oder gesammelt werden, während der Judo-Chef des ortsansässigen Vereins die Historie des Weges erklärte. Das bereits Napoleon dort vorbeikam war auch für die Betreuer interessant. Vor dem Abendbrot probierten sich alle Judokas beim SUMO-Turnier. Krönender Abschluss waren die Vorführungen aller 6 Gruppen, die viel Applaus erhielten. Am Abend machte es sich jeder in der Sporthalle bequem auf den Sportmatten und ließ den Tag mit einem Videofilm ausklingen. Am Sonntag wurde, nach einem ausgiebigen Frühstück und einem Völkerballturnier, die Judo-Safari ausgewertet. Am Ende waren alle Teilnehmer Gewinner. Vom PSV Schmölln erreichten Luise Engelmann und Kati Schöne das Abzeichen „Schwarzer Panther“.  Den „Blauen Adler“ erhielten Svenja Besoke, Marie-Luise Wukasch, Phil Platzek und Lucas Schulze. Die Urkunde „Grüne Schlange“ wurde an Emily Jungmann und Florian Kirmse übergeben und Joan Fehrling, Julia Fuchs, Linus Franke und Niklas Weber erhielten die Urkunde „Roter Fuchs“.

 

zurück

 

 

3 mal Gold für Judokas in Crimmitschau

Beim Bambini-Turnier in Crimmitschau erkämpfte sich Kati Schöne mit 3 Siegen einen 1.Platz. Svenja Besoke wurde bei diesem Turnier Dritte. Einen Tag später beim Jugendturnier in Crimmitschau kämpften Christoph Köhler und Sebastian Milde. Beide bestritten jeweils 3 Kämpfe siegreich und holten für den PSV Schmölln weitere erste Plätze.

zurück

 

 

Marie-Luise Wukasch wird Landesmeisterin im Judo

Über 180 Judokas aus 31 Thüringer Vereinen trafen sich in Rudolstadt zu den Landesmeisterschaften der Altersklasse U13. Unter ihnen waren auch 5 Sportler des PSV Schmölln. Mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage schafften Marie-Luise Wukasch und Amina Jouhri den Sprung aus der Vorrundengruppe. Während Amina ihr Halbfinale verlor und damit Platz 3 holte, kämpfte sich Marie-Luise mit einem souveränen Sieg ins Finale. Hier stand sie der Gegnerin aus der Vorrunde gegenüber, wo sie bereits eine Niederlage einstecken musste, gegenüber. Diesmal taktisch besser eingestellt konnte sie den Spieß umdrehen und das Finale gewinnen. Gold für Marie. Mit zwei Auftaktsiegen konnten sich auch Luise Engelmann und Annika Zwerenz in ihrer Gewichtsklasse weit nach vorn kämpfen. Beiden unterlagen im Halbfinale dann ihren Gegnern. Im entscheidenden Kampf um den 3.Platz legten beide nochmals richtig los und bezwangen ihre Gegnerinnen nach kurzer Kampfzeit. Bronze für Luise und Annika. Ohne vordere Platzierung blieb Phil Platzek. Nach Auftaktniederlage und einem Sieg musste er eine weitere Niederlage einstecken, die das vorzeitig Aus bedeutete.

zurück

 

 

Sommerrandori in Jena

 

zurück

 

Knopfstädter Judokas verbringen Ferienwoche in Tschechien

8 Tage verbrachten 18 Judokas des PSV Schmölln im schönen Pisek in der Tschechei ihre ersten Ferientage. Bei heißen 30°C hatten die Sprottestädter bestes Sommerwetter. Im nahe gelegenen Freibad konnten sie sich auf der 4-fach Rutsche abkühlen und austoben. In den darauffolgenden Tage konnten sie sich beim Fussball- und Federballspiel, mit Monopoly und anderen Spielen austoben. Renner war wieder der 3m-Pool vor der Hütte. Urig fanden die Kinder die Lagerfeuer mit Würstchen, Brot oder Kartoffeln. Eine Wasserschlacht durfte auch nicht fehlen, bei der jeder Spaß hatte. Natürlich musste sich auch jeder beim Vorbereiten der Speisen und beim Küchendienst mit einbringen. Einige nahmen die Möglichkeit wahr, Ausritte im Gelände bei einem Reiterhof zu unternehmen. Andere nutzten die neue Kletterhalle im Ort, um ihre Fähigkeiten zu testen. Am Ende der 8 Tage waren sich alle einig, dass sie nächstes Jahr wieder mit nach Pisek kommen wollen.

zurück

 

 

Judokas des PSV Schmölln legen Gürtelprüfung ab 

Kurz vor den Ferien traten 20 Judokas zur Gürtelprüfung an. Die Spanne reichte vom Gelbgurt (Anfänger) bis hin zum Braungurt (höchster Schülergrad). Erfolgreich und mit einer sehr guten praktischen Demonstration der Techniken meisterten Christoph Köhler und Tim Zwerenz die Prüfung zum Braungurt. Die Prüfung zum Grüngurt bestand erfolgreich Luise Engelmann. Ihre Partnerin Annika Zwerenz legte die Prüfung zum Orange-Grün-Gurt ab. Bei den jüngeren Judokas demonstrierten Julia Fuchs, Jessica Müller, Kati Schöne, Lukas Donat und Bastian Heger mit guten bis sehr guten Leistungen das Technikprogramm zum Orange-Gurt. Den Orange-Gelbgurt dürfen ab sofort Svenja Besoke, Erik Hauffe, Phil Platzek und Felix Schützner tragen. Die Prüfung zum Gelbgurt legten erfolgreich Verena Erler, Joan Fehrling, Malte Grunewald, Paul Hoffmann, Ismael Jouhri, Florian Kirmse, Lucas Schulze und Heiko Walchensteiner.

zurück

 

 

Wettkampfteam Altenburg-Schmölln erkämpft 2.Platz in der Landesliga Sachsen

zurück

 

 

Judotrainer des PSV Schmölln gehen „baden“ 

Die Judotrainer des PSV Schmölln hatten sich auch in diesem Jahr als Saisonabschluss für den Kanupark Markleeberg entschieden. In Steigerung zum letzten Jahr wurde diesmal das Power-Rafting ausgewählt. Durch die wesentlich stärkeren Stromschnellen konnte auch das kräftige Gegenrudern ein Kentern des Bootes nicht verhindern. Bei jedoch sommerlichen Temperaturen war das kein Problem und schon bald spürte jeder, dass man nicht nur auf der Matte ein Team ist sondern auch im Schlauchboot.

zurück

 

 

Wochenende zum Zeltlager genutzt

Auch in diesem Jahr zog es die Judokas des PSV Schmölln e. V. zum Camping nach Pahna. Nachdem die Zelte standen und die Eltern zufrieden nach fuhren, erkundeten die Judokas die Spielmöglichkeiten des Zeltplatzes. Seilbahn und Turborutsche waren ebenso beliebt wie der Matschplatz trotz kühler Temperaturen. Leider waren die neu aufgebauten Spielgeräte noch abgesperrt, aber die Nestschaukel und Ballplatz waren auch erst einmal ausreichend. Außerdem galt es noch zu erkunden, wo am nächsten Tag Fußball geschaut werden konnte. Für den „Grillmeister“ war es eine große Herausforderung, über 30 Personen mit Hilfe eines einfachen Grills zu sättigen. Trotz der ausgiebigen Fußballpartie am Abend, wurde noch lange bis in die Nacht erzählt.

Nachdem jeder die kühle Nacht überstanden hatte, war der warme Tee und Toast ein willkommener Frühstücksbestandteil. Langeweile kam nicht auf, denn Fußballspielen, Superschaukeln und Wettrutschen wollten sich die meisten nicht entgehen lassen. Zur Belohnung gab es zum Mittag Pizza, die nach 5 Minuten schon „verputzt“. Gesellschaftsspiele waren auch ein willkommener Zeitvertreib. Als sich dann doch einmal kurz die Sonne dazu gesellte, nutzten das einige Mutige bei 19°C im See zu baden. Nach der abendlichen „Raubtierfütterung“ wurde sich auf das Fußballspiel vorbereitet. Die erste Halbzeit hielten die Schmöllner Zuschauer noch aus, aber die ungemütliche Wetterlage trieb sie zurück ins Nachtlager.

Beim Frühstück sah man einigen an, wie viel Stunden sie geschlafen haben. Nach dem gemütlichen Frühstück war es bald wieder Zeit zum Zeltabbau. Die einheitliche Meinung der Kinder: „Das tolle beim Zelten war, dass die Eltern mal nichts zu meckern hatten.“

zurück

 

 

Annika Zwerenz erkämpft sich Bronze bei den Mitteldeutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende erkämpfte sich in Riesa bei den Mitteldeutschen Meisterschaften  im Judo in der Altersklasse U15 die Landesmeisterin vom PSV Schmölln Annika Zwerenz einen dritten Platz. Nach einer Auftaktniederlage konnte sie sich erfolgreich die Bronzemedaille sichern.

zurück

 

 

Amina Jouhri erkämpft sich weißes Gold 

In Rudolstadt fanden sich knapp 200 Judokas aus 30 Vereinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern und Brandenburg zum 9. Heidecksburgpokal zusammen. 7 Judokas des PSV Schmölln kämpften in den Alterklassen U11 und U13. Der gastgebende Verein SV Schwarza hatte sich für die Siegerehrung etwas Besonderes einfallen lassen – der Hofmarschall der Heidecksburg überreichte den erfolgreichsten Sportlern Medaillen, die in einer Manufaktur aus Porzellan gefertigt wurden. Weißes Gold erkämpfte sich Amina Jouhri, trotz einer Niederlage gegen ihre Vereinskameradin Marie Luise Wukasch. Marie wurde aufgrund der geringen Unterpunkte nur Dritte. Ebenfalls Dritte wurden Kati Schöne, Nadine Wukasch und Phil Platzek. Einen zweiten Platz errang Luise Engelmann, die nach 2 gewonnen Kämpfen nur einer starken Oranienburger Kämpferin unterlag. Das gute Abschneiden der Schmöllner Judokas wurde mit einem 5. Platz von Karl Scheunemann abgerundet.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas nutzten Heimvorteil bei Landesmeisterschaft

Annika Zwerenz mit Gold und Tom Bettermann mit Bronze

Der PSV Schmölln war dieses Jahr Ausrichter der Thüringer Landeseinzel­meisterschaften der Altersklasse U15. Fast 160 Thüringer Kämpfer aus 32 Vereinen reisten nach Schmölln, um die Besten unter sich zu ermitteln. Ab dieser Altersklasse können die drei Erstplatzierten jeder Gewichtsklassen an den Mitteldeutschen Meisterschaften teilnehmen. Daher waren die Judokas besonders motiviert.

Neun Kämpfer vom PSV Schmölln wollten in heimischer Kulisse ihr Können unter Beweis stellen. Dabei hatten es die Neulinge Phil Platzek und Felix Schützner besonders schwer. Sie waren in den Gewichtsklassen mit bis zu 25 Startern. Ebenso Nico Schmidt, der sich auch in einer 25-Liste wieder fand. Er konnte zwar zwei Siege verbuchen, aber mit zwei weiteren Niederlagen war keine Platzierung mehr möglich. Lucas Donat und Tim Romisch trugen zwar je einen Sieg für sich davon, den nächsten Kontrahenten waren sie leider technisch unterlegen.

Jan Gabler hatte da etwas mehr Glück. Mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Partien blieb es beim undankbaren 5. Platz. Veit Pohlmann erkämpfte ebenfalls sich Platz 5.

Tom Bettermann ging zwar als Poolzweiter ins Halbfinale, eine Unachtsamkeit nutzte hier der Gegner aus, so dass Tom nur Bronze blieb.

Annika Zwerenz überzeugte auch im Finalkampf. Sie nutzte einen schlechten Wurfansatz ihrer Gegnerin aus und bezwang diese mit Ippon.

Mit den gezeigten Leistungen waren die Schmöllner Trainer durchschnittlich zufrieden. Einige blieben hinter ihren bisherigen Leistungen. Hier heißt es, Fehler im Training auszumerzen.

Sportler, Trainer, Kampfrichter und Gäste lobten die Veranstaltung. Wir danken allen Helfern, Unterstützern und Getränke-Donat, die zum tollen Gelingen dieser Meisterschaft beitrugen.

Annika wird sich im Juni in Riesa mit Kämpferinnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vergleichen.

zurück

 

 

Auftritt bei der Firma Donat

zurück

 

 

Judokas beim 29.Mix-Pokal in Langenhessen

Beim 29.Mixpokal in Werdau nahmen vom PSV Schmölln 6 Judokas teil. Einen 1.Platz erkämpften sich Sebastian Bock und Felix Schützner. Zweite wurden Christoph Köhler und Veit Pohlmann. Platz 3 belegten Tom Gabler und Phil Platzek.

 

zurück

 

 

Judo Team Altenburg - Schmölln mit Licht und Schatten beim 2. Wettkampftag der Judo Landesliga  

Am vergangenen Wochenende fand in Eilenburg der 2. Wettkampftag der Judo Landesliga Sachsen statt. Dort mussten sich die Altenburger mit den Vertretungen von Rodewisch, Eilenburg und Bautzen auseinander setzen. Auf Altenburger Seite fehlte mit Marcel Wolf ausgerechnet der sichere Punktelieferant in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Somit musste Sebastian Opitz eine Gewichtsklasse tiefer starten und die beiden Nachwuchs Kämpfer Franz Rosteck und Marcus Walde eine Gewichtsklasse höher. Im ersten Kampf ging es gegen Ippon Rodewisch auf die Tatami. Dieser Kampf wurde 3 : 4 knapp verloren, wobei die Altenburger im Kampf bis 73 kg die Kampfrichter nicht gerade auf ihrer Seite hatten. Sebastian Opitz gab nach wenigen Sekunden nach einer Unachtsamkeit einen halben Punkt ab. Den Rest des Kampfes bestimmte er aber nach Belieben. Mehrmals warf er seinen Kontrahenten mit sauberen Techniken auf die Matte, doch die Kampfrichter gaben bei jeder Technik gar keine oder nur kleine Wertungen. Auch war unverständlich warum sie den Rodewischer Judoka nicht mehrmals wegen Passivität verwarnten. Nach dieser Niederlage ging es gegen Eilenburg und allen Altenburgern war anzumerken das dieser Kampf unbedingt gewonnen werden musste. Dieser Kampf wurde souverän mit 5 : 2 gewonnen. Im letzten Duell musste die Altenburger Judoka gegen den PSC Bautzen auf die Tatami, gegen den man im Hinkampf noch mit 4 : 3 gewonnen hatte. Die Betreuer vom Judo Team setzten in diesem Duell voll auf den Nachwuchs und obwohl dieser Kampf mit 1 : 6 klar verloren wurde konnten die jungen Sportler Christoph Köhler, Marcus Walde, Tom Gabler, Franz Rosteck und Sebastian Bock auf ihre gezeigten Leistungen stolz sein. Alle brachten ihre etablierten Gegner an den Rand einer Niederlage. Diese Begegnung hat gezeigt, dass sich die Jungspunde in einiger Zeit zu einer echten Verstärkung entwickeln könnten. Trotz dieser beiden Niederlagen konnte das Judo Team den zweiten Platz in der Tabelle verteidigen. Die Betreuer der Altenburger hoffen, dass am letzten Kampftag in Freiberg wieder alle Athleten am Start sind, denn dort wollen die Jungs noch einmal alles geben und den zweiten Patz verteidigen.

zurück

 

 

LEM U11 in Jena

Bei den Landesmeisterschaften in der Alterklasse U11 erkämpfte sich Nadine Wukasch vom PSV Schmölln mit 2 Siegen und 2 Niederlagen einen 3.Platz.

zurück

 

 

Medaillen zum Pokalturnier in Langenhessen 

Der JSV Werdau lud zum 10. Mal in die Mehrzweckhalle nach Langenhessen zum Jungenpokal ein. Fast 180 Judokas aus 34 Vereinen sind von Sachsen, Thüringen und Tschechien angereist. Der PSV Schmölln nahm mit 5 Startern teil.

Souverän erkämpfte sich Christoph Köhler eine Goldmedaille. Ebenso Sebastian Milde, der danach noch als Kampfrichter auf der Matte stand. Felix Schützner konnte seine Zweikampferfahrungen ausbauen und holte Silber. Jan Gabler hatte seine Spezialtechniken diesmal nicht so gut einsetzen können und landete auf Platz drei. Auch Phil Platzek zeigte als Wettkampfneuling gute Leistungen, aber es reichte nur für Platz 5.

Das nächste große Turnier wird für die Sprottestädter Judokas ein Heimvorteil mit sich bringen, denn die Landeseinzelmeisterschaften der AK U15 (11-14 Jahre) werden am 24. Mai in der Schmöllner Ostthüringen ausgetragen.

 

zurück

 

 

Zweimal Gold in Rositz 

14 Judokas des PSV Schmölln nahmen am 2. Rositzer Frühlingsturnier teil. 166 Judokas aus 17 Vereinen kämpften um die Plätze. Am Ende holten sich Marie-Luise Wukasch und Sebastian Milde einen 1.Platz. Die Silbermedaille erkämpften sich Luise Engelmann, Kati Schöne, Florian Kirmse, Felix Schützner und Christoph Köhler. Dritte wurden Julia Fuchs, Svenja Besoke, Amina Jouhri, Ismael Jouhri, Erik Hauffe und Phil Platzek. In der Mannschaftswertung erkämpften sich die Schmöllner Judokas einen 5.Platz.

zurück

 

Greizer Schloßpokal

Beim Greizer Schloßpokal konnten die Schmöllner Judokas gut abschneiden. Kati Schöne erkämpfte sich einen Siegerpokal und Erik Hauffe die Bronzemedaille.

zurück

 

 

Judo Team Altenburg Schmölln in Bautzen erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fand in Bautzen der erste Wettkampftag der Judo Landesliga Sachsen statt. Nach der durchwachsenen Saison im letzten Jahr, war das für die Judoka aus Altenburg und Schmölln die erste Standortbestimmung im Wettkampfjahr 2014.Im ersten Kampf ging es gleich gegen den Staffelfavoriten vom PSC Bautzen auf die Tatami. Gegen dieses Spitzenteam konnte in den letzten Jahren kein Sieg errungen werden. Martin Greese bis 100 kg bezwang seinen Gegner nach nicht mal einer Minute. Die beiden nächsten Duelle gingen leider an die Bautzener und so schien alles seinen gewohnten Lauf zu nehmen. Doch ausgerechnet Igor Dummler bis 60 kg, einer der jüngsten im Team konnte mit einen beherzten Kampf zum 2 : 2 ausgleichen. Bis 81 kg lieferte Sebastian Opitz seinen Kontrahent aus Bautzen einen großen Kampf über die volle Kampfzeit, konnte aber auch durch einige strittige Entscheidungen des Kampfrichters die knappe Niederlage nicht verhindern. In der Gewichtsklasse plus 100 kg hatte Tobias Hantschel seinen großen Auftritt. Gegen Michael Apelt konnte er in den letzten Jahren nie gewinnen, doch nach nicht mal einer Minute bretterte er ihn mit einer schönen Kontertechnik voll auf die Matte und schaffte somit den 3 : 3 Ausgleich. Nun musste also der letzte Kampf die Entscheidung bringen. Marcel Wolff ließ seinen Gegner keine Chance und erkämpfte überlegen den entscheidenden vierten Punkt für Altenburg. Der Jubel auf Altenburger Seite war nach diesem unerwarteten Auftakt natürlich riesengroß, doch schon im nächsten Duell ging es gegen den ATSV Freiberg, auch eine Mannschaft die in der letzten Saison nicht bezwungen werden konnte. Das der Sieg über Bautzen den Altenburgern großes Selbstvertrauen schenkte konnte man schon nach fünf Begegnungen am Punktestand ablesen. Es stand 5 : 1 und dem Judo Team war der Sieg nicht mehr zu nehmen. Im letzten Kampf des Tages musste man gegen die befreundete Mannschaft vom JC Crimmitschau antreten. Mit 6 : 1 gelang ein überzeugender Sieg, wobei die Leistung des jungen Neulings Christoph Köhler bis 60 kg hervorzuheben ist. Er ließ sich durch einen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und schickte seinen Gegner nach drei Minuten mit einem vollen Punkt von der Tatami. Das Judo Team Altenburg Schmölln liegt jetzt nach dem ersten Wettkampftag mit 6 : 0 Punkten an der Spitze der Tabelle. Diese Führung gilt es nun am 11.05.2014 in Eilenburg zu verteidigen.

zurück

 

 

Sebastian Bock und Lucas Maqué qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften im Judo 

In Eisenach fanden in diesem Jahr die Mitteldeutschen Meisterschaften im Judo statt. Die besten Judokas aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt in der Alterklasse U18 und U21 kämpften an 2 Tagen in der Werner Assmann Halle, der Heimspielstätte des ThSV Eisenach, um die Medaillen. Ein Platz auf dem Siegerpodest bedeutet gleichzeitig das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften. In diesem Jahr löste das Lucas Maque vom SV Einheit Altenburg mit einem 3.Platz (3 Siege, 1 Niederlage) in der Alterklasse U18. In der U21 schaffte das Sebastian Bock vom PSV Schmölln. Mit einem 2.Platz (2 Siege, 1 Niederlage) startet er in 4 Wochen in Frankfurt/O. Nicht unerwähnt sollen die Leistungen von Igor Dumler (Altenburg), Christoph Köhler, Kevin Mertlik und Sebastian Milde (alle Schmölln), die jeweils mit einem 5.Platz bzw. 7.Platz nur knapp einen Podestplatz verpassten.

 

zurück

 

 

Schmöllner Judokas räumen bei Landesmeisterschaften ab

Mit 3x Gold, 3x Silber und 2x Bronze räumten die Judokas des PSV Schmölln bei den Landesmeisterschaften der Alterklassen U18 und U21 ab. 170 Sportler aus 33 Vereinen fanden sich in Schmalkalden ein, um ihre Meister zu ermitteln. Vom PSV Schmölln nahmen 8 Sportler daran teil. Ein großartiges Comeback feierte Kevin Mertlik. Nach zwei Jahren Wettkampfpause, siegte er souverän in seiner Gewichtsklasse. Ebenso erfolgreich, nach einer etwas verpatzten Saison 2013, war Sebastian Bock. Mit 3 sicheren Ippon-Siegen holte er sich den Titel eines Landesmeisters. Ebenfalls ohne Niederlage blieb Sebastian Milde. Im Finale besiegte er seinen Vereinskamerad Paul Bettermann, der Silber holte. Da Paul auch in der U21 startberechtigt war, nahm er seine Chance war und holte sich hier den 3.Platz. Christoph Köhler musste nach zwei Siegen in der Vorrunde nur eine Niederlage im Finale hinnehmen – Silber für ihn. Eine dritte Silbermedaille erkämpfte sich Tom Gabler. Eine unnötige Niederlage im ersten Kampf ließen alle Träume auf Gold platzen. Mit zwei weiteren Ippon-Siegen sicherte er sich Rang 2. Einen dritten Platz bei den jungen Damen erkämpfte sich Sheila Zöpel. Nicht unerwähnt soll der starke Auftritt von Tim Zwerenz bleiben. Trotz seiner enormen Kampfstärke reichte es nur zu einem Sieg. Zwei Niederlagen bedeuten jedoch das vorzeitige Aus. Für die Medaillengewinner gilt es nun bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Eisenach die Tickets für die Deutschen Meisterschaften zu lösen.

 zurück