Berichte 2016

 

 

16.12.  Gürtelprüfung II 12.05.  Kindergartensportfest
10.12.  DAN-Prüfung 10.04.  2.KT Landesliga Sachsen in Coswig
09.12.  Gürtelprüfung I 09.04.  LEM U11 in Jena
08.12.  Sportlerehrung in Altenburg 02.04.  Ostthüringen-Randori
03.12.  Nikolausturnier in Werdau 23.03.  Gürtelprüfung II
05.11.  Pokalturnier in Auma 20.03.  1.KT Landesliga Sachsen in Kamenz
01.10.  65 Jahre Judo in Schmölln 19.03.  Sportparty in Kosma
24.09.  Judosafari in Harpersdorf 18.03.  Gürtelprüfung I
17.09.  LEM U13 in Rudolstadt 12.03.  4.Rositzer Frühlingsturnier
04.09.  950 Jahrfeier in Schmölln 05.03.  DEM U21 in Frankfurt/O.
31.08.  Rafting der Trainer 05.03.  Faschingsturnier Auma
28.08.  Ostthüringer Meisterschaften 28.02.  Männerturnier in Petersberg/Fulda
27.08.  LEM Männer 26.02.  Ostthüringer Mannschaftspokal U12 in Jena
30.07.- 07.08.  Ausfahrt Pisek 24.02.  Gürtelprüfung
18.06.  MDEM U15 in Schönebeck 19.-21.02.  Judo-GrandPrix in Düsseldorf
12.06.  4.KT Landesliga in Döbeln 13.02.  MDEM U18/U21 in Rammenau
04.06.  LEM U15 in Schmölln 06.02.  Männermannschaftsturnier in Crimmitschau
29.05.  3.KT Landesliga in Rodewisch 06.02.  Heidecksburgpokal in Rudolstadt U10/U12/U14
21.05.  Mixpokal Werdau 30.01.  LEM U18/U21 in Schmalkalden

 

 

 

Schmöllner Judokas bestehen Gürtelprüfung

Am letzten Training vor den Weihnachtsferien fand die zweite Dezembergürtelprüfung statt. Die Spanne reichte von Weiß-Gelb-Gurt bis Braun, wobei die zukünftige Orange-Grün-Gurtin Svenja Besoke und die zwei Orange-Gurte Denise Stadelmann und Jan Ackermann  eine ausgezeichnete Prüfung zeigten, die auf eine sehr gute Vorbereitung hinwies. Eine sehr gute Prüfung zum Braun-Gurt legten Luise Engelmann und Jan Gabler ab. Den Grün-Gurt darf nun Julia Fuchs tragen. Ismael Jouhri, Svenja Besoke, Verena Erler und Bastian Heger bestanden die Prüfung zum Orange-Grünen-Gürtel. Die Prüfung zum Orange-Gurt bestanden Jan Ackermann und Denise Stadelmann Mit einer guten Leistung bestand Andy Fischer die Prüfung zum Gelb-Orange-Gurt. Leonie Göbel, Fabian Riemann und Neele Siegmund zeigten eine sehr gute Demonstration der Techniken für den gelben Gürtel und unsere neue Weiß-Gelb-Gurtin ist Johanna Tiepelmann. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Tobias Hantschel, Tim Zwerenz, Marcel Wolff und Christoph Köhler bestehen Prüfung zum 1. DAN

Am Wochenende fand in Erfurt die zentrale DAN-Prüfung des Thüringer Judoverbandes statt. Insgesamt 9 Prüflinge aus ganz Thüringen stellten sich den drei Juroren, um ihr Repertoire zum ersten bzw. fünften DAN zu demonstrieren. 4 Sportler des PSV Schmölln bereiteten sich intensiv im letzten halben Jahr auf diesen sportlichen Höhepunkt in der Laufbahn eines jeden Judokas vor. Nach der praktischen Demonstration von Würfen, Kombinationen und Kontertechniken führten sie ein umfangreiches Bodenprogramm vor. Auch die Erklärung ihrer Spezialtechniken meisterten sie hervorragend. Nach fast 4 Stunden kam für Tobias, Tim, Marcel und Christoph der letzte und entscheidende Teil: die KATA. Das ist das Demonstrieren von Würfen nach genau vorgegeben Schritt- und Bewegungsabläufen. Eine Wiederholung oder Korrektur einer Technik ist dabei nicht möglich, da das den Rhythmus der Vorführung zerstören würde. Auch diese letzte Hürde meisterten sie. Nach über fünf Stunden harter Prüfung stand das Ergebnis fest: Alle 4 Sportler dürfen ab sofort den schwarzen Gürtel für den 1. DAN tragen.

zurück

 

 

Judokas bestehen Gürtelprüfung 

Noch vor den Weihnachtsferien fand die erste von zwei Gürtelprüfungen statt. Die Spanne ging von Grün- bis Gelb-Weißer-Gürtel, wobei die zukünftigen Orange-Gurte, die Grüngurtin sowie die Gelbgurte eine ausgezeichnete Prüfung zeigten, die auf eine sehr gute Vorbereitung hinwies. Den Grün-Gurt darf nun Kati Schöne tragen. Die Prüfung zum Orange-Gurt bestanden Loris Reisemann, Felix Seidel, Niklas Weber und Linus Franke. Die Prüfung zum Gelb-Gurt meisterten Alexa Pruß, Colin Naumann, Aiman Bär, Tau Vi Phan, Eik Golomb, Emil Zwerenz, Nils Drescher, Justin Wolf und Leonie Engelhardt. Mit ausgezeichneten Leistungen bestanden Jenny Opelt, Carlos Hahn, Jacob Wiechert, Lena Beer, Isabou Engelhardt, Antonio Otto, Jamie Otto und Jakob Wiechert die Prüfung zum Gelb-Orange-Gurt .Hannes Jahn und Matthis Köhler demonstrierten erfolgreich die Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt. Herzlichen Glückwunsch.

 

zurück

 

 

Sportlerehrung der besten Sportler im Landratsamt Altenburger Land

Wie jedes Jahr ehrte die Landrätin am 8.12.2016 im Landschaftssaal des Landratsamtes Altenburger Land die besten Sportler des Landkreises. Vom PSV Schmölln waren Luise Engelmann, Kati Schöne und Sebastian Bock vertreten.

 

Fotos: Landratsamt Altenburger Land

zurück

 

 

Schmöllner Judokas beim Nikolausturnier in Werdau erfolgreich

Die Wettkampfsaison beendeten die Schmöllner Judokas mit dem alljährlichem stattfindenden Nikolausturnier.14 Judokas nahmen dieses Jahr an der 35. Auflage teil. Mit circa 170 Kämpfern aus 19 Vereinen war die Konkurrenz in den Altersklassen U9 und U11 groß. Trotzdem schafften es sich die Kämpfer des sprottestädtischen Vereins durchzusetzen. Mit 2x Gold machten sich Antonio Otto und Felix Seidel ein etwas frühes, aber schönes Nikolausgeschenk. Einen zweiten Platz erkämpften sich Aiman Bär und Jenny Opelt, Jenny hatte es recht schwer, denn sie hatte 4 Kämpfe. Die Bronzemedaille holten Kathleen Schöne, Eik Golomb, Loris Reisemann, Niklas Weber, Emil Zwerenz, Colin Naumann, Svenja Besoke und Verena Erler. Die sehr positive Bilanz wurde mit zwei 5.Plätzen durch Carlos Hahn und Ismael Jouhri abgerundet.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich in Auma

An zwei Tagen lud der JSV Auma zum Pokal der Stadt Auma-Weidatal ein. Am Samstag trafen sich 160 Judokas aus 21 Vereinen. Vom PSV Schmölln erkämpften sich Luise Engelmann in der U16 und Aiman Bär in der Alterklasse U8 eine Goldmedaille. Einen zweiten Platz errang Jan Ackermann und Dritte wurden Lena Beer, Kathleen Schöne und Erik Haufe. Platz 5 belegte bei seinem ersten Turnier Fabian Riemann. Am Sonntag waren vom PSV Schmölln 9 Kämpfer in den Alterklassen U10 und U14 angetreten, um die Podestplätze zu kämpfen. Am besten gelang das Luise Engelmann, Bastian Heger und Antonio Otto, die jeweils Erste in ihrer Gewichtsklasse wurden. Die Silbermedaille erkämpften sich Alexa Pruß, Felix Seidl und Niklas Weber. Über Bronze freute sich Nils Drescher. Leider ohne vordere Platzierungen blieben bei diesem Turnier Linus Franke und Justin Wolf. Eine besondere Ehrung ging noch an Luise Engelmann. Mit ihren 4 souveränen Siegen in ihrer Gewichtsklasse wurde sie zur besten Technikerin in der Alterklasse U14 gekürt.

zurück

 

 

65 Jahre Judo in Schmölln

1951 wurde in Schmölln begonnen Judo zu betreiben. Ein Grund im Jahr 2016 das zu feiern. Viele kamen, auch viele ältere. Reichlich 2 Stunden in der neu gestalteten Turnhalle in der Helmholtzstraße ließen Zeit, um sich über die Veränderungen im Judo über die Jahre zu philosophieren. Die Turnhalle ist schließlich auch seit 40 Jahren der Treffpunkt der Judokas in Schmölln. Danach ging es in den Saal der ehemaligen Berufschule in der Lohsenstraße. Schön war es, dass auch einige Judokas lange Wege auf sich genommen haben, um an diesem treffen teil zu nehmen. Es war schön, Dank an alle die da waren. 2021 sehen wir uns wieder, dann jedoch nur auf der Matte.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich bei Judo-Safari 

22 Judokas des PSV Schmölln verbrachten das Wochenende gemeinsam mit ihren drei Betreuern in Harpersdorf. Die Kreisunion Ostthüringen hatte eingeladen zur nunmehr 8. Auflage der Judo-Safari. Hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Am Samstag wurden am Vormittag verschiedene Athletiktests absolviert. Am Nachmittag ging es auf die Pirsch zum höchsten Berg in Harpersdorf. Dabei mussten Blätter von den Bäumen gesammelt und bestimmt werden. Vor dem Abendbrot probierten sich alle Judokas beim SUMO-Turnier. Krönender Abschluss waren die Vorführungen aller 9 Gruppen, die viel Applaus erhielten. Am Abend machte es sich jeder in der Sporthalle bequem auf den Sportmatten und ließ den Tag mit einem Videofilm ausklingen. Am Sonntag wurde, nach einem ausgiebigen Frühstück und einem Völkerballturnier, die Judo-Safari ausgewertet. Am Ende waren alle Teilnehmer Gewinner. Vom PSV Schmölln erreichte Svenja Besoke das Abzeichen „Schwarzer Panther“. Die Leistungen für den „Braunen Bär“ erfüllten Fenya Cornelsen, Julia Fuchs, Kati Schöne, Colin Naumann, Fabian Riemann, Felix Seidl, Carlos Treichel, Kevin Weißke und Justin Wolf. Den „Blauen Adler“ erhielten Jenny Opelt, Thao Vi Phan, Alexa Pruß, Denise Stadelmann, Nils Drescher, Carlos Hahn, Loris Reisemann und Niklas Weber. Die Urkunde „Grüne Schlange“ wurde an Leonie Engelhardt und Kathleen Schöne übergeben. Lenny Engelhardt und Linus Franke und Niklas Weber erhielten die Urkunde „Roter Fuchs“.

zurück

 

 

Kati Schöne erkämpft sich Landesmeistertitel im Judo

In Rudolstadt fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Judo für die Alterklasse U13 statt. 200 Kämpfer aus allen Thüringer Judovereinen waren am Start. Für den PSV Schmölln gingen 5 junge Kämpferinnen auf die Tatami. Als erstes musste Emily Jungmann antreten und konnte ihre Gegnerin nicht bezwingen. Mit zwei Niederlagen schied sie ohne Platzierung aus. In der gleichen Gewichtsklasse startete Kati Schöne. Ihren ersten Kampf gewann sie nach kurzer Kampfzeit. In der zweiten Begegnung stand ihr eine starke Sportlerin aus Jena gegenüber. Kati zeigte sich wenig beeindruckt und gewann auch diesen Kampf. Sie setzte ihre Siegesserie fort und wurde souverän Erste im Pool. Im Halbfinale stand ihr eine höher graduierte Sportlerin gegenüber. Sicher konnte Kati die Angriffe der anderen Judoka parieren und siegte knapp in einem taktisch gut geführten Kampf. Die Finalgegnerin hatte zuvor souverän nach wenigen Sekunden gewonnen. Auch hier schaffte es Kati den gefährlichen Griff zu blockieren und setzte ihre eigenen Techniken erfolgreich an. Im Boden hebelte sie dann ihre Gegnerin ab. Damit war Kati Schöne der Titel eines Landesmeisters 2016 sicher. Leider ohne Siege blieben Julia Fuchs und Denis Stadelmann, die trotz ihrer Wurfansätze keine Wertung für sich verbuchen konnten. Viel Hoffnung machte sich dann im Schmöllner Team breit, als Svenja Besoke auf der Matte stand. Als Siegerin verließ Svenja die ersten beiden Auseinandersetzungen die Matte. Im Halbfinale unterlag sie der späteren Vizemeisterin klar. Im Kampf um Bronze ging es lange hin und her ehe Svenja auch hier eine bittere Niederlage einstecken musste. Am Ende Platz 5 für sie.

zurück

 

 

950 Jahre Schmölln

Am ersten Septemberwochenende wurde in Schmölln gefeiert und wir waren dabei. Im großen Festumzug hatten wir Dank der Unterstützung der Agrarprodukte Schmölln einen Traktor mit Anhänger und Judomatten. Wir stellten unser "Bild" unter dem Motto "65 Jahre Judo in Schmölln". Zusätzlich stellte unser Verein noch 15 Helfer, die die Schilder der ersten 15 Bilder trugen. Und überhaupt - der gesamte Festumzug wurde von einer Judoka angeführt. Konstanze Schöne ging als Erste durch das Spalier der Schmöllner. Vielen Dank an unsere kleinen Judokas. Danke auch an Familie Zwerenz für die Bilder.

zurück

 

 

Rafting der Trainer

Passend zum heißen Spätsommer fuhren die Übungsleiter des PSV Schmölln in den Kanupark Markleeberg um gemeinsam beim Rafting den Teamgeist zu stärken. Am Ende hatten alle eine Menge Spaß und sind gut gerüstet für das kommende Saison.

Fotos: André Seidemann

zurück

 

 

Ostthüringer Meisterschaften

Aufgrund der extrem waren Witterung ging bei den Ostthüringer Meisterschaften vom PSV Schmölln nur Kati Schöne an den Start. Sie musste an diesem Tag wie auch in den letzten Wettkämpfen gegen ihre starke Widersacherinnen aus Auma und Schleiz antreten. Trotz Gegenwehr gelang ihr kein Sieg und musste sich mit Rang 3 zufrieden geben.

zurück

 

 

LEM in Harpersdorf

Ob ungünstiger Termin oder dem extrem heißen Temperaturen geschuldet, vom PSV Schmölln nahmen an den LEM der Männer lediglich Christoph Köhler teil. Er kämpfte in  4 Auseinandersetzungen um den Titel eines Landesmeisters. Zwei gewann er - unter anderem gegen einen Schwarzgurt - in zwei Kämpfen musste er eine Niederlage einstecken. Am Ende Platz 3 für ihn.

zurück

 

 

Knopfstädter Judokas verbringen Ferienwoche in Tschechien

8 Tage verbrachten 22 Judokas des PSV Schmölln im schönen Pisek in der Tschechei ihre letzten Ferientage. Bei warmen 25°C hatten die Sprottestädter bestes Sommerwetter. Im nahe gelegenen Freibad konnten sie sich auf den verschiedenen Rutschen abkühlen und austoben. In den darauffolgenden Tagen waren verschiedene Ballspiele, Balancieren auf der Slagline, Brett- oder Kartenspiele angesagt. Renner war wieder der 3m-Pool vor der Hütte. Gleich zu Beginn konnten sich die Judokas den Kesselgulasch über dem Feuer schmecken lassen. Urig fanden die Kinder die Lagerfeuer mit Würstchen, Brot oder Kartoffeln. Natürlich musste sich auch jeder beim Vorbereiten der Speisen und beim Küchendienst mit einbringen. Die Judokas nahmen die Möglichkeit wahr, Ausritte im Gelände bei einem Reiterhof zu unternehmen. Die schöne Stadt mit historischen Gebäuden und den jährlich neuen Sandfiguren am Ufer der Otava wurden ebenso besichtigt. Für einige war es der erste Urlaub ohne Eltern weit weg von zu Hause. Aber man hat es überstanden. Wir danken herzlich dem Innova Sozialwerk e. V. Altenburg, dass die Judokas für diese Ferienfreizeit dessen Fahrzeug nutzen konnten, sowie bei der Sportjugend des Landkreises Altenburger Land und der Stadt Schmölln für ihre finanzielle Unterstützung.

zurück

 

 

Luise Engelmann wird Zweite bei den Mitteldeutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende kämpften in Schönebeck bei den Mitteldeutschen Meisterschaften  im Judo in der Altersklasse U15 Luise Engelmann und Jessica Müller. Beide qualifizierten sich 14 Tage zuvor bei den Landesmeisterschaften in Schmölln. In Schönebeck standen sie den 4 besten Judokas der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gegenüber. Den Auftaktkampf bestritt Luise Engelmann, den sie souverän für sich entscheiden konnte. Auch im zweiten behielt sie problemlos die Oberhand. Im dritten Kampf ging es um den Einzug in das Finale. Gleich zu Beginn musste sie eine hohe Wertung abgeben und lag in Rückstand. Luise ließ sich jedoch davon nicht beeindrucken und gleich nach dem nächsten Hajime sofort wieder aus. Eine weitere Technik bescherte ihr eine zweite hohe Wertung und somit den Sieg. Im Finale traf sie auf eine alte Bekannte - die Landesmeisterin von Thüringen. Trotz optimaler Einstellung gelang der Kämpferin von der Sportschule Jena die entscheidende Wertung. Der Titel eines Vize-Mitteldeutschen Meister ist bisher der größte Erfolg in ihrer Laufbahn. Die zweite Kämpferin vom PSV Schmölln hatte es besonders schwer und das im doppelten Sinne. Viele ihre Gegnerinnen brachten 20kg mehr als Jessica auf die Waage, so dass sie körperliche Unterlegenheit offensichtlich war. Trotzdem hielt Jessica sehr gut dagegen, musste jedoch zwei Niederlagen einstecken und ohne Platzierung wieder abreisen.

zurück

 

 

Judo Team Altenburg Schmölln ist Landesliga Meister

Am vergangenen Sonntag reisten die Judoka aus dem Altenburger Land als sicherer Tabellenführer zum letzten Kampftag der Landesliga Sachsen. Da die Jungs vom Judo Team am vorletzten Kampftag eine völlig unnötige Niederlage gegen Döbeln kassierten, musste am letzten Kampftag gegen den JV Coswig und den einzig verbliebenen Kontrahenten um die Meisterschaft dem JV Ippon Rodewisch mindestens eine Begegnung gewonnen werden. Die Niederlage gegen Döbeln hatte offensichtlich ihre Spuren hinterlasse denn schon gegen Coswig ließen die Männer vom Judo Team Altenburg Schmölln nichts anbrennen und fegten ihre Gegner sicher mit 5:2 von der Tatami. Mit diesem Sieg war der Meistertitel sicher, doch auch der letzte Kampf der Liga Saison gegen den JV Ippon Rodewisch wollten die Männer aus dem Altenburger Land unbedingt gewinnen. Die Betreuer verzichteten dieses Mal auf riskante Umstellungen und schickten ihre beste Besetzung auf die Matte. Franz Rosteck in der Gewichtsklasse bis 81 kg schaffte mit einer wunderschönen Rückwärtstechnik die 3:1 Vorentscheidung für die Altenburger Jungs. Tobias Hantschel in der Gewichtsklasse plus 100 kg machte dann nach großen Schwierigkeiten zu Beginn des Kampfes mit einem lupenreinen Ippon den Sack zu. Der Sieg von Martin Greese bis 100 kg bedeutete den 5:2 Endstand. Mit 14:2 Punkten sicherte sich das Judo Team Altenburg Schmölln den ersten Platz in der Landesliga Sachsen und startet somit in der nächsten Saison in der Verbandsliga. Aber das ist nächstes Jahr, denn jetzt wird erst einmal gefeiert.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas nutzten Heimvorteil bei Landesmeisterschaft

Luise Engelmann und Amina Jouhri holen Silber, Jessica Müller erkämpft Bronze

Der PSV Schmölln war dieses Jahr Ausrichter der Thüringer Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U15. Fast 120 Thüringer Kämpfer aus 28 Vereinen reisten nach Schmölln, um die Besten unter sich zu ermitteln. Ab dieser Altersklasse können die drei Erstplatzierten jeder Gewichtsklassen an den Mitteldeutschen Meisterschaften teilnehmen. Daher waren die Judokas besonders motiviert.

Drei Kämpferinnen vom PSV Schmölln wollten in heimischer Kulisse ihr Können unter Beweis stellen.

Als erste war Luise Engelmann gefordert. Mit einem sicheren Sieg im ersten Kampf, wahrte sie ihre Chancen auf den Titel. Im zweiten Kampf stand sie einer Sportschülerin vom Sportgymnasium Jena gegenüber. Hier musste sie trotz heftiger Gegenwehr eine Niederlage hinnehmen. Mit einem weiteren Sieg im dritten Kampf sicherte sie sich den Zweiten Platz bei den Thüringer Landesmeisterschaften.

Ebenfalls drei Kämpfe mussten Amina Jouhri und Jessica Müller absolvieren. Da beide in der gleichen Gewichtsklasse kämpften, bestritten sie den Auftaktkampf gegeneinander. Hier behielt Amina die Oberhand. Während Jessica ihren zweiten Kampf souverän gewann, musste Amina gegen die spätere Landesmeisterin eine Niederlage einstecken. In ihren letzten Auseinandersetzungen konnte Amina für sich entscheiden, während Jessica verlor. Am Ende belegten Amina Jouhri den 2.Platz und Jessica Müller erkämpfte sich Bronze.

Sportler, Trainer, Kampfrichter und Gäste lobten die Veranstaltung. Wir danken allen Helfern und Unterstützern, die zum tollen Gelingen dieser Meisterschaft beitrugen.

Die drei Kämpferinnen werden sich in 14 Tagen in Schönebeck mit den besten Kämpferinnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vergleichen. Wir wünschen ihnen dazu viel Erfolg.

 

zurück

 

 

Judo Team Altenburg Schmölln trotz Niederlage auf Kurs

Am vergangenen Sonntag reisten die Altenburger Judoka als souveräner Tabellenführer zum vorletzten Kampftag der Judo Landesliga Saison nach Rodewisch. Dort musste man gegen die Mannschaften vom Döbelner JC und gegen den schärfsten Kontrahenten um den Aufstieg den Kamenzer PSV auf die Tatami. Leider hatte man keine etatmäßigen Kämpfer in den Gewichtsklassen bis 73 kg und bis 81 kg an Bord und so wurde die Mannschaftsaufstellung gegen Döbeln zum Lotteriespiel. Tim Zwerenz vertrat den verhinderten Marcel Wolff in der Gewichtsklasse bis 73 kg und Kevin Mertlick, eigentlich bis 66 kg rückte in die Gewichtsklasse bis 81 kg. Wurde der Hinkampf gegen Döbeln noch sicher mit 5:2 gewonnen so ging dieses Duell mit 3:4 verloren. Die Niederlage war völlig unnötig, aber einige Sportler hatten nicht ihren besten Tag und auch die Betreuer haben bei der Mannschaftsaufstellung völlig danebengegriffen. Im zweiten Duell hatte man es mit den stark ersatzgeschwächten Judoka aus Kamenz zu tun. Dieser Kampf wurde sicher mit 6:1 gewonnen und mit dieser Niederlage war Kamenz aus dem Aufstiegsrennen raus. In zwei Wochen reist dann das Judo Team Altenburg Schmölln mit 10:2 Punkten zum letzten Kampftag nach Döbeln. Gegen die Mannschaften aus Rodewisch und Coswig reicht ein Sieg um ganz sicher Landesliga Erster zu werden und um in die Verbandsliga aufzusteigen.

zurück

 

 

Podestplätze beim Mixpokal

Der Judoverein JSV Werdau lud wieder zum Mixpokal nach Langenhessen ein. Die Sprottestätter Judokas nahmen dabei mit 10 Startern teil.

Für einige Schmöllner war es eine gute Gelegenheit, sich noch einmal vor den Landesmeisterschaften, die am 4. Juni in Schmölln stattfinden, zu testen.

Gold erkämpften sich Isabeau Engelhardt, Luise Engelmann, Sebastian Bock und Axel Müller mit 3 gewonnenen Partien. Nico Schmidt und Christoph Köhler wurden mit einem 2. Platz belohnt. Julia Fuchs, Kati Schöne, Felix Schützner erreichten Bronze mit ihren guten Leistungen. Jan Ackermann trug ebenso zum guten Abschneiden bei. Vom SV Einheit Altenburg belegte Lucas Marqué den 1. Platz, Igor Dumler Platz 2 und Platz 3 wurde durch Inga Endtmann komplettiert.

zurück

 

 

Kindergartensportfest in der Ostthüringenhalle

Der KSB Altenurger Land lud ein zum Kindergartensportfest. Wir waren dabei und einige Kinder konnten wir schon beim Training begrüßen.

zurück

 

 

Judo Team Altenburg Schmölln verteidigt Tabellenspitze

Am vergangenen Wochenende reiste das Judo Team als Tabellenführer zum zweiten Kampftag der Landesliga Sachsen nach Coswig. Dort ging es gegen die Mannschaften von Ippon Rodewisch und den JV Coswig auf die Tatami. Die Mannschaft von Ippon Rodewisch hatte sich gegenüber dem ersten Wettkampftag mit einigen Sportlern aus ihrer Regionalliga Mannschaft verstärkt. Nachdem die Gewichtsklassen bis 60 kg,plus 100 kg und bis 90 kg gekämpft waren führten die Rodewischer mit 3:0 und der nächste gewonnene Kampf würde die erste Niederlage für die Altenburger bedeuten. Doch Martin Greese, Marcel Wolff und Sebastian Opitz konnten ihre Kämpfe gewinnen und so musste der Kampf in der Gewichtsklasse bis 66 kg die Entscheidung bringen. Für das Judo Team ging Tom Gabler auf die Tatami. Nach einer ausgeglichenen ersten Minute bretterte Tom seinen Kontrahenten mit einer wunderschönen Technik auf die Matte und sicherte somit den 4:3 Sieg, was natürlich am Mattenrand lautstark gefeiert wurde. In der zweiten Begegnung hatte man es mit dem JV Coswig zu tun. Diese Begegnung gewann das Judo Team relativ ungefährdet mit 5:2. Mit diesen beiden Siegen führt man nun zur Halbzeit der Saison die Tabelle mit 8:0 Punkten vor dem PSV Kamenz 6:2 Punkte an. Wenn am nächsten Kampftag die beiden Begegnungen gewonnen werden, wäre dem Judo Team der Aufstieg in die Verbandsliga nicht mehr zu nehmen.

zurück

 

 

Verena Erler wird Vizelandesmeisterin im Judo

250 Judokas der Altersklasse U11aus allen Vereinen von Thüringen trafen sich in Jena um die Besten unter sich zu ermitteln. Vom PSV Schmölln nahmen 6 Judokas daran teil. Als erster musste unser Leichtgewicht Antonio Otto auf die Matte. Er konnte sich gegen die teils erheblich schweren Kontrahenten nicht durchsetzen. Danach ging es für unseren jüngsten Teilnehmer Felix Seidl los. Nach einem fulminanten Auftaktsieg musste er zwei Niederlagen hinnehmen. Damit reichte es für ihn seiner mit 16 Sportlern besetzen Gewichtsklasse zu keiner Platzierung. Die Hoffnung lagen nun auf Verena Erler, Svenja Besoke, Malte Grunewald und Isamel Jouhri. Für Malte reichte ein Sieg bei zwei Niederlagen, um sich aus der Vorrundengruppe in die Hauptrunde zu qualifizieren. Diesen Sprung gelang in der gleichen Gewichtsklasse Ismael Jouhri, der zwei Siege errang und eine Niederlage einstecken musste. Im Halbfinale unterlag er dem späteren Landesmeister. Damit erkämpfte er sich Bronze. Genau die gleiche Bilanz in den Vorrundenkämpfen wies Svenja Besoke auf. Auch ihr gelang es nicht im anschließenden Halbfinale die entscheidenden Akzente im Kampf zu setzen. Auch sie holte Bronze. Am Ende des langen Wettkampftages stand Verena Erler auf der Matte. Eine unglückliche Niederlage im ersten Kampf verhinderte den erhofften Titel. In ihrem zweiten Kampf konnte sie ihre Spezialtechnik erfolgreich durchsetzen und gewann. Mit dieser Leistung holte sich Verena den Titel eines Vizelandesmeisters in der Alterklasse U11. 

zurück

 

 

Ostthüringen-Randori für die U11

6 Judokas des PSV Schmölln trainierten während der Osterferien beim Ostthüringen-Randori in Jena zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften. Nach einer Erwärmung und einer Technikeinheit ging es über 5 Runden Randori im Boden und 8 Runden im Stand. Danach waren alle geschafft. Trotzdem erhielten alle Lob von ihrem Trainer für ihre Einsatzbereitschaft.

zurück

 

 

Judokas bestehen Gürtelprüfung 

Vor den Osterferien fand noch eine zweite Gürtelprüfung statt. Die zukünftigen Orange-Grün-Gurte, sowie die Gelbgurte zeigten teilweise eine ausgezeichnete Prüfung, die auf eine sehr gute und intensive Vorbereitung zurück schließen ließ. Den Orange-Grün-Gurt dürfen nun tragen: Julia Fuchs, Kati Schöne, Erik Hauffe und Felix Schützner. Die Prüfung zum Orange-Gurt bestanden Malte Grunewald, Ismael Jouhri und Lucas Schulze. Die Prüfung zum Gelb-Orange meisterten Emily Jungmann, Denise Stadelmann, Linus Franke, Felix Seidl und Niklas Weber. Mit ausgezeichneten Leistungen bestanden Jenny Opelt, Carlos Hahn, Jamie Otto die Prüfung zum Gelb-Gurt und Jakob Wiechert zum Weiß-Gelb-Gurt. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Vom Sportlerball zum 1. Wettkampftag der Judo Landesliga nach Kamenz

Das vergangene Wochenende hatte es für die Judoka vom Judo Team Altenburg Schmölln in sich. Am Samstagabend feierte die komplette Mannschaft den Sieg ihres Schmöllner Trainers Ivo Schöne bei der Sportlerwahl in Kosma, doch schon am Sonntagmorgen ging es nach Kamenz zum ersten Kampftag der Landesliga Sachsen. Dort musste man gegen die Mannschaften vom PSV Kamenz und dem Döbelner JC auf die Tatami. Nach dem man in den vergangenen beiden Jahren als Zweiter nur ganz knapp gescheitert ist, soll es nun endlich einmal mit dem Aufstieg in die Verbandsliga klappen. Deshalb war es für die Betreuer keine leichte Aufgabe die richtige Aufstellung zu finden, denn mit Tim Romisch und Nico Schmidt drängten zwei neue Sportler in die Mannschaft. Die Betreuer entschieden sich für eine gesunde Mischung aus Nachwuchs Kämpfern und gestandenen Athleten gegen den Döbelner JC. Christoph Köhler und Franz Rosteck mussten die Überlegenheit ihrer erfahrenen Kontrahenten anerkennen, doch die restlichen fünf Duelle gingen alle an das Judo Team, so dass am Ende ein sicherer 5:2 Sieg zu Buche stand. Im nächsten Kampf ging es gegen den PSV Kamenz auf die Matte und hier war von vornherein klar das man gegen den Absteiger aus der Verbandsliga nur mit den Besten bestehen kann. Im ersten Kampf der Begegnung – 81 kg zeigte Sebastian Opitz seinen bis dahin stärksten Kampf für das Judo Team. Im einem hochdramatischen Bodenkampf lag Sebastian mit einer kleinen Wertung zurück, nagelte aber dann seinen Gegner mit einer tollen Festhalte 30 Sekunden vor Schluss regelrecht auf die Matte. Kevin Mertlick -66 kg und Lucas Maque -60 kg hatten mit ihren Kontrahenten keine Mühe und gewannen ihre Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Sebastian Milde -90 kg wurde von seinem Gegner nach gutem Beginn leider ausgekontert. Nach den ersten vier Begegnungen stand es aber immer noch 3:1 und die nächste gewonnene Begegnung würde den Gesamtsieg gegen Kamenz bedeuten. Martin Greese + 100 kg, Marcel Wolff  - 73 kg und Sebastian Bock -100 kg hatten mit ihren Kamenzer Kontrahenten wenig Mühe und gewannen alle vorzeitig mit Ippon. Somit ging dieses Duell mit 6:1 völlig verdient aber auch etwas überraschend klar an die Männer vom Judo Team Altenburg Schmölln. Jetzt gilt es die Tabellenführung am 10.04. in Coswig gegen die Mannschaften von Ippon Rodewisch und den Judo Verein Coswig zu verteidigen.

zurück

 

 

Sportparty 19.3.

Es war eine geile Party beim 25. Sportlerball in Kosma für das Team Altenburg/Schmölln und die Übungsleiter. Das Team schaffte es sich auf Rang 5 zu platzieren und Ivo Schöne wurde als Übungsleiter des Jahres 2015 ausgezeichnet.

 

zurück

 

 

Judokas bestehen Gürtelprüfung 

Vor den Osterferien stellten sich die jüngeren Judokas ihr Können unter Beweis stellen. Sie demonstrierten Würfe und Festhalten dem Prüfer und natürlich auch ihre Falltechniken. Die gezeigten Leistungen wurden mit gut bis sehr gut bewertet, so dass jeder Prüfling nun den nächst höheren Gürtel tragen darf. Gelb: Lena Beer , Isabou Engelhardt, Antonio Otto, Carlos Treichelt sowie Andy und Erik  Fischer. Eine Prüfungsstufe höher – zum Gelb-Orangen Gürtel – bestanden Jan Ackermann, Friedrich Junk und Loris Reisemann. Im Besitz des orangen Gürtels sind ab sofort Svenja Besocke und Verena Erler.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas mit 2.Platz in der Mannschaftswertung beim 4. Frühlingsturnier in Rositz

14 Judokas des PSV Schmölln nahmen am 4. Frühlingsturnier in Rositz teil. Die Kämpfer des PSV Schmölln hatten sich viel vorgenommen, nachdem sie im vergangenen Jahr den Mannschaftspokal überraschend an die Sprotte entführt hatten. Mit sieben 1.Plätze von Joline Kastan, Alexa Pruß, Kathleen Schöne, Erik Hauffe, Antonio Otto, Loris Reisemann und Felix Seidl, sowie 4 Zweitplatzierte mit Verena Erler, Emily Jungmann, Carlos Hahn und  Friedrich Junk und 2 dritten Plätzen für Kati Schöne und Justin Wolf reichte es dieses mal nur zu Rang 2 in der Teamwertung, nach den Judokas vom SV Rositz. Trotzdem jubelten alle Kämpfer des PSV Schmölln über ihren Erfolg.

 

zurück

 

 

Sebastian Bock mit 9.Platz bei den Deutschen Meisterschaften

Vom PSV Schmölln startete Sebastian Bock bei den Deutschen Meisterschaften. Nach einem Auftaktsieg musste er eine Niederlage hinnehmen. Eine weitere Niederlage in der Hoffnungsrunde bedeute das Aus und am Ende den 9. Platz von den 19 besten Startern Deutschlands in seiner Gewichtsklasse.

zurück

 

 

Faschingsturnier in Auma

Beim Faschingsturnier in Auma nahmen vom PSV Schmölln Christoph Köhler und Tim Zwerenz teil. Im Einzelwettbewerb konnte sich Christoph Köhler einen 2.Platz erkämpfen. Bei den Mannschaftskämpfen holte Christoph mit Saalfeld Platz 1 und Tim Zwerenz mit Schwarza Platz 2.

zurück

 

 

Judokas erfolgreich in Fulda/Petersberg

Drei Sportler des PSV Schmölln kämpften erfolgreich in Hessen. Christoph Köhler und Marcel Wolff wurde Dritte. Sebstian Bock wurde Zweiter.


zurück

 

 

Kampfgemeinschaft Schmölln/Auma siegt zweimal in Jena

Die Kreisunion Ostthüringen veranstaltete für die Alterklasse U12 zum ersten Mal einen Team-Cup. Die Judokas des PSV Schmölln und des JSV Auma bildeten bei den Mädchen und bei den Jungen eine Kampfgemeinschaft. In einer zweiten Kampfgemeinschaft kämpften die sprottestädtischen Judokas mit Kämpfern vom JC Jena zusammen. Am Ende standen sich 7 Jungenteams und 4 Mädchenteam gegenüber. Während die KG Schmölln/Jena nicht aus der Vorrunde weiterkam, wurde das Jungenteam mit Auma souverän erste in ihrem Pool. In einem spannenden Halbfinale wurde die Mannschaft von Pössneck niedergerungen. In einem dramatischen Finale gegen das erste Jungenteam des JC Jena konnte mit lautstarker Unterstützung der Mädchenmannschaft gewonnen werden. Erster Platz für die Jungen KG Schmölln/Auma. Nicht minder spannend waren die Kämpfe bei den Mädchen. Mit Siegen gegen Jena und Gera wurde die Basis für den späteren Erfolg gelegt. Gegen Heberndorf gelang den Kämpferinnen nur ein Unentschieden. Aufgrund der höheren Zahl an Ippon-Siegen holten sich die Mädchen der KG Schmölln/Auma den Siegerpokal.

 

zurück

 

 

Judokas mit neuen Gürtelfarben 

Vor kurzem konnten die jüngsten Judokas ihr Können unter Beweis stellen. Sie demonstrierten Würfe und Festhalten dem Prüfer und natürlich auch ihre Falltechniken. Die gezeigten Leistungen wurden mit gut bis sehr gut bewertet, so dass jeder Prüfling nun den nächst höheren Gürtel tragen darf. Gelb: Jan Köhler, Kathleen Schöne, Weiß-gelb: Amy Schöneberg, Alexa Pruß, Isabella Burkowski, Jolien Karstan, Sasha Schöneberg, Justin Wolf, Paul Meuschke, Lenny Engelhardt, Aiman Bär, Nils Drescher, Neele Siegmund

zurück

 

 

Schmöllner Judokas in Düsseldorf

Einige Schmöllner Judokas nutzten die Gelegenheit spannende Kämpfe und sehenswerte Techniken beim Internationale Judo Grand Prix in Düsseldorf live mitzuerleben. Die Judo Weltelite traf sich dort, um die letzten Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro zu erkämpfen. In der ausverkauften Mitsubishi-Electric Halle konnten die Sprottestädter auch die deutschen Top-Judoka mit anfeuern.

 

zurück

 

 

Sebastian Bock wird Dritter bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Judo

Im sächsischen Rammenau fanden die diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaften der Alterklasse U21 statt. Vom PSV Schmölln nahmen Sebastian Bock und Sebastian Milde teil. Sebastian Milde musste gleich im Auftaktkampf eine knappe Niederlage hinnehmen. In der Hoffnungsrunde gelang ihm anschließend ein sicherer Sieg. Hoch motiviert kämpfte er dann um den dritten Platz. Gegen den Sportschüler und DAN-Träger aus Jena fand er kein Mittel und belegte so den undankbaren 5.Platz. Sebastian Bock musste ebenfalls 3 Kämpfe bestreiten. Davon konnte er ebenfalls einen Kampf siegreich gestalten. Da im Pool – Jeder gegen Jeden – gekämpft wurde reichte es für ihn zu einer Bronzemedaille. Gleichzeitig bedeutet dieser dritte Platz die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften Anfang März in Frankfurt/O. Wir wünschen ihm dazu viel Erfolg.

 

 

zurück

 

 

Traditionelles Mannschaftsturnier in Crimmitschau

Beim traditionellen Mannschaftsturnier in Crimmitschau nutzte der Teamleiter der PSV Schmölln Marcel Wolff um die Mannschaft für die kommende Ligasaison fit zu machen. Leider konnte an diesem Tag nur ein Mannschaftssieg errungen werden, so dass die Männer am Ende mit Platz 7 vorlieb nehmen mussten.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas kämpften um weißes Gold

Vor kurzem fand in Rudolstadt der 11. Heidecksburg-Pokal statt. Hier konnten sich auch einige Schmöllner Judokas eine der begehrten Medaillen sichern.

Bei den Jüngsten setzte sich Felix Seidl bis zum Finale durch. Hier unterlag er seinem Kontrahenten und belegte Platz 2. Das Fliegengewicht Antonio Otto konnte in seinen Kämpfen mit guten Würfen Wertungen von den Kampfrichtern belohnt werden. Allerdings war er aufgrund seines Gewichts seinen Gegnern im Boden nicht gewachsen. Platz drei für Antonio.

In der AK U12 ist Verena Erler mit 4 Kämpfen Zweite geworden. Ebenfalls Platz 2 erkämpfte sich Svenja Besoke. Kati Schöne sah sich 5 Teilnehmerinnen gegenüber. Sie konnte mit einem dritten Platz ebenso zur guten Bilanz des Sprottestädtischen Judovereins beitragen. Luise Engelmann ging in der AK U14 an den Start. Dort überzeugte sie mit zwei gewonnen Kämpfen und freute sich über Platz 1.

Ebenfalls gute Leistungen zeigten Denise Stadelmann, Jan Ackermann und Andi Fischer. Alle belegten Platz 5.

zurück

 

 

Sebastian Bock wird Vizemeister im Judo

In Schmalkalden fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Judo für die Alterklasse U18 und U21 statt. Vom PSV Schmölln starteten 6 junge Männer bei den Meisterschaften, die gleichzeitig die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften bedeuten. 4 Sportler schafften den Sprung auf das Podest. Am erfolgreichsten gelang das Sebastian Bock. Mit einem Sieg und einer Niederlage wurde Vizelandesmeister. Dritte Plätze erkämpften sich Sebastian Milde, sowie Tom und Jan Gabler. Damit sicherten sich diese 4 Sportler das Ticket für die Mitteldeutschen im sächsischen Rammenau. Wir wünschen Ihnen dazu viel Erfolg. Erwähnt soll auch der Erfolg von Lucas Marqué. Der Kämpfer von Einheit Altenburg nahm an den sächsischen Landesmeisterschaften teil. Er startete in den Alterklassen U18 und U21. Während er in der U18 eine Silbermedaille erkämpfte, holte er in der U21 sich den Titel eines Landesmeisters. 

zurück