Berichte 2023

 

20.12.  Abschlusstraining der großen Gruppe 18.06.  Ligafinale der Männer in Döbeln
15.12.  Abschlusstraining der kleinen Gruppen 17.06.  LEM U13 in Nordhausen
14.12.  Auszeichnungsveranstaltung des KSB 10.06.  2. Wettkampftag Frauenliga in Crimmitschau
13.12.  Gürtelprüfung 10.06.  Pokalturnier U12, U16 in Auma
02.12.  Nikolausturnier in Werdau 04.06.  2. Wettkampftag Männerliga in Rodewisch
02.12.  DAN-Prüfung in Erfurt 03.06.  Kinder- und Vereinsfest in Schmölln
25.11.  MDEM Männer und Frauen in Rodewisch 03.06.  LEM U11 in Bad Blankenburg
22.11.  2. Ostthüringen-Randori in Jena 13.05.  Mädchenpokal in Werdau
05.11.  Training in Jena U11/U13 11.05.  Kindergartensportfest in Schmölln
04.11.  MDEM U15 in Rodewisch 09.05.  Jugend trainiert für Olympia in Jena
29.10.  Kampfrichterausbildung in Bad Blankenburg 28.04.  Gürtelprüfung
21.10.  LVMM U11 in Wechmar 23.04.  1. Wettkampftag Männerliga in Chemnitz
21.10.  Ostthüringer Meisterschaften in Meuselwitz 22.04.  Jungenpokal in Werdau
20.10.  Gürtelprüfung 25.03.  Internationaler Thüringenpokal in Bad Blankenburg
23.09.  LEM Männer und Frauen in Harpersdorf 19.03.  Training in Jena U11/U13
17.09.  Kata-Pokal in Wutha-Farnroda 18.03.  Sportparty in Kosma
09.09.  LEM U15 und LVMM U13 in Schmölln 18.03.  Grunau-Cup in Rositz
03.09.  Kata-Seminar in Gotha 03.03.  Kari-Prüfung in Erfurt
02.09.  Kreisjugendspiele in Schmölln 26.02.  Deutscher Meisterschaften U18 in Leipzig
26./27.08.  Judosafari 18.02.  Faschingsturnier in Auma
25.08.  Schmöllner Duathlon 11.02.  Heidecksburgpokal in Rudolstadt
05.-12.08. Ausfahrt Pisek 04./05.02.  MDEM U18/U21 in Schmölln 
05.07.  Rafting der Übungsleiter  in Kanupark 29.01.  Training in Jena für die U11/U13
02.07.  Training in Jena U11/U13 28.01.  LEM ü45 in Saalfeld
30.06.  Eltern-Kind-Training 21.01.  LEM U18 und U21 in Schmalkalden
28.06.  Gürtelprüfung 14.01.  Sparkassenpokal in Jena

 

Abschlusstraining der großen Gruppe

Auch die große Gruppe traf sich vor Weihnachten noch einmal, um gemeinsam bei Spielen das Jahr ausklingen zu lassen. Natürlich wurden ebenfalls in dieser Gruppe zwei Sportler geehrt - Julia Heilmann für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2023 und Jessica Müller für ihren unermüdlichen Einsatz.

zurück

 

 

Abschlusstraining kleine Gruppen

50 Judokas fanden sich am 15.Dezember zum letzten Mal in diesem Jahr in der Turnhalle am Gymnasium ein, um gemeinsam bei ein paar Spielen das Jahr 2023 ausklingen zu lassen. Neben den Wettbewerben, wo vor allen das Ziehen des "Weihnachtsschlitten" am meisten Spaß gemacht hatte, wurde beim Pizzaessen das Jahr 2023 ausgewertet. Auch die trainingsfleißigsten jeder Gruppe wurden geehrt. In diesem Jahr waren das Alicia-Sophie Wiegank, Ha Linh Nguyen Dao und Luna Täuscher.

 

 

zurück

 

 

Auszeichnungsveranstaltung des KSB Altenburger Land

Der Kreissportbund Altenburger Land ehrte in diesem Jahr die besten Leistungen bei den Kreisjugendspielen 2023. Vom PSV Schmölln waren das Luna Täuscher und Daniil Romaniuk. Zusätzlich wurde Kati Schöne als Organisatorin der KJS im Judo gedankt.

zurück

 

 

Gürtelprüfung zum Jahresabschluss

Traditionell bereiten sich einige Judokas zum Jahresende intensiv auf die bevorstehende Gürtelprüfung vor. In dieser Prüfung war jedoch alles etwas anders. Das neue Prüfungsprogramm wurde das erste Mal von den höher graduierten Sportlerinnen und Sportlern dargeboten. Der Umfang im Vergleich zum alten System war enorm. Über 4 Stunden zogen sich die praktischen Vorführung aller Techniken hin. Am Ende bestanden die Prüfung zum braunen Gürtel Alexa Pruß, Andre Barth, Carlos Hahn, Leon Jungmann, Matthis Köhler und Hannes Schmidt. Die Farbe blau im Gürtel  haben nun Charlotte Hofmann, Kathleen Schöne und Tim Großmann. Mit ihren gezeigten Techniken im Stand und im Boden dürfen Leonie Domke und Julia Heilmann den grünen Gürtel tragen. Für den orange-grünen Gürtel hat sich Pauline Alsted qualifiziert. Weiterhin haben Louis Barth, Henry Kaiser, Adrian Minov, William Naumann, Noor Ali Nazari, Vuk Philipov und Daniil Romaniuk zum orangenen Gürtel absolviert. Den gelben Gürtel dürfen ab sofort Jafari Haliya und Saskia Jozwiak und den weiß-gelben Gürtel Tim Hörügel tragen.

zurück

 

 

42. Nikolausturnier in Werdau

In Langhessen bei Werdau fand die 42. Auflage des Nikolausturnier statt. 21 Kämpfer vom PSV Schmölln nahmen daran teil. Insgesamt waren 17 Vereine mit 194 Judokas am Start. Am Ende erkämpften sich die Judokas aus der Sprottestadt 6-mal Gold, 6-mal Silber und 8-mal Bronze. Damit belegten sie am Ende Rang 3 in der Vereinswertung.

Allen Judokas herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

DAN-Prüfung in Erfurt

Wie jedes Jahr am ersten Dezemberwochenende fand in Erfurt die zentrale DAN-Prüfung statt. Die teilnehmenden Sportler vom PSV Schmölln hatten sich seit Monaten intensiv darauf vorbereitet. Teilweise bis zu vier Trainingseinheiten in der Woche waren an der Tagesordnung. Am Ende konnten Luise Engelmann, Kati Schöne und Jan Gabler stolz ihre Urkunden für den ersten Meistergrad in Empfang nehmen. Herzliche Glückwunsch.

zurück

 

 

MDEM der Männer und Frauen in Rodewisch

In Rodewisch fanden drei Wochen nach der MDEM U15 die Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Vom PSV Schmölln hatten sich 4 Judokas bei den Landesmeisterschaften im September qualifiziert. Da jedoch Gürtelprüfungen anstanden, nahm nur Silvio Täuscher an diesen Meisterschaften teil. In seiner Gewichtsklasse hatte er 5 starke Gegner. Gleich im ersten rutschte er gegen den ehemaligen sprottestädtischen Sportler Phil Platzek etwas unglücklich in eine Festhalte aus der es kein entrinnen mehr gab. Auch im zweiten Kampf unterlag er dem wesentlich jüngeren Pavo Plöhnert nach kurzer Kampfzeit. Damit blieb ihm die Medaille verwehrt. Trotzdem war der Wettkampf wieder eine gute Vorbereitung auf die kommenden Meisterschaften im Januar 2024.

zurück

 

 

2. Ostthüringen-Randori in Jena

102 Judokas aus allen Teilen von Thüringen trafen sich in Jena zum 2. Ostthüringen-Randori. Geprägt war diese 90-minütige Trainingseinheit von einer hohen Intensität. Doch jeder hat sich durchgebissen und sein Bestes gegeben. Auch die 13 Schmöllner Judokas schlugen sich wacker in dem großen Trainingsumfeld.

zurück

 

 

Vierte Trainingseinheit mit Vincent Giller in Jena

4 Sportlerinnen fuhren am Sonntag nach Jena, um gemeinsam mit Sportlern aus ganz Thüringen sich nochmals Techniken und Tricks von Trainer Vincent Giller mitzunehmen. Kurzweilig vermittelte er Wettkampftechniken im Stand, wie auch im Boden, die im anschließenden schweißtreibenden Randori gleich zur Anwendung kamen. Nach der Mittagspause wurde dann wieder im Turniermodus etwas Wettkampfatmosphäre simuliert, wo jeder noch mal alles gab.

zurück

 

 

Mitteldeutschen Meisterschaften der Alterklasse U15 in Rodewisch

6 Sportler vom PSV Schmölln hatten sich im September für die Mitteldeutschen Meisterschaften In Rodewisch qualifiziert. Die Trauben hingen diesmal sehr hoch für die Judokas vom PSV. Charlotte Hofmann, Leonie Domke und Henry Kaiser blieben an diesem Tag ohne Sieg und somit ohne vordere Platzierung. Einen Sieg errang Julia Heilmann in ihrer Gewichtsklasse. Nach zwei weiteren Niederlagen war für sie der Wettkampftag zu Ende. Einzig Adrian Minov gelang es, mit einer Niederlage und zwei Siegen in den Kampf um Bronze vorzukämpfen. Hier musste er eine weitere Niederlage einstecken und wurde am somit Fünfter in seiner Gewichtsklasse.

zurück

 

 

Kati Schöne ist neue Kampfrichterin beim PSV Schmölln

In zwei Wochenendlehrgängen absolvierte Kati Schöne ihre Ausbildung. An den vier Ausbildungstagen in Bad Blankenburg wurde das Judoregelwerk komplett durchgearbeitet. Eine umfassende Analyse und Bewertung von aufgezeichneten Kämpfen vertieften die Teilnehmer ihr Wissen. Am Ende ist Kati nun lizenzierte Kampfrichterin des Thüringer Judoverband. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Mädchen-Team vom PSV Schmölln erringt Bronze bei den Landesmeisterschaften

In Wechmar bei Gotha fanden in diesem Jahr die Landesmeisterschaften für Vereinsmannschaften in der Altersklasse U11 und U15 statt. In der Altersklasse U11 gilt es dabei, sieben Gewichtsklassen zu besetzen. Im Gegensatz zu manch anderer Mannschaft, benötigten die Kämpferinnen aus der Sprottestadt keine Gaststarterinnen zur Komplettierung ihres Teams.

Im ersten Kampf trafen die Judokas Lene Jungmann, Ivy Hörügel, Isabell Dörr, Mia Großmann, Lisbeth Schmidt, Melina Kirsten, Luna Täuscher, Annika Sollner, Lorena Reisemann und Tessa Pruß auf die Mannschaft vom PSV Erfurt. Leider ging dieser Kampf knapp mit 3:4 verloren. In der zweiten Begegnung waren die Mädchen gefordert, das Team vom JSC Stotternheim zu bezwingen. Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung holten sie sich verdient den Sieg. Dritter Gegner war das favorisierte Team vom JC Jena. Lediglich Lene und Lorena gelang ein Sieg - dass reichte jedoch nicht, um den JC Jena zu bezwingen. Im letzten Kampf gegen die Mädchen vom SV Schmalkalden wollten die Kämpferinnen noch mal alles geben. Aber auch hier konnten nur Lene und Lorena punkten – mit 2:5 ging diese Partie an Schmalkalden. Trotzdem freuten sich die jungen Judokas am Ende über ihren erkämpften dritten Platz. Julia Heilmann fungierte an diesem Tag als Gaststarterin des JC Jena in der Altersklasse U15. Mit ihrer Unterstützung gelang es dem Mädchenteam des JC Jena, Rang 2 zu belegen.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas bei Ostthüringer Meisterschaften in Meuselwitz auf Platz 2

Die diesjährigen Ostthüringer Meisterschaften fanden in der Meuselwitzer Schnaudertalhalle statt. Fast 150 Starter aus 13 Ostthüringen Vereinen folgten der Einladung. Die Altersklassen U9, U11, U13 und U15 wollten hier die Besten unter sich ermitteln. Die Jüngsten Teilnehmer waren 5 Jahre.

Für einige Knopfstädter Judokas war es das erste Turnier überhaupt, so dass die Aufregung teils groß war. Die tollen Ergebnisse spiegeln zum großen Teil den Trainingsstand wieder und zeigten auch Reserven. Gold erkämpften sich Lea Schulze, Toni Jungmann, Helene Stopfkuchen, Pauline Alsted, Leonie Domke, Valeria Eisenbart, Daniel Romaniuk und William Naumann. Über Silber freuten sich Adrian Tyrock, Elisabeth Richter, Marie Heinig, Johanna Opitz, Ha Linh Nguyen Dao und Maximilian Engel. Die dritten Plätze von Leon Klotz, Alicia Wiegank, Luisa Kirsten, Johanna Wohlrab, Lina Geber und Tim Großmann trugen zum guten Abschneiden der Sprottestädter bei. Damit belegte der PSV Schmölln in der Mannschaftswertung hinter JC Jena und vor dem JSV Rositz den 2. Platz.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas bestehen Gürtelprüfung

11 Judokas des PSV Schmölln stellten sich der Prüfung zum Gelbgurt und 6 Sportlerinnen der Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt. Alle Sportlerinnen und Sportler demonstrierten sehr gut ihre erlernten Techniken im Stand und im Boden. Damit tragen nun Helene Stopfkuchen, Johanna Opitz, Johanna Wohlrab, Lisbeth Schmidt, Valeria Eisenbart, Lina Geber, Ha Linh Nguyen Dao, Maximilian Engel, Rosalie Köhler, Sonja Richter und Adrian Tyrock beim nächsten Wettkampf den gelben Gürtel. Die erste Stufe zum gelb-weißen Gürtel haben erfolgreich Saskia Jozwiak, Frida Schneider, Lina Aydin, Leni Reinold, Haliya Jafari und Stella Amende erklommen. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich bei den Landesmeisterschaften der Männer und Frauen und Teams der U18

Mit 6 Judokas startete der PSV Schmölln bei den Landesmeisterschaften der Männer und Frauen in Harpersdorf. Das Team mit Luise Engelmann, Jessica Müller, Kati Schöne, Jan Gabler und Silvio Täuscher hatten sich sehr gut vorbereitet. Leider fehlte bei dem ein oder anderen das Quäntchen Glück für den Titel. Am Ende erkämpften sich Luise, Kati und Silvio den Titel eines Vizelandesmeisters. Die Bronzemedaille holte sich Jan und Jessica wurde Fünfte. Zeitgleich kämpften die jungen Frauen in der Altersklasse u18 um den Titel eines Mannschaftsmeisters. Vom PSV Schmölln nahm Alexa Pruß als Gaststarterin für den PSV Erfurt ihre Chance war. Hier steuerte sie einen Punkt bei. Gemeinsam mit den anderen Kämpferinnen erreichte die Mannschaft vom PSV Erfurt Rang 3.

zurück

 

 

Kata-Pokal in Wutha-Farnroda

Zum ersten Mal nahmen zwei Schmöllner Judokas an einem Kata-Wettbewerb teil. Kati Schöne und Svenja Besoke demonstrierten beim 2. Kata Pokal in Wutha-Farnroda ihre Nage-No-Kata. Dabei konnten sie ihre neuen Kenntnisse aus dem vorangegangenen Kata-Seminar erfolgreich umsetzten. Jedoch war auch die Anspannung und die Aufregung bei beiden Sportlerinnen zu spüren. Am Ende wurde Svenja in der U18 Vierter und Kati Erste in der Ü18 in der Kategorie Nage-No-Kata. Beide übernahmen jeweils einmal die Rolle als Tori (Ausführender) und Uke (Angreifer) füreinander.

zurück

 

 

Sportliches Judo-Event in Schmölln: Thüringer Landesmeisterschaften im Einzel und bei Mannschaften – 6 Bronzemedaillen für die Sprottestädter Judokas

Die Knopfstädter Judokas wurden zum wiederholtem Mal als Ausrichter der Thüringer Landesmeisterschaften für die Altersklasse U15 (13-14 Jahre) im Einzel- und im Mannschafts­wettbewerb der AK U13 (11-12 Jahre) ausgewählt. Fast 120 Starter und 8 Mannschaften aus 24 Thüringer Vereinen fanden den Weg in die Schmöllner Ostthüringen-Halle. Für die Einzelkämpfer der U15 ist dies die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften.

11 Judokas vom PSV Schmölln wollten die Chance und den Heimvorteil nutzen. Henry Kaiser sicherte sich mit zwei Siegen und einer Niederlage Bronze. Gleich drei Schmöllner Kämpfer hatten es schwer in einer der höchstbesetzten Gewichtsklasse, weit nach vorn zu kommen. Max Piehler zeigte gute Ansätze und konnte eine Begegnung für sich entscheiden. Musste er sich jedoch im weiteren Verlauf den erfahreneren Gegnern geschlagen geben. Adrian Minov erging es ähnlich. Für ihn reichte es aber für Platz 5. Vuk Filipovic hatte etwas mehr Glück und kam eine Runde weiter. Mit dem dortigen Sieg war Platz 3 sicher. Tim Großmann ging seine Kämpfe mit guten Technikansätzen an, jedoch wurden diese vom Kontrahent gekontert, so dass nach zwei knappen Niederlagen Platz 5 feststand. Bei den Mädchen errang Pauline Alsted eine Bronzemedaille. Julia Heilmann hatte sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld zu behaupten. Nach ihrem gewonnenen Kampf, musste sie sich der nächsten Gegnerin geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde holte sie auf und belegte Platz 3. Charlotte Hoffmann holte mit zwei Niederlagen und einem Sieg Bronze. Kathleen Schöne gelang es leider nicht so gut, ihr Potential abzurufen. Mit drei Niederlagen erzielte sie Platz 5. Leonie Domke wand ihr Trainingswissen an und erreichte mit ihrem Sieg Platz 3 und rundete somit das Schmöllner Gesamtergebnis ab. Damit haben die sechs Sportler die Möglichkeit Anfang November bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Rodewisch anzutreten. Lene Jungmann wurde vom SV 1883 Schwarza als Gaststarterin in deren Mädchenteam ausgewählt. Die Mannschaft hatte drei Partien zu meistern. Lene konnte dabei 1 Sieg für das Team holen. Die Mannschaft von Schwarza wurde letztlich Dritter, wie auch Kodokan Erfurt, hinter dem JC Jena und JSC Stotternheim.

Viele positive Rückmeldungen zur Durchführung und Ausstattung gab es von den angereisten Vereinen und Kampfrichtern. Damit geht an die Helfer, und Unterstützer, wie auch der Wohnungsverwaltung Schmölln GmbH ein großes Dankeschön. Die Mitarbeiter der Johanniter-Unfallhilfe möchten wir ebenso danken, die die medizinische Betreuung absicherten.

zurück

 

 

Kata-Seminar in Gotha

Zu einem sehr guten Seminar zum Thema Kata hatte der FSV Gotha eingeladen. Gerade für angehende DAN-Prüflinge ist dieses Seminar eine willkommene Bereicherung bei der Vorbereitung auf die Prüfung zum Schwarzen Gürtel. Vom Referenten Antony Menger wurde die Nage- No- Kata ausgezeichnet erklärt und konnte von jedem Aspiranten umgesetzzt werden.

zurück

 

 

Kreisjugendspiele im Judo gut angenommen

Ulf Schnerrer vom Kreissportbund Altenburger Land eröffnete federführend die diesjährigen Kreisjugendspiele in der Sportart Judo in der Schmöllner Ostthüringen-Halle. Der PSV Schmölln e.V. war dieses Mal Ausrichter des Turniers. Dabei standen die jüngsten Sportler der Altersklasse U9 bis zu den Teilnehmern der AK U18 auf der Tatami. Die Judoka des Altenburger Landes - vom JC Meuselwitz, SV 1949 Langenleuba-Niederhain, SV Einheit Altenburg und der PSV Schmölln – kämpften um die begehrten Medaillen. Leider konnte der JSV Rositz aufgrund der Kirmes nicht teilnehmen. Nach gemeinsamer Erwärmung starteten die Kämpfe. Für viele war es das erste Turnier überhaupt. Nach knapp 2 Stunden konnten die Platzierten geehrt werden. Gold ging an Isabell Dörr, Pauline Alsted, Julia Heilmann, Lene Jungmann, Annika Sollner, Mia Großmann, Lorena Reisemann, Henry Kaiser, Svenja Besoke, Leonie Domke, Kathleen Schöne, Freya Ließmann, Alexa Pruß und Max Piehler. Silber erkämpften sich Noah Bauer, Ivy Hörügel, Valeria Eisenbart, Jean Carlo Ghivinici, Lisbeth Schmidt, Johanna Wohlrab, Tessa Pruß, Helene Stopfkuchen, Louis Barth, Tim Großmann, Leon Klotz, Luisa Kirsten, Toni Jungmann, Charlotte Hoffmann und Marie Heinig. Platz 3 belegten Lea Schulze, Alica Wiegank, Luna Täuscher, Maximilian Engel, Emma Dudda, Silan Salmi, Elisabeth Richter, Linh Nguyen Dao, Lynn Stark, Uros Sasa, Toni Eckert, Magnus Sittauer, Rosalie Köhler, Lina Geber und Johanna Opitz.

Vielen Dank den Helfern und Unterstützern dieses schönen sportlichen Ereignisses.

 

zurück

 

 

Judosafari in Auma

Elf Schmöllner Judokas nahmen am letzten August-Wochenende an der Judo-Safari teil, die dieses Jahr in Auma stattfand. Es galt gute Ergebnisse in den Kategorien Bogenschießen, Athletik und Kreativität zu erzielen. Je nach erreichter Punktzahl erhielten die Sportler die Abzeichen Brauner Bär, Grüne Schlange, Blauer Adler, Schwarzer Panther oder Roter Fuchs. Ebenfalls gehörte eine Wanderung im Waldgebiet dazu und die spannende Übernachtung in der Turnhalle. Der JSV Auma erwies sich als sehr guter Gastgeber.

zurück

 

 

Schmöllner Duathlon

18 Knopfstädter Judokas gingen zum 7. Schmöllner Duathlon mit an den Start. Jeder schafften den Zieleinlauf und freute sich über die Finisher-Medaille. Ein großes Lob an die Veranstalter für ein tolles Sportereignis für Jedermann bei gutem Wetter!

zurück

 

 

Knopfstädter Judokas verweilen eine Ferienwoche in Tschechien

Für 17 Sportler des PSV Schmölln hieß es nochmals Kraft tanken im schönen tschechischen Pisek. Das Wetter war für die Knopfstädter Judokas sehr abwechslungsreich. Die Vorhaben wurden dementsprechend angepasst. Wegen des regnerischen kühlen Wetters waren zu Beginn Karten- und Brettspiele sehr begehrt, ebenso Tischtennis, Rätselspiele und – kaum zu glauben – Scoubidou-Bänder flechten. Ein Regentag wurde für die örtliche Kletterhalle genutzt. Jeder konnte seine Grenzen an den Kletterwänden mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausloten. Bis zu 15 Meter hohe Kletterparcours luden zum Ausprobieren ein. Manch einer wuchs über seinen Mut hinaus.

Natürlich musste sich auch jeder beim Vorbereiten der Speisen und beim Küchendienst mit einbringen. Eine große Herausforderung war das Kochen für 17 Personen und den Hunger der Sportler einzuschätzen.

Sobald die Sonne eine Chance hatte, boten Volleyball und Basketball eine willkommene Abwechslung. Eine kurze Waldwanderung führte die Judokas zum Aussichtsturm Jarnik. Nach 182 Stufen zur Aussichtsplattform, bot sich den Judokas eine schöne Aussicht in 35 Meter Höhe. Urig fanden die Kinder die Lagerfeuer mit Würstchen, Brot oder Kartoffeln. Die Knopfstädter nahmen ebenfalls die Möglichkeit wahr, einen Ausritt im Gelände bei einem Reiterhof zu unternehmen. Am Ende der Woche waren sich alle einig, dass sie wieder mit nach Pisek kommen wollen. Wir danken herzlich der Raiffeisen-Warengesellschaft mbH für die Nutzung des Kleinbusses.

zurück

 

 

Knopfstädter Judo-Trainer mit Rafting-Tour vor Sommerpause

Nach dem ereignisreichen Ausklang des ersten Judohalbjahres, haben sich die Trainer der Schmöllner Judokas zusammengefunden. Die sommerlichen Temperaturen waren genau richtig für das Rafting im Kanupark Markkleeberg. Nachdem die Judokas ausgerüstet und die Einweisung durch den „Guide“ erfolgte, konnte es endlich los gehen. Das wilde Wasser sollte mit gebündelter Kraft, Ausdauer und vereintem Rhythmus bezwungen werden – das stärkte den Zusammenhalt im Team. Kommunikation und Kooperation waren gefordert, als den Judokas die Verantwortung vom Guide teilweise übertragen wurde. Und der Spaß kam auch nicht zu kurz, auch als das Boot kenterte.

zurück

 

 

Training in Jena U11/U13

Bei nicht ganz so hochsommerlichen Temperaturen fuhren 4 Sportlerinnen nach Jena, um gemeinsam mit Sportlern aus ganz Thüringen sich nochmals Techniken und Tricks von Trainer Vincent Giller mitzunehmen. Kurzweilig vermittelte er Wettkampftechniken im Stand, wie auch im Boden, die im anschließenden schweißtreibenden Randori gleich zur Anwendung kamen. Nach der Mittagspause wurde dann im Turniermodus etwas Wettkampfatmosphäre simuliert, wo jeder noch mal alles gab. Am Ende war jeder geschafft, aber ein Eis in Jenas Stadtzentrum ließ den ein oder anderen blauen Fleck vergessen.

zurück

 

 

Eltern-Kind-Training

Fast auf dem Tag genau vor 4 Jahren fand das letzte Mal ein Eltern-Kind-Training statt. Auch in diesem Jahr fanden sich 35 junge Sportler und Sportlerinnen mit einem Familienangehörigen (Mama, Papa oder Geschwister) ein, um gemeinsam zu trainieren. Bei relativ moderaten Temperaturen wurde es in der vollen Turnhalle trotzdem allen sehr schnell warm. Ziel war es, den Eltern zu zeigen, was ihre Kinder alles so erlernen. Und so manches Kind trat sehr belehrend gegenüber seinen größerem Partner auf und erklärte genau, was falsch gemacht wurde. Auf alle Fälle kam der Spaß nicht zu kurz und das abschließende Cool-Down mit Massage war für jeden eine Wohltat. Bei einer Roster konnte sich im Anschluss jeder noch stärken und miteinander ins Gespräch kommen.

zurück

 

 

Gürtelprüfung in Schmölln

Neben vielen Prüfungen zum weiß-gelben Gürtel fand in der letzten Trainingswoche eine Prüfung zum Erwerb des orangen Gürtels statt. Aufgrund unzähliger Wettkämpfe war es den drei sehr erfolgreichen Sportlerinnen erst jetzt möglich, die Prüfung abzulegen. Souverän und mit sehr guten Leistungen demonstrierten Mia Großmann, Lene Jungmann und Luna Täuscher ihre erlernten Techniken im Stand und im Boden. Ohne große Fehler konnten alle Sportlerinnen erfolgreich die Prüfung bestehen.

zurück

 

 

Ligafinale der Männer in Döbeln

In diesem Jahr trafen sich alle 12 Mannschaften zum Ligafinale in Döbeln. Sie traten an, um den Ligameister aber auch um die Plätz 2-12 zu ermitteln. Dabei kämpften die Plätze 1 und 2 der Gruppe Ost gegen die der Gruppe West. Genauso wurde mit den Plätzen 3 und 4, bzw. den Plätzen 5 und 6 verfahren. Auch wenn das Team Altenburg-Schmölln auf Platz 6 in der Gruppe West stand, war somit noch der 9. Platz in der Liga möglich. Im ersten Kampf standen dem Team Altenburg- Schmölln die Vertretung vom Judokan Schkeuditz gegenüber. Dieses Mal schien das Glück bei den Sportlern aus Schmölln und Altenburg zu sein. Im ersten Kampf war Felix Schützner auf der Tatami. Eigentlich war der Kampf schon gegen ihn entschieden, als 4 Sekunden vor Schluss sein Gegner durch eine verbotene Handlung disqualifiziert wurde -1:0. Ein ungefährdeter Sieg vom Punktelieferant Ben Völkel erhöhte auf 2:0. Felix Serzisko gab zwar einen Punkt ab, danach lieferte jedoch Tim Zwerenz ab - 3:1. Leon Jungmann gab auch danach wieder einen Punkt frei, aber Silvio Täuscher machte mit einer sauberen Technik bereits nach 17 Sekunden den Sack zu - 4:2. Die nachfolgende Niederlage von Igor Dummler spielte für das Ergebnis keine Rolle mehr. Damit kämpfte das Team Altenburg Schmölln nun um Rang 9. Hier wollten den Sportlern aus dem Altenburger Land die Kämpfer aus Schlettau diesen Platz streitig machen. Leider war der Auftakt nicht so furios, wie im Kampf zuvor. Drei Niederlagen in Folge ließen wenig Hoffnung aufkommen. Am Ende verlor das Team Altenburg-Schmölln mit 2:5, wobei die Siege Silvio Täuscher und Tim Zwerenz beisteuerten. Für die Mannschaft bedeutet das der 10. Platz in der Landesliga in Sachsen im Jahr 2023.

zurück

 

 

Julia Heilmann wird Landesmeisterin in der U13

In Nordhausen fanden in diesem Jahr die Landesmeisterschaften der Altersklasse U13 statt. Der Einladung vom Thüringer Judoverband folgten fast 150 Sportler aus 28 Thüringer Vereinen. Vom PSV Schmölln nahmen fünf Judokas ihre Chance war, eine Medaille bei den Meisterschaften und zugleich ranghöchsten Turnier dieser Altersklasse, zu holen. Als erstes musste Julia Heilmann auf die Matte. Mit zwei souveränen Siegen erkämpfte sie sich ungefährdet die Goldmedaille. Im Schwergewicht hatte Charlotte Hoffmann gegen zum Teil wesentlich schwerere Gegnerinnen zu kämpfen. Sie setzte sich hier gegen 3 Kämpferinnen sehr gut durch und steckte nur eine Niederlage ein. Damit holte sie sich die Silbermedaille. Im Leichtgewicht versuchten Lene Jungmann und Ivy Hörügel an ihre Erfolge vor zwei Wochen bei den Landesmeisterschaften U11 anzuknüpfen. Lene wurde am Ende Dritte und Ivy sicherte sich Platz 5. Ebenfalls Platz 5 erkämpfte sich Marie Heinig.

zurück

 

 

2. Wettkampftag der Frauenliga in Crimmitschau

Crimmitschau war der Austragungsort des zweiten Ligatages der Frauen. Vom PSV Schmölln kämpfen Svenja Besoke und Luise Engelmann für die Frauenmannschaft vom JC Crimmitschau. Insgesamt musste das Team an diesem Tag gegen vier andere Mannschaften aus Sachsen antreten. Svenja wurde an diesem Tag viermal und Luise dreimal auf die Matte gerufen. Am Ende brachte sich Svenja mit 2 Siegpunkten und Luise mit einem Siegpunkt in die Ergebnisse ein. Jedoch hatte die Frauenmannschaft des JC Crimmitschau an diesem Tag kein Glück - alle Kämpfe gingen denkbar knapp mit 3:4 verloren. 

Auch wenn es in diesem Jahr nur zu Platz 5 reichte, so schauen alle Kämpferinnen hoch motiviert in die neue Saison.

zurück

 

 

Pokalturnier in Auma

Mit 6 Sportlern nahm der PSV Schmölln in Auma am Sparkassen-Pokalturnier teil. Ebenso kamen die knapp 160 weitere Sportler aus 22 Vereinen nach Auma. Ziel war es, dem einen oder anderen nochmals vor der Sommerpause die Gelegenheit zu einer Standortbestimmung der eigenen Kampffähigkeiten zu geben. Am Ende holte sich Lene Jungmann ungefährdet einen ersten Platz. Zweite wurden Alexa Pruß und Noor Ali Nazari. Eine Bronzemedaille sicherte sich Adrian Minov. Fünfte wurden in dem starken Teilnehmerfeld Luna Täuscher und Vuk Filipovic.

zurück

 

 

2. Wettkampftag in Rodewisch

Am zweiten Wettkampftag reiste das Team Altenburg-Schmölln nach Rodewisch. Dort traten sie im ersten Kampf gegen den Favoriten in der Liga, dem JC Crimmitschau an. Gleich zu Beginn kämpfte im Schwergewicht Silvio Täuscher gegen seinen Bruder Rene, der für den benachbarten Verein antrat. Hier zollte er seinem älteren Bruder zu viel Respekt und verlor diesen Kampf. In dem gesamten Mannschaftskampf konnte lediglich Ben Völkel einen Siegpunkt einfahren, so dass Crimmitschau siegte. Im zweiten Duell standen unseren Kämpfern die Mannschaft von JV Ippon Rodewisch gegenüber. Hier gelang lediglich Tim Romisch ein Erfolg - 1:6 ging die Partie an Rodewisch. Damit steht das Team Altenburg-Schmölln vor dem Ligafinale in Döbeln in der Gruppe West auf dem letzten Platz. Trotzdem ist in der Landesliga immer noch Platz 9 von 12 Mannschaften möglich.

zurück

 

 

Kinder- und Vereinsfest in Schmölln

Beim zweiten Kinder- und Vereinsfest auf dem Pfefferberg in Schmölln nahmen in diesem Jahr auch die Judokas vom PSV Schmölln teil. Unter der Leitung von Luise Engelmann, Jessica Müller und Alexa Pruß wurde das Fest mit einer kleinen Judovorführung eröffnet. Die jungen Judoka nehmen gern die Gelegenheit war, ihr Hobby der Öffentlichkeit zu präsentieren.

zurück

 

 

Lene Jungmann wird Landesmeisterin in der Altersklasse U11

In Bad Blankenburg richtete der SV Schwarza für den Thüringer Judoverband die Landesmeisterschaften der Altersklasse U11 sehr gut aus und boten den jüngsten Judokas tolle Bedingungen. Fast 170 Thüringer Judoka wollten die Besten unter sich ermitteln. Da in dieser Altersklasse die Landesmeisterschaften das ranghöchste Turnier ist, war die Aufregung ziemlich groß. Es nahmen vom PSV Schmölln acht Sportler daran teil.

Mit 5 souveränen Siegen erkämpfte sich Lene Jungmann den Titel einer Landesmeisterin. Nur jeweils eine Niederlage mussten Ivy Hörügel, Mia Großmann, Annika Sollner, Daniil Romaniuk und Ismael Salim einstecken. Sie holten am Ende alle eine Bronzemedaille.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich beim Mädchenpokal

Mit 15 Sportlerinnen war der PSV Schmölln vor kurzem in Langenhessen zum 17. Mädchenpokal des JSV Werdau angetreten. Von der U11 bis zu den Frauen kämpften die Judokas um die Medaillen. In der U11 gingen 8 Teilnehmerinnen vom PSV Schmölln an den Start. Luna Täuscher und Tessa Pruß holten sich hier Gold. Zweite wurden Annika Sollner, Isabella Richter, Lene Jungmann und Melina Kirsten. Eine Silbermedaille ging in der U13 an Julia Heilmann und in der U15 an Leonie Domke. In der stark besetzten U18 erkämpfte sich Alexa Pruß Silber und Svenja Besoke Bronze. Souverän setzte sich bei den Frauen Luise Engelmann mit 3 Siegen gegen ihre Kontrahentinnen durch. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung rangierten die Mädchen des PSV Schmölln in der Mannschaftswertung ganz oben und nahmen verdient den Pokal für den 1. Platz mit nach Hause.

Gerade für die anstehenden Landesmeisterschaften in der U11 und U13 war dieses Turnier eine gelungene Generalprobe, um die letzten Probleme bis dahin noch auszumerzen.

 

zurück

 

 

Kindergartensportfest

Beim Kindergartensportfest in der Ostthüringenhalle in Schmölln nahm auch der PSV Schmölln daran teil und warb bei den Kindergartenkindern für den Judosport. Jessica Müller und Luise Engelmann zeigten den Kindern eine kleine Auswahl an Bodentechniken  im Judo. Spaß hat es allen gemacht und den einen oder anderen sieht man zukünftig beim Anfängertraining.

zurück

 

 

Jugend trainiert für Olympia

Beim Landesfinale in Jena waren die Regelschule "Am Eichberg" und das Schmöllner Roman-Herzog-Gymnasium vertreten. Das Gymnasium stellte eine Jungen- und Mädchenmannschaft, die Regelschule ein Jungenteam. Leider fiel beim Mädchenteam vom Gymnasium eine Sportlerin krankheitsbedingt aus. Am Ende belegten sie den 2.Platz. Bei den Jungen wurde hart um die Plätze gerungen. Die Schmöllner Gymnasiasten wurden Fünfte und die Jungen von der Regelschule erkämpften sich die Bronzemedaille. Vielen Dank auch an Luise Engelmann und Jessica Müller, die die Mannschaften erfolgreich betreuten.

 

zurück

 

 

Gürtelprüfung

5 Judokas legten erfolgreich ihre erste Gürtelstufe ab. Lisbeth Schmidt, Alicia Weigank, Sonja Richter, Rosalie Köhler und Vincent Mortell tragen nun den Weiß-Gelben Gürtel.

Herzlichen Glückwunsch

zurück

 

 

Ligaauftakt in Chemnitz

Zum Ligaauftakt ging es in diesem Jahr nach Chemnitz. Die Mannschaft vom SV Einheit Altenburg/PSV Schmölln hatte dank der Initiative von Tobias Hantschel personell gegenüber dem Vorjahr aufgestockt. Neben den Sportlern vom Kodokan Erfurt und dem USC Magdeburg, starten diesmal auch Kämpfer vom JSV Rositz. Mit zwei extra Trainingseinheiten im Vorfeld waren alle ordentlich auf den ersten Ligatag eingestimmt. Leider blieben die Punkte an diesen Tag in Chemnitz. Der erste Kampf gegen die Leipziger Sportlöwen wurde mit 2:5 verloren. Die Punkte holten Adrian Kraus und  Ben Völkel. Gegen die Mannschaft von Schlettau reichte es gar nur zu einem 1:6. Auch hier holte Adrian Kraus den Punkt. Im letzten Kampf gegen Chemnitz wurde mit 0:7 verloren. Für den nächsten Kampftag am 4.6. in Rodewisch will natürlich jeder dieses Ergebnis vergessen machen.

zurück

 

 

Judosportler erfolgreich in Werdau

10 Judokas des PSV Schmölln nahmen am 17.Pokalturnier der Stadt Werdau in Langhessen teil. In der U11 kämpften Toni Ruge und Ismail Salim. Beide versuchten ihre erlernten Techniken umsetzen. Am Ende reichte es für Ismail für Platz 3 und Platz 5 für Toni. In der U13 trat Carlo Ghivinici an. Mit zwei Niederlagen blieb ihm eine vordere Platzierung verwehrt. 7 Judokas starteten in der U15. Hier konnten sich Louis Barth mit 3 Siegen in das Finale seiner Gewichtsklasse. Erst hier musste er eine Niederlage einstecken – Platz 2. Eine Gewichtsklasse höher kämpfte sich Adrian Minov souverän mit 2 Siegen in das Finale. Hier musste er die Überlegenheit eines höher graduierten Kämpfers anerkennen. Auch für ihn die Silbermedaille. Ergänzt wurde die gute Bilanz mit dritten Plätzen von Tim Großmann und Henry Kaiser. Vuk Filipovic, Max Piehler und Ali Nazari verloren jeweils zwei Kämpfe, so dass sie an diesem Tag nur Erfahrungen sammeln konnten.

zurück

 

 

Internationaler Thüringenpokal in Bad Blankenburg

Am 25.03. fand in Bad Blankenburg der Internationale Thüringenpokal für die jungen Frauen in der Altersklasse U18 und U21 statt. Zwei Sportler vom PSV Schmölln nahmen daran teil, jedoch als Helfer bei diesem sportlichen Event. Bereits am Freitag reisten Svenja Besoke und Ivo Schöne an, um bei der Vorbereitung mit zu unterstützen. Am Samstag waren dann beide von 8.30 Uhr bis 18 Uhr als Mattensprecher an den Matten 5 und 6 im Einsatz. Die Ansagen mussten für die vielen ausländischen Gäste selbstverständlich auf Englisch gesprochen werden. Trotz allen Stress blieb genügend Zeit, die Kämpfe zu genießen und wer weiß, vielleicht war an diesen Tag schon die Olympiasiegerin von 2028 mit dabei.

zurück

 


Training in Jena

5 Stunden Training in Jena gemeinsam mit anderen Judokas aus Thüringen absolvierten am Sonntag Lene Jungmann, Annika Sollner, Isabell Dörr und Julia Heilmann. Unter der Anleitung von Vincent Giller konnten sich die Sportlerinnen intensiv auf weitere Wettkämpfe vorbereiten.

 

zurück

 

 

Sportparty in Kosma

Nach 3 Jahren fand in Kosma wieder die Sportparty des KSB Altenburger Land statt. Der PSV Schmölln war dieses Mal in 3 Kategorien vertreten und in jeder erfolgreich. Bei den Nachwuchssportlerinnen belegte Leonie Domke einen hervorragenden 3.Platz, genauso wie Luise Engelmann in der Kategorie Sportlerin des Landkreises Altenburger Land. Zusätzlich wurde noch ein eingereichtes Sportfoto in der Kategorie "Kinder- und Jugendsport" mit dem 3.Platz prämiert ("120 Follower"). Hier war Alexa Pruß zu sehen, als sie 2022 bei den Ostthüringer Meisterschaften für alle 120 Sportler die Erwärmung durchführte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und ein herzlicher Dank an alle, die für uns gestimmt haben.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erkämpfen sich Medaillen und den Wanderpokal

Vergangenes Wochenende starteten 21 Judokas vom PSV Schmölln zum traditionellen Grunau-Cup im Rositzer Kulturhaus. Elf Vereine mit über 100 Teilnehmern kämpften um begehrte Pokale und Medaillen und zeigten sehenswerte Kämpfe.

Über Gold freuten sich Mia Großmann, Lene Jungmann, Isabella Richter, Annika Sollner, Marie Heinig, Leonie Domke, Jean Ghivinici, Henry Kaiser und Adrian Minov. Silber ging an Ivy Hörügel, Andela Duvnjak, Noah Bauer, Toni Ruge, Ismail Salim und Louis Barth. Mit einem 3. Platz trugen Tim Großmann, Vuk Filipovic, Luna Täuscher und Julia Heilmann bei. Max Piehler rundete mit einem 5. Platz das Mannschaftsergebnis ab. Spannend wurde es bei der Vergabe der Pokale für die besten Techniker/innen. Auch hier war der Knopfstädter Judoverein mit Isabella Richter und Adrian Minov vertreten, die sichtlich überrascht und freudig die tollen Pokale dafür entgegennahmen. Die zahlreichen Goldmedaillen bescherten letztlich dem PSV Schmölln den Wanderpokal der Mannschaftswertung, vor SV Einheit Altenburg und dem Gastgeber. Erfolgreich konnte auch Svenja Besoke die Tatami verlassen, die ihren ersten Einsatz als frische gebackene Kampfrichterin absolvierte. Die Trainer/innen waren mit ihren Schützlingen, aber auch mit dem lobenswerten Turnierverlauf sehr zufrieden, denn für einige Judokas war es das erste Turnier überhaupt.

zurück

 

 

Svenja Besoke legt erfolgreich die Kampfrichterprüfung ab

Am Freitag Abend legte Svenja Besoke beim PSV Erfurt im Rahmen von Trainingswettkämpfen, die durch sie geleitet wurden, erfolgreich ihr praktische Prüfung unter den Augen von Felix Kästner (Bundes-B-Kampfrichter) zum Kreiskampfrichter ab. Nachdem sie bereits im Herbst die theoretische Prüfung als Zweitbeste abschloss, ist sie nun berechtigt, auf Judoturnieren die Kämpfe zu leiten und zu bewerten. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas bei den Deutschen Meisterschaften mit Platz 9 und 11

Am Wochenende fanden in Leipzig die Deutschen Meisterschaften im Judo für die Altersklasse U18 statt. Drei Wochen zuvor hatten sich drei Kämpferinnen des PSV Schmölln vor heimischer Kulisse in der Ostthüringenhalle dafür erfolgreich qualifiziert. Am frühen Sonntagmorgen stand Svenja Besoke als Erste auf der Tatami. Mit 25 Sportlerinnen aus ganz Deutschland kämpfte sie um die Medaillen. Gleich zu Beginn konnte Svenja mit einer mittleren Wertung im ersten Kampf in Führung gehen. Doch ihre Gegnerin aus Niedersachsen gab nicht auf und konnte Svenja mit einem Wurf auf Ippon besiegen. Im nächsten Kampf in der Hoffnungsrunde warf die Schmöllner Kämpferin bereits nach wenigen Sekunden und ging wieder in Führung. Doch auch hier konnte Svenja diese nicht behaupten – nach einer Festhalte durch die bayerische Sportlerin war der Wettkampf für Svenja beendet. Nach dem Mittag griffen dann Verena Erler und Alexa Pruß in das Geschehen ein. Alexa, die im Schwergewicht kämpft, machte sich als jüngste in ihrer Altersklasse wenig Hoffnung. Gleich im ersten Kampf unterlag sie einer Schwarzgurtin aus Nordrhein-Westfalen. In der Hoffnungsrunde traf sie auf eine Sportlerin aus Sachsen, die bei den Mitteldeutschen Meisterschaften noch bezwungen hatte. Alexa kämpfte jedoch zu vorsichtig und verlor auch diesen Kampf. In ihrem Starterfeld bedeutet das am Ende Platz 11. Verena Erler musste sich in einem 17-köpfigen Teilnehmerfeld behaupten. Gleich den Auftaktkampf ging sie selbstbewusst an und konnte diesen mit einem Ippon für sich entscheiden. Im nächsten Kampf stand ihr die spätere Zweitplatzierte gegenüber. Bereits nach kurzer Zeit wurde Verena von der Kämpferin aus Berlin auf Ippon geworfen. Nun blieb ihr noch der Weg über die Hoffnungsrunde. Doch im dritten Kampf gelang ihr keine Wertung, so dass sie sich ihrer Gegnerin aus Sachsen beugen musste. Am Ende belegte Verena Erler den 9. Platz in ihrer Gewichtsklasse.

Alle Sportlerinnen haben sich für diese Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Trainingseinheiten intensiv darauf vorbereitet. Allen war bewusst, dass die Plätze zumeist unter den Sportschülerinnen mit wesentlich höheren Trainingspensum ausgemacht werden. Dennoch spürte Svenja Besoke, Alexa Pruß und Verena Erler, dass auch sie den ein oder anderen bezwingen können. Alle drei Kämpferinnen haben den PSV Schmölln erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft vertreten. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Faschingsturnier in Auma

Nach langer Pause fand in Auma wieder ein Faschingsturnier statt. Zielgruppe waren die älteren Judokas, die viel Spaß beim gemeinsamen Kämpfen hatte.

Am Ende belegte in der u35 Luise Engelmann Platz 1 und Jessica Müller wurde Dritte. Bei den Männern u35 erkämpfte sich

 Marcel Wolff Platz 2, Leon Jungmann und Matthis Köhler jeweils Platz 3. In der u50 wurde Silvio Täuscher Zweiter. Im anschließenden Mannschaftskampf belegte die Mannschaft zusammen mit Jan Gabler und Daniel Thiergen (JSV Rositz) den 3. Platz.

zurück

 

 

Julia Heilmann erkämpft sich Gold beim Heidecksburgpokal

Mit 10 Sportlerinnen und Sportler reiste der PSV Schmölln e.V. zum Heidecksburgpokal nach Rudolstadt. Aufgrund der hohen Meldezahlen wurde auf 5 Matten gekämpft. Als erstes musste die Jüngste auf die Matte. Mia Großmann musste sich in 3 Kämpfen in der Altersklasse U9 beweisen. Mit zwei Siegen und einer Niederlage erkämpfte sie sich den 2. Platz. Ebenso einen 2.Platz erkämpfte sich Charlotte Hofmann in der Alterklasse u13. In der der U13 erkämpfte sich mit zwei souveränen Siegen Julia Heilmann. In der Altersklasse U11 waren die meisten Teilnehmer an diesem Tag. Hier konnten sich Annika Sollner, Tessa Pruß, Isabella Richter und Daniil Romaniuk jeweils einen 3. Platz erkämpfen. Stolz waren am Ende die platzierten Judokas auf ihre aus Porzellan gefertigten Medaillen.

zurück

 

 

Drei Knopfstädter Judokas für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

Medaillen bei Mitteldeutsche Meisterschaften – Heimvorteil genutzt

Am ersten Februar Wochenende war der PSV Schmölln erneut Ausrichter der Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften für die Judokas der Altersklassen U18 (15-17 Jahre) und U21 (17-20 Jahre). Die Teilnehmer hatten sich zuvor bei den jeweiligen Landesmeisterschaften qualifiziert.

Samstag reisten fast 150 Sportler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in die Knopfstadt, um die Besten unter sich zu ermitteln. Die Schmöllner Judokas Alexa Pruß, Verena Erler, Svenja Besoke, Matthis Köhler und Leon Jungmann gingen an diesem Tag an den Start.

Matthis und Leon mussten sich jeweils in einem starken Teilnehmerfeld beweisen. Matthis schaffte es nicht, an seine vorigen Leistungen anzuknüpfen und schied mit zwei verlorenen Partien aus. Leon ging motiviert auf die Matte. Seine Kontrahenten wehrten seine Angriffe allerdings erfolgreich ab und punkteten selbst. Auch Leon war somit aus dem Rennen. Alexa war als nächste gefordert. Im ersten Kampf nutzte sie eine Unachtsamkeit ihrer Konkurrentin aus, setzte ihre Spezialtechnik erfolgreich ein und gewann. In der zweiten Begegnung gegen die spätere Erstplatzierte versuchte sie ebenfalls ihre Technik durchzusetzen, was ihr allerdings nicht gelang. Silber für Alexa und damit das Ticket für die Deutsche Meisterschaft. Mit 10 Gegnerinnen in der Gewichtsklasse hatte Svenja eine große Herausforderung. Den ersten Kampf musste Svenja an die starke Sportlerin aus Leipzig und spätere Erste abgeben. In der Hoffnungsrunde holte dann Svenja drei Siege mit ihren guten Techniken und somit Bronze. Ebenfalls Bronze sicherte sich Verena Erler. Bei den in Leipzig stattfindenden Deutschen Meisterschaften werden nun Alexa, Svenja und Verena den PSV Schmölln vertreten. Wir sind gespannt.

Am Sonntag waren mit 100 Startern die drei Tatamis für die Kämpfe in der U21 gut gefüllt. Bürgermeister Sven Schrade wünschte den Sportlern zur Eröffnung viel Erfolg und faire Kämpfe und bedankte sich beim PSV Schmölln für die Gastfreundschaft. Luise Engelmann und Svenja Besoke kämpften in der gleichen Gewichtsklasse. Hier waren starke Gegnerinnen am Start. Bei der Sportlerin aus Halle, die bereits vergangenes Jahr Platz 1 belegte, versuchte Luise ihre Wurftechniken erfolgreich anzubringen, was ihr leider nicht gelang. Svenja erging es ähnlich – sie verlor gegen die spätere Zweitplatzierte. Beide nutzten die Hoffnungsrunde und gewannen die nächste Partie. Im Kampf um Platz 3 wurde es erneut spannend. Svenja und Luise zeigten gute Wurfansätze. Leider verloren beide – Svenja durch einen Hebel und Luise wurde durch eine Festhalte bezwungen. Platz 5 für die Schmöllnerinnen. Für Verena Erler war keine Medaille am Ende, denn mit einem Sieg und zwei Niederlagen schied sie aus – Platz 7 für sie.

Mit den Leistungen war der Trainer Ivo Schöne teilweise zufrieden, weiß aber auch um Schwächen, die nun beim Training verbessert werden müssen.

Sportler, Trainer, Kampfrichter und Gäste lobten die Veranstaltung. Wir danken allen Helfern und der Wohnungsverwaltung Schmölln GmbH sowie der Johanniter Unfallhilfe, die zum tollen Gelingen dieser Meisterschaft beitrugen.


zurück

 

 

Training der U13 in Jena

Für 3 Sportlerinnen des PSV Schmölln stand am Sonntag in Jena ein Training mit Vincent Giller an. Gemeinsam mit anderen Judokas aus ganz Thüringen wurde in 5 Stunden intensiv trainiert.

zurück

 

 

Silvio Täuscher mit Platz 2 bei den Landesmeisterschaften

Schmöllner Judoka Silvio Täuscher freut sich über die Silbermedaille, die er sich bei den Offenen Thüringer Meisterschaften in Saalfeld mit zwei Siegen erkämpfte. Luise Engelmann errang bei dem Saalfelder Pokalturnier Gold.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas beginnen Saison mit Medaillen zu den Landesmeisterschaften

Vergangenen Samstag reisten sieben Knopfstädter Judokas nach Schmalkalden. In der Altersklasse U18 und U21 kämpften 120 Sportler aus Thüringen um Podestplätze.

In der U18 errang Verena Erler Silber. Alexa Pruß holte einen Landesmeistertitel in ihrer Gewichtsklasse. Svenja Besoke zeigte in ihren Kämpfen gute Leistungen und sicherte sich Silber. Hannes Schmidt hat sich in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse des Tages in vier Begegnungen einen tollen 7. Platz erkämpft. Leon Jungmann ist offensiv in seine Kämpfe gegangen, so dass es für ihn Bronze gab. Matthis Köhler rief seine Trainingsleistung nicht voll ab und erreichte Platz 3.

Die U21-Teilnehmerin Luise Engelmann freute sich nach drei Kämpfen über Bronze. Als Doppelstarterin hat Svenja ihr Können unter Beweis gestellt und die zweite Silbermedaille war ihr Lohn. Auch Verena ist in der U21 startberechtigt, konnte aber gesundheitsbedingt nicht erfolgreich punkten und belegte Platz 3.

Somit haben sich Schmöllner Judokas für die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert, bei denen sie Heimvorteil nutzen können, denn der PSV Schmölln wurde als Ausrichter dieser Meisterschaften ausgewählt. Hier werden dann am 4. und 5. Februar in der Schmöllner Ostthüringenhalle die Tickets für die Deutschen Meisterschaften gelöst.

zurück

 

 

Sparkassenpokal in Jena

Der Sparkassenpokal in Jena diente wieder zum letzten Leistungstest vor der Landesmeisterschaft U18. Vom PSV Schmölln nahm diesmal nur Svenja Besoke teil. Während der Auftaktkampf verloren ging, fand sie immer besser in das Turnier hinein. Mit Zwei Siegen in der Hoffnungsrunde kämpfte sie sich in den Kampf um die Bronzemedaille. Hier musste sie gegen ihrer Gegnerin vom JC Leipzig jedoch eine Niederlage einstecken und beendete das Turnier mit Platz 5.

zurück