Berichte 2011

 

19.12.  Gürtelprüfungen 21.05.  Pokalturnier Langhessen
16.12.  Weihnachtsfeier 07.05.  LEM U14 Erfurt
03.12.  30.Nikolausturnier Werdau 29.04.  Training der Jahrgänge 69-71
03.12.  DAN-Prüfung in Erfurt 03.04.  Training mit Annett Böhm
28.11.  Pokalturnier in Aue 02.04.  LEM U10 in Schmölln
15.11.  Sportlerehrung Landratsamt Altenburg 20.03.  Mädchenpokal in Langhessen
15.10.  Judosafari in Harpersdorf 19.03.  Sportlerwahl 2011 in Altenburg
12.10.  Stützpunkttraining in Schmölln 09.03.  Stützpunkttraining mit Tony Stegmann
09.10.  Elstertalpokal Harpersdorf 07.03.  Fasching beim Kindersport
08.10.  LVMM U17 und LEM Männer Harpersdorf 26.02.  DEM U17 am Nürburgring
24.09.  KEM U8, U10, U12, U14 Altenburg 12.02.  MDEM U17 und U20 in Schmölln
17.09.  LEM U12 Rudolstadt 29.01.  LEM U17 und U20 in Schmalkalden
03.09.  Zeltlager Pahna 28.01.  Gürtelprüfung
06.08.  Ausfahrt Slowenien 26.01.  Annett Böhm in Schmölln
04.07.  Gürtelprüfung in Gößnitz 25.01.  JtfO Jena
  15.01.  Internationaler Sparkassenpokal Jena

 

Gürtelprüfungen in der letzen Trainingswoche

Am 19. , 21. und 23. Dezember fanden in Gößnitz und Schmölln 3 Gürtelprüfungen

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

zurück

 

 

Weihnachtsfeiern 2011

Während sich die großen Judokas in Bad Lausick vergnügten, hatten die kleinen Judokas viel Spaß bei Video, Pizza essen und Spielen. Natürlich wurden auch die besten Judokas ausgezeichnet.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas bei der 30. Auflage des Nikolausturnieres in Werdau

16 Judokas des sprottestädtischen Judovereins nahmen am traditionellen Nikolausturnier des JSV Werdau teil. Insgesamt 220 Judokas aus 24 Vereinen fanden den Weg in die Turnhalle in Langhessen. Einen 1.Platz erkämpften sich Marie-Luise Wukasch, Luise Engelmann und Wilhelm Hupfer. Zweite wurden Helena Neugebauer, Lukas Grundmann und Karl Scheunemann. Dritte wurden in dem starken Teilnehmerfeld Jessica Müller, Amina Jouri, Nadine Wukasch, Kevin Bublies und Robin Leuchner.

zurück

 

 

Julia Koslowski besteht Prüfung zum 1. DAN

Am Wochenende fand in Erfurt die zentrale DAN-Prüfung des Thüringer Judoverbandes statt. Insgesamt 10 Prüflinge stellten sich den Juroren, um ihr Repertoire zum ersten, zweiten oder dritten DAN zu demonstrieren. Julia Koslowski bereitete sich über ein Jahr auf diesen sportlichen Höhepunkt in der Laufbahn eines jeden Judokas vor. Nach der praktischen Demonstration von Würfen, Kombinationen und Kontertechniken führte sie ein umfangreiches Bodenprogramm vor. Auch die Erklärung ihrer Spezialtechnik meisterte sie hervorragend. Nach fast 4 Stunden kam für Julia der letzte und entscheidende Part: die KATA. Das ist das Demonstrieren von Würfen nach genau vorgegeben Schritt- und Bewegungsabläufen. Eine Wiederholung oder Korrektur einer Technik ist dabei nicht möglich, da das den Rhythmus der Vorführung zerstören würde. Auch diese letzte Hürde meisterte sie. Nach über fünf Stunden harter Prüfung stand das Ergebnis fest: Julia Koslowski darf ab sofort den schwarzen Gürtel für den 1. DAN tragen.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich beim Pokalturnier in Aue 

7 Judokas starteten beim internationalen Pokalturnier in Aue. Die Pokale wurden von „Die Randfichten“ gestiftet, die mit ihren „Holzmichel“ dem Turnier einen Namen gaben. Am ersten Tag starteten Marcel Wolff und Tobias Hantschel bei den Männern. Tobias wurde Zweiter, Marcel Dritter. Am Sonntag starteten vom PSV Schmölln Laura Oberender und Sheila Zöpel in der Alterklasse U13, sowie Paul Bettermann, Sebastian Bock und Hans Nitz in der U17. Sheila holte sich, wie Hans Nitz und Sebastian Bock einen 1.Platz. Dritte wurde nach einer Auftaktniederlage Laura Oberender.

zurück

 

 

Sportlerehrung im Landratsamt Altenburger Land

Vom PSV Schmölln wurden am 15.11. 4 Sportler geehrt. Annika Zwerenz, Sebastian Milde, Hans Nitz und Marcel Schmidtke wurden für ihre Leistungen im vergangenen Sportjahr 2011 vom Landrat Sieghardt Rydzewski ausgezeichnet.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas nehmen an 3. Judosafari teil

Kurz vor Beginn der Herbstferien fuhren 12 Judokas des PSV Schmölln nach Harpersdorf zu einem Judo-Camp mit Sportlern aus Greiz, Rositz, Auma, Gera, Pößneck, Wintersdorf und den Gastgebern Harpersdorf. Unter der Leitung der Kreisunion Ostthüringen wurde die 3. Judosafari veranstaltet, die inhaltlich an dem Sportabzeichen angelehnt ist. Neben athletischen Übungen, wurde auch ein Kreativwettbewerb mit Malen und Dichten gestaltet. Weiterhin mussten die gemischten Gruppen eine Judovorführung erarbeiten und demonstrieren. Abschluss bildete ein Sumo-Turnier, das allen Judokas viel Spaß machte. Am Abend wurde dann die Turnhalle zu einem riesigen Schlafsaal umgestaltet. Auf Turn- und Hochsprungmatten machten es sich die Judokas bequem in ihren Schlafsäcken. Natürlich wurde noch lange viel über das Erlebte getuschelt, so dass erst nach Mitternacht Ruhe einkehrte. Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück die gesamte Judosafari ausgewertet und jeder Teilnehmer erhielt seine Urkunde und entsprechend seiner Leistung einen Aufnäher für seinen Judoanzug.

zurück

 

 

Stützpunkttraining in Schmölln

Seit einem Jahr werden vom Thüringer Judo-Verband Trainingseinheiten bei den Leistungsstützpunkten durchgeführt. Der PSV Schmölln, seit 2 Jahren Stützpunktverein, wurde von Andy Poltrock vom Landesleistungszentrum Jena besucht, um neue Techniken zu demonstrieren und ein Auge auf talentierte Judokas zu werfen. Judovereine aus der Region waren ebenfalls dazu eingeladen. Die Kämpfer folgten den Erläuterungen vom Stützpunkttrainer und waren konzentriert bei der Sache. Gefallen fanden die Schmöllner Judokas an der „etwas anderen“ Erwärmung und die Anwendung von neuen Techniken, aber auch an bekannten Techniken in verschiedensten Situationen.

zurück

 

 

Luise Engelmann und Tom Bettermann mit 1. Platz beim Elstertalpokal

In Harperdorf trafen sich 160 Judokas aus 15 Vereinen zum Wettkampf um den traditionellen Pokal der Kreisunion Elstertal. Vom PSV Schmölln nahmen 15 Judokas die Gelegenheit war, sich mit den anderen Kämpfern aus Auma, Jena und anderen Sportvereinen zu messen. Ohne Niederlage blieben an diesem Tag Luise Engelmann und Tom Bettermann, die beide die Goldmedaille erkämpften. Erst im Finale wurden Helena Neugebauer, Amina Jouhri, Marie Wukasch, Lukas Donat und Jan Gabler gestoppt. Sie belegten Rang 2. Eine Bronzemedaille holten sich Lea-Marie Reichelt, Lucas Grundmann, Karl Scheunemann, Paul und Wilhelm Hupfer, Justin Spandau, Richard Kretzschmar und Nico Schmidt.

zurück

 

 

Schmöllner U17 Mannschaft mit 3.Platz bei den Landesmeisterschaften

Am Samstag fanden in Harpersdorf die Landesmeisterschaften der Männer und Frauen, sowie der Vereinsmannschaften der Alterklasse U17 statt. Der PSV Schmölln trat mit einer Mannschaft an, die ihren Vorjahrestitel selbstverständlich verteidigen wollten. Doch bereits im Auftaktkampf unterlagen die sprottestädtischen Judokas dem späteren Landesmeister aus Heiligenstadt. Einem Sieg gegen Eisenach folgte eine knappe Niederlage gegen den Kodokan Erfurt. Im letzten Kampf gegen den PSV Weimar gab es eine bis zum Schluss spannende Auseinandersetzung. Leider ging auch diese mit 2:4 verloren, so dass die Schmöllner Mannschaft am Ende Platz 3 belegte. In der Mannschaft kämpften Christoph Köhler, Marcel Schmidt (Gaststarter aus Auma), Tom Gabler, Ali Baki, Erik Weiße, Paul Bettermann, Sebastian Bock und Hans Nitz.

Ebenfalls gut in Szene setzten konnte sich Marcel Wolff bei den Männern in der mit 16 Sportlern am stärksten besetzten Gewichtsklasse erkämpfte er sich einen 7.Platz. Ohne vordere Platzierungen blieben Marcel Schmidtke und Sebastian Opitz.  

zurück

 

 

Schmöllner Judokas bei den Kreismeisterschaften erfolgreich

11 Kreismeister aus der Sprottestadt

In Altenburg fanden die Kreismeisterschaften des Landkreises für die Alterklassen U8, U10, U12 und U14 statt. Knapp 90 Judokas aus Altenburg, Langenleuba-Niederhain, Rositz und Schmölln fanden sich in der Wenzelhalle. Der sprottestädtische Verein ging mit 34 Kämpfern an den Start. 11 von ihnen erkämpften sich den Titel eines Kreismeisters: Luise Engelmann, Amina Jouhri, Isabelle Albrecht, Cindelle Müller, Laura Oberender, Lia Junghanns, Vito Junghanns, Justin Spandau, Tim Romisch, Lukas Donath und Sebastian Milde. Vizekreismeister wurden Lina Steiner, Nadine Wukasch, Helena Neugebauer, Maria Bublies, Sheila Zöpel, Karl Scheunemann, Jan Gabler, Paul Hupfer und Christoph Köhler. Einen dritten Platz holten Pauline Pippel, Marie-Luise Wukasch, Jessica Müller, Lea-Marie Reichelt, Lisa Trummer, Nico Trummer, Arthur Wolf, Lucas Grundmann, Jonathan Albers, Kevin Bublies, Tom Bettermann und Tim Zwerenz. Justin Spandau wurde von den Beobachtern in der Alterklasse U12 als bester Techniker geehrt. Der Wettkampf offenbarte jedoch auch bei den ein oder anderen noch einige Defizite, die es bis zu den nächsten Landesmeisterschaften auszumerzen gilt. Erwähnenswert ist auch das die Schmöllner Judomini’s (Alter 5/6 Jahre) ihren Wettkampfeinstand gaben. Fast schon fürsorglich begleitet von ihren Judopaten aus der Alterklasse U14 wurden sie für ihren Ehrgeiz mit viel Beifall von den Zuschauern belohnt.

 

 

zurück

 

 

LEM U12 Rudolstadt

Die Schmöllner Judokas kehrten bei den Landesmeisterschaften der Alterklasse U12 mit 2 Bronzemedaillen zurück. Tim Romisch und Jan Gabler unterlagen lediglich im Halbfinale. Fünfte wurden Tom Bettermann, Kevin Bublies und Nico Schmidt.

zurück

 

 

Warmer Saisonauftakt mit Zeltlager in Pahna bei den Judokas

Wie schon in den vergangenen Jahren zog es die Judokas des PSV Schmölln e. V. zum Camping nach Pahna. Dieses Jahr allerdings tauschte man den Regen gegen Sonnenschein ein. Für die Eltern und Kinder war der Zeltaufbau auch wieder ein kleines Abenteuer. Manch einer stellte sich die Frage, ob denn das Zelt auch noch am Abend steht. Nachdem die Zelte standen und die Eltern zufrieden nach Hause fuhren, war Grillen und Vorbereitung für das „Public Viewing“ der Fußballpartie Deutschland gegen Österreich angesagt. Unter schönem Sternenhimmel konnte man dieses Freiluftvergnügen genießen.

Nachdem jeder die Nacht überstanden hatte, war der warme Tee und Toast ein willkommener Frühstücksbestandteil. Aktivitäten, wie Fußballspielen, Volleyball, Matschplatz-Test und vor allem Schwimmen standen bei den sommerlichen Temperaturen auf dem Plan. Wer sich traute, konnte auch eine kleine Bootspartie mit einem Schlauchboot unternehmen. Frische Melone und Eis waren für alle sehr lecker. Grillgut und Pizza wurden am Abend schnell verputzt. Nach der „Raubtierfütterung“ wurde sich auf die Nachtwanderung mit dem anschließenden Lagerfeuer vorbereitet. Die „Spezial-Effekte“ der Nachtwanderung, die um den ganzen See führte, werden einigen noch in Erinnerung bleiben.

Beim Frühstück sah man einigen an, wie viel Stunden sie geschlafen haben. Die Sonne lockte auch vormittags noch ein paar Judokas ins kühle Nass. Nach dem jeder sich noch einmal am Spielplatz austoben konnte, hieß dann wieder: Zeltabbau. Diese Zeltlager wird sicherlich auch nächstes Jahr wieder ein Höhepunkt im Terminkalender des Polizeisportvereins.

zurück

 

 

Übungsleiter erholen sich in Slowenien

Einige Übungsleiter erholten sich gemeinsam in diesem Jahr in Portorosz am Mittlemeer. Bei 30°C Luft und 25°C Wassertemperatur sammelten sie neue Kräfte. 14 Tage Strand, Sonne und Meer - wunderbar. Vielleicht kann man das ja mit den größeren Judokas wiederholen.

 

zurück

 

 

 

Gürtelprüfung zum Saisonende

Einige Judokas des PSV Schmölln beendeten ihre Saison mit dem erfolgreichen Ablegen der Gürtelprüfung. Die in Gößnitz trainierenden Sportler/innen demonstrierten ihr Können dem Prüfer und warteten gespannt auf die Ergebnisse.

Während Helena Neugebauer, Lea Reichelt, Maria Bublies, Arthur Wolf und Lukas Donat mit ihrer ersten Prüfung nun den weiß-gelben Gürtel tragen dürfen, hat Justin Spandau die Stufe zum gelben Gürtel gemeistert. Herzlichen Glückwunsch.

 

zurück

 

 

Laura Oberender mit 1.Platz in Werdau

Laura Oberender holte sich beim sehr gut besetzten Werdauer Judoturnier einen 1.Platz. Zweite wurden Cindelle Müller und Tom Bettermann. Christoph Köhler erkämpfte sich einen 3.Platz.

zurück

 

 

Sebastian Milde Landesmeister im Judo

Am Samstag war die Thüringenhalle in Erfurt Austragungsort der diesjährigen Landeseinzelmeisterschaft im Judo für die Altersklasse U14. Vom PSV Schmölln nahmen 8 Judokas an dieser Meisterschaft teil. Insgesamt fanden fast 200 Judokas aus allen Teilen von Thüringen den Weg in die Landeshauptstadt, um ihre Meister zu ermitteln.

Als erste mussten an diesem Tag Christoph Köhler und Tim Zwerenz heran. Beide starteten in der an diesem Tag zahlenmäßig am stärksten besetzten Gewichtsklasse mit 23 Kämpfern. Christoph kämpft sich souverän mit 3 Siegen ins Halbfinale vor. Hier musste er jedoch eine Niederlage hinnehmen. Im Kampf um den 3. Platz war der Kampf bis zum Schluss ausgeglichen. Die Kampfrichter entschieden sich gegen Christoph, so dass er am Ende den 5. Platz belegte. Mit die Beste Tagesleistung erbrachte Tim Zwerenz. Den ersten Kampf souverän gewinnend, gab er den zweiten Kampf ab. Nun blieb ihm nur noch der Weg über die lange Hoffnungsrunde. Nach 5(!) weiteren Siegen holte er sich verdient den 3. Platz. Besser machte es Sebastian Milde. Mit 3 Siegen kämpfte er sich in das Finale. Hier ließ er auch gegen seinen wesentlich leichteren Gegner keine Chance und wurde verdient Landesmeister der Altersklasse U14.

Bei den Mädchen waren vom PSV Schmölln 5 Judokas am Start. Am besten konnte sich Sheila Zöpel in Szene setzten. Nach 3 Siegen stand sie im Finale. Hier konnte sie ihre Gegnerin nicht bezwingen und holte sich Silber. Lia Junghanns musste ebenso im Finale eine Niederlage hinnehmen und sicherte sich die zweite Silbermedaille für die Knopfstädter. Einen dritten Platz erkämpfte sich Cindelle Müller, die nach 3 Siegen im Halbfinale die Unterlegene war.

Die platzierten Judokas des PSV Schmölln treffen nun bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Leipzig auf die Besten der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wir wünschen ihnen dazu viel Erfolg.

 

zurück

 

 

Training der Jahrgänge 69-71

Am 29.4. fand kurz vor der renovierungsbedingten Schließung der Turnhalle Helmholtzstraße ein Training der Jahrgänge 69-71 statt (Alterklasse 14-16 Jahr im Jahre 1985). Grund war eigentlich der 40.Geburtstages des alten Mattenfuchses (Bester Techniker bei seinem letzten Turnier) Matthias Großhauser. Zwischen etwas Arbeit beim Fernsehen und dem nächsten Segeltörn fand er ebenfalls den Weg - wie viele andere auf dem Fahrrad - in seine alte Wirkungsstätte. Für alle war es schon komisch, da mit dem Betreten der Halle im geliehenen Kimono die Zeit wie stehen geblieben schien.

Bei der gemeinsamen Erwärmung wurde peinlichst darauf geachtet, dass aus Vorschäden keine Dauerschäden werden. Die meisten waren dann jedoch überrascht wie gut die Fallschule noch sitzt. Anschließend erfolgte eine kurze Erläuterung des Wandel des Judosport in den letzten 20 Jahren. Mit Spezialwurftraining und Wiederholung einiger Würfe ging es dann in die Bodenarbeit. Irgendwie kam allen die Techniken bekannt vor. Krönender Abschluss war die Demonstration der 5. Gruppe der Go-Kyo von 1988 durch unser Geburtstagskind - fast fehlerlos und in der richtigen Reihenfolge. Zwar kamen einige Kritikpunkte vom Cheftrainer Horst Zeuner, die jedoch im Applaus untergingen. Zuletzt wurde jeder noch bei einer Runde "Wurf auf Wurf" vom "Schleifer" Jörg Köhler bis zum Letzten getrieben.

Eine Runde Fußball, ein oder mehrere Bier sowie eine vom Großmeister Horst Zeuner persönlich zubereitete Bratwurst ließen den Abend gemütlich ausklingen. Geplant ist, diese Trainingsmaßnahme im Jahr 2012 zu wiederholen - Thema könnte sein "Blaugurtprüfung im Jahr 2012" oder ähnlich. Möglicher Termin könnte der 20.4.2012 sein

weitere Bilder >>

zurück

 

 

Annett Böhm in Schmölln

Sie war da - Annett Böhm, die Dritte von Olympia 2004 in Athen war zu Gast in Schmölln. Einen Tag nach den Landesmeisterschaften konnten alle Judokas des PSV Schmölln gemeinsam mit ihr trainieren. Die Chance nutzen ebenfalls Sportler vom SV Einheit Altenburg, SV Langenleuba-Niederhain und vom JC Crimmitschau. In der ersten Einheit trainierten alle Kämpfer bis zum Orange-Grüngurt. Ein tolle Erwärmung, ein sehr guter Technikteil im Boden und ein schönes Abschlussspiel sorgten für ein ausgezeichnete Atmosphäre in der Ostthüringenhalle. Im Anschluss bekam jeder sein Autogramm und konnte auch seine Fragen an den Star des Tages loswerden. Nicht fehlen durfte die Olympiamedaille von Athen.

Im zweiten Teil waren die fortgeschrittenen Judokas gefordert. Die Trägerin des 5.DAN demonstrierte verschiedene Variationen für den optimalen Wurfeingang und das Stellen des Ukes im Kampf. Am Ende waren sich alle einig, das diese Trainingseinheiten für alle sehr spannend war - und von einer solchen Weltklasseathletin kann selbst manch gestandener Trainer für seine Trainingsgestaltung etwas mitnehmen.

   

weitere Bilder >>

zurück

 

 

Judokas des PSV Schmölln glänzten bei Landesmeisterschaften

Heimvorteil brachte Annika Zwerenz eine Goldmedaille

Am ersten Samstag im April fanden in Schmölln die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U10 (8 und 9 Jahre) statt. Der PSV Schmölln war Ausrichter dieser Veranstaltung. Bereits 7 Uhr fanden sich die Helfer in der Halle ein, um ein gut organisiertes Turnier für die jüngsten Judokas zu gewährleisten. 300 qm Matten mit 4 elektronischen Anzeigetafeln standen für die Gäste bereit. Fleißige Muttis und Vatis unterstützten auch durch den organisierten Imbiss, der für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte, über leckere Kuchen, deftige Brötchen bis hin zum morgendlichen obligatorischen Kaffeegenuss.

Fast 150 Judokas aus 26 Vereinen folgten der Einladung, um die Besten des Landes zu ermitteln. Der Knopfstädter Verein selbst nahm mit 8 Startern teil.

Pünktlich 10 Uhr eröffnete Landrat Sieghardt Rydzewski die Meisterschaft und danach konnten die Zuschauer schon die ersten Kämpfe der jüngsten Thüringer Judokas verfolgen.

Eine der Ersten war Annika Zwerenz. In drei Begegnungen konnte sie mit ihrer Entschlossenheiten und ihren Techniken vorzeitig punkten. Damit sicherte sie sich ihre erste Goldmedaille. Luise Engelmann knüpfte an ihre guten Trainingsleistungen an. Sie gewann gegen zwei Kontrahentinnen. Aber im Finale kam sie mit ihrer Gegnerin nicht zurecht. Damit konnte sie sich über eine Silbermedaille freuen. Amina Jouhri wusste ebenfalls die Kampfrichter mit ihren Techniken zu überzeugen. Sie schaffte es mit einem 2. Platz auf den Siegerpodest. Für Marie-Luise Wukasch und Karl Scheunemann war dies ebenfalls die erste Meisterschaftsteilnahme. Beide konnten Siege verbuchen, aber auch sie mussten Niederlagen einstecken. Am Ende belegten beide Platz 3. Zum guten Abschneiden des Vereins trugen auch Justin Spandau und Jessica Müller mit jeweils einem 5. Platz bei. Für Wilhelm Hupfer reichte es an diesem Tag zu keiner vorderen Platzierung. Als Neuling vermochte er im starken Teilnehmerfeld noch nicht zu überzeugen.

Zur Freude der Sportler, Eltern und Trainer waren die Kämpfe mit anschließender Siegerehrung nach nur 3 Stunden beendet. Für diesen zügigen und reibungslosen Ablauf bekamen die Schmöllner von allen Seiten großes Lob, was den Helfern und Organisatoren des Tages mit großer Zufriedenheit erfüllte. Ein Dankeschön gilt hier auch dem Rettungsteam der Johanniter-Unfallhilfe, das das Turnier mit begleitete.

 

zurück

 

 

Schmöllner Judokas beim Mädchenpokal vertreten

Zum 7. Mädchenpokal lud der JSV Werdau am Wochenende ein. Der Knopfstädter Judoverein nahm mit 5 Mädchen teil.

Für Annabell Albers war es eine Premiere, denn für sie war es das erste Turnier. Sie nutzte ihre Chancen gut und belegte auf Anhieb Platz 3. Sheila Zöpel musste sich im Finale durch eine Verletzung geschlagen geben und erreichte Silber. Ebenso setzte sich Luise Engelmann durch und holte sich die 2. Bronzemedaille . Lea-Sophie Fahr kämpfte sich souverän ins Finale und konnte auch da als Sieger hervorgehen – Gold für Lea. Cindelle Müller konnte an diesem Tag nicht überzeugen und belegte Platz 5.

 

zurück

 

 

Laura Oberender mit 3.Platz bei Sportlerwahl

zurück

 

 

Stützpunkttrainer beim PSV Schmölln

Seit vergangenem Jahr werden vom Thüringer Judo-Verband Trainingseinheiten bei den Leistungsstützpunkten durchgeführt. Der PSV Schmölln wurde von Toni Stegmann vom Landesleistungszentrum Jena besucht, um neue Techniken zu demonstrieren und ein Auge auf die interessierten Judokas zu werfen. Die Schmöllner Kämpfer folgten den Erläuterungen vom Stützpunkttrainer und waren konzentriert bei der Sache. Gefallen fanden die Schmöllner Judokas an der „etwas anderen“ Erwärmung und die Anwendung von neuen Techniken, aber auch an bekannten Techniken in verschiedensten Situationen. Alle sind schon gespannt auf das nächste Mal.

zurück

 

 

Mit Kostüm zum Kindersport 

Seit über 13 Monaten nun gibt es die Abteilung Kindersport beim PSV Schmölln, die von Katja Sollner und Konstanze Schöne geleitet wird. Auch dieses Jahr wurde der Rosenmontag zünftig gefeiert. Mit Luftballons, Wattebällchen, Musik und anderen Partyzubehör ging es, trotz Kostümen, sportlich zur Sache. Natürlich musste sich in der Pause standesgemäß mit Pfannkuchen gestärkt werden. Ein Dankeschön gilt hier der Firma „Innendekoration M. Lichtenstein“, die diese Leckerei spendierte.

Die zweite Halbzeit lief mit Luftballonwettaufblasen und der „Reise nach Jerusalem“ an, bevor es zum Abschluss noch Süßes vom Mattenwagen regnete.

Die 4-6 Jährigen sind sich sicher: „Sport und Fasching machen Spaß!“

zurück

 

 

Hans Nitz erkämpft sich den 7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften

Bestes Vereinsergebnis seit 1999

 

Hans Nitz vom PSV Schmölln, der in diesem Jahr Landes- und Mitteldeutscher Meister im Judo wurde, kämpfte am vergangenen Samstag in der Ringarena am Nürburgring um den Titel eines Deutschen Meisters. Knapp 250 männliche Judokas der Alterklasse U17 aus ganz Deutschland standen an diesem Tag auf den 5 Tatamis um den Titel eines Deutschen Meister. Aus Thüringen reisten 14 qualifizierte Judokas an.

In der ersten Runde hatte er ein Freilos, ehe er auf seinen Gegner aus NRW traf. Hier dominierte Hans den Kampf, konnte jedoch keine frühzeitige Entscheidung herbeiführen. Mit einer kleinen Wertung entschied er den Kampf für sich. In der darauffolgenden Auseinandersetzung hielt er gut mit. Nach 1½ Minuten wurde er jedoch gekontert und verlor gegen den späteren Vizemeister. In der Hoffnungsrunde konnte er seinen nächsten Gegner bereits nach 10 Sekunden bezwingen. Im nächsten Duell ging es um den Einzug in das kleine Finale. Hier stand er einem Blaugurt aus Stuttgart gegenüber. Bereits nach einer ½ Minute ging Hans in Führung. Diese konnte er jedoch nicht verteidigen und musste eine weitere Niederlage einstecken. Damit belegte er einen ausgezeichneten 7. Platz unter den 21 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse. Mit diesem Ergebnis stand er nicht nur in den offiziellen Siegerlisten sondern steuerte für Thüringen wichtige Punkte in der Länderwertung bei. Gleichzeitig war das, neben Susan Prüfer, die 1999 ebenfalls einen 7. Platz errang, die erfolgreichste Platzierung bei den Deutschen Einzelmeisterschaften.

Die weiteren Hoffnungen ruhen nun auf Marcel Schmidtke, der am kommenden Wochenende in Herne bei der Deutschen Meisterschaft der Alterklasse U20 qualifiziert ist.

zurück

 

 

Hans Nitz Mitteldeutscher Meister 2011

Marcel Schmidtke mit 3. Platz

 

Am 12. Februar war die Schmöllner Ostthüringen-Halle Austragungsort für die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften im Judo der Altersklassen U17 und U20. Zwei Wochen zuvor qualifizierten sich 6 Schmöllner Judokas in Schmalkalden für diesen Höhepunkt.

Bereits am Freitag Abend waren die Helfer im Einsatz, um die Halle laut Regelwerk mit 560 m² Matten auszulegen. Nun hieß es für die Sprottestädter Judokas den Heimvorteil auch zu nutzen.

Zuerst kämpfte am Samstag die AK U17 (14-16 Jahre) um die begehrten Plätze für die Deutschen Meisterschaften. Nach der Eröffnung begannen pünktlich die Kämpfe auf 4 Matten. Vom Schmöllner Team traten Tom Gabler, Ali Baki Hüsein und Hans Nitz an.

Als einer der ersten Kämpfer musste Hans Nitz auf die Matte. Der Landesmeister hatte sich viel vorgenommen. Im ersten Kampf lag er schon zurück, konnte jedoch den Druck weiter erhöhen und siegte mit seiner Spezialtechnik. Im zweiten Kampf dominierte er von Beginn an und siegte auch hier. Im Finalkampf setzte er seine Spezialtechnik erneut erfolgreich an sicherte sich zum ersten Mal den Titel eines Mitteldeutschen Meisters und das Ticket zur Deutschen Meisterschaft am Nürburgring. Mit einem stolzen Lächeln nahm er seine Medaille von der Bürgermeisterin der Stadt Schmölln Frau Lorenz entgegen. Nach einem Auftaktsieg musste Tom Gabler im zweiten Kampf eine Niederlage hinnehmen. Mit einem weiteren Sieg schaffte er den Sprung in den Kampf um Platz 3. Hier kostete eine Unaufmerksamkeit die Bronzemedaille. Platz 5 für ihn und vielleicht im nächsten Jahr die Chance das Ticket zu lösen. Ali Baki Hüsein musste diesmal den Gegner seinen Tribut zollen. Nach zwei verlorenen Kämpfen schied er aus dem Wettkampf aus. Im Anschluss an die U17 standen sich die Kämpfer der Alterklasse U20 gegenüber. Hier lagen die Hoffnungen des PSV Schmölln auf Marcel Schmidtke, Kevin Mertlik und Kristina Uselmann. Kristina, die ihren Auftaktkampf verlor, war damit schon vorzeitig aus dem Rennen. Kevin Mertlik hatte gleich zu Beginn den Vizedeutschen Meister von 2009 vor sich. Kevin hielt lange Zeit dagegen an, zog aber am Ende den Kürzeren. In der Hoffnungsrunde hatte er ebenfalls kein Glück. Durch eine Verletzung konnte er nicht sein volles Potential ausschöpfen und musste auch in diesem Kampf eine Niederlage einstecken. Für Marcel Schmidtke lief der Auftaktkampf ebenfalls nicht nach Plan. Da keine Wertung gefallen war mussten nach Ablauf der Verlängerung die Kampfrichter entscheiden – leider gegen ihn. In der Hoffnungsrunde ließ er jedoch nichts anbrennen und sicherte sich mit zwei souveränen Siegen den 3. Platz und damit die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Mit dieser Bilanz kann der PSV Schmölln sehr zufrieden sein – 2 Kämpfer werden die Stadt Schmölln bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.

Die im Vorfeld gelaufenen Schritte der Vorbereitung zahlten sich aus. Alle Vereinsmitglieder und Eltern zogen an einem Strang, um diesen sportlichen Höhepunkt Schmöllns zu einem Erfolg werden zu lassen; zur Zufriedenheit der Starter, Kampfrichter, Trainer und Eltern/Betreuer. Wir möchten uns bei den fleißigen Helfern, Sponsoren, Johanniter Unfallhilfe und den Muttis an der Imbissversorgung bedanken. Vor allem aber auch bei der Unterstützung durch die Mitarbeitern der Stadt Schmölln und die Hallenwarte der Turnhalle. Backshop Scholz hat den Verein mit Kuchen zur Sportlerverpflegung beigetragen.

zurück

 

 

Sieben mal Edelmetall für PSV-Judokas bei den Landesmeisterschaften

Schmalkalden war der Austragungsort der Landesmeisterschaften der Alterklasse U17 und U20. Der PSV stellte 7 Judokas im 150 Sportler umfassenden Teilnehmerfeld aus allen Vereinen von Thüringen. Alle Judokas erreichten einen Platz unter den ersten 3 und sind somit für die Mitteldeutschen Meisterschaften in Schmölln qualifiziert.

Hans Nitz, im letzten Jahr noch Zweiter, konnte sein selbst gestecktes Ziel dieses Jahr erreichen und besiegte im Finale seinen Gegner vom PSV Weimar und wurde Landesmeister 2011. Zwei weitere Sportler schafften den Sprung in das Finale. Marcel Schmidtke, der in diesem Jahr das erste Mal in der Alterklasse U20 kämpft, unterlag nur in der Verlängerung einem Schwarzgurt vom PSV Erfurt. Eine weitere Silbermedaille erkämpfte sich Tom Gabler in der U17. Nach langer Wettkampfpause standen Martin Greese und Kevin Mertlik wieder auf der Matte. Martin, der sich vor zwei Jahren bei den Deutschen Meisterschaften verletzte, erkämpfte sich einen sehr guten 3. Platz in der Alterklasse U20. Kevin, der im letzten Jahr nur wenige Kämpfe bestritt, meldete sich mit souveränen Siegen zurück. Zwar musste er auch zwei Niederlagen einstecken – am Ende erkämpfte er sich ebenfalls Bronze, ebenso wie Kristina Uselmann. Die letzte Bronzemedaille ging an Ali Baki Hüsein. Der Gelbgurt musste gleich im ersten Kampf eine Niederlage einstecken. In der Trostrunde gewann er zwei Kämpfe gegen wesentlich höher graduierte Kämpfer und stand im Kampf um den 3. Platz. Hier war sein Kontrahent Blaugurtträger gegenüber. Seine Unerfahrenheit glich er mit einem enormen Kampfgeist aus. Erst in der Verlängerung konterte er seinen Gegner aus und gewann die vierte Bronzemedaille für den PSV Schmölln.

Nun müssen die Kämpfer am 12. Februar in Schmölln zeigen, wer die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften schafft. Die Knopfstädter Sportler wollen auf jeden Fall den Heimvorteil nutzen. Wer die Schmöllner kämpfen sehen möchte, ist zum Zuschauen ab 10.30 Uhr in der Ostthüringenhalle recht herzlich eingeladen.

zurück

 

 

Judokas legen Gürtelprüfung ab

Beim letzten Training vor den Winterferien fand für die jüngeren Judokas des PSV Schmölln eine Gürtelprüfung statt. Für einige war es das erste Mal. Doch jeder bestand trotz Aufregung seine Prüfung zum weiß-gelben Gürtel. Diesen dürfen nun Annabell Albers, Nadine Wukasch, Jonathan Albers, Lukas Grundmann und Nico Trummer tragen. Einige Nachzügler, die im Dezember nicht an den Prüfungen teilnehmen konnten, holten diese nach. Tom Bettermann, John und Richard Kretzschmar sowie Fabian Ulbrecht bestanden ihre Prüfung zum gelb-orangen Gürtel. 

zurück

 

 

Annett Böhm beim Training in Schmölln

Hoher Besuch hatte sich für das Mittwochtraining angesagt. Annett Böhm kam - doch nicht um Judo zu trainieren - sondern eine erfolgreiche Sportlerin des PSV Schmölln zu interviewen. Laura Oberender stand der Trägerin des 5. DAN Rede und Antwort. Doch sie vergaß auch nicht nach einem Autogramm zu fragen und natürlich ihre Fragen an Annett zu stellen. Der Neid ihrer Trainingskameraden war ihr sicher. Doch auch die werden nicht zu kurz kommen. Gern wird die Bronzemedaillengewinnerin bei Olympia 2004 in einem zukünftigen Training ihre Techniktipps weitergeben.

zurück

 

 

PSV-Judokas vertreten „Roman-Herzog-Gymnasium“ Platz 4 in Jena erkämpft

In Jena fand wieder der Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Judo statt. Es reisten 4 Mädchenteams und 6 Jungenteams aus den Thüringer Schulen in der Sportschule an. Auch dieses Jahr waren Schmöllner Judokas mit von der Partie. Christoph Köhler, Christian Barth, Tom Gabler, John Kretzschmar, Sebastian Milde und Sebastian Bock gingen für das Schmöllner Gymnasium an den Start. Mit dem Handicap, nur 4 von 5 Gewichtsklassen besetzen zu können, gaben alle ihr bestes.

In der ersten Begegnung musste sich das Roman-Herzog-Gymnasium mit 5:0 den Schülern der Sportschule geschlagen geben. Aber gegen Nordhausen konnten Christoph, Christian, Tom und Sebastian Milde Punkte holen und gewannen mit 4:0. Als Pool-Zweiter kämpften die PSV-Judokas dann gegen das zweite Team der Sportschule. Lediglich Tom hielt seinem Kontrahenten stand und trug zum 1:3-Ergebnis bei. Im Kampf um Platz 3 ging es denkbar knapp zu. Mit 2:3 unterlagen die Schmöllner Sportler den Weimaranern. Damit stand für die Jungenmannschaft des „Roman-Herzog-Gymnasiums“ Platz 4 fest.

Platz 2 ging an Jena II, fünfte wurden die Saalfelder Schüler vor den Nordhausenern. Auch bei den Mädchen gestaltete sich das Endergebnis ähnlich: Platz 1 belegte Jena I, zweite wurde Jena II, Bronze ging an die Schülerinnen aus Bad Lobenstein und Platz 4 an Nordhausen. Nun werden die Jungen und Mädchen des „Guths-Muths- Sportgymnasiums“ Jena (jeweils das Team I) am Bundesfinale teilnehmen.

zurück

 

 

Judokas des PSV Schmölln erfolgreich in Jena

Die neue Wettkampfsaison für die Schmöllner Judokas begann in Jena mit dem Internationalen Sparkassenpokal. Fünf Nationen und Sportler aus allen Bundesländern waren am Start. Insgesamt fast 700 Kämpfer standen an 2 Tagen auf den Judomatten. Am ersten Tag holte der PSV Schmölln in der Alterklasse U17 mit Hans Nitz einen Siegerpokal. Einen dritten Platz belegten Tom Gabler und Sebastian Bock. Sehr schwer hatten es die Kämpfer der Alterklasse U14. Mit Teilnehmerzahlen von teilweise bis zu 26 Kämpfern in einer Gewichtsklasse war es sehr schwer ganz vorn zu landen. Sheila Zöpel errang nach drei Siegen und einer Niederlage einen ausgezeichneten 2. Platz. Dritter wurde Tim Zwerenz, der an diesem Tag sehr souverän kämpfte. Eine Niederlage im Kampf um den 3. Platz mussten Lucas Marqué und Christoph Köhler hinnehmen und wurden 5. Zuvor konnten beide 3 Kämpfe in der Hoffnungsrunde gewinnen. Lucas, der bei Einheit Altenburg trainiert, startete diesmal als Schmöllner.

Einige andere Sportler mussten dem hohen Niveau Tribut zollen und kamen zu keiner vorderen Platzierung.

Am zweiten Tag waren die Alterklassen U10, U12 und U20 an der Reihe. Die Schmöllner Judokas erkämpfen an diesem Tag einen kompletten Medaillensatz. Einen Pokal erarbeitete sich Luise Engelmann. Zweite wurde Annika Zwerenz. Ein dritter Platz ging an Marcel Schmidtke, der das erste Mal in der Alterklasse U20 startete. Für den Schmöllner Kampfrichter Tobias Hantschel waren die zwei Tage ebenso lehrreich.

Bedanken möchte sich der Verein bei der Herkules Schuhfabrik, Herrn Wukasch, für die Unterstützung.

zurück