Berichte 2017

 

 

13.12.  Gürtelprüfung 21.06.  Gürtelprüfung
02.12.  MDEM Männer in Jena 17.06.  MDEM U15 in Schmölln
02.12.  Nikolausturnier in Werdau 10.06.  4. Wettkampftag in der Verbandsliga in Riesa
23.11.  In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist 23.05.  Jugend trainiert für Olympia in Jena
22.11.  Sportlerehrung in Altenburg 20.05.  3. Wettkampftag in der Verbandsliga in Bautzen
18.11.  LVMM U11 in Meuselwitz 20.05.  LEM U15 in Schmölln
17.11.  Neue Trainer C beim PSV Schmölln 13.05.  Mixpokal Werdau
05.11.  Sparkassenpokalturnier in Auma 12.05.  Gürtelprüfung
04.11.  Volleyballturnier in der Ostthüringen Halle 29.04.  2. Wettkampftag in der Verbandsliga in Altenburg
27.09.  Gürtelprüfung 08.04.  1. Wettkampftag in der Verbandsliga in Chemnitz
23.09.  LEM Männer in Harpersdorf 02.04.  LEM U11 in Jena
17.09.  Kreisjugendspiele in Langenleuba-Niederhain 25.03.  Sportparty in Kosma
16.09.  Lokpokal Werdau 25.03.  5. Frühlingsturnier in Rositz
13.09.  Training mit dem Landestrainer Sven Hesse 12.03.  Mädchenpokal Werdau
09.09.  LEM U13 in Rudolstadt 24.-25.02.  Judo-GrandPrix in Düsseldorf
01.-02.09.  Trainingscamp 11.02.  MDEM U18/U21 in Schönebeck
25.08.  Schmöllner Duathlon 04.02.  Männermannschaftsturnier in Crimmitschau
19./20.08.  Judosafari in Harpersdorf 04.02.  Heidecksburgpokal in Rudolstadt U10/U12/U14
11.08.  Trainer beim GO-Kart fahren 28.01.  LEM U18/U21 in Schmalkalden
29.07.-05.08.  Ausfahrt nach Pisek  

 

 

Judoanfänger mit neuer Gürtelfarbe

Kurz vor den Weihnachtsferien traten Sprottestädter Judokas zur Gürtelprüfung an. Die Judokas des PSV Schmölln demonstrierten ihre erlernten Techniken. Dazu gehören Wurftechniken und Festhalten. Die Judokas gaben sich viel Mühe und bestanden die Prüfung durchweg mit guten und sehr guten Leistungen. Die Prüfung zum Gelb-Gurt bestanden erfolgreich Sophie Grundig, Yassmin Bär, Valentin Rösner und Valentin Voigt. Tessa Kertscher, Charlotte Hoffmann, Constantin Stein, Tim Drescher, Tim Großmann, Theo Drischmann, Artem Bulanov, Lucian Gläser, und Egilo Mitterer legten die Prüfung zum weiß-gelb-Gurt ab.

zurück

 

 

MDEM der Männer in Jena

In Jena war der Austragungsort der Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen im Judo. Vom PSV Schmölln nahmen 5 Sportler daran teil. Tim Romisch, Christoph Köhler, Tim Zwerenz, Axel Müller und ihr Trainer Marcel Wolff. Leider war die Konkurrenz aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen so groß, dass keinem Sportler der Sprung auf das Siegerpodest gelang.

zurück

 

 

Knopfstädter Judokas mit guten Ergebnissen zum 36. Nikolausturnier  

Der JSV Werdau lud zum 36. Nikolausturnier ein. Fast 200 Starter aus 18 Sächsischen und Thüringer Vereinen nutzten die Chance, sich noch einmal eine Medaille in diesem Jahr zu erkämpfen. Gerade für die Jüngsten ist dieses traditionelle Turnier ein schöner Jahresausklang.

Vom PSV Schmölln erreichten in der Altersklasse bis 8 Jahre Kathleen Schöne, Tim Eberhardt, Karl Junghanns und Paco Voigt Bronze. Alle vier mussten in drei Kämpfen ihr Können unter Beweis stellen.

In der AK U11 starteten 10 Schmöllner Sportler. Alexa Pruß belegte Platz 5. Fenya Cornelsen konnte im Kampf um Platz 3 ihre Gegnerin leider nicht besiegen und verpasste damit knapp das Siegertreppchen. Ebenso erging es Hannes Jahn. Er konnte sich in seiner Gewichtsklasse mit 15 Startern bis ins Viertelfinale vorkämpfen. Hier wurde er von seinen Kontrahenten durch eine Wurftechnik bezwungen. Damit errang er einen sehr guten 5. Platz. Valentin Voigt, ebenfalls in dieser sehr vollen Gewichtsklasse, konnte nicht im Kampfgeschehen eingreifen. Genauso wie Leon Jungmann. Mit je einem 3. Platz warteten Felix Seidl und Carlos Hahn auf, nachdem sie in drei Begegnungen ihren Kampfgeist zeigten. Matthis Köhler erkämpfte sich mit zwei Siegen Silber. Niklas Weber freute sich über Gold durch seine drei gewonnen Partien. Antonio Otto belegte ebenso Platz 1.

In der Mannschaftswertung ließ sich mit diesen Ergebnissen leider kein Podestplatz erreichen – Ippon Rodewisch holte den Pokal des erstplatzierten Vereins vor dem JC Crimmitschau und Döbelner SC.

zurück

 

 

In einem Körper wohnt ein gesunder Geist

Zwei Sportler des PSV Schmölln wurden am heutigen Tag eine besondere Ehre zuteil. Sie wurden als Sieger im Kreisfinale in der Mathematikolympiade gekürt - Hannes Jahn in der Klassenstufe 5 und Kati Schöne in der Klassenstufe 6. Das beweist wieder einmal , das der Spruch in der Überschrift auch auf unsere Judokas zutrifft. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Sportlerehrung in Altenburg

Wie in jedem Jahr wurden die erfolgreichsten Sportler des Landkreises Altenburger Land im Landschaftssaal des Landratsamtes geehrt. Auch vom PSV Schmölln waren 4 Landesmeister mit dabei: Kati Schöne, Jan Gabler, Christoph Köhler und Niklas Weber.

 

zurück

 

 

Trainerlizenz C erfolgreich abgelegt

Luise Engelmann, Jan Gabler und Tim Romisch, die seit fast 10 Jahren selbst aktiv und erfolgreich trainieren, demonstrierten am vergangenen Wochenende ihr Wissen und Können als zukünftige Übungsleiter. An sechs Wochenenden schulten die drei Judokas ihr Wissen in Bereich Ausbildung beim Kreissport Altenburger Land. Ihr Fleiß und Können wurde mit dem Bestehen der Prüfung zur Lizenzstufe C honoriert. Nun ist das Trainerteam des PSV Schmölln wieder mit drei Übungsleitern bereichert worden. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

LVMM U11 in Meuselwitz

Auch wenn der PSV Schmölln keine Mannschaft stellte, nahmen zwei Sportler als Gaststarter teil. Felix Seidl beim Judoclub Jena und Niklas Weber beim Kodokan Erfurt. Niklas konnte all seine Kämpfe siegreich gestalten. Jedoch konnte nur einer von drei Mannschaftskämpfen gewonnen werden, so dass am Ende Platz 5 heraussprang. Felix Seidl steuerte mit zwei Siegen zu den zwei Mannschaftssiegen bei. Zwei Niederlagen gegen den SV Schwarza und den JSC Stotternheim bedeuteten auch für seine Mannschaft Rang 5.

zurück

 

 

Sprottestädter Judokas in Auma erfolgreich

Am Wochenende wurden die Judokas des PSV Schmöllns mehrfach gefordert. Während die älteren Judokas und Trainer beim Pokal des Bürgermeisters im Volleyball ihr Spielvermögen unter Beweis stellten, fuhren fast 20 junge Judokas nach Auma. Aus 21 Vereinen wollten über 250 Kämpfer die Besten ermitteln. Für die noch wenig wettkampferprobten war dies eine schöne Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Samstag erreichten in der Altersklasse U8 (unter 8 Jahre) Paco Voigt einen 2. Platz und Karl Junghanns Platz 3. Im Teilnehmerfeld der AK U12 holten sich Niklas Weber und Ismael Jouhri eine Silbermedaille. Bronze ging an Fenja Cornelsen, Hannes Jahn, Leon Jungmann, Loris Reisemann, Carlos Treichel und Valentin Voigt. Die bis 15 jährigen Judokas Amina Jouhri, Luise Engelmann und Felix Schützner überzeugten die Kampfrichter und belegten jeweils Platz 2. Jacob Wiechert (U18) ergänzte das gute Abschneiden mit Platz 3. Der Sonntag gestaltete sich erfolgversprechend. Bei den bis 9-jährigen erkämpfte sich Felix Seidl eine Goldmedaille und Kathleen Schöne Silber. Erwähnt sei hier, dass Felix sich auch gegen schwerere Kämpfer durchsetzte. In der AK U14 traten Emily Jungmann und Kati Schöne an. Emily verbuchte zwei Siege und sicherte sich Bronze. Kati knüpfte an ihre bisherigen Leistungen an und gewann in vier siegreichen Kämpfen Gold. Überrascht wurde Kati, als sie zum zweiten Mal nach vorn gerufen wurde und als „Beste Technikerin“ in ihrer Altersklasse mit einem Pokal ausgezeichnet wurde.

zurück

 

 

18. Volleyballturnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Schmölln  

„Es kann der Monat des Volleyballsportes in Schmölln werden“, so die Worte des Bürgermeisters zur Eröffnung des 18. Volleyballturniers um den Pokal des Bürgermeisters am Sonnabend, den 04.11.2017.

Wieder folgten rund 80 Volleyballbegeisterte der Einladung des Polizeisportvereines Schmölln in die Ostthüringenhalle, diesmal 10 Mannschaften, was dem Verlauf und der Qualität keinen Abbruch tat.

Dem „Schwund“ entgegen wirkte der Zusammenschluss von den Volleyballern aus Nöbdenitz mit denen aus Thonhausen und kurzerhand nannten sie sich – Nöbdehausen -

Pünktlich konnte dann das Turnier beginnen und unter den Augen des Bürgermeisters zeigten auch die Teams, was sie doch so drauf haben.

Die Vorrunde zog sich dann bis gegen 13:45 Uhr hin ehe in der Endrunde über den Turniersieg entschieden wurde.

Tolle Ballwechsel im Angriff und Verteidigung waren auf allen drei Feldern zu erleben und so war es auch nicht verwunderlich, dass einige Sätze auch mal mit 25 zu 24 endeten.

Fazit des Turniers war dann, es macht Spaß hier zu spielen und Freude, sich mit alten Bekannten zu treffen.

Über den Siegerpokal konnte sich in diesem Jahr der SV Thonhausen I freuen, gefolgt vom Team 98 und SV Ponitz. sowie Fortschritt Schmölln.

Der Vollständigkeit halber die weiteren Platzierungen: Hermes Gera, SV Großstöbnitz, Prost Schmölln, Army&Friends, Nöbdehausen und PSV Schmölln.

zurück

 

 

Erfolgreiche Gürtelprüfung vor den Herbstferien

Für die Schmöllner Judokas gab es vor den Ferien noch einen Höhepunkt, denn 11 Sportler traten zur Gürtelprüfung an. Während die erfahrenen Judokas ein sehr umfangreiches Repertoire an Wurf- und Festhaltetechniken zeigen mussten, hieß es für die Jüngsten ihre gefestigten Techniken zu demonstrieren.

Den gelben Gürtel dürfen nun Karl Junghanns, Tim Eberhardt, Leon Jungmann und Paco Voigt tragen. Die Fortgeschrittenen Kämpfer Hannes Jahn, Fenya Cornelsen, Kathleen Schöne, Matthis Köhler, Aiman Bär, Colin Naumann und Eik Golomb überzeugten mit guten und sehr guten Leistungen den Prüfer und können nun mit dem gelb-orangenen Gürtel auf die Tatami gehen. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Jan Gabler wird Landesmeister bei den Männern

Bei den Landesmeisterschaften der Männer nahmen vom PSV Schmölln 4 Sportler teil. Während Tim Zwerenz und Tim Romisch Platz 7 belegten, erkämpfte sich Christoph Köhler einen 5.Platz. Den Titel eines Landesmeister erhielt Jan Gabler.

zurück

 

 

1. Kreisjugendspiele in der Sportart Judo als erfolgreiche und tolle Sportveranstaltung des Kreissportbundes 

Am Sonntag fanden in der neu sanierten Schulturnhalle Langenleuba-Niederhain die 1. Kreisjugendspiele der Sportart Judo für vier Altersklassen von 6 bis 15 Jahre statt. Die Judo-Vereine aus Rositz, Altenburg, Wintersdorf, Langenleuba-Niederhain und Schmölln wurden vom Kreissportbund angesprochen und sprachen sich für diese Veranstaltung mit einem eindeutigen Ja aus. Die Langenleuba-Niederhainer bewiesen sich als tolle Gastgeber, die mit ihrer Halle einen tollen Austragungsort stellten und sehr gut für das leibliche Wohl der Sportler und dem mitgereisten „Fanclub“ sorgten. Insgesamt nahmen 90 Judokas.

Nach der Eröffnung durch KSB-Chef Ulf Schnerrer standen sich auch gleich die ersten Judokas auf den 3 Tatamis gegenüber. Für viele war es der erste Wettkampf überhaupt, für andere eine neue Herausforderung, um neu gelernte Techniken auszutesten. Die Eltern und Vereinskameraden feuerten ihre Schützlinge lautstark an.

Vom PSV Schmölln holten eine Goldmedaille Yassmin Bär, Kathleen Schöne, Aiman Bär, Felix Seidl, Hannes Jahn, Fenya Cornelsen, Niklas Weber, Antonio Otto, Ismael Jouhri, Colin Naumann und Amin Jouhri. Silber ging an Tim Drescher, Tim Großmann, Artem Bulanov, Linus Franke, Valentin Voigt, Jenny Opelt, Mathis Köhler, Julia Fuchs, Emily Jungmann, Svenja Besoke, Jessica Müller und Felix Schützner. Abgerundet wurden die guten Ergebnisse mit den Bronzemedaillen von Sophie Grundig, Charlotte Hoffmann, Karl Junghanns, Paco Voigt, Tim Eberhardt, Theo Drischmann, Leon Jungmann, Nils Drescher und Bastian Heger.

Aufgrund der guten Organisation konnten die Sportler schon nach 2 Stunden den Heimweg antreten und sprachen von einer sehr gelungen Veranstaltung.

zurück

 

 

Christoph Köhler und Felix Seidl mit Platz 2 in Werdau

In Werdau zum traditionellen Lokpokal nahmen Christoph Köhler und Felix Seidl teil. Beide holten einen sehr guten 2.Platz in ihrer Altersklasse.

zurück

 

 

Training mit dem Landestrainer Sven Hesse

Am Mittwoch war der Landestrainer Sven Hesse zu Gast in Schmölln. Ein intensives und interessantes Training brachte so manchen Sportler an seine Grenze. 

 

zurück

 

 

Kati Schöne ist Landesmeisterin im Judo 

Knapp 200 Judokas der Alterklasse U13 aus ganz Thüringen trafen sich am letzten Wochenende in Rudolstadt um ihre Meister zu ermitteln. Vom PSV Schmölln nahmen 4 Sportlerinnen ihre Chance wahr, den Titel zu erringen. Als erstes musste Julia Fuchs auf die Matte. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen blieb ihr am Ende nur der undankbare 5. Platz. Ebenso erging es Svenja Besoke. Zwei Siege und zwei Niederlagen brachten ihr ebenfalls den 5. Platz. Die Hoffnung ruhten nun auf Emily Jungmann und Kati Schöne, die in der gleichen Gewichtsklasse kämpften. Leider konnte Emily nicht an ihren Erfolg im Sommer (2. Platz LEM U15) anknüpfen. Ein Sieg und zwei Niederlagen reichten in dem großen Teilnehmerfeld nicht für eine vordere Platzierung aus. Kati Schöne schaffte mit zwei souveränen Siegen den Sprung in das Finale. Hier stand sie einer Sportlerin vom JC Jena gegenüber. Schnell konnte Kati ihre Gegnerin werfen und sich so 3 entscheidende Wertungen holen. Doch der Kampf war an Spannung nicht zu überbieten als Kati von ihrer Gegnerin in einer Festhalte gehalten wurde und sie sich kurz vor Ablauf der Zeit befreien konnte. Auch einen Armhebel konnte Kati erfolgreich abwehren und somit die Führung über die Kampfzeit sichern. Ihre Freude kannte keine Grenzen mehr als der Kampf zu Ende war und sie ihren Titel aus dem Jahr 2016 erfolgreich verteidigte. Gleichzeitig gelang ihr damit in diesem Jahr das Kunststück zweimal Landesmeister zu werden, da sie im Sommer bereits den Titel in der U15 holte.

 

zurück

 

 

Schmöllner Judokas im Trainingscamp

Einige Sprottestädter Judokas nutzten das vergangene Wochenende, um ihr Wissen und Können zu vertiefen. Am Freitag gab es zwei Einheiten nach dem regulären Training mit anschließendem Ballspiel. Die Sportler stärkten sich mit Gegrilltem und Salat. Danach wurde das Nachtlager aufgebaut, denn man übernachtete in der Turnhalle des Gymnasiums. Der Filmabend konnte nun starten.

Nach dem Frühstück wurde die Schlafstätte geräumt, damit das Training beginnen konnte. Dabei schauten sich die jungen Judokas die Techniken von Weltmeistern und Olympiasiegern an und testeten die gezeigten Tricks aus. Die Trainer kontrollierten und gaben Tipps für eine bessere Ausführung der Würfe. Es folgten Trainingskämpfe, die aufgezeichnet wurden. Für alle war es interessant, seinen eigenen Kampf zu sehen. Die Trainer wiesen dabei auf Fehler hin und wie diese vermieden oder verbessert werden könnten. Da auch Turnen für die Kämpfer wichtig ist, übten sich die Sportler in den Ausführen typischer Turnelemente wie Rad schlagen oder Kopfstand. Nach dem Pizzaessen folgte eine Runde Entspannung und Technik-Analyse. Fit ging man nun in die nächsten Übungskämpfe. Abschließend gab es spannende Mannschaftsspiele. Den Schmöllner Judokas hat es gefallen und würden gern so ein „Intensivtraining“ wiederholen.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas beim Duathlon

Auch die Schmöllner Judokas nutzten den Duathlon in Schmöllner Tatami als Abwechslung zum Training in der Halle. Alle teilnehmenden Judokas hatten viel Spaß und waren auf keiner Strecke als Letzte angekommen.

 

zurück

 

 

Judosafari in Harpersorf

15 Judokas des PSV Schmölln verbrachten das Wochenende gemeinsam mit ihren drei Betreuern in Harpersdorf. Die Kreisunion Ostthüringen hatte eingeladen zur nunmehr 9. Auflage der Judo-Safari. Hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Am Samstag wurden am Vormittag  verschiedene Athletiktests absolviert. Am Nachmittag ging es auf die Pirsch zur „Waldsafari“. Gegenstände mussten gefunden oder gesammelt werden, während der Judo-Chef des ortsansässigen Vereins die Historie des Weges erklärte. Das bereits Napoleon dort vorbeikam war auch für die Betreuer interessant. Vor dem Abendbrot probierten sich alle Judokas beim SUMO-Turnier. Krönender Abschluss waren die Vorführungen aller 7 Gruppen, die viel Applaus erhielten. Am Abend machte es sich jeder in der Sporthalle bequem auf den Sportmatten und ließ den Tag mit einem Videofilm ausklingen. Am Sonntag wurde, nach einem ausgiebigen Frühstück und Ballspielen, die Judo-Safari ausgewertet. Am Ende waren alle Teilnehmer Gewinner. Vom PSV Schmölln erreichte Colin Nauman das Abzeichen „Schwarzer Panther“. Den „Braunen Bär“ erhielten Julia Fuchs, Kati Schöne, Alexa Pruß, Jenny Opelt, Fenya Cornelsen, Loris Reisemann und Carlos Treichel. Die Urkunde „Blauer Adler“ wurde an Kathleen Schöne, Nils Drescher, Hannes Jahn, Felix Seidl, Valentin Voigt, Linus Franke und Niklas Weber übergeben.

zurück

 

 

Trainerteam der Schmöllner Judokas bereiten sich für den Saisonstart vor

Wie in jedem Jahr unternahmen die Übungsleiter des PSV Schmölln einen gemeinsamen Ausflug. Nachdem die letzten Jahre im Kanupark um die Wette gepaddelt wurde, führte dieser Ausflug nach Fraureuth in die Go-Kart-Halle. Nachdem zwei Teams gebildet wurden, begann die Trainingsphase in der auch die „Poleposition“ für die Rennen ausgekämpft wurden, indem man die schnellsten Rundenzeiten ermittelte. Spannend wurden die anschließenden beiden Rennen. In der Top-Five Runde gelang es Christoph Köhler sich klar vor seinen Konkurrenten zu platzieren. In der zweiten Gruppe lief es auf einen packenden Zweikampf zwischen Luise Engelmann und Jan Gabler hinaus. Durch einen Fahrfehler von Jan und ihren coolen Fahrstyle sicherte sich Luise schlussendlich den Sieg. Am Ende gab es noch eine Menge Gesprächsstoff über das ein oder andere Fahrmanöver. Vielen Dank an die Ehrenamtsstiftung, die diesen Ausflug ermöglichte.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas verbringen Ferienwoche in Tschechien

Nochmals Kraft tanken hieß es für 16 Judokas des PSV Schmölln, die 7 Tage im schönen Pisek in Tschechien ihre letzten Ferientage verbrachten. Pisek wartete mit bestem Sommerwetter mit bis zu 37°C auf. Im nahe gelegenem Freibad konnten die Judokas sich auf den verschiedenen Rutschen abkühlen und austoben. In den darauffolgenden Tagen waren verschiedene Ballspiele, Wikinger-Schach, Brett- oder Kartenspiele angesagt. Renner war das Spiel „Werwolf“, was teils bis in die späten Abendstunden gespielt wurde. Der 3m-Pool vor der Hütte sorgte, wie auch die Wasserschlacht, für Abkühlung. Urig fanden die Kinder die Lagerfeuer mit Stockbrot, Würstchen, Brot oder Kartoffeln. Natürlich musste sich auch jeder beim Vorbereiten der Speisen und beim Küchendienst mit einbringen. Eine große Herausforderung war das Kochen mit nur zwei funktionierenden Kochfeldern und den Hunger der Sportler einzuschätzen.

Sportlich ging es auch in der örtlichen Kletterhalle zu. Jeder wollte seine Grenzen an den Kletterwänden mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausloten. Bis zu 10 Meter hohe Kletterparcours luden zum Ausprobieren ein. Hierbei war nicht nur Kraft und Mut nötig, auch Teamarbeit und Vertrauen in die Person, die gesichert hat. Die Judokas nahmen die Möglichkeit wahr, Ausritte im Gelände bei einem Reiterhof zu unternehmen. Die schöne Stadt mit historischen Gebäuden und den jährlich neuen Sandfiguren am Ufer der Otava wurden ebenso besichtigt. Für einige war es der erste Urlaub ohne Eltern weit weg von zu Hause. Aber man hat es überstanden. Wir danken herzlich dem Kreisjugendring Altenburger Land und der Stadt Schmölln für die finanzielle Unterstützung, den hilfsbereiten Eltern und dem Kreissportbund Altenburger Land für die Nutzung des Kleinbusses.

zurück

 

 

Gürtelprüfung im Juni

Kurz vor den Sommerferien fanden die letzten Gürtelprüfungen statt. Alle Sportler bestanden ihre Prüfungen mit sehr guten Leistungen. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Kati Schöne erringt 3. Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Judo 

Kurz vor den Ferien fanden in der Ostthüringenhalle in Schmölln die Mitteldeutschen Meisterschaften der Alterklasse U15 im Judo statt. Unter den 170 Kampfern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nahmen auch 4 Kämpferinnen des PSV Schmölln daran teil. Gleich zu Beginn mussten Luise Engelmann und Amina Jouhri auf die Matte. Beide verloren ihren Auftaktkampf und mussten in die Hoffnungsrunde weiterkämpfen. Da Amina auch den nächsten Kampf verlor war für sie der Wettkampftag vorzeitig beendet. Luise konnte ihren nächsten Kampf erfolgreich gestalten. Eine weitere Niederlage im dritten Kampf bedeutete das Aus und Platz 7. Damit ruhten die Hoffnung auf die beiden Leichtgewichte Emily Jungmann und Kati Schöne. Beide kämpften in der gleichen Gewichtsklasse. Während Emily ihren Auftaktkampf verlor, konnte Kati ihren ersten Kampf siegreich gestalten. Ein Sieg für Emily in der Hoffnungsrunde bedeutete den Einzug im Kampf um Bronze. Kati unterlag im Halbfinale der Landesmeisterin aus Sachsen-Anhalt. Damit traf sie im Kampf um Bronze auf ihre Teamkameradin Emily Jungmann. Diesen Kampf konnte Kati siegreich für sich gestalten und holte somit Bronze. Emily Jungmann wurde Fünfte. Für die Organisation der Mitteldeutschen Meisterschaften erhielten die Gastgeber viel Lob von den angereisten Vereinen. Bedanken möchte sich der PSV Schmölln bei allen Helfern des Vereins, den Eltern, die die Versorgung der Gäste mit organisierten, der Johanniter Unfallhilfe für die medizinische Absicherung, sowie für die Unterstützung durch die Wohnungsverwaltung Schmölln und der Stadt Schmölln.

zurück

 

 

Judoteam Altenburg-Schmölln gewinnt gegen HSG Mittweida 

Am letzten Wettkampftag der Verbandsliga Sachsen fuhren die Kämpfer des Judoteam Altenburg Schmölln nach Riesa. Hier standen den Kämpfern die Auswahl von der HSG Mittweida und dem VfL Riesa gegenüber. Ziel war an diesem Tag einen Sieg gegen Mittweida einzufahren und dem Tabellenersten VfL Riesa so viel wie möglich Punkte zu entführen. Im ersten Kampf gegen die HSG sah es anfangs sehr gut aus. Mit frühzeitigen Siegen von Nico Schmidt und Christoph Köhler ging das Team um Tobias Hantschel und Marcel Wolff mit 2:0 in Führung. 3 Niederlagen in Folge brachten Mittweida wieder ins Spiel. Souverän konnte Martin Greese im vorletzten Kampf ausgleichen. Somit lag die Entscheidung auf Tim Zwerenz. Dieser lies im letzten Kampf keinen Zweifel aufkommen, wer diesen Kampf gewinnen wollte. Mit seinem Sieg gewann das Team Altenburg-Schmölln 4:3 gegen die HSG Mittweida. Im Duell gegen den VfL Riesa zeigten die Gastgeber von Anfang an wer der Herr im Hause bzw. Turnhalle war. Lediglich Tobias Hantschel gelang der Ehrensieg. Das 1:6 täuscht jedoch darüber hinweg, das viele junge Kämpfer vom Team Altenburg-Schmölln auf der Matte eine sehr gute Leistung auf der Matte brachten. Besonders erwähnenswert ist hier der Kampf von Tim Romisch.

Am Ende der Saison steht das Team Altenburg-Schmölln auf Rang 6 der Tabelle. Damit wurde das Minimalziel - der Klassenerhalt - erreicht. Schaut man jedoch genauer auf die Einzelergebnisse, so wird deutlich, dass manch knappe 3:4-Niederlagen auch  mit einen Sieg hätten enden können. Damit wäre auch ein Medaillenrang erreichbar gewesen. Doch dieses Ziel steht nun für die nächste Saison an. Ein Großer Dank gilt der Raiffeisen Baustoffe Schmölln für ihre Unterstützung.

zurück

 

Judo-Schülermannschaften mit Platz 3 bei Jugend trainiert für Olympia

Ende Mai fanden in Jena das Landesfinale im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia statt. Hier kämpfen die Schulmannschaften mit max. 5 Kämpfern um den Gesamtsieg. Aus der Sprottestadt Schmölln fuhren die Mädchenteam von der Regelschule Am Eichberg und vom Roman-Herzog Gymnasium in die Saalestadt. Leider konnten beide Mannschaften nicht alle 5 Gewichtsklassen besetzten. Somit mussten sie jeweils eine Niederlage gegen eine Eisenacher Schule und gegen das favorisierte Sportgymnasium Jena einstecken. Im entscheidenden Kampf gegeneinander  holten beide Teams die gleiche Anzahl an Siegen, so dass der Kampf 2:2 unentschieden endete. Damit belegten beide Mannschaften die Bronzemedaille im Landesfinale.

zurück

 

 

3. Wettkampftag der Liga in Bautzen

Man hätte gemeinsam mit dem benachbarten Ligakonkurrent JC Crimmitschau den Weg nach Ostsachsen antreten können. Und man schenkte sich nichts. 3:4 unterlag man am Ende dem JCC nach einer 3:0 Führung zwischenzeitlich. Der JCC unterlag danach wiederum Bautzen, während unser Team Altenburg-Schmölln 4:3 gegen Bautzen gewann. Man darf also gespannt auf den letzten Wettkampftag in Riesa sein. Es gibt noch eine theoretische Chance auf Platz 3. Doch viel wichtiger ist ein Nichtabstiegsplatz der mit dem aktuellen Tabellenplatz 6 fast erreicht ist.

zurück

 

 

Kati Schöne wird Landesmeisterin im Judo

In der Knopfstadt Schmölln fanden sich am Samstag in der Ostthüringenhalle die Judokas aus allen Vereinen Thüringens ein, um die Besten des Landes Thüringen in der Alterklasse U15 zu küren. Aus dem Altenburger Land nahmen 6 Sportler teil - 2 vom JSV Rositz und 4 vom PSV Schmölln. Auch wenn aus dem Altenburger Land nur wenige Sportler am Start waren, so erkämpften sie sich erfolgreich auf die Podestplätze. Den Titel einer Landesmeisterin erkämpfte sich Kati Schöne vom PSV Schmölln vor ihrer Trainingskameradin Emily Jungmann. Dritte Plätze holten sich einem stark besetzten Teilnehmerfeld Luise Engelmann (PSV Schmölln), Amina Jouhri (PSV Schmölln), Maurice Külbel (JSV Rositz) und Erik Schnabel (JSV Rositz). Damit qualifizierten sich diese 6 Sportler zu den Mitteldeutschen Meisterschaften, die am 17.6. ebenso in Schmölln in der Ostthüringenhalle stattfinden werden. Hier kämpfen dann die besten Judokas der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Ein großer Dank geht an die vielen Helfer und Eltern des PSV Schmölln, die einen reibungslosen Turnierablauf sicherten, wie auch an die Johannitern für die medizinische Absicherung und der Wohnungsverwaltung Schmölln und der Stadt Schmölln für ihre Unterstützung.

 

zurück

 

 

Mixpokal in Werdau

Der Mixpokal in Werdau sollte eine Woche vor den LEM U15 ein letzter Test für unsere Starter sein. Jugendweihe von Luise und  Erkältung von Kati verhinderten deren Teilnahme. Umso erfolgreicher Schnitt Amina Johri mit Platz eins ab. Emily Jungmann wurde leider nur Fünfte.

zurück

 

 

Gürtelprüfung im Judo bestanden 

Für die jüngsten Judokas des PSV Schmölln fand vor kurzem die erste Gürtelprüfung statt. Erfolgreich zeigten sie Würfe und Festhalten aus ihrem Programm. Der Abschluss waren mehrere Kampfrunden im Boden. Stolz konnten Valentin Voigt, Leon Jungmann, Valentin Rößner, Paco Voigt, Tim Eberhardt und Karl Junghanns ihre Urkunden zur bestandenen Weiß-Gelb-Gurt-Prüfung entgegennehmen. Die Prüfung zum Gelbgurt bestanden einige Tage später mit sehr guten Ergebnissen Johanna Tiepelmann, Hannes Jahn und Matthis Köhler.

zurück

 

 

Judo Team Altenburg-Schmölln holt ersten Sieg beim Heimkampf in Altenburg

Gut organisiert fand in Altenburg der Heimkampf des Judoteams Altenburg Schmölln statt. Mit einer Niederlage gegen Oederan (3:4) und einem Sieg gegen Weixdorf gab man die rote Laterne in der Tabelle ab.

zurück

 

 

Judo Team Altenburg-Schmölln startet mit zwei Niederlagen

Nach dem souveränen Landesliga Sieg in der Saison 2016 starten 2017 die Männer vom Judo Team in der höchsten sächsischen Liga, der Verbandsliga. Am vergangenen Samstag musste man nach Chemnitz, wo man sich mit den Mannschaften aus Chemnitz und Schlettau auseinander setzen musste. Gegen Chemnitz rechnete man sich von vornherein keine Siegchancen aus, da Chemnitz mit fünf Aktiven aus der letztjährigen Zweitliga Mannschaft am Start war. So ging der Kampf logischerweise mit 7:0 an den Gastgeber. Gegen Schlettau aber sollte ein Sieg her. Marcel Wolff -73 kg, Sebastian Opitz -81 kg und Tobias Hantschel plus 100 kg gewannen ihre Kämpfe sehr souverän.  Doch Sebastian Milde -90kg, Christoph Köhler -66 kg, Nico Schmidt -60 kg und Martin Greese -100 kg verloren alle ihre Kämpfe, so dass es am Ende 3:4 aus Altenburger Sicht stand. Diese Niederlage war sehr unglücklich und vermeidbar. Jetzt gilt es am 29.04. 2017 die Heimkämpfe gegen Oederan und Weixdorf erfolgreich zu gestalten. Die Männer vom Judo Team freuen sich auf zahlreiche interessierte Zuschauer. Wettkampfort ist die kleine Rundhalle in Altenburg Nord neben dem Sportplatz, Wettkampfbeginn ist Samstag 14:00 Uhr.

zurück

 

 

Niklas Weber ist Landesmeister im Judo

In Jena wurden in diesem Jahr die Landesmeisterschaften im Judo für die Altersklasse U11 (unter 11 Jahre) ausgetragen. Exakt 200 Judokas aus 26 Vereinen Thüringens kämpften in der Turnhalle der Sportschule Jena um den Titel eines Landesmeisters. Vom PSV Schmölln nutzten 3 Kämpfer ihre Chance auf eine Medaille. Als erstes musste Niklas Weber auf die Matte. In seinem Auftaktkampf war er zu zaghaft und musste eine Niederlage einstecken. Mit zwei weiteren Siegen konnte er diesen Fehler wieder ausmerzen und wurde Landesmeister im Schwergewicht. Der zweite Starter vom PSV Schmölln war Felix Seidl. Souverän setzte er sich in den ersten zwei Kämpfen gegen seine Gruppengegner durch. Im dritten Kampf kam er mit dem Kämpfer aus Jena überhaupt nicht zurecht. Nach der regulären Kampfzeit von 2 Minuten, mussten noch weitere 5 Minuten(!) gekämpft werden bis Felix als Sieger feststand. Im anschließenden Halbfinale fehlte ihm dadurch einiges an Kraft, um den Kampf siegreich für sich zu gestalten. Damit wurde Felix verdient Dritter. Letzter Kämpfer vom PSV Schmölln war Antonio Otto, das Leichtgewicht in unserem Verein. Antonio musste 4 Kämpfe bestreiten, wovon er zwei siegreich gestalten konnte. Damit erkämpfte er sich ebenso einen sehr guten 3.Platz. Mit dieser Ausbeute an Medaillen lies der PSV Schmölln in der inoffiziellen Mannschaftswertung Vereine hinter sich, die mit wesentlich mehr Kämpfern angetreten waren.

zurück

 

 

Sportparty 2017

Es war auch 2017 eine geile Party beim 26. Sportlerball in Kosma für das Team Altenburg/Schmölln und die Nachwuchssportlerin Kati Schöne. Das Team schaffte diesmal einen hervorragenden 3. Platz und Kati Schöne landete auf Rang 5 bei den Nachwuchssportlerinnen 2016. Die Judokas aus Altenburg mit ihrer Judoshow waren ein Highlight im Abendprogramm. Klasse gemacht Jungs.

 

 

zurück

 

 

5. Rositzer Frühlingsturnier

Zum 5. Rositzer Frühlingsturnier waren wieder 103 Teilnehmer aus 11 Vereinen dabei. Der PSV Schmölln war dieses Jahr mit 23 Sportlern angetreten. Es gab viele 1. Plätze. Diese wurden belegt von Aiman Bär, Felix Seidl, Antonio Otto, Niklas Weber, Ismael Jouhri, Andi Fischer, Sophie Grundig, Alexa Pruß, Emily Jungmann und Kati Schöne. Auch gute 2. Plätze wurden von Carlos Hahn, Eric Fischer, Yassmin Bär, Kathleen Schöne und Svenja Besoke mit nach Hause gebracht. Hannes Jahn, Matthis Köhler, Linus Franke, Colin Naumann, Justin Wolf, Fenya Cornelsen und Jenny Opelt erkämpften sich alle 3. Plätze. Einen guten 5. Platz belegte Jan Ackermann. Es gab sehr spannende und faire Kämpe. Keiner war wirklich kampflos. Allen Herzlichen Glückwunsch!

zurück

 

 

Vom Mädchenpokal mit guten Ergebnissen nach Hause

Zum 13. Werdauer Mädchenturnier waren die Schmöllner Judokas unter den 130 Starterinnen wieder dabei. Es gab viele spektakuläre Kämpfe. Die 12 Kämpferinnen erreichten 4-mal Silber durch Luise Engelmann, Isabeau Engelhardt, Verena Erler und Jenny Opelt. Außerdem erkämpften sich Johanna Tiepelmann, Kati Schöne, Emily Jungmann, Julia Fuchs und Kathleen Schöne den 3.Platz. Sehr gute 5. Plätze wurden von ThaoVi Phan, Leonie Engelhardt und Denise Stadelmann belegt.

zurück

 

 

Judo-GrandPrix in Düsseldorf

Auch in diesem Jahr fuhren die Übungsleiter nach Düsseldorf, um die Weltelite kämpfen zu sehen. Sie wurden nicht enttäuscht. Martina Traiados schaffte es bis ins Finale und wurde am Ende mit Silber belohnt.

 

zurück

 

 

Mitteldeutsche Meisterschaften in Schönebeck

Vom PSV Schmölln nahm der Thüringer Landesmeister vom PSV Schmölln Christoph Köhler teil. Leider erwischte er im ersten Kampf ein schweres Los mit einem Kämpfer vom Judoclub Leipzig. Diesen Kampf verlor er und war somit bereits aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

zurück

 

 

Felix Seidl erkämpft sich das weißes Gold 

In Rudolstadt fanden sich knapp 300 Judokas aus 34 Vereinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern, Brandenburg, Berlin und sogar aus Frankreich zum 11. Heidecksburgpokal zusammen. 10 Judokas des PSV Schmölln kämpften in den Altersklassen U11 und U13. Der gastgebende Verein SV Schwarza hatte sich für die Siegerehrung etwas Besonderes einfallen lassen –den erfolgreichsten Sportlern wurden Medaillen verliehen, die in einer Manufaktur aus Porzellan gefertigt wurden. Weißes Gold erkämpften sich Felix Seidl und Antonio Otto der bei seinem Leichtgewicht leider nur einen Kampf hatte, den aber toll gewann. Dritte wurden Kathleen Schöne, Verena Erler, Aiman Bär, Ismael Jouhri, Alexa Pruß und. Einen zweiten Platz errang Svenja Besoke, die nach 2 gewonnen Kämpfen nur einer starken Kämpferin unterlag. Kati Schöne die verletzungsbedingt Platz 5 belegte trug zum guten Abschneiden bei. Die Mannschaft erreichte mit diesen guten Ergebnissen Rang 8.

zurück

 

 

Männermannschaftsturnier in Crimmitschau

Wie jedes Jahr nutze das Judoteam Altenburg-Schmölln das Crimmitschauer Mannschaftsturnier zur Vorbereitung auf die neue Ligasaison. Ein Kampf konnte gewonnen werden, zwei Mannschaftskämpfe wurden abgegeben.

zurück

 

 

Christoph Köhler wird Landesmeister im Judo

Wie in jedem Jahr bilden die Landesmeisterschaften der Altersklasse U18 und U21 den Auftakt in die Wettkampfsaison. Knapp 140 Judokas trafen sich in Schmalkalden um unter sich die besten Judokas zu küren. Vom PSV Schmölln nahmen zwei Sportler die Gelegenheit war um die Titel zu kämpfen. Die beiden neuen DAN-Träger des PSV Schmölln Christoph Köhler und Tim Zwerenz waren hoch motiviert. Leider musste sich Tim Zwerenz in der Vorrunde zwei ebenfalls favorisierten DAN-Trägern beugen. Im dritten Kampf zeigte er jedoch seine ganze Klasse und konterte seinen Gegner bereits nach 15 Sekunden erfolgreich von der Matte. Christoph Köhler musste in seiner Gewichtsklasse vier Kämpfe bestreiten. Während er die ersten 3 Kämpfe relativ problemlos vorzeitig gewinnen konnte, ging das Finale über die komplette Kampfzeit. In der Verlängerung konnte keiner der Kämpfer entscheidende Akzente setzten. Beiden stand die Erschöpfung nach acht Minuten Kampfzeit ins Gesicht geschrieben, doch Christoph nahm noch mal all seine Kräfte zusammen und legte seinen Gegner mit einem wunderschönen Innenschenkelwurf auf die Matte. Ippon (Ganzer Punkt) und der Titel eines Landesmeisters. Damit ist er für die Mitteldeutschen Meisterschaften in Schönebeck qualifiziert.

zurück