Berichte 2012

 

21.12.  Gürtelprüfung bestanden 09.06.  MDEM U14 Schönebeck
10.12.  Übungsleiterausbildung bestanden 02.06.  LEM U14 Nordhausen
08.12.  31.Nikolausturnier in Werdau 05.05.  Gedenkpokalturnier in Teplice
01.12.  Deutsche Pokalmeisterschaften in Braunschweig 05.05.  Mixpokal in Werdau
24.11.  MDVMM U14 in Riesa 28.04.  LEM U10 in Jena
06.11.  Sportlerehrung im Landratsamt Altenburger Land 27.04.  Gürtelprüfung der Judo-Minis
04.11.  Sparkassenpokal in Auma 12.04.  Trainingslager in Schmölln
07.10.  Elstertalpokal in Harperdorf 30.03.  Ü40-Training
06.10.  LVMM U17 LEM Männer in Harpersdorf 17.03.   Rudolstadt und Langhessen
01.10.  LEM U12 Rudolstadt 11.03.   DEM U20 in Frankfurt/O.
08.09.  Gedenkturnier in Schmalkalden 10.03.   Schloßpokal in Greiz
08.09.09.  Judosafari in Harpersdorf 26.02.   DEM U17 in Neuhof
20.-29.07.  Ausfahrt Pisek 19.02.   Grand Prix in Düsseldorf
18.07.  Gürtelprüfung 11.02.  MDEM U17 und U20 in Rudolstadt
14.07.  Open-Air-Turnier in Rositz 29.01.  LEM U17 und U20 Schmalkalden
07.07.  Zeltlager Pahna 17.01.  Jugend trainiert für Olympia in Jena
30.06.  Open-Air-Turnier beim Pfefferbergfest Schmölln 15.01.  Sparkassenpokal Jena

 

 

Gürtelprüfung bestanden

Das letzte Ereignis in diesem Jahr war für 9 Schmöllner Judokas nicht die Weihnachtsfeier, sondern die Gürtelprüfung. Mit Sebastian Milde stellte sich ein erfolgreicher Judoka des Vereins zur Blaugurtprüfung. Diese konnte er mit guten Prüfungsleistungen bestehen. Julia Fuchs, Pauline Pippel und Kati Schöne traten zum zweiten Mal bei einer Prüfung an. Sie absolvierten alle erfolgreich die Anforderungen zum Gelbgurt. Für 5 Judokas des Vereins war die Aufregung besonders groß. Sie mussten als Weißgurte zum ersten Mal ihre Judokenntnisse demonstrieren. Verena Erler, Svenja Besoke, Ismael Jouhri, Kilian Kresse und Marius Liebert zeigten die geforderten Techniken fast fehlerlos und konnten so ihre Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt bestehen. Damit haben sich die Sportler und ihren Trainern ein schönes Weihnachtsgeschenk beschert.

 

zurück

 

 

Zwei neue Übungsleiter mit Trainer-C-Lizenz

Der PSV Schmölln hat seit Dezember zwei neu ausgebildete Judo-Übungsleiter mit einer Trainer-C-Lizenz. Tom Gabler und Sebastian Bock nahmen nach ihrem bestandenen Grundlehrgang im Herbst dieses Jahres in Bad Blankenburg an der Trainer-C Ausbildung teil. An 4 Wochenenden wurde ihnen fachspezifisches Wissen, wie auch Methodik und Trainingslehre vermittelt. Beide mussten für ihre Prüfung ein Trainingsprogramm ausarbeiten und eine Lehrdemonstration durchführen. Tom und Sebastian konnten in Theorie und Praxis ihre erworbene Kenntnisse anwenden und sind ab sofort lizenzierte Judotrainer.

 

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich beim 31. Nikolausturnier in Werdau

9 Judokas des sprottestädtischen Judovereins reisten am 2.Adventswochenende nach Werdau zum tradtionellen Nikolausturnier. Vor allem die jüngeren Judokas nutzten das letzte Turnier des Jahres, um sich vom Nikolaus ein kleines Geschenk abzuholen. In der Alterklasse der unter 9 –jährigen holte sich Scott Köhler einen hervorragenden ersten Platz. Zweite wurden Nadine Wukasch und Kati Schöne. Über die Bronzemedaille konnte sich Pauline Pippel freuen. In der Altersklasse U11 erkämpften sich Amina Jouri und Annika Zwerenz Erstplatzierte in ihrer Gewichtsklasse. Einen zweiten Platz holte sich Luise Engelmann, Dritte wurde Marie Wukasch.

zurück

 

 

Deutsche Pokalmeisterschaften der Männer und Frauen

Am 01.12.2012 fanden in Braunschweig die Deutschen Pokalmeisterschaften der Männer und Frauen statt. Der Thüringer Judoverband stellte mit Tobias Hantschel einen Starter in der Gewichtsklasse bis 100kg. In der 1. Runde traf Tobias auf den Niedersächsischen Meister. Mit viel Eifer und Mut stürzte er sich in den Kampf und zeigte nur wenig Nervosität. Tobias konnte den Kampf offen gestalten und war subjektiv betrachtet über den gesamten Kampf der Aktivere. Leider endete der Kampf nach 5 Minuten unentschieden 0:0 und es ging ins Golden Score. Hier war Tobias kurz unaufmerksam und dies lies sich sein Gegner nicht nehmen, um Tobias mit Ippon auf die Matte zu werfen. Da dieser seinen nächsten Kampf (Einzug ins Halbfinale) nicht gewann, war der Wettkampf für unseren Starter schon beendet. Letztendlich war Tobias zufrieden mit seiner Kampfleistung insgesamt auch wenn es ein dummer Fehler war, der zum Ausscheiden führte.
Er möchte sich nächstes Jahr wieder Qualifizieren und beweisen, dass er besser kann. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg.

zurück

 

 

Mitteldeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften U14

In Riesa fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften Vereinsmannschaften mit Beteiligung von Sportlern des PSV Schmölln statt. Laura Oberender und Tim Zwerenz nahmen als Gaststarter für den JC Jena teil. Während es bei Tim für keinen Podestplatz reichte, holte sich Laura mit dem JC Jena eine Bronzemedaille.

 

 

zurück

 

 

Auszeichnung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler in Altenburg

Bereits zum 22. Mal wurden im Landratsamt des Altenburger Landes die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler von der Landrätin Michaele Sojka geehrt. Diese Sportler belegten in der vergangen Wettkampfsaison vordere Plätze bei Landes-, Mitteldeutschen und Deutschen Meisterschaften. Vom PSV Schmölln wurden Annika und Tim Zwerenz, Cindelle Müller, Laura Oberender, Marcel Schmidtke, Hans Nitz, Martin Greese und Sebastian Bock ausgezeichnet.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas holen Mannschaftspokal in Auma

Zum Sparkassenpokal in Auma trafen sich an zwei Tagen über 200 Judokas aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern und kämpften um Medaillen und Mannschaftspokal. Am ersten Tag startete die U8 und U17. Mit Sebastian Bock und Sebastian Milde holte der PSV Schmölln zweimal Gold. Einen 3. Platz in der U17 erkämpfte sich Paul Bettermann. In der U8 war die einzige sprottestädtisch Starterin Kati Schöne. Sie erkämpfte sich einen 3. Platz. Ihr größter Erfolg an diesem Tag war der Sieg mit einer Wurftechnik im dritten Kampf, als alle Zuschauer ihr Beifall zollten. Am zweiten Tag starteten die Sportler in der Alterklasse U14 und U10. Gold ging dabei an Bastian Heger, Luise Engelmann, Amina Jouhri, Tim Zwerenz, Laura Oberender und Sheila Zöpel. Silber erkämpften sich Marie-Luise Wukasch, Tom Bettermann und Cindelle Müller. Mit diesen hervorragenden Leistungen holten die Judokas am zweiten Wettkampftag den 2. Platz in der Mannschaftswertung vor JC Halle und hinter TSV Stotternheim.

 

zurück

 

 

Elstertalpokal in Harpersdorf

In Harpersdorf fand der Elstertalpokal statt. Vom PSV Schmölln erkämpfte sich Luise Engelmann, Marie Wukasch und Tim Zwerenz den 1.Platz. Nadine Wukasch wurde Zweite und Jan Gabler Dritter

zurück

 

 

U17 - Judoteam des PSV Schmölln mit Bronze bei den Landesmannschaftsmeisterschaft

Am Samstag fanden in Harpersdorf die Thüringer Mannschaftsmeisterschaften der Alterklasse U17, sowie die Landeseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen statt. An diesem Wettkampf nahmen vom PSV Schmölln die Mannschaft der Jungen U17 teil und Tobias Hantschel im Bereich der Männer.

Die Mannschaft mit Christoph Köhler, Dominc Adelt (Gaststarter vom SV Rositz), Tim Zwerenz, Tom Gabler, Moritz Langheinrich, Marvin Iselt (beide Gaststarter vom JSV Auma), Paul Bettermann, Sebastian Milde und Sebastian Bock holte einen guten 3. Platz. Nach zwei denkbar knappen Niederlagen gegen Kodokan Erfurt und PSV Weimar, konnte gegen die Mattenteufel Erfurt ein Sieg errungen werden. In der letzten Auseinandersetzung gegen die Favoriten vom Erfurter Judoclub konnten die Schmöllner nochmals zwei Siegpunkte holen, die jedoch die Niederlage nicht verhindern konnte.  Tobias Hantschel setzte sich in seiner Gewichtsklasse bis 100kg durch und wurde am Ende mit Platz 3 und der damit verbundenen Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften Ende November in Braunschweig belohnt. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und einen verletzungsfreien Wettkampf.

zurück

 

 

Annika Zwerenz Landesmeisterin im Judo

In Rudolstadt fanden am letzten Wochenende die Landesmeisterschaften der Alterklasse U12 statt. Knapp 200 Judokas aus 29 Vereinen kämpften um die begehrten Titel. Vom PSV Schmölln nahmen 4 Judokas die Chance war, sich im Feld der Kämpfer zu beweisen. Drei sprottestädtische Judokas schafften den Sprung in das Finale. Annika Zwerenz behauptete sich auch hier und wurde nach 2011 wieder Landesmeisterin. Jan Gabler und Kevin Bublies unterlagen ihren Gegner und wurden Vizelandesmeister.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas mit Medaillen zum Saisonauftakt

Ca. 120 Judokas folgten der Einladung zum Hans-Dieter Clemen Gedenkturnier nach Schmalkalden. Bei den U20er konnte Hans Nitz eine Silber-Medaille erringen, Sebastian Bock holte Bronze. Ebenfalls Bronze erkämpften sich Tobias Hantschel und Marcel Wolff in der U30. Heiko Wallus vom benachbarten SV Rositz kämpfte bei den Ü45 um Silber.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas nehmen an 4. Judosafari teil

Das erste Wochenende nach Schulbeginn fuhren 8 Judokas des PSV Schmölln nach Harpersdorf zu einem Judo-Camp mit Sportlern aus Greiz, Rositz, Auma, Gera, Neustadt und den Gastgebern Harpersdorf. Unter der Leitung der Kreisunion Ostthüringen wurde die 4. Judosafari veranstaltet, die inhaltlich an dem Sportabzeichen angelehnt ist. Neben athletischen Übungen, wurde auch ein Kreativwettbewerb mit Malen und Dichten gestaltet. Weiterhin mussten die gemischten Gruppen eine Judovorführung erarbeiten und demonstrieren. Abschluss bildete ein Sumo-Turnier, das allen Judokas viel Spaß machte. Am Abend wurde dann die Turnhalle zu einem riesigen Schlafsaal umgestaltet. Auf Turn- und Hochsprungmatten machten es sich die Judokas bequem in ihren Schlafsäcken. Natürlich wurde noch lange viel über das Erlebte getuschelt, so dass erst nach Mitternacht Ruhe einkehrte. Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück die gesamte Judosafari ausgewertet und jeder Teilnehmer erhielt seine Urkunde und entsprechend seiner Leistung einen Aufnäher für seinen Judoanzug.

zurück

 

 

Knopfstädter Judokas verbringen Ferienwoche in Tschechien

10 Tage verbrachten 19 Judokas des PSV Schmölln im schönen Pisek in der Tschechei ihre ersten Ferientage. Zuerst mussten die Sprottestädter einen Regentag hinnehmen. Davon ließen sich die Judokas jedoch nicht ihre Ferienlaune verderben. Dafür konnten sie sich die darauffolgenden Tage austoben. Beim Fussball- und Federballspiel, mit Monopoly und anderen Spielen wurde die Zeit nicht lang. Renner waren der 3m-Pool und die Slag-Line. Urig fanden die Kinder die Lagerfeuer mit Würstchen, Brot oder Kartoffeln. Eine Wasserschlacht durfte auch nicht fehlen, bei der jeder Spaß hatte. Natürlich musste sich auch jeder beim Vorbereiten der Speisen und beim Küchendienst mit einbringen. Einige nahmen die Möglichkeit wahr, Ausritte im Gelände bei einem Reiterhof zu unternehmen. Andere nutzten die neue Kletterhalle im Ort, um ihre Fähigkeiten zu testen. Am Ende der 10 Tage waren sich alle einig, dass sie nächstes Jahr wieder mit nach Pisek kommen wollen.

 

zurück

 

 

Schmöllner Judokas beenden Saison mit Gürtelprüfung

Bevor es in die wohlverdienten Ferien ging, wollten einige Judokas ihr Können dem Prüfer zeigen, um nach dem Ferien in der Gruppenaufstellung weiter vorn zu rangieren. Prüfer Ivo Schöne schaute sich kritisch die Demonstrationen von Stand- und Bodentechniken an. Den grünen Gürtel darf nun Hans Nitz tragen. Bestanden zum blauen Gürtel haben Sheila Zöpel, Laura Oberender und Sebastian Bock. Tom Gabler zeigte seine Fähigkeiten zum braunen Gürtel. Herzlichen Glückwunsch.

 

 zurück

 

 

Zwei mal Gold in Rositz 

Bei den Rositzer Sporttagen veranstaltete der ortsansässige Judoverein ein Freiluftturnier, das jedoch aufgrund der schlechten Witterung in das Festzelt verlegt werden musste. Vom PSV Schmölln nahmen leider nur 4 Sportler die Gelegenheit wahr, sich mit den Kämpfern aus Rositz, Altenburg und Langenleuba-Niederhain zu messen. Mit 3 Siegen erkämpfte sich Amina Juri einen 1.Platz. Bereits zwei Siege reichten Tom Bettermann zum Sieg. Marie Wukasch und Sebastian Heger mussten jeweils eine Niederlage einstecken und holten sich eine Silbermedaille. Respekt den Rositzer Sportfreunden, die trotz der widrigen Bedingungen das Turnier sehr gut organisierten.

zurück

 

 

Verregneter Saisonausklang beim Zeltlager in Pahna

Auch dieses Jahr hieß es für einige Schmöllner Judokas Sport und Spaß im Zeltlager in Pahna. Nachdem die Knopfstädter Sportler letztes Jahr mit Sonnenschein verwöhnt wurden, durften nun Gummistiefel und Regenschirm nicht fehlen. Für die Eltern und Kinder war der Zeltaufbau auch wieder ein kleines Abenteuer. Es stellte sich die Frage, ob denn das Zelt auch dem Regen stand hält.

Nachdem die Zelte standen und die Eltern zufrieden nach Hause fuhren, war Grillen angesagt. Dies gestaltete sich nicht so einfach, dem Grillmeister musste der Regenschirm gehalten werden und die Glut durfte nicht ausgehen. Nachdem jeder die Nacht mich Gewitter überstanden hatte, war der warme Tee und Toast ein willkommener Frühstücksbestandteil. Aktivitäten, wie Fußballspielen, Volleyball, Matschplatz-Test und vor allem Schwimmen standen bei den sommerlichen Temperaturen auf dem Plan. Das machte hungrig, so dass man die Pizza und Melone schnell verputzte. Nach der „Raubtierfütterung“ wurde sich auf das Lagerfeuer vorbereitet, was sich aufgrund der Feuchtigkeit schwierig gestaltete. Beim Frühstück sah man einigen an, wie viel Stunden sie geschlafen haben. Außerdem gab an diesem Tag auch noch ein Geburtstagskind zu feiern. Die Sonne lockte auch vormittags noch ein paar Judokas ins kühle Nass. Nach dem jeder sich noch einmal am Spielplatz austoben konnte, hieß dann wieder: Zeltabbau. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei den Stadtwerken Schmölln und dem Reussischen Hof, die uns für dieses Wetter einen Pavillon und Bierzeltgarnitur zur Verfügung stellten. Ohne den Pavillon und die Bierzeltgarnitur von den Stadtwerken Schmölln und dem Reussischen Hof, wären die Judokas ganz schön aufgeschmissen gewesen. Das Zeltlager wird sicherlich nächstes Jahr etwas Besonderes – die Schmöllner Judokas campen nämlich dann schon zum 20. Mal in Pahna.

 

zurück

 

 

Schmöllner Judokas mit Open-Air-Turnier zum Fest auf dem Pfefferberg

Der PSV Schmölln beteiligte sich nicht nur mit dem Beach-Volleyball-Turnier im Tatami am „Sport- und Kulturfestival“ in Schmölln, sondern auch mit einem Open-Air-Turnier für die jüngsten Judokas der Region.

So folgten der SV Einheit Altenburg, SV Rositz und SV Langenleuba-Niederhain der Einladung der Knopfstädter, um sich dieses Freiluft-Ereignis nicht entgehen zu lassen. 30 Teilnehmer in den Altersklassen U8 und U10 kämpften vor der Walter-Kluge-Halle um Pokale und Medaillen. Zuvor demonstrierten einige Schmöllner Judoka den Zuschauern mit einer Judo-Show, was man alles beim Judo lernt.

Einen Siegerpokal gab es für Nadine Wukasch und Arthur Wolf. Silber erkämpften sich Verena Erler, Amina Jouhri, Nico Trummer und Lucas Grundmann. Bronze ging an Svenja Besoke, Marie-Luise Wukasch, Lea Reichelt, Helena Neugebauer, Scott Köhler, Kilian Kresse und Karl Scheunemann.

Die Sieger kämpften nicht nur auf Tatamis, sie konnten sich auch noch über Gutscheine für den Besuch des Freizeitbades „TATAMI“ freuen, die vom TATAMI selbst gesponsert wurden. Herzlichen Dank! Alle Judokas durften sich dann auch noch beim Eiswagen von Fam. Benndorf mit einem Eis erfrischen. Für alle Beteiligten war es ein tolles Turnier.

zurück

 

 

Tim Zwerenz und Cindelle Müller mit Bronze bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Judo 

Bei den in Schönebeck durchgeführten Mitteldeutschen Meisterschaften im Judo der Alterklasse U14 schlugen sich die qualifizierten Schmöllner Judokas mit Bravour. Im stark besetzten Starterfeld, das vor allem von den Sportschülern aus Leipzig und Jena dominiert wurde, erreichten die sprottestädtischen Judokas mit Tim Zwerenz und Cindelle Müller zwei hervorragende dritte Plätze. Sheila Zöpel erkämpfte sich einen 5.Platz. Laura Oberender, die aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aufgeben musste, wurde Siebente.

zurück

 

 

Tim und Laura Landesmeister im Judo

Am Wochenende fanden in Nordhausen die Landeseinzelmeisterschaften der Alterklasse U14 statt. Vom PSV Schmölln nahmen 7 Sportler teil. Insgesamt wollten sich 188 Sportler aus 40 Vereinen Thüringens messen, um sich für die Mitteldeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Mit Tim Zwerenz und Laura Oberender stellte der PSV zwei Titelträger. Vizelandesmeisterin wurde Sheila Zöpel. Dritte wurde Cindelle Müller. Diese 4 Sportler reisen kommendes Wochenende nach Schönebeck, um die Besten Mitteldeutschlands zu ermitteln.

zurück

 

 

Silber und Bronze in Teplice

10 Judokas des PSV Schmölln reisten am letzten Wochenende ins tschechische Teplice zum Internationalen Turnier. Sportler in 6 Alterklassen kämpften an zwei Tagen auf 6 Matten. Für die Sportler Luise Engelmann, Annika Zwerenz, Laura Oberender, Sheila Zöpel, Tom Bettermann, Tim Zwerenz, Christoph Köhler, Sebastian Milde, Hans Nitz und Marcel Wolff war es natürlich aufregend. Bei den Jüngsten, in dem Fall Luise und Annika, kämpften sogar Mädchen und Jungen zusammen. Leider war die hohe Spannung für einige doch zu viel, da die Auftaktkämpfe meist verloren gingen. Am Ende holten in dem 450 Judoka starken Teilnehmerfeld Hans einen 2. Platz und Laura einen 3. Platz. Hinzu kamen 4. bzw. 5. Plätze von Sebastian Milde, Sheila Zöpel, Christoph Köhler, Tim Zwerenz und Marcel Wolff. Aber auch das Gesellige kam bei dieser Ausfahrt nicht zu kurz. Einige nutzten ihre „Wettkampfpause“ für Erkundungen im schönen Umfeld von Hotel und Wettkampfhalle. Alle Teilnehmer waren vom ganzen Flair und der Organisation begeistert. Im nächsten Jahr soll es deshalb eine erneute Teilnahme geben. Dann wird der eine oder andere routinierter in das Wettkampfgeschehen eingreifen.

zurück

 

 

Team der Knopfstädter Judokas belegte Platz 3 beim Mix-Pokal

Am Wochenende konnten sich 5 Schmöllner Judokas in Langenhessen wieder unter Beweis stellen. Der JSV Werdau lud zum 27. Mix-Pokal ein. 16 Vereine reisten aus Sachsen und Thüringen an.

Gold holten Marie-Luise Wukasch, Cindelle Müller, Jonathan Albers und Kevin Bublies. Zum guten Abschneiden trug auch Maria Bublies mit Bronze bei. Mit den gesammelten Punkten sicherte sich der PSV Schmölln den 3. Platz in der Mannschaftswertung hinter TSV Schlettau und dem Gastgeber.

zurück

 

 

Knopfstädter Judokas bei den Landesmeisterschaften

Die Judokas vom PSV Schmölln reisten nach Jena, um sich mit ca. 200 anderen Teilnehmern aus Thüringen zu messen. Die 8- und 9-jährigen hatten es ziemlich schwer. Alle versuchten ihr bisher Gelerntes auf der Matte zum Besten zu geben. Das gelang recht unterschiedlich. Während Helena Neugebauer und Lea Reichelt Platz 5 belegten und Wilhelm Hupfer der Konkurrenz nicht gewachsen war, konnte sich Karl Scheunemann über Bronze freuen. Amina Jouhri und Luise Engelmann errangen Silber.

zurück

 

 

Judo-Minis bestehen erste Gürtelprüfung

Der PSV Schmölln trainiert seit 1 ½ Jahren eine Gruppe mit Judokas im Kindergartenalter. Nun durften die 6-jährigen endlich ihre erste Prüfung ablegen. Trainiert haben sie schon lange dafür. Trotzdem waren einige aufgeregt. Unter den Augen des Prüfers Ivo Schöne wurden die Techniken im Boden und Stand ordentlich demonstriert. Nun können Vito Junghanns, Kati Schöne, Pauline Pippel, Lina Steiner und Julia Fuchs den weiß-gelben Gürtel tragen. Die Trainerinnen Franziska Müller und Konstanze Schöne sind natürlich sehr stolz auf die gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Trainingslager der Schmöllner Judokas

Zwei Tage in den Osterferien trafen sich 18 Judokas des PSV Schmölln in der Turnhalle Helmholtzstraße, um gemeinsam neue Judotechniken auszuprobieren. Doch nicht nur Judosachen sondern auch Schlafsäcke gehörten zu den Utensilien der Sportler, die die Nacht in ihrer Trainingsstätte verbringen wollten. Während des Trainings fand vor allem das Sprungtrampolin großen Anklang und so mancher schaffte am zweiten Tag schon einen Salto. Im Training selbst konnten die Trainer Ivo Schöne und Marcel Wolff Trainingsmittel einsetzen, wo sonst nur wenig Zeit bleibt. So wurden die Würfe der Judokas mit Videotechnik in Zeitlupe analysiert. Somit bekam jeder Sportler die Gelegenheit, seine Techniken zu verbessern. Am  Abend sahen sich dann alle Kung-Fu-Panda an und hatten eine Menge Spaß dabei. Die Jungen des Trainingslagers konnten am Wochenende das Gelernte bereits bei einem Wettkampf in Langhessen ausprobieren. Erste wurden Sebastian Milde, Hans Nitz, Christoph Köhler und Sebastian Bock. Dritte Plätze belegten Veit Pohlmann, Jan Gabler und Tom Bettermann. Lucas Donat und Karl Scheunemann erkämpften sich Platz 5.

zurück

 

 

Ü40-Training 2012

Gut 15 Judokas fanden sich am 20.4 in die Turnhalle Helmholtzstraße ein, um gemeinsam ein Training zu machen. Das dabei leider 50% kurz vor der Invalidität standen lag nicht am Judo. Diejenigen die dann mitmachten, erfuhren Interessantes zum Thema Judo, zumal Olympia vor der Tür steht. Schwerpunkt war diesmal neben einem Kraftkreis - der Judokletterschlauch hatte es jeden angetan - die heutige Prüfung zum Blaugurt im Vergleich zu Go-Kyo-No-Kaisetsu in den 80er und 90er Jahren. Im anschließenden Fußballspiel konnte sich sich dann jeder noch nach Lust und körperlicher Verfassung austoben. Seltsamerweise konnten sogar einige Lahme an den Ball treten. Im Vergleich zum letzten Jahr konnten auch einige "Neue" begrüßt werden. Auch im nächsten Jahr ist wieder ein Treffen geplant. Termin steht noch nicht, aber ich denke ehe die Gartensaison losgeht, wird es bestimmt was werden. Vielleicht schaffen wir ja es gemeinsam mit den anderen Judokas im Jahr 2016 65 Jahre Judo in Schmölln zu feiern.

zurück

 

 

Erfolgreiches Wettkampfwochenende für Schmöllner Judokas

Am vergangenen Wochenende reisten die Sprottestädter Judokas nach Thüringen und Sachsen.

Samstag wurde auf den Tatamis in Rudolstadt zum Heidecksburg-Pokal gekämpft. Es fanden sich 180 Kämpfer aus 25 Vereinen ein. Hier errang Tom Bettermann Gold. Silber erkämpften sich Sheila Zöpel und Jan Gabler. Platz 3 holte Veit Pohlmann. Cindelle Müller konnte nicht an ihren bisherigen Leistungen anknüpfen und belegte Platz 5.

Sonntag war der Tag der Mädchen in Langenhessen, denn der JSV Werdau lud zum alljährlichen Mädchen-Pokal ein. 120 Sportlerinnen aus 20 Vereinen folgten der Einladung. Nicht nur die Sonne strahlte goldfarben, auch die Leistungen der Schmöllner Judo-Mädels. Marie-Luise Wukasch, Amina Jouhri, Luise Engelmann, Laura Oberender und Sheila Zöpel erkämpften sich im starken Teilnehmerfeld Platz 1.

zurück

 

 

Judoka Hans Nitz bei den Deutschen Meisterschaften

Hans Nitz qualifizierte sich im Februar für die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U20. Am vergangenen Wochenende fuhr er nun mit seinem Trainer Ivo Schöne nach Frankfurt/Oder, um sich dort mit den besten Judokas aus Deutschland zu messen. An das Vorjahresergebnis konnte Hans leider nicht anknüpfen. Als jüngster seiner Altersklasse musste er sich den erfahrenen Kämpfern geschlagen geben. Mit zwei verlorenen Kämpfen war ein Weiterkommen nicht mehr möglich. Nun hofft Hans auf nächstes Jahr und möchte seine Leistung bis dahin weiter ausbauen.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas beim Greizer Schloss-Pokal

Vor kurzem führte es die Knopfstädter Judoka zum Greizer Schloss-Pokal. Dieses kleine Turnier diente für manchen Anfänger als guter Einstieg in das Wettkampfgeschehen. Mit reichlich Edelmetall kehrten sie auch wieder zurück.

Gold erkämpften sich Marie-Luise Wukasch und Jonathan Albers. Auf Platz 2 landeten Amina Jouhri und Kevin Bublies. Mit Bronze rundeten Luise Engelmann, Maria Bublies und Karl Scheunemann das Ergebnis ab.

zurück

 

 

Schmöllner Judoka Sebastian Bock bei Deutschen Meisterschaften in Neuhof

Sebastian Bock vom PSV Schmölln erkämpfte sich im starken Teilnehmerfeld seiner Gewichtsklasse (22 Starter) mit 3 Ippon-Siegen und 2 Niederlagen einen hervorragenden 9. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der unter 17-jährigen in Neuhof.

zurück

 

 

Knopfstädter Judokas erleben internationales Judoflair in Düsseldorf

Trainer des PSV Schmölln als Zuschauer beim Judo-Grand Prix

Das letzte Mal, als sich Schmöllner Judokas internationale Judogrößen anschauten, war das zur Judo-Europameisterschaft 2003. Nun sollte es wieder an der Zeit sein, bei solch einem Großereignis wieder mit von der Partie zu sein. Da bot sich natürlich der Judo-Grand Prix an. Der 3. Judo Grand Prix in Düsseldorf am 18. und 19. Februar 2012 brach alle Rekorde. Unter den 557 Athleten aus 86 Nationen sind Olympiasieger, Welt- und Europameister. Dieses Turnier gab ihnen noch einmal die Möglichkeit, Punkte für die Olympia-Qualifikation sammeln. Also war fast alles was Rang und Namen hat am Start. "Die Veranstaltung in Düsseldorf hat sich zum größten Grand Prix der Welt entwickelt", sagte der Präsident der International Judo Federation (IJF) Marius Vizer.

Sieben Judo-Trainer fuhren nun am Wochenende nach Düsseldorf in die Mitsubishi Electric Halle und fühlten sich unter den 3000 Zuschauern wohl. Spannende Kämpfe waren zu sehen. Es wurde auch kräftig mitgefiebert, vor allem, wenn die Deutschen Sportler um das Weiterkommen kämpften. Die Stimmung in der Halle war kaum zu überbieten, als die späteren Sieger Ole Bischof und Andreas Tölzer im Viertelfinale zeitgleich in ihren Gewichtsklassen auf den Matten standen und im Abstand von nur wenigen Sekunden beide den Einzug in die Runde der besten Vier feierten. Aber auch die anderen Sportler der DJB-Auswahl bewiesen ihr Können auf der Tatami. Letztlich belegten die Deutschen Judokas im Medaillenspiegel Platz 3 hinter Korea und Japan mit 2 Gold-, 3 Bronzemedaillen sowie sechsmal Platz 5 und achtmal Platz 7. Aufgrund der fortgeschritten Zeit, konnten die Schmöllner nicht bis zur Siegerehrung bleiben. Nach 6 Stunden hieß es also dann doch Abschied zu nehmen und gen Heimat zurück zufahren. Allen Trainern hat es gut gefallen und waren der Meinung, dass das wiederholt werden muss.

 

 

 

zurück

 

 

Sebastian Bock Mitteldeutscher Meister im Judo

4 Schmöllner Judokas für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert

In Rudolstadt trafen sich am Wochenende die beste Judokas der Alterklasse U17 und U20 der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu den Mitteldeutschen Meisterschaften. Über 320 Judokas standen an zwei Tagen auf der Matte. Vom PSV Schmölln nahmen 4 Judokas an dieser Meisterschaft teil. Eine Platzierung auf dem Podest ist zugleich die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften. Am ersten Tag ging Sebastian Bock auf die Tatami. Mit drei souveränen Siegen sicherte er sich den Titel eines Mitteldeutschen Meisters. Am zweiten Tag sollten Marcel Schmidtke, Martin Greese und Hans Nitz ihr Können beweisen. Alle drei mussten jedoch im Verlaufe des Wettkampfes Niederlagen einstecken. Am Ende erreichten sie jeweils Platz 3 und erkämpften sich somit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Damit wird es spannend, wenn Sebastian Bock Ende Februar in Neuhof, sowie Marcel Schmidtke, Martin Greese und Hans Nitz im März in Frankfurt/O. an den Start gehen. Erstmals nehmen 4 Sportler des sprottestädtischen Vereins an den nationalen Titelkämpfen teil – soviel wie noch nie zuvor. Wir wünschen ihnen dazu viel Erfolg.

zurück

 

 

Edelmetall für Knopfstädter Judokas

Am letzten Sonntag im Januar fanden in Schmalkalden die Landeseinzelmeisterschaften für die Altersklasse U17 (14-16 Jahre) und U20 (17-19 Jahre) statt. Fast 200 Sportler aus ganz Thüringen waren angereist, um sich für die Mitteldeutschen Meisterschaften in zwei Wochen zu qualifizieren.

Eine Goldmedaille konnten sich Sebastian Bock und Martin Greese erkämpfen. Silber ging an Hans Nitz. Tom Gabler und Paul Bettermann sicherten sich Bronze. Komplettiert wurde das gute Abschneiden der Schmöllner Judokas durch einen 5. Platz von Kristina Uselmann. Der erkrankte Marcel Schmidtke wird aufgrund seiner bisherigen Leistung als Sportschüler bei den Mitteldeutschen Meisterschaften mit dabei sein. Wollen wir auf gute Ergebnisse in Rudolstadt hoffen.

zurück

 

 

Judokas vom PSV Schmölln vertreten „Roman-Herzog-Gymnasium“ beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Mädchenteam mit Platz 3 und Jungenteam mit Platz 5

Am letzten Dienstag fand in der Sportschule Jena das Landesfinale des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Judo statt. Wie auch die vergangen Jahre stellten auch die Schmöllner Schulen Jungen- und Mädchenteams zusammen, die auch im PSV Schmölln trainieren.

Es reisten drei Mädchenteams und sechs Jungenteams aus den Thüringer Schulen in der Sportschule an.

Das Mädchenteam mit Laura Oberender, Cindelle Müller, Sheila Zöpel und das Jungenteam mit Tim Romisch, Christoph Köhler und Sebastian Milde gingen für das Schmöllner Gymnasium an den Start. Mit dem Handicap, jeweils nur 3 von 5 Gewichtsklassen besetzen zu können, gaben alle ihr bestes.

In der ersten Begegnung mussten sich die Jungen des Roman-Herzog-Gymnasiums knapp mit 3:2 den Schülern des Albert-Schweitzer-Gymnasiums geschlagen geben. Die zweite gegnerische Mannschaft war das Sportgymnasium (1). Tim, Christoph und auch Sebastian machten es den Spezialisten nicht leicht, konnten aber nicht als Sieger aus der Partie hervorgehen. Die Nordhausener verloren gegen die Schmöllner. Damit stand für die Jungenmannschaft des „Roman-Herzog-Gymnasiums“ Platz 5 fest. Sieger wurde Jena I vor Jena II. Bronze erkämpften sich die Gymnasiasten aus Erfurt. Platz 4 belegten die Saalfelder Schüler.

Bei den Mädchen fanden sich außerdem Schulen aus Bad Lobenstein und Jena ein. Im Pool trafen sie zuerst auf die Sportschülerinnen aus Jena. Gegen die Sportlerinnen der Sportschule war kein Kraut gewachsen – ein klare Niederlage (0:5). Gegen Bad Lobenstein wurde es knapp, aber letztlich stand es 2:3 gegen die Schmöllnerinnen. Damit belegten sie Platz 3 hinter Bad Lobenstein. Bei den Mädchen reisen die Jenaer Sportschülerinnen nun zum Bundesfinale.

Alles in allen war dieses Schulsportereignis für einige Schmöllner Judokas ein Novum. Allen hat es trotz mancher Niederlage Spaß gemacht und der Ehrgeiz einen Pokal für die Schule zu erkämpften war in den einzelnen Kämpfen deutlich zu sehen. Die Jüngeren werden auch nächstes Jahr wieder die Möglichkeit haben, am Landesfinale teilzunehmen.

 

zurück

 

 

Judokas des PSV Schmölln beim 17. Internationalen Sparkassenpokal in Jena 

Die neue Wettkampfsaison für die Schmöllner Judokas begann in Jena mit dem 17. Internationalen Sparkassenpokal. Fast 700 Kämpfer aus allen Bundesländern und Tschechien standen an 2 Tagen auf den 4 Judomatten. Der Judoclub Jena nahm diese Herausforderung gern an und zeigte sich als routinierter Gastgeber, der auch kleine Pannen schnell behob.

Am ersten Tag holte der PSV Schmölln in der Alterklasse U14 mit Cindelle Müller und Christoph Köhler eine Bronzemedaille. Dem hohen Niveau mussten die anderen sprottestädtischen Kämpfer Tribut zollen. Aus diesem Grund sind die 5. Plätz von Tim Zwerenz, Sheila Zöpel, Sebastian Bock und Tom Gabler beachtenswert.

Sonntag starteten die jüngsten und ältesten Jahrgänge. Dabei konnten Annika Zwerenz und Hans Nitz die Kampfrichter überzeugen. Ihre Leistungen wurden mit Silber belohnt. Bronze erkämpfte sich Amina Jouhri. Ebenfalls zum guten Abschneiden der Knopfstädter Judokas trugen Luise Engelmann und Jan Gabler mit jeweils einem 5. Platz bei. Diese Leistungen lassen auf die bevorstehenden Landesmeisterschaften der AK U17, U20 hoffen, die Ende Januar in Schmalkalden stattfinden.

zurück