Archiv 2015

 

 

20.12.  Weihnachtsfeier der Großen 06.06.  LEM U15 in Weimar
18.12.   Gürtelprüfung 31.05.  3. Wettkampftag Landesliga Coswig
16.12.  Weihnachtsfeier kleine Gruppe 30.05.  Deutscher Jugendpokal in Nordhausen
10.12.  Ehrenamtspreis der Stadt Schmölln 16.05.  30.Mixpokal in Werdau
06.12.  Trainer-C Ausbildung in Bad Blankenburg 25.04.  3. Rositzer Frühlingsturnier
05.12.  Nikolausturnier in Werdau 18.04.  LEM U11 Jena
17.11.  Sportlerehrung in Altenburg 12.04.  2.Wettkampftag Landesliga Männer in Crimmitschau
07.11.  DJP U14 in Senftenberg 11.04.  Trainingslager in Schmölln
07.11.  Volleyball und 25 Jahre PSV Schmölln 29.03.  1.Wettkampftag Landesliga Männer in Altenburg
25.10.  Sparkassenpokal in Auma 28.03.  Heidecksburgpokal in Rudolstadt
24.10.  LVMM U18 und DJP U14 in Gotha 27.03.  Mannschaftsturnier in Schmölln
26.09. - 27.09. Judosafari in Harpersdorf 15.03.  Mädchenpokal in Werdau
19.09.  LEM U13 in Rudolstadt 07.03.  Frühlingsrandori Jena
13.09.  Ostthüringer Meisterschaft in Harpersdorf 21.02.  Judo-Grand-Prix in Düsseldorf
12.09.  LEM Männer und Frauen in Harpersdorf 14.02.  ÜL-Grundlehrgang
04.09. - 05.09.  Zeltlager Pahna 14.02.  MDEM U18 in Schönebeck
11.07. - 18.07.  Ausfahrt Pisek 31.01.  LEM U18/U21 in Schmalkalden
10.07.  Gürtelprüfung 25.01.  Sparkassenpokal in Jena
28.06.  4.Wettkampftag Landesliga in Rodewisch 24.01.  Ligafete in Gößnitz
20.06.  MDEM U15 in Schmölln  

 

 

Weihnachtsfeier der Großen

 

zurück

 

 

Gürtelprüfung erfolgreich bestanden 

Kurz vor Jahresende fand beim PSV Schmölln eine Gürtelprüfung statt. Von den Anfängern stellten sich erfolgreich zum ersten Mal einer Gürtelprüfung Jamie-Luca Otto, Isabeou Engelhardt, Lenny Engelhardt, Nele Siegmund, Aiman Bär, Alexa Pruß und Nils Drescher. Stolz können sie nun den Weiß-Gelben Gürtel tragen. Bei den fortgeschrittenen Judokas stand eine Braungurt- und vier Blaugurtprüfung auf dem Plan. Alle Prüflinge absolvierten die Anforderungen ohne Probleme. Somit ist Tim Romisch nun Braungurtträger. Luise Engelmann, Jan Gabler, Veit Pohlmann und Nico Schmidt dürfen ab sofort den blauen Gürtel tragen. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

Weihnachtsfeier kleine Gruppe

 

zurück

 

 

Ehrenamtspreis der Stadt Schmölln

Der Ehrenamtspreis der Stadt Schmölln in der Kategorie Sport ging in diesem Jahr an Konstanze und Ivo Schöne

zurück

 

 

Trainerlizenz C erfolgreich abgelegt 

Tim Zwerenz und Christoph Köhler demonstrierten am vergangenen Wochenende ihr Wissen und Können dem genauen Blick des Thüringer Judoverbandes. Ziel war es, die Trainerausbildung mit der Trainerlizenz C erfolgreich abzuschließen. An 4 Wochenenden in der Sportschule Bad Blankenburg schulten die zwei Judokas ihr Wissen in Bereich Ausbildung. Ihr Fleiß und Können wurde mit dem Bestehen der Prüfung honoriert. Nun ist das Trainerteam des PSV Schmölln wieder bereichert worden. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich in Werdau 

Sehr erfolgreich endete für die Schmöllner Judokas die Saison 2015. 15 Judokas nahmen am 34. Nikolausturnier des JSV Werdau teil. Mit 190 Kämpfern aus 21 Vereinen war die Konkurrenz in den Altersklassen U9 und U11 sehr groß. Trotzdem schafften es sich die Kämpfer des sprottestädtischen Vereins durchzusetzen. Mit 4x Gold machten sich Antonio Otto, Niklas Weber, Verena Erler und Kati Schöne ein vorzeitiges Nikolausgeschenk. Kati hatte dabei mit 11 Gegnerinnen die am stärksten besetzte Gewichtsklasse bei den Mädchen an diesem Tag erwischt. Einen zweiten Platz erkämpften sich Jamie-Lucca Otto, Loris Reisemann, Felix Seidl und Jenny Opelt, die sich in Alterklasse auch gegen die Jungen durchsetzen musste. Dritte wurden Linus Franke, Kai Ruckaberle, Kathleen Schöne und Ismael Jouhri. Die sehr positive Bilanz wurde mit drei 5.Plätze durch Jan Ackermann, Erik Hauffe und Svenja Besoke ergänzt.

Nachdem der Nikolaus die Siegerehrung durchgeführt hatte, warteten alle gespannt auf die Mannschaftswertung. Stolz durfte am Ende Jan Ackermann den Pokal für die zweitbeste Mannschaft entgegennehmen.

zurück

 

 

Sportlerehrung im Landratsamt Altenburger Land

Die besten Sportler des Landkreises wurden am 17.November im Landschaftssaal geehrt. Vom PSV Schmölln gehörte in diesem Jahr Annika Zwerenz zu den Ausgezeichneten.

Quelle - Landratsamt Altenburger Land

zurück

 

 

Amina und Luise mit dem JC Jena beim Deutschen Jugendpokal in Senftenberg

Auch wenn es nicht zu einer vorderen Platzierung reichte, so hatten beide viel Spaß in Senftenberg.

 

Hier mit Mareen Kräh - Quelle www.judobund.de

 

zurück

 

 

25 Jahre PSV Schmölln e.V.

Mit einer gelungenen Abendveranstaltung wurden 25 Sportjahre würdig abgerundet.

Aber der Reihe nach.

Am 07.11.2015 hatte der PSV Schmölln zum 16. Volleyballturnier um den Pokal des Bürgermeisters 12 Mannschaften in die Ostthüringenhalle eingeladen.

Schon bei der Eröffnung konnte der Vorsitzende des Vereins eine Mannschaft aus jungen Judokas begrüßen, die erstmalig sich am Netz profilieren wollten.

Die Judokas am Netz gegen den späteren Turniersieger

 

Über Jahre hinweg haben unsere Judokas bewiesen, dass sie in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und im Bundesvergleich respektable Ergebnisse erreicht haben.

Dank sei hier besonders den ehrenamtlichen Übungsleitern gezollt, die mit Ihrer kontinuierliche Nachwuchsarbeit dafür gesorgt haben, dass an 3 Trainingstagen in der Woche immerhin bis zu 90 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Schönheit des Judosports herangeführt werden konnten. Die Vielzahl der Wettkämpfe dann an den Wochenenden nicht mitgerechnet, kann sich jeder ausrechnen welches Arrangement hier vorhanden war.

Aber zurück zum Turnier am 07.11.2015.

Tolle Stimmung schon zu Beginn und man merkte sofort, dass sich hier viele wieder fanden und heiß darauf waren die Bälle fliegen zu lassen.

Nach der Eröffnung mit der Begrüßung durch den Bürgermeister, Sven Schrade (SPD), ging es dann auf drei Feldern richtig zur Sache.

Die oben bereits erwähnten Judokas konnten dem späteren Turniersieger achtbar Punkte abnehmen und gewannen sogar in der Vorrunde einen kompletten Satz.

In der Endrunde setzten sich dann die erwarteten Favoriten durch, wobei es dem schon fast Seriensieger Hermes Gera nicht immer leicht fiel die Sätze zu gewinnen.  

Die einzelnen Ergebnisse können auf der Website des PSV Schmölln nachgelesen werden.

An dieser Stelle sei jedoch erwähnt, die Mannschaft des PSV Schmölln / Judokas errang immerhin den 11. Platz.

Die aus dem Anlass organisierte Abendveranstaltung im Saal der Schmöllner Heim Betriebsgesellschaft mbH war dann für rund 70 Sportfreunde ein gelungener Abschluss des 25. Sportjahres.

 

Die drei Erstplatzierten mit dem Vorsitzenden

 

In seiner Rede schilderte der Vorsitzende, Armin Lange, sehr anschaulich die Entwicklung des Polizeisportvereins. Besonders hob er die Arbeit der ehrenamtlichen Übungsleiter und Trainer hervor.

Auch ließ er nicht unerwähnt, wie wichtig es ist, zuverlässige Partner als Sponsoren zur Seite zu haben. Allen voran die Agrarprodukte Schmölln mit Dietmar Koch an deren Spitze, die Sparkasse Altenburger Land, die VR-Bank Altenburger Land und dazugehörige Stiftung, die Stadtwerke Schmölln mit Jürgen Ronneburger als Chef, die Herkules Schuh GmbH Schmölln dessen Geschäftsführer Konrad Wukasch ist.

Ohne deren Unterstützung wären viele Aktivitäten mit den Kindern und Jugendliche nicht möglich gewesen.

Einem sehr guten warmen/kalten Buffet folgte der Auftritt unserer Judokas, die vor Ihren Eltern zeigen konnten was sie bereits können.

Mit viel Applaus wurden sie dann auch gebührend belohnt.

Abgerundet wurde dieser Abend mit einer Comedyshow des „ABV Reiner Schulz aus Karl-Marx-Stadt“ und den nicht müde werdenden Tanzbeinen der Sportler.

Im Jahr des 950 jährigen Bestehens der Stadt Schmölln 2016 wird sich auch der PSV Schmölln entsprechend einbringen.

zurück

 

 

Amina Jouhri und Felix Seidl holen Gold in Auma

An zwei Tagen führte der JSV Auma Judowettkämpfe um den Sparkassenpokal der Stadt Auma durch. Der PSV Schmölln nahm mit 12 Sportlern daran teil. Am ersten Tag erkämpfte sich Felix Seidl mit zwei Siegen die Goldmedaille. Dritte Plätze holten sich in ihren Alterklassen Kati und Kathleen Schöne, sowie Erik Hauffe. Einen 5.Platz belegte Friedrich Junk. Am zweiten Wettkampftag gingen 7 Sportler an den Start. Erfolgreichste war an diesem Tag Amina Jouhri, die ihre einige Gegnerin klar besiegen konnte. Zweiter wurde ihr Bruder Ismael Jouhri. Dritte Plätze belegten Carlos Hahn, Niklas Weber, und Felix Schützner. Fünfte wurden Jenny Opelt und Linus Franke.

zurück

 

 

Judomannschaft ohne Sieg bei den Landesmeisterschaften U18 

In Wechmar bei Gotha fanden die diesjährigen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Alterklasse U18 statt. Der PSV Schmölln startete als einer der wenigen Mannschaften ohne Gaststarter oder als Kampfgemeinschaft. 6 von 7 Gewichtsklassen konnte der PSV Schmölln in einem Team besetzten, das ein Mix aus erfahrenen Kämpfern und jüngeren Kämpfern stellte. Im ersten Kampf stand man der Kampfgemeinschaft Stotternheim/Schwarza gegenüber – einer Auswahl der besten Sportschüler des Landes. Trotzdem konnte Tim Zwerenz der Kampfgemeinschaft einen Punkt abringen – 1:6 das Endergebnis. Im zweiten Kampf der Vorrunde standen den Schmöllner Judokas die Kämpfer des Kodokan Erfurt gegenüber. Leider fanden nicht alle Sportler zu ihrer Form, so dass auch dieser Kampf mit 3:4 verloren ging. Die Punkte holten in dieser Auseinandersetzung Jan Gabler, Nico Schmidt und Sebastian Milde. Bemerkenswert ist auch der Sieg von Sebastian Milde, der im letzten Kampf seinen 35kg schwereren Gegner souverän am Boden mit einer Festhalte besiegte. In der Schmöllner Mannschaft starteten: Jan Gabler, Nico Schmidt, Tim Romisch, Christoph Köhler, Tim Zwerenz und Sebastian Milde. Erfolgreicher war an diesem Tag Amina Jouhri, die die Mannschaft des JC Jena unterstütze. Mit einem Sieg und einer Niederlage erkämpfte sie mit Jenensern einen 2.Platz und ist somit für den Deutschen Jugendpokal in Senftenberg qualifiziert.

 

zurück

 

 

Schmöllner Judokas nehmen an 7. Judosafari teil

Ende September fuhren 7 Judokas des PSV Schmölln nach Harpersdorf zu einem Judo-Camp mit Sportlern aus Greiz, Wintersdorf, Auma, Gera und den Gastgebern Harpersdorf. Unter der Leitung der Kreisunion Ostthüringen wurde die nunmehr 7. Judosafari veranstaltet, die inhaltlich an dem Sportabzeichen angelehnt ist. Neben athletischen Übungen, wurde auch ein Kreativwettbewerb mit Malen gestaltet. Weiterhin mussten die gemischten Gruppen eine Judovorführung erarbeiten und demonstrieren. Abschluss bildete ein Sumo-Turnier, das allen Judokas viel Spaß machte. Am Abend wurde dann die Turnhalle zu einem riesigen Schlafsaal umgestaltet. Auf Turn- und Hochsprungmatten machten es sich die Judokas bequem in ihren Schlafsäcken. Natürlich wurde noch lange viel über das Erlebte getuschelt, so dass erst nach Mitternacht Ruhe einkehrte. Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück die gesamte Judosafari ausgewertet und jeder Teilnehmer erhielt seine Urkunde und entsprechend seiner Leistung einen Aufnäher für seinen Judoanzug.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas mit zweimal Silber bei den Landesmeisterschaften

In Rudolstadt fanden die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften im Judo der Altersklasse U13 statt. Vom PSV Schmölln nahmen 4 Kämpfer die Chance war um den Titel zu kämpfen. Als erstes musste Luise Engelmann auf die Matte. Zwei vorzeitige Siege und eine Niederlage gegen die favorisiert Sportschülerin in den Vorkämpfen sicherte ihr Weiterkommen. Das Halbfinale gewann Luise und zog souverän in das Finale ein. Im Finale stand sie erneut der Sportschülerin vom gastgebenden SV Schwarza gegenüber. Erneut behielt sie die Oberhand, so dass sich Luise über die Silbermedaille freute. Bei den Mädchen waren auch Amina Jouhri und Marie-Luise Wukasch am Start. Beide hatten sich an diesem Tag viel vorgenommen. Nach drei Siegen stand Amina Jouhri im Finale. Marie-Luise scheiterte unglücklich im Halbfinale. Im Kampf um Platz 3 siegte sie wieder souverän und holte Bronze. Amina traf im Finale auf die Sportlerin, die zuvor ihre Vereinskameradin besiegt hatte. Leider schaffte es auch Amina nicht den Kampf zu ihren Gunsten zu gestalten – Rang 2 für sie. Nicht unerwähnt soll die Leistung von Lucas Schulz bleiben. In seiner Gewichtsklasse rangen 19 Judokas um den Titel. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte er am Ende einen ausgezeichneten 9.Platz.

 

zurück

 

 

Ostthüringenmeisterschaft für Schmöllner Judokas erfolgreich

Vor kurzem fand in Harpersdorf die Ostthüringenmeisterschaft erneut statt. In den Altersklassen U9, U11, U13 wollten sich „Greenhorns“ wie auch Turniererfahrene messen. Für einige Schmöllner Judokas war dies ihr erstes Turnier. Sie warteten mit guten Leistungen auf, wobei nicht immer alles so gelang. Aber auch für Routinierten war es nochmals ein Test vor der Landeseinzelmeisterschaft.

Eine Goldmedaille holte Marie-Luise Wukasch. Silber erkämpften sich Jenny Opelt, Carlos Hahn, Felix Seidl, Kati Schöne und Luise Engelmann. Dritte Plätze sicherten sich Linus Franke, Jan Ackermann, Eric Fischer und Andi Fischer. Mit Platz 4 knapp am Treppchen vorbei: Erik Hauffe, Ismael Jouhri und Malte Grunewald.

zurück

 

 

Landeseinzelnmeisterschaften der Männer und Frauen in Harpersdorf

4 Sportler des PSV Schmölln nahmen an den Landeseinzelmeisterschaften im Judo in Harpersdorf teil. Es sollte für die Schmöllner Judokas der Tag der dritten Plätze werden. Einer davon ging bei den Frauen an Kristina Uselmann. Ebenfalls Dritter wurde Sebastian Bock, der an diesem Tag nicht sein volles Leistungsvermögen abrufen konnte. Erfolgreicher war Martin Greese. Er konnte in seiner Gruppe zwei Kämpfe gewinnen und verlor nur einen Kampf. Eigentlich Platz 2. Pech war nur, dass zwei andere in seiner Gewichtsklasse die gleich Bilanz aufwiesen, so dass ausgewogen werden musste. 50g zuviel machten in diesem Fall aus Silber Bronze. Die Schmöllner Kämpfer traten gleichzeitig auch noch als Mannschaft auf. In der ersten Auseinandersetzung unterlagen sie Jena nur knapp mit 2:3. Den zweiten Kampf gegen Erfurt wurde mit 1:4 abgegeben. Den einzigen Punkt holte Martin Greese gegen einen 130kg Kämpfer, den er sensationell besiegte. Jena gelang im letzten Kampf das Kunststück Erfurt mit 4:1 von der Matte zu fegen und wurde somit Landesmeister.

 

zurück

 

 

Wochenende zum Zeltlager genutzt

Wie in den vergangenen Jahren zog es die Judokas des PSV Schmölln e. V. zum Camping nach Pahna. Trotz des nicht ganz so gut gemeldeten Wetters trauten sich dann doch 20 Judokas, ihre Zelte in schönen Erholungspark aufzuschlagen. Nachdem die Zelte standen und die Eltern zufrieden nach Hause fuhren, erkundeten die Judokas die Spielmöglichkeiten des Zeltplatzes. Seilbahn und Turborutsche waren ebenso beliebt wie der Matschplatz. Neu aufgebaute Spielgeräte wurden getestet, wie auch die Nestschaukel und Ballplatz. Für den „Grillmeister“ war es eine große Herausforderung, mit Hilfe eines einfachen Grills den Hunger zu stillen.

Im Anschluss machten die Sportler eine Nachtwanderung um den See.

Nachdem jeder die kühle Nacht überstanden hatte, war der warme Tee und Toast ein willkommener Frühstücksbestandteil. Langeweile kam nicht auf, denn Völkerballspiel, Superschaukeln und Wettrutschen wollten sich die meisten nicht entgehen lassen. Zur Belohnung gab es zum Mittag Pizza, die nach 5 Minuten schon „verputzt“ war. Gesellschaftsspiele waren auch ein willkommener Zeitvertreib. Die Sonne zeigte sich auch, so dass einige die Chance nutzten, im 23°C warmen See zu baden. Am späten Nachmittag kam dann der Regen. Das hielt die Grillmeister aber nicht ab, ihr Können erneut unter Beweis zu stellen. Vor dem Nachtlager konnte sich jeder am Lagerfeuer noch erfreuen. Beim Frühstück sah man einigen an, wie viel Stunden sie geschlafen haben. Nach dem gemütlichen Frühstück war es bald wieder Zeit zum Zeltabbau. Die einheitliche Meinung der Kinder: „Man kann auch bei nicht so tollem Wetter zelten.“

 

zurück

 

 

Knopfstädter Judokas verbringen Ferienwoche in Tschechien

8 Tage verbrachten 12 Judokas des PSV Schmölln im schönen Pisek in der Tschechei ihre ersten Ferientage. Bei heißen 28°C hatten die Sprottestädter bestes Sommerwetter. Im nahe gelegenen Freibad konnten sie sich auf den verschiedenen Rutschen abkühlen und austoben. In den darauffolgenden Tagen waren Völkerball- und Federballspiel, Memory oder Kartenspiele angesagt. Renner war wieder der 3m-Pool vor der Hütte. Urig fanden die Kinder die Lagerfeuer mit Würstchen, Brot oder Kartoffeln. Natürlich musste sich auch jeder beim Vorbereiten der Speisen und beim Küchendienst mit einbringen. Die Judokas nahmen die Möglichkeit wahr, Ausritte im Gelände bei einem Reiterhof zu unternehmen. Die schöne Stadt mit historischen Gebäuden und den jährlich neuen Sandfiguren am Ufer der Otava wurden ebenso besichtigt. Für einige war es der erste Urlaub ohne Eltern weit weg von zu Hause. Aber man hat es überstanden. Wir danken herzlich dem Innova Sozialwerk e. V. Altenburg, dass die Judokas für diese Ferienfreizeit dessen Fahrzeug nutzen konnten.

zurück

 

 

Judokas des PSV Schmölln legen Gürtelprüfung ab 

Kurz vor den Ferien traten 22 Judokas zur Gürtelprüfung an. Die Spanne reichte vom Weiß-Gelbgurt (Anfänger) bis hin zum Orangegurt. In 3 Stunden demonstrierten die Judokas des PSV Schmölln ihre erlernten Techniken. Dazu gehören Wurftechniken, Festhalten und Hebeltechniken. Die Judokas gaben sich viel Mühe und bestanden die Prüfung durchweg mit guten und sehr guten Leistungen. Die Prüfung zum Orangegurt bestanden erfolgreich Erik Hauffe, Phil Platzek und Felix Schützner. Verena Erler, Malte Grunewald, Ismael Jouhri, Paul Hoffman und Lucas Schulz legten die Prüfung zum Orange-Gelb-Gurt ab. Bei den jüngeren Judokas demonstrierten Emily Jungmann, Greta Kampf, Denise Stadelmann, Jan Ackermann, Loris Reisemann, Niklas Weber, Linus Franke Friedrich Junk mit sehr guten Leistungen das Technikprogramm zum Gelb-Gurt. Den Weiß-Gelbgurt dürfen ab sofort Jenny Opelt, Sophie Grundig, Andi Fischer, Eric Fischer, Antonio Otto und Carlos Hahn tragen.

zurück

 

 

Altenburger Judoka mit dem letzten Aufgebot zum Vize Meister Titel

Am vergangenen Sonntag fand in Rodewisch der letzte Kampftag der Judo Landesliga statt. Für die Männer vom Judo Team Altenburg Schmölln ging es an diesem Tag gegen die beiden Spitzenteams aus Rodewisch und Crimmitschau auf die Tatami. Leider konnten die Altenburger nur sieben gesunde Kämpfer auf die Waage schicken und mussten die Gewichtsklasse bis 81 kg unbesetzt lassen. Keine guten Vorzeichen im alles vorentscheidenden Kampf um den Meistertitel gegen den JC Crimmitschau. Martin Greese, Lucas Maque und Christoph Köhler gewannen ihre Kämpfe, die Kämpfe in den Gewichtsklassen bis 100 kg und plus 100 kg gingen an den JC Crimmitschau. Die Gewichtsklasse bis 81kg musste man kampflos abgeben und somit lag es an Tim Zwerenz in der Gewichtsklasse bis 73 kg doch noch den Sieg zu holen. Tim startet eigentlich bis 66 kg und hatte somit gegen seinen Kontrahenten athletische Nachteile die er aber durch großen Kampfgeist zumindest die ersten zwei Minuten ausgleichen konnte. Tim beförderte mit einer schönen Kontertechnik seinen Gegner voll auf den Rücken, doch die Kampfrichter gaben für diese blitzsaubere Technik völlig unverständlich nur eine kleine Wertung. Mit zunehmender Kampfdauer schwanden dann bei Tim die Kräfte und er verlor dieses alles entscheidende Duell mit Ippon. Nach dem 3 : 4 gegen Crimmitschau galt es jetzt gegen Rodewisch den zweiten Platz zu verteidigen. Die Altenburger Judoka führten nach den ersten drei Begegnungen sicher mit drei zu null. Doch Tobias Hantschel verlor seinen Kampf nach knapper Führung sieben Sekunden vor Ende des Kampfes. Die beiden Kämpfe bis 66 kg und bis 81 kg ( kampflos ) gingen ebenfalls an Rodewisch. Es stand vor dem letzten Kampf 3 : 3 und wieder lag es an Tim Zwerenz in der Gewichtsklasse bis 73 kg den Sieg doch noch nach Altenburg zu holen. Tim wurde von seinem Gegner in den ersten Minuten mächtig unter Druck gesetzt, doch nach etwa der Hälfte der Kampfzeit drehte Tim seinen Kontrahenten in der Luft und warf ihn voll auf den Rücken. Dieses Mal hatten die Kampfrichter die Augen offen und gaben einen Ippon. Nach diesen nervenaufreibenden 4 : 3 Sieg flippten alle Mannschaftsmitglieder und Betreuer vom Judo Team Altenburg Schmölln völlig aus, denn dieser knappe Erfolg bedeutete gleichzeitig den zweiten Platz in der Abschlusstabelle. Im Anschluss an diesen dramatischen Wettkampftag trafen sich alle Teams bei Würstchen und Bier vor der Halle und werteten so manchen Kampf noch einmal aus.

 

 

zurück

 

 

Schmöllner Judoverein bewies sich wieder als kompetenter Ausrichter 

Nachdem sich Judokas aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen innerhalb der letzten 2 Wochen für die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften für die AK U15 qualifizierten, wollten sie nun die Besten unter sich ermitteln. Für die Teilnehmer sind dies im nationalen Rahmen die höchsten angesiedelten Meisterschaften dieser Altersklasse. Hierzu reisten nun die Kämpfer nach Schmölln, denn der Sprottestädter Judoverein wurde erneut als Ausrichter von der Gruppe Mitte gewählt.

Vom PSV Schmölln qualifizierten sich in Thüringen Annika Zwerenz und Jan Gabler. Leider konnte Annika aufgrund ihrer Erkrankung nicht an den Start gehen. Jan Gabler bereitete sich im Training gut vor. Ziel war es, an seinen Qualifikationsleistungen anzuknüpfen und mit etwas Glück auch auf das Siegerpodest zu rücken. In der ersten Begegnung traf er auf den Landesmeister von Sachsen Anhalt. Trotz guter Ansätze konnte sich Jan in diesem Kampf nicht durchsetzen. Dem zweiten Kontrahenten war er taktisch überlegen. Allerdings konnte Jan den Wurfansatz seines Gegners nicht mehr verhindern, so dass er auch diesen Kampf verlor. Trotzdem war der Knopfstädter Verein weiterhin gefordert, nämlich als Ausrichter. Trainer, Kampfrichter und die 186 Kämpfer fühlten sich sichtlich gut in der Ostthüringen-Halle aufgehoben und konnten durch die gute Organisation bereits vier Stunden später an der Siegerehrung teilhaben. Ein großes Dankeschön gilt den großen und kleinen Helfern, den Eltern und natürlich auch den Hausmeistern und dem Team der Johanniter Unfallhilfe, die zum Gelingen des Turniers mit bei trugen. Der PSV Schmölln hat wiederholt gezeigt, ein sehr guter Gastgeber zu sein und sich wohl damit ein Podestplatz geholt.

zurück

 

 

Annika Zwerenz ist Landesmeisterin im Judo

Jan Gabler mit 3. Platz 

Am vergangenen Wochenende fanden in Weimar bei hochsommerlichen Temperaturen die Landeseinzelmeisterschaften in der Alterklasse U15 (unter 15 Jahren) statt. 7 Sportler vom PSV Schmölln gingen an diesen Tag an den Start. Einige von ihnen sind auch noch in der jüngeren Alterklasse, der U13 startberechtigt. Diesem Umstand mussten Luise Engelmann, Amina Jouhri und Marie-Luise Wukasch Tribut zollen. Lediglich Marie-Luise konnte einen Sieg verbuchen, der am Ende für Platz 5 reichte. Zwei Niederlagen für Luise und Amina bedeuteten das vorzeitige Aus. Ebenso erging es Veit Pohlmann (2 Niederlagen) und Phil Platzek (1 Sieg/2 Niederlagen). Erst am Ende des Wettkampfes griffen Jan Gabler und Annika Zwerenz in das Geschehen ein. Jan musste nach einem Auftaktsieg eine Niederlage einstecken. Im Kampf um den 3.Platz siegte er jedoch wieder souverän und sicherte sich die Bronzemedaille. Einzig Annika Zwerenz blieb in ihren packenden Zweikämpfen ungeschlagen. Mit vier sicher gewonnenen Kämpfen, die sie innerhalb von nur 30 Minuten mit sehr kurzen Pausen absolvierte, holte sie sich verdient die Goldmedaille. Mit diesem Erfolg ist sie zum fünften Mal in Folge Landesmeisterin. Annika Zwerenz und Jan Gabler haben mit diesen Erfolgen sich für die Mitteldeutschen Meisterschaften am 20.Juni in Schmölln qualifiziert. Die Schmöllner sind zum Zuschauen in der Ostthüringenhalle recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Beginn 10:30 Uhr.

zurück

 

 

3. Wettkampftag der Landesliga in Coswig

Am 3.Wettkampftag der Landesliga Sachsen reiste das Team Altenburg-Schmölln nach Coswig. Mit dem Gastgeber Coswig und den Judokas aus Döbeln standen zwei lösbare Aufgaben gegenüber. Wie in der Hinrunde konnte das Judoteam Altenburg-Schmölln überzeugen und zwei Siege einfahren. Damit steht das Team vor dem letzten Wettkampftag auf Rang 2.

zurück

 

 

Deutscher Jugendpokal in Nordhausen

Der PSV Schmölln stellte für den Deutschen Jugendpokal in der Alterklasse U16 eine Jungenmannschaft. Zusammen mit 4 anderen Thüringer Mannschaften wurde im 5er-Pool die Platzierungen ausgekämpft. Wie jedes Mannschaftsturnier, so war auch dieses geprägt von Taktieren und ganz vielen Emotionen. Leider blieben die Schmöllner Judokas an diesem Tag unter ihren Erwartungen und belegten den 4.Platz.

zurück

 

 

Judokas beim 30.Mix-Pokal in Langenhessen

Beim 30.Mixpokal in Werdau nahmen vom PSV Schmölln 12 Judokas teil. Einen 1.Platz erkämpften sich Marcel Wolff, Amina Jouhri und Christoph Köhler. Zweite wurden Tim Zwerenz, Marie-Luise Wukasch und Daniel Dietzsch. Platz 3 belegten Annika Zwerenz, Phil Platzek und Jan Gabler. Mit diesen Leistungen holten sich die Schmöllner Judokas den Pokal für den 3.Platz in der Mannschaftswertung von den anwesenden 24 Vereinen.

zurück

 

 

Judokas des PSV Schmölln holen Pokal

Knapp 100 Judokas aus 10 Vereinen der Region Thüringen und Sachsen nahmen am Wochenende am 3.Frühlingsturnier des SV Rositz teil. Vom PSV Schmölln nutzten 17 Judokas die Chance, sich mit anderen Kämpfern auf der Matte zu messen. Vor allem viele der jüngeren Kämpfer standen zum ersten Mal auf der Matte. Die älteren und erfahrenen Kämpfer unterstützten die Jüngsten dabei hervorragend, so dass das Schmöllner Judoteam ganz viele Medaillen sammelte. Spannend war zum Abschluss der Siegerehrung die sehnsüchtig erwartete Mannschaftswertung um den Wanderpokal. Diesen sicherten sich die Schmöllner Judokas vor den Kämpfern des gastgebenden Vereins SV Rositz. Als bester Techniker wurde in der Altersklasse U15 Jan Gabler geehrt. Erste Plätze belegten: Kati Schöne, Erik Hauffe, Luise Engelmann, Marie-Luise Wukasch, Jan Gabler, Veit Pohlmann, Phil Platzek, Felix Schützner. Zweite wurden: Emily Jungmann, Amina Jouhri, Friedrich Junk, Niklas Weber und Lukas Schulz. Die Bronzemedaille erkämpften sich: Denise Stadelmann, Lena Beer, Loris Reisemann und Jan Ackermann.

zurück

 

 

LEM U11 in Jena

In Jena fanden die LEM U11 statt. Vom PSV Schmölln nahmen Svenja Besoke und Kati Schöne daran teil. Beide hatten an diesem Tag die Gewichtsklasse mit den meisten Startern und zwei Landesmeistern des Jahres 2014. Die Ausgangssituation war also denkbar schlecht. Svenja verlor zwei Kämpfe und konnte somit nicht vorne mitkämpfen. Kati gewann ihre ersten beiden Kämpfe und unterlag erst im Halbfinale der späteren Landesmeisterin. Im Kampf um Platz 3 war sie leider unachtsam und verlor auch diesen Kampf und wurde somit am Ende Fünfte.

zurück

 

 

Judo Team Altenburg – Schmölln nach zweiten Kampftag Dritter

Am vergangenen Sonntag fand in Crimmitschau der zweite Wettkampftag der Judo Landesliga Sachsen statt. An diesem Tag ging es gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn aus Rodewisch und Crimmitschau. Im ersten Kampf mussten die Altenburger Judoka gegen das Team aus Crimmitschau auf die Tatami. Die Crimmitschauer nahmen diesen Kampf sehr ernst, so dass sie in dieser Begegnung drei Sportler aus der letztjährigen Regionalliga Mannschaft auf die Matte schickten. Crimmitschau bezwang Altenburg mit 5 : 2, aber diese Begegnung hätte durchaus auch zu Gunsten der Altenburger ausgehen können waren doch einige spannende Kämpfe zu bestaunen. Im zweiten Duell ging es gegen die bis dahin ungeschlagenen Männer aus Rodewisch. Um im Kampf um den Meistertitel nicht zu viel Boden zu verlieren musste dieser Kampf unbedingt gewonnen werden. Alle Sportler vom Judo Team Altenburg Schmölln zeigten in dieser Begegnung ihr volles Leistungsvermögen und somit wurde dieses Duell mit 4 : 3 Punkten gewonnen. Nach dem zweiten Wettkampftag liegen die Teams aus Rodewisch, Crimmitschau und Altenburg punktgleich an der Tabellenspitze. Im Mai geht es zum dritten Kampftag nach Coswig. Dort müssen gegen die Mannschaften aus Coswig und Döbeln zwei Siege her, damit man  am letzten Kampftag um den Meistertitel mitkämpfen kann.

zurück

 

 

Judokas im Trainingslager in den Osterferien

15 Judokas des PSV Schmölln nutzten die Osterferien um ein Trainingslager durchzuführen. Neben praktischen Übungen, wurden auch technisch-taktisches Wissen vermittelt, Beispiele der Wettkampflisten durchgeprobt und Spiele durchgeführt. Am spannendsten für die jungen Judokas war das Übernachten in der Turnhalle. Erst spät kamen einige nach einem anstrengenden Trainingstag zur Ruhe.

Für viele war auch die Auswertung der Judotechniken mit Videotechnik sehr interessant, da jeder seine Fehler selbst sehen konnte.

Zu hoffen bleibt, dass das Erlernte bei den nächsten Wettkämpfen erfolgreich angewendet wird.

zurück

 

 

Judo Team Altenburg – Schmölln erkämpft maximal Punktzahl 

Am vergangenen Sonntag fand in der kleinen Sporthalle Nord 1 der erste Kampftag der Judo Landesliga Sachsen statt. Der Gastgebende Verein Einheit Altenburg hatte an diesem Kampftag die Mannschaften vom Döbelner SC, JV Ippon Rodewisch, JC Crimmitschau und dem JV Coswig zu Gast. Viele Sportler und Zuschauer kamen in die Halle und sorgten somit für eine tolle Stimmung. Der Geräuschpegel schwoll noch einmal merklich an, als die Heimmannschaft vom Judo Team Altenburg Schmölln gegen den Döbelner SC auf die Tatami musste. Nachdem unerwarteter Weise Tobias Hantschel und Rayk Drodowsky ihre Kämpfe verloren, ließen die verbleibenden fünf Altenburger Sportler nichts anbrennen und gewannen ihre Kämpfe sicher. Hervorzuheben ist die Leistung des jüngsten Altenburgers Lucas Maque, der das erste Mal fürs Judo Team auf die Matte ging und seinen Kampf souverän gewann. Im letzten Kampf ging es gegen die junge Mannschaft aus Coswig. Der Liganeuling hatte gegen die Altenburger keine Chance und verlor die Begegnung klar mit 0:7. Somit führt das Judo Team Altenburg – Schmölln nach dem ersten Kampftag mit 4:0 die Ligatabelle an. In zwei Wochen findet dann in Crimmitschau der zweite Kampftag statt. Dort haben es die Altenburger Jungs mit den Mannschaften aus Crimmitschau und Rodewisch zu tun. Diese beiden Kämpfe werden sicherlich ungleich schwerer und nach diesem Kampftag wird sich zeigen wo man tatsächlich leistungsmäßig steht.

zurück

 

 

Schmöllner Judo-Mädchen holen in Rudolstadt weißes Gold

Am Wochenende fand in Rudolstadt das 10. Heidecksburg-Pokalturnier statt. Über 200 Judokas aus 29 Vereinen kämpften an diesem Tag um die Medaillen, die traditionell in der dort ansässigen Porzellanmanufaktur hergestellt werden. Mit dabei waren 3 Mädchen vom PSV Schmölln. Als erstes musste Kati Schöne auf die Matte. Nach zwei Siegen in der Vorrunde überzeugte sie auch im Halbfinale mit einem klaren Ippon-Sieg. Im Finale stand ihr die Landesmeisterin des Vorjahres gegenüber. Trotz guter Ansätze schaffte sie keine Wertung und unterlag. Rang zwei für Kati. Luise Engelmann hatte einen guten Auftakt und gewann ihren ersten Kampf. Im zweiten Kampf musste sie eine unnötige Niederlage einstecken, kam jedoch trotzdem in das Halbfinale. Hier wartet keine geringere Gegnerin als die auf Platz 1 gesetzte Lokalmatadorin Giller. Doch Luise gelang das Unmögliche. In einem taktisch gut geführten Kampf holte sie sich frühzeitig eine Wertung, die sie bis zum Schluss erfolgreich verteidigte. Im Finale machte es Luise spannend. Schnell lag Luise hinten, doch im Boden spielte sie ihre ganze Stärke aus. Hier konnte sie das Blatt mit einer Hebeltechnik in Kombination mit einer Festhalte wenden und holte sich verdient Gold. Eine weitere Goldmedaille für den PSV Schmölln erkämpfte Amina Jouhri.  

zurück

 

 

Mannschaftsturnier vor den Ferien - Chile gewinnt

Zum letzten Training vor den Osterferien kämpften alle Judokas vom Anfänger bis zum Braungurt beim vereinsinternen Mannschaftsturnier. Leider waren nicht alle Judokas anwesend, was aber der Stimmung in der Halle keinen Abbruch tat. Interessant war vor allem für die jüngeren Judokas, die älteren Judokas kämpfen zu sehen. Auch die anwesenden Eltern kamen auf ihre Kosten und belohnten manche Aktion mit Beifall. Am  Ende siegte Chile vor Japan.

 

 

 

zurück

 

 

3x Gold in Werdau

Bei dem 11. Mädchenpokal in Werdau erkämpften sich Marie-Luise Wukasch, Emily Jungmann und Luise Engelmann die Goldmedaille. Zweite wurde Amina Jouhri.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas beim Frühlingsrandori in Jena

Mit Jan Ackermann, Kati Schöne, Julia Fuchs und Svenja Besocke nahmen 4 Sportler am gemeinsamen Frühlingsrandori in Jena teil.

 

 

zurück

 

 

Schmöllner Übungsleiter schauen der Judoweltelite in Düsseldorf zu

Die Schmöllner Übungsleiter fuhren auch in diesem Jahr nach Düsseldorf, um die Judoweltelite kämpfen zu sehen. Gerade jetzt im vorolympischen Jahr nutzten viele Judokas für das Kräftemessen bei Judo-Grand-Prix. Hervorzuheben ist die Leistung des ehemaligen Thüringers Sven Maresch, der am Ende Dritter wurde.

 

zurück

 

 

Christoph Köhler und Tim Zwerenz absolvieren erfolgreich den Übungsleiter-Grundlehrgang

An 3 Wochenenden nahmen Christoph Köhler und Tim Zwerenz an der Grundausbildung zum Übungsleiter teil. Beide bestanden die abschließende Prüfung und können somit im Herbst die Ausbildung zum Trainer C im Bereich Judo fortsetzen.

zurück

 

 

Mitteldeutschen Meisterschaften in Schönebeck

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften gelang es den teilnehmenden Judokas vom PSV Schmölln nicht, einen Podestplatz zu erkämpfen. Damit konnte in diesem Jahr kein Sportler das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften lösen.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas mit 3x Bronze bei Landesmeisterschaften U18 und U21

3x Bronze erkämpften die Judokas des PSV Schmölln bei den Landesmeisterschaften der Alterklassen U18 und U21. Inder U18 wurde Sebastian Milde Dritter, in der U21 holten sich Christoph Köhler und Tom Gabler Bronzemedaillengewinner. Damit starten sie bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Schönebeck.

zurück

 

 

Judoteam Altenburg - Schmölln feiert Abschluss der Saison 2014

In der Gaststätte Rätzer in Altenburg und das Kabarett "Die Nörgelsäcke" waren der krönende Abschluss der Ligasaison 2014 und zugleich der Auftakt zur Saison 2015.

zurück