2010 - 20 Jahre PSV Schmölln

 

Der Sport stand im Vordergrund des 20 jährigen Bestehens des Polizeisportvereines Schmölln e.V.

 

Eingebettet in das Stadtfest zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung fand das 11. Volleyballturnier um den Pokal der Bürgermeisterin der Stadt Schmölln am 02.10.2010 in der Ostthüringenhalle statt.

Bei der Eröffnung durch die Bürgermeisterin wurden die fast 80 Volleyballfreunde von der Anwesenheit einer Delegation der Partnerstadt Zdar nad Sazavou  überrascht. Der in der Partnerstadt gedruckte Kalender für das Jahr 2011 und als kleines Präsent an jede Mannschaft verteilt, wird bestimmt die nächsten sportlichen Termine enthalten, auf jeden Fall das 12.Volleyballturnier am 08.10.2011 an gleicher Stelle.

Natürlich wünschte die Bürgermeisterin allen Sportfreunden ein gutes Gelingen des Turniers und eine tolle Abendveranstaltung.

 Um 09:45 Uhr konnte dann das Turnier mit ein wenig Verspätung beginnen und es war wieder einmal faszinierend, wie die Sportfreundinnen und Freunde sich in’s Zeug legten.

In der Vorrunde gingen nicht wenige Sätze mit 25:22 oder 23 aus.

Über das Weiterkommen in die Finalrunden entschieden dann auch nur zwei kleine Punkte.

Mit dem Fortschreiten des Turniers hatte sich dann auch gezeigt, dass es hier und da doch noch Nachholbedarf in Punkto Kondition gab, oder es war schon die Vorfreude auf die Abendveranstaltung.

Um 18:00 Uhr hatten dann die letzten Sportler die Halle verlassen und waren, wie nicht anders zu erwarten, pünktlich um 19:00 Uhr im Saal der ehemaligen Berufsschule in der Lohsenstraße in Schmölln.    

Hier hatten die Judokas des PSV Schmölln bereits liebevoll den Saal eingeräumt und für die nahende Abendveranstaltung vorbereitet.

Schnell waren dann auch die über 100 Plätze gefüllt und erwartungsvoll wartete man , wie der Abend nun verlaufen wird.

Grund zum Feiern hatten ja allen hier her Gekommenen. Die Volleyballer über ein gelungenes Turnier in der 11.Auflage mit alten Bekannten und inbegriffen die Sportfreunde des PSV Schmölln e.V. über ihr 20 jähriges erfolgreiches Bestehen..

In seiner kurzen Ansprache zum 20 jährigen Jubiläum hob der Vorsitzende besonders hervor, dass es Anliegen und Ziel des PSV Schmölln war und ist, mitzuhelfen , den Kinder - und Jugendsport in der Stadt Schmölln zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Einen wesentlichen Beitrag leisten dabei die ehrenamtlichen Übungsleiter.

In der im Hintergrund der Veranstaltung laufenden Diashow konnten sich alle Anwesenden überzeugen, welche zahlreichen Aktivitäten entwickelt wurden.

Eine nächste Überraschung war dann die Anwesenheit zweier Vertreterinnen der Sparkasse Altenburger Land, die die Veranstaltung  zum Anlass nahmen einen  Scheck über 500 Euro zu übereichen. 

In den Dankesworten des Vorsitzenden wurde deutlich, dass die Sponsorengelder vorwiegend dem Nachwuchs zu Gute kommen werden, denn : „ …wenn wir unserer Zukunft Werte vermitteln können, wem dann, wenn nicht unseren Kindern..“

Nicht wegzudenken in der Zusammenarbeit Sportverein und Sponsor ist der Chef der Agrarprodukte Schmölln GmbH, Dietmar Koch.

In seinen Worten hob er die zielstrebige Arbeit der Leitung des PSV Schmölln über einen solch langen Zeitraum hervor.

An dieser Stelle herzlichen Dank auch an die Herkules-Schuh-GmbH Schmölln ,

die Wohnungsgenossenschaft Schmölln, die Stadtwerke Schmölln, die PWS Schmölln, Andreas Grießner aus Jonaswaldeals und Uhren-Wagner Schmölln.

Gespannt waren dann die Sportler auf die Siegerehrung, die nach dem sehr guten kalten Buffet, mit riesigem Applaus stets unterbrochen wurde.

Hier, so wörtlich: „ Gab es keine Verlierer.. es gab nur Gewinner und Platzierte.“

Auch wenn der Pokal der Bürgermeisterin nach Gera ging, wurde dies mit dem gleichen Applaus bedacht, wie der zweite Platz des SV Thonhausen  in der Staffel 2 der Endrunde oder der 3.Platz des Gastgebers, PSV Schmölln e.V. in der Staffel 3 der Endrunde.

Über die weiteren Pokale konnten sich die Mannschaften von Fortschritt Schmölln und der Lehrer Schmölln freuen. Die Arminia Großstönbnitz  konnte in dieser Gruppe die Vorleistung nicht wiederholen und wurde am Ende der vierte Sieger. Die SV Großstöbnitz, SV Thonhausen, die Mannschaft der Bundeswehr Gleina und des VSV Gößnitz gefolgt von den Mannschaften Prost Schmölln,  Turnier – Mix Mannschaft, PSV Schmölln und dem Mittwochsclub Thonhausen komplettierten das Feld der Sieger.

Die Festveranstaltung konnte nun richtig losgehen, denn der offizielle Teil war geschafft.

Nun wurden sie losgelassen, die Frohnsdorfer Feuerwehrfrauen und sorgten für eine tolle Stimmung, die kaum noch zu toppen war.

Doch auf ihre Art schafften es dann die beiden aus Jena angereisten Judoka die Anwesenden in Erstaunen zu versetzen und zu stehenden Ovationen zu bewegen.

Sie zeigten „Judo in Zeitlupe“ und auch wieder zurück.

 

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich dann noch die Sportler für das gelungene Feuerwerk, welches zum parallel stattgefundenen Stadtfest abgebrannt wurde.

 

 

Unterm Strich – 20 Jahre PSV Schmölln e.V. – wir gehören zum Schmöllner Sportbild.