Berichte 2018

 

 

19.12.  Jahresabschluss 03.06.  Sparkassenpokal Auma
07.12.  Gürtelprüfung 27.05.  3. Wettkampftag Liga in Holzhausen
01.12.  Nikolausturnier in Werdau 26.05.  LEM U15 in Schmölln
24.11.  MDEM Männer und Frauen in Leipzig 18.05.  Gürtelprüfung
18.11.  Sparkassenpokal in Auma 15.05.  Jugend trainiert für Olympia in Jena
20.10.  Deutsche Pokalmeisterschaften in Kirchberg 05.05.  Deutscher Jugendpokal U16 in Nordhausen
30.09.  LEM Männer in Dresden 05.05.  Mix-Pokal in Werdau
22.09.  Drachencup in Gera 22.04.  2. Wettkampftag Liga in Altenburg
16.09.  Ostthührunger Meisterschaft in Harpersdorf 21.04.  LEM U11 in Jena
08.09.  LEM U13 in Rudolstadt 14.04.  Jungenpokal in Werdau
24.08.  Duathlon in Schmölln 6.-7.04.  Trainingslager in Schmölln
22.08.  Rafting Übungsleiter im Kanupark 24.03.  Sportparty in Kosma
18.-19.08.  Judosafari in Harpersdorf 11.03.  Mädchenpokal in Werdau
04.-11.08.  Ausfahrt Pisek 10.03.  Grunau-Cup in Rositz
23.06.  Kreisjugendspiele in Altenburg 03.03.  Schlosspokal in Greiz
17.06.  4. Wettkampftag Liga in Bautzen 03.03.  DEM U18 in Herne(NRW)
15.-17.06.  Zeltlager in Pahna 23.02.  GrandSlam in Düsseldorf
13.06.  Training mit Sven Hesse 17.02.  MDEM U18 / U21 in Schönebeck
09.06.  MDEM U15 in Schmölln 27.01.  LEM U18 / U21 in Schmalkalden

 

Jahresabschluss beim PSV Schmölln

Die Jüngsten des PSV Schmölln feierten am 19.12. bei lustigen Sportspielen gemeinsam den Jahresabschluss. Bevor sich jedoch alle auf die Pizza stürzen konnten, werteten die Trainer der einzelnen Gruppen das vergangene Jahr aus. Die Besten jeder Trainingsgruppe wurden mit einem Pokal geehrt: Julia Heilmann, Tim Großmann und Alexa Pruß.

Zwei Tage später klang auch das Jahr für die Großen aus. Gemeinsam verbrachte man schöne Stunden im Freizeitbad "Riff" und traf sich anschließend in der Pizzeria. Von den Trainern Marcel Wolff und Ivo Schöne wurde kurz auf das Jahr zurückgeblickt und eine Vorschau auf das Jahr 2019 gegeben.

zurück

 

 

Prüfungsmarathon beim PSV Schmölln

Kurz vor Weihnachten war beim PSV Schmölln nochmals Prüfungszeit für viele Judokas des Vereins. Geprüft wurde vom Weiß-Gelb-Gurt bis zum  Braungurt. Alle Sportler demonstrierten erfolgreich ihre Wurf- und Bodentechniken. Die älteren Sportler mussten zusätzlich das Prüfungsfach Kata absolvieren, wo sie mit ihren Partner eine genau abgestimmte Schritt- und Wurfreihenfolge einhalten mussten. Interessant war ebenfalls die Demonstration von Selbstverteidigungstechniken durch die beiden Prüflinge zum Blau-Gurt Julia Fuchs und Kati Schöne. Die besten Prüfungen an diesem Tag zeigten Julia Heilmann und Leonie Domke (beide Gelb-Gurt), Matthis Köhler, Hannes Schmidt, Carlos Hahn und Silvio Täuscher (Orange-Gurt), Felix Seidl (Orange-Grün-Gurt), Svenja Besoke (Grün-Gurt) und Sheila Zöpel (Braun-Gurt). Ebenfalls ihre Prüfung bestanden zum Weiß-Gelb-Gurt: Luna Täuscher, zum Gelb-Gurt: Mia-Milou Simon und Ronja Täuscher, zum Gelb-Orange-Gurt: Charlotte Hoffmann, Artem Bulanov, Theo Drischmann, Tim Großmann, Tim Eberhardt, Egilo Egermann und Constantin Stein, zum Orange-Gurt: Jenny Opelt, Kathleen Schöne, Leon Jungmann, Paco Voigt und Valentin Voigt, zum Orange-Grün-Gurt: Linus Franke und Niklas Weber, zum Grün-Gurt: Verena Erler, Jessica Müller, Bastian Heger und Ismael Jouhri.

zurück

 

 

Nikolausturnier in Werdau

Am Wochenende nahmen 6 Judokas am 37.Nikolausturnier des JSV Werdau teil. Alexandra  Pruß erkämpfte sich Platz 1. Zweiter wurde Tim Großmann und die Bronzemedaille holten sich Julia Heilmann, Leonie Domke und Karl Junghanns vom Nikolaus ab. Einen 5.Platz belegte Ronja Täuscher.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas in Auma

Zum wiederholtem Mal lud der JSV Auma zum Sparkassenpokal ein. An zwei Tagen rangen fast 340 Starter aus 18 Vereinen auf den Tatamis in Auma um vordere Plätze. Der Sprottestädter Verein reiste mit 16 Judokas an.

Gold erkämpfte sich Charlotte Hoffmann. Silber sicherten sich Julia Heilmann, Alexa Pruß, Jenny Opelt und Luise Engelmann. Platz 3 erreichten Tim Großmann, Paco Voigt, Kati Schöne, Verena Erler, Ronja Täuscher und Matthis Köhler. Jan Gabler, Valentin Voigt, David Nickel, Kathleen Schöne und Julia Fuchs rundeten das Ergebnis mit ihren 5. Plätzen ab.

zurück

 

 

Deutsche Pokalmeisterschaften in Kirchberg/Murr

Hoch hingen Trauben bei den DPM für Marcel Wolff. Marcel musste zwei knappe Niederlagen einstecken, so dass er nicht in die Medaillenvergabe eingreifen konnte. Trotzdem ist diese Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften nicht hoch genug zu bewerten, da Marcel der erste Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften im Männerbereich vom PSV Schmölln war.

zurück

 

 

Schmöllner Judoka qualifiziert sich für Deutsche Pokalmeisterschaften

Marcel Wolff nahm bei den sächsischen Landeseinzelmeisterschaften in Dresden teil. Er erkämpfte sich in seiner Gewichtsklasse Bronze. Damit hat er sich für die Deutschen Pokalmeisterschaften, die demnächst in Kirchberg an der Murr (Württemberg) stattfinden, qualifiziert. Wir wünschen viel Erfolg.

zurück

 

 

Drachencup in Gera

3 Sportler des PSV Schmölln e.V. nahmen am Drachencup in Gera teil. Mit einem kompletten Medaillensatz kehrten die Sportler zurück: Svenja Besoke mit Gold, Paco Voigt mit Silber und Kathleen Schöne mit Bronze.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas mit Medaillen bei Ostthüringer Meisterschaften

Platz 5 und 7 bei den Thüringer Landeseinzelmeisterschaften der Männer

Vor kurzem fanden in Harpersdorf die Ostthüringer Meisterschaften statt. Auch 17 Sprottestädter Judokas folgten der Einladung. Mit Knapp 200 Startern aus 18 Vereinen aus Ostthüringen war das Turnier gut besucht. Goldmedaillen erkämpften sich Svenja Besoke, Verena Erler, Luise Engelmann, Paco Voigt und Jan Gabler. Platz zwei sicherten sich Hannes Jahn und Felix Schützner. Bronze ging an Charlotte Hoffmann, Kathleen Schöne, Mia-Milou Simon, Ronja Täuscher, Karl Junghanns, Max Kindler, Tim Großmann und Matthis Köhler. In der Gewichtsklasse mit den meisten Teilnehmern erreichte Artem Bulanov und Constantin Stein Platz 5. Mit diesen Platzierungen erreichte das Schmöllner Team Platz 5 und wurde mit einem Pokal belohnt.

Einen Tag zuvor – bei den Thüringer Landeseinzelmeisterschaften der Männer - zeigte Christoph Köhler mit Platz 5 und Jan Gabler mit Platz 7 gute Leistungen.

zurück

 

 

Sprottestädter Judoka Svenja Besoke holt Landesmeistertitel

Für die Altersklasse U13 (10-12 Jahre) fanden am Wochenende in Rudolstadt die Landeseinzel­meisterschaften statt. Fast 200 Judokas aus 28 Thüringer Vereinen folgten der Einladung, um die Besten unter sich zu ermitteln.

Der PSV Schmölln reiste mit 5 Sportlern an. Im stark besetzten Starterfeld erreichte Fenya Cornelsen mit zwei gewonnen Kämpfen und zwei Niederlagen Platz 7. Hannes Jahn konnte trotz guter Technikansätze mit zwei Niederlagen nicht mehr ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Niklas Weber musste leider verletzungsbedingt aufgeben. Matthis Köhler knüpfte nicht an seine bisherigen Erfolge an. Letzte Schmöllner Starterin war Svenja Besoke. Ihre zwei Vorrundenkämpfe gewann Sie souverän mit Ippon. Im Halbfinalkampf erzielte ihre Gegnerin eine große Wertung. Im weiteren Verlauf holte Svenja auf und gewann durch einen Konterwurf mit Ippon. Im Finale stand sie der amtierenden Vizelandesmeisterin U13 und Vize-Mitteldeutschen Meisterin U15 gegenüber. Svenjas Trainer und sie legten sich vorher ein Plan fest. Der Plan ging auf – nach 20 Sekunden konnte Svenja mit einem Überraschungsangriff die Sportschülerin bezwingen. Die Schmöllnerin war selbst total überrascht und nahm überglücklich ihre Goldmedaille entgegen.

Link zum Video des Finalkampfes

zurück

 

 

Schmöllner Judokas nutzen Duathlon im Tatami als Trainingseinheit

Der Schwimmverein Seeteufel e.V. und der LSV Schmölln luden nun zum 5. Mal zum Duathlon ins Tatami ein. 17 Judokas nutzten die tolle Gelegenheit, eine etwas andere Trainingseinheit zu absolvieren. Alle drückten die Daumen, dass das Wetter hält. Moderator Stefan Bräuer heizte die Stimmung in gewohnter Weise an. Mit super Leistungen erhielten Svenja Besoke, Jenny Opelt, Emily Jungmann, Ronja Täuscher, Julia Fuchs, Alexa Pruß, Kathleen Schöne, Verena Erler, Fenya Cornelsen, Hannes Jahn, Valentin Voigt, Valentin Rösner, Niklas Weber, Linus Franke und Leon Jungmann für die „Weiher-Strecke“ und die Trainer Tim Romisch und Jan Gabler für die „Schloßig-Runde“ die Finisher-Medaille. Ein großes Lob an die Organisatoren für den reibungslosen Ablauf und die Verpflegungsstation – eine gelungene Veranstaltung.

zurück

 

 

Knopfstädter Judo-Trainer beginnen Saison mit Rafting-Tour

Nach dem ereignisreichen Ausklang des ersten Judohalbjahres, haben sich die Trainer der Schmöllner Judokas zusammengefunden. Die sommerlichen Temperaturen waren genau richtig für das Rafting im Kanupark Markkleeberg. Nachdem die Judokas ausgerüstet und die Einweisung durch den „Guide“ erfolgte, konnte es endlich los gehen. Das wilde Wasser sollte mit gebündelter Kraft, Ausdauer und vereintem Rhythmus bezwungen werden – das stärkte den Zusammenhalt im Team. Kommunikation und Kooperation waren gefordert, als den Judokas die Verantwortung vom Guide teilweise übertragen wurde. Und der Spaß kam auch nicht zu kurz, auch als das Boot kenterte.

Foto: André Seidemann

zurück

 

 

Neue Saison der Sprottestädter Judokas beginnt mit Judo-Safari

Auftaktveranstaltung für das zweite Halbjahr der Judokas war die traditionelle Judo-Safari. Elf Judokas des PSV Schmölln verbrachten das Wochenende gemeinsam mit ihren drei Betreuern in Harpersdorf. Bereits zum 10. Mal lud die Kreisunion Ostthüringen zur Judo-Safari die Ostthüringer Judovereine ein. Knapp 60 Kinder folgten dem Aufruf, denn hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Am Samstag wurden am Vormittag verschiedene Athletiktests absolviert. Ob typische Übungen aus dem Sportunterricht wie Kletterstange erklimmen oder lustiges Eierlaufen und Bogenschießen – hier hieß es Punkte sammeln. Aber auch Kreativität beim Bilder gestalten war gefragt. Am Nachmittag stand eine erholsame Wanderung auf dem Programm. Im Anschluss probierten sich alle Judokas beim SUMO-Turnier. Krönender Abschluss waren die Vorführungen aller neun Gruppen, die viel Applaus erhielten. Die guten Küchenfeen im Gasthof Harpersdorf hatten reichlich zu tun und Nachschlag war gern gesehen. Am Abend machte es sich jeder in der Sporthalle bequem auf den Sportmatten und ließ den Tag mit einem Videofilm ausklingen. Am Sonntag wurde, nach einem ausgiebigen Frühstück und Spielen, die Judo-Safari ausgewertet. Am Ende waren alle Teilnehmer Gewinner. Vom PSV Schmölln erreichte Felix Seidl das Abzeichen „Schwarzer Panther“. Den „Braunen Bär“ erhielten Alexa Pruß, Fenya Cornelsen, Svenja Besoke und Artem Bulanov. Die Urkunde „Blauer Adler“ wurde an Kathleen Schöne, Valentin Voigt, Max Kindler, David Nickel und Niklas Weber übergeben. Constantin Stein erkämpfte sich mit seinen gesammelten Punkten die „Grüne Schlange“.

zurück

 

 

Sprottestädter Judokas verbringen Ferien in Tschechien

Nochmals Kraft tanken hieß es für 23 Judokas des PSV Schmölln, die 7 Tage im schönen Pisek in Tschechien ihre letzten Ferientage verbrachten. Pisek wartete mit bestem Sommerwetter mit bis zu 37°C auf. Im nahe gelegenen Freibad konnten die Judokas sich auf den verschiedenen Rutschen oder beim Schwimmen abkühlen und austoben. In den Tagen waren verschiedene Ballspiele, Wikinger-Schach, Brett- oder Kartenspiele angesagt. Das Spiel „Werwolf“, was teils bis in die späten Abendstunden gespielt wurde, durfte nicht fehlen. Der 3m-Pool vor der Hütte sorgte für Abkühlung. Dieses Jahr stand auch wieder das Ganztages-Spiel im Programm. 10 Stationen wurden von vier Mannschaften absolviert – unter anderem Teebeutel-Weitwurf, Wasserkrug halten, Parcours, Rätsel lösen oder Düfte erraten. Alle Spiele machten den Beteiligten eine Menge Spaß. Urig fanden die Kinder die Lagerfeuer mit Würstchen, Brot oder Kartoffeln. Natürlich musste sich auch jeder beim Vorbereiten der Speisen und beim Küchendienst mit einbringen. Eine große Herausforderung war das Kochen für 23 Personen und den Hunger der Sportler einzuschätzen.

Sportlich ging es auch in der örtlichen Kletterhalle zu. Jeder wollte seine Grenzen an den Kletterwänden mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausloten. Bis zu 10 Meter hohe Kletterparcours luden zum Ausprobieren ein. Hierbei war nicht nur Kraft und Mut nötig, auch Teamarbeit und Vertrauen in die Person, die gesichert hat. Die Judokas nahmen die Möglichkeit wahr, Ausritte im Gelände bei einem Reiterhof zu unternehmen. Die schöne Stadt mit historischen Gebäuden und den jährlich neuen Sandfiguren am Ufer der Otava wurden ebenso besichtigt. Für einige war es der erste Urlaub ohne Eltern weit weg von zu Hause. Aber man hat es überstanden. Wir danken herzlich der Fleischerei Tommy Stamm für die Unterstützung, den hilfsbereiten Eltern und der Raiffeisen-Warengesellschaft mbH für die Nutzung des Kleinbusses.

zurück

 

 

2. Auflage der Kreisjugendspiele des Kreissportbundes in Sportart Judo voller Erfolg

Kurz vor den Sommerferien lud der SV Einheit Altenburg zu den Kreisjugendspielen des Kreissportbundes Altenburger Land in die Wenzelhalle Altenburg ein. 100 Judokas des Landkreises im Alter von 6 bis 17 Jahren wollten die Besten unter sich messen.

Eröffnet wurde das Turnier durch KSB-Chef Ulf Schnerrer, der diese Veranstaltung als Rahmen zur Ehrung eines Judoka nutzte. Ivo Schöne erhielt die „Johann Christoph Friedrich GutsMuths-Ehrenplakette“ in Bronze vom Landessportbund Thüringen durch Ulf Schnerrer überreicht. Er dankte ihn für die bisher geleistete ehrenamtliche Arbeit. Ivo Schöne, Leiter der Schmöllner Judokas, war sichtlich überrascht und freute sich über diese Anerkennung.

Gleich darauf gingen die Kämpfer auf die Tatamis. Für viele war es der erste Wettkampf überhaupt, für andere eine neue Herausforderung, um neu gelernte Techniken auszutesten. Die Eltern und Vereinskameraden feuerten ihre Schützlinge lautstark an. Aufgrund der guten Organisation konnten innerhalb von nur zwei Stunden die Sportler freudig Ihre Medaillen entgegennehmen.

Goldmedaillen erkämpften sich Charlotte Hoffmann, Tim Großmann, Kathleen Schöne, Felix Seidl, Svenja Besoke, Niklas Weber, Jan Gabler und Felix Schützner. Über Silber freuten sich Julia Heilmann, Ronja Täuscher, Fenya Cornelsen, Hannes Jahn, Ismael Jouhri, Matthis Köhler und Verena Erler. Dritte Plätze holten Leonie Domke, Egilo Mitterer, Karl Junghanns, Mia Simon, Emily Jungmann, Linus Franke, Leon Jungmann, Carlos Hahn und Artem Bulanov.

Die Altenburger bewiesen sich als gute Gastgeber, die mit ihrer Halle einen tollen Austragungsort stellten und sehr gut für das leibliche Wohl der Sportler und Gäste sorgten. Im kommenden Jahr wird dann der JSV Rositz Gastgeber sein.

zurück

 

 

4. Wettkampftag Liga in Bautzen

Auch am letzten Wettkampftag war die Personaldecke wieder sehr knapp. Wenigsten ein Sieg gegen Döbeln sollte her, um den Platz in der Tabelle zu behaupten. Dieser wurde, wenn auch knapp mit 4:3 erkämpft. Gegen den Tabellenprimus Bautzen musste jedoch eine 2:5 Niederlage eingesteckt werden. Damit beendete das Wettkampfteam Altenburg-Schmölln die diesjährige Ligasaison auf Rang 6, punktgleich mit Döbeln und Rammenau, die jedoch in der Saison mehr Siege einfahren konnten.

Herzlichen Glückwunsch

zurück

 

 

Judokas verabschieden erstes Halbjahr mit Zeltlager in Pahna

 

Wie in vergangenen Jahren zog es die Judokas des PSV Schmölln zum Camping nach Pahna. Über 30 Judokas trauten sich ihre Zelte im schönen Erholungspark aufzuschlagen. Die Zelte standen und die Eltern fuhren zufrieden nach Hause. Für den „Grillmeister“ war es eine große Herausforderung, mit Hilfe eines einfachen Grills den Hunger zu stillen. Nun wurde Holz für das abendliche Lagerfeuer zusammengetragen. Am Lagerfeuer ließ man die bisherige Saison Revue passieren. Nachdem jeder die Nacht überstanden hatte, war der Kakao und belegte Brote ein willkommener Frühstücksbestandteil. Die Judokas erkundeten die Spielmöglichkeiten des Zeltplatzes. Seilbahn und Turborutsche waren ebenso beliebt wie der Matschplatz. Neu aufgebaute Spielgeräte wurden getestet, wie auch die Nestschaukel und Ballplatz. Langeweile kam nicht auf, denn Fußballspiel, Extrem­schaukeln wollten sich die meisten nicht entgehen lassen. Zur Belohnung gab es zum Mittag Pizza, die nach 5 Minuten schon „verputzt“ war. Gesellschaftsspiele waren auch ein willkommener Zeitvertreib. Die Sonne ließ nicht lange auf sich warten, so dass viele die Chance nutzten, im 23°C warmen See zu baden. Eine Kuchenbäckerin versüßte den Nachmittag mit selbstgebackenem Kuchen. Aber auch eine Riesenmelone war bei den Temperaturen begehrt. Die Grillmeister stellten ihr Können erneut unter Beweis zum Abendessen. Im Anschluss machten die Sportler eine Nachtwanderung um den See, wobei man einen Ballon, der hinter dem See landete, sich von nahen anschauen konnte. Nach dem gemütlichen Frühstück war es bald wieder Zeit zum Zeltabbau. Wir danken den fleißigen Helfern und Unterstützern.

 

zurück

 

 

Training mit Sven Hesse

Kurz vor den Sommerferien war der Stützpunkttrainer Sven Hesse in Schmölln zu Gast. Ebenfalls fanden einige Rositzer und Geraer Sportler den Weg zu uns. Für alle war es eine sehr gute Trainingseinheit mit vielen und interessanten Bodentechniken.

zurück

 

 

MDEM U15 in Schmölln

Platz 9 für die Judokas Svenja Besoke und Emily Jungmann

Zwei Wochen nach der Landeseinzelmeisterschaft der Altersklasse U15 richtete der PSV Schmölln auch die Mitteldeutschen Meisterschaften aus. Die qualifizierten Judokas aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt wollten nun die Besten unter sich auf der Tatami ermitteln. Fast 200 Starter trotzten den hohen Temperaturen. Vom PSV Schmölln qualifizierten sich Emily Jungmann und Svenja Besoke. Zuerst ging Emily auf die Matte. Leider konnte sie nach zwei Niederlagen nicht mehr ins Wettkampfgeschehen eingreifen. So erging es dann später auch Svenja, die als noch U13-Startberechtigte ihre Möglichkeiten in der U15 auslotete. Beide belegten somit Rang 9.

Der PSV Schmölln konnte sich abermals als toller Gastgeber repräsentieren. Wir danken allen Helfern und Unterstützern, die zum sehr guten Gelingen des Wettkampfes beitrugen.

zurück

 

 

Sparkassenpokal in Auma

In Vorbereitung auf die Mitteldeutschen Meisterschaften nahmen Emily Jungmann und Svenja Besocke in Auma am Sparkassenpokal teil. Emily belegte Platz 1 und Svenja Platz 3

zurück

 

 

Judoteam Altenburg-Schmölln mit zwei Niederlagen am 3. Wettkampftag

Der 3. Wettkampftag der Judolandesliga führte das Judoteam Altenburg-Schmölln nach Leipzig. Mit viel Enthusiasmus ging man die Fahrt an, nachdem beim letzten Heimkampf in Altenburg beide Auseinandersetzungen gewonnen wurden. Viel Selbstbewusstsein wurde auch benötigt, da die Personaldecke an diesem Wettkampftag besonders dünn war -  und das gegen den Zweiten und Dritten der Ligatabelle. Im ersten Kampf standen den Ostthüringer Kampfsportlern die Männer des Judoclub Crimmitschau gegenüber. Lediglich Christoph Köhler gelang der Ehrenpunkt gegen die Westsachsen – 1:6 der Endstand. Gegen Holzhausen ging das Team Altenburg-Schmölln mit einem Sieg von Sebastian Bock gleich in Führung. Doch weitere Niederlagen brachten die Gästemannschaft in den Rückstand. Auch der souveräne Sieg von Christoph Köhler bedeutet am Ende nur eine Ergebniskosmetik zum 2:5. Damit fiel das Team Altenburg-Schmölln auf den 5. Platz zurück und schaut nun erwartungsvoll in Richtung des letzten Wettkampftages. Unser Dank geht an die Raiffeisenwarengenossenschaft Schmölln bei der Unterstützung zu den Fahrten.

 

zurück

 

 

Zweimal Bronze bei der Landesmeisterschaft - Heimvorteil genutzt

Der PSV Schmölln fungierte dieses Jahr zum wiederholten Male als Ausrichter der Thüringer Landeseinzelmeisterschaft im Judo der Altersklasse U15. Vier Schmöllnerinnen kämpften in heimischer Kulisse um Podestplätze. Zuerst stand Kati Schöne auf der Tatami. Hier traf sie auf eine gleichstarke Kontrahentin, ging auch in Führung. Eine Unachtsamkeit nahm ihr den Sieg. Im Folgekampf konnte sie ihre Spezialtechnik nicht wirkungsvoll zum Einsatz bringen. Leider ging Kati hier nicht als Siegerin von der Matte und musste sich mit Platz 5 zufrieden geben. Emily Jungmann hatte sich bis zum Halbfinale gekämpft. Hier überzeugte sie die Kampfrichter erneut und konnte sich über Bronze freuen. Julia Fuchs zeigte in ihren zwei Begegnungen gute Ansätze, jedoch reichte das nicht für eine Medaille. Auch für sie am Ende Platz 5. Als letzte Sprottestädterin ging Svenja Besoke ins Rennen. Nach einer verlorenen Partie verwies sie mit ihren Techniken ihre nächsten Gegnerinnen von der Matte. So freute sich Svenja über Bronze.

Nun warten die Schmöllner Judokas gespannt auf die Mitteldeutschen Meisterschaften, die am 9.6. erneut in Schmölln (Ostthüringenhalle) stattfinden werden. Zuschauer sind gern gesehen.

 

zurück

 

 

Judokas des PSV Schmölln legen Gürtelprüfung ab 

Am 18. Mai traten 21 Judokas zur Gürtelprüfung an. Die Spanne reichte vom Weiß-Gelbgurt (Anfänger) bis hin zum Orangegurt. In 3 Stunden demonstrierten die Judokas des PSV Schmölln ihre erlernten Techniken. Dazu gehören Wurftechniken, Festhalten und Hebeltechniken. Die Judokas gaben sich viel Mühe und bestanden die Prüfung durchweg mit guten und sehr guten Leistungen. Die Prüfung zum Orangegurt bestanden erfolgreich Fenya Cornelsen, Alexa Pruß, Aiman Bär und Eik Golomb. Paco Voigt, Leon Jungmann, Karl Junghanns, Valentin Rösner und Valentin Voigt legten die Prüfung zum Orange-Gelb-Gurt ab. Bei den jüngeren Judokas demonstrierten  Tessa Kertscher, Charlotte Hoffmann, Egilo Mitterer, Tim Großmann, Artem Bulanov und Theo Drischman mit sehr guten Leistungen das Technikprogramm zum Gelb-Gurt. Den Weiß-Gelbgurt dürfen ab sofort Ronja Täuscher, Mia Simon, Finnja Schroth, Lea Zschögner, David Nikel und Max Kindler tragen.

zurück

 

 

Mädchenteam beim Landesfinale JtfO mit Silber

Traditionell fand das Landesfinale Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Judo an der Sportschule in Jena statt. 4 Jungenmannschaften und 3 Mädchenmannschaften kämpften um  den Sieg und um das Ticket zum Bundesfinale. Aus der Sprottestadt nahmen das Mädchenteam vom Roman-Herzog-Gymnasium und das Jungenteam von der Regelschule „Am Eichberg“ teil. In 5 Gewichtsklassen kämpften die Mannschaften gegeneinander. Die Mädchenmannschaft mit Kati Schöne, Svenja Besocke, Julia Fuchs, Luise Engelmann, Leonie Gampe und Verena Erler standen in der ersten Auseinandersetzung der Sportschule Jena gegenüber. Lediglich Leonie holte hier den Ehrenpunkt gegen die favorisierten Sportschüler. Gegen die Judo-AG aus Eisenach holten die Mädchen im Anschluss einen klaren 4:1 Sieg und holten sich somit Silber. Den Jungenteam von der Regelschule mit Linus Franke, Ismael Jouhri und Nils Drescher gelang gegen das Sportgymnasium Jena, der Wartburgschule Eisenach und dem Gymnasium aus Gotha kein Sieg, so dass sie sich mit Platz 4 zufrieden geben mussten.

zurück

 

 

Mädchen des PSV Schmölln mit Platz 3 im Teamwettbewerb

In Nordhausen fanden die Landesmeisterschaften für Vereinsmannschaften im Judo der Altersklasse U16 statt. Der PSV Schmölln stellte an diesem Tag ein Team mit Kati Schöne, Julia Fuchs, Luise Engelmann und Amina Jouhri, das durch die Gaststarterin vom JSV Auma Samantha Pachali unterstützt wurde. Leider sagte kurzfristig die Mannschaft vom Kodokan Erfurt ab, so dass den Judokas des PSV Schmölln die Kampfgemeinschaften aus Stotternheim/Erfurt und Gotha/Bad Salzungen gegenüber standen. In der ersten Begegnung gegen Gotha/Bad Salzungen gelang Kati ein Auftaktsieg. Da in den nächsten vier Kämpfen kein Sieg gelang, verloren die Sprottestädter mit 1:4. Die große Hoffnung auf einen Sieg lag auf den Kampf gegen Stotternheim/Erfurt. Hier holte Kati wiederum den Auftaktsieg und Samantha baute die Führung auf 2:0 aus. Nach den Niederlagen von Luise und Julia herrschte vor dem letzten Kampf Gleichstand. Amina lag lange Zeit in Führung ehe sie aufgrund von Grifffehlern vom Kampfrichter disqualifiziert wurde. Damit ging auch die zweite Partie verloren und damit die Qualifikation zu den Deutschen Pokalmeisterschaften. Die Mädchen des PSV Schmölln mussten sich an einem heißen Wettkampftag mit Bronze zufrieden geben.

zurück

 

 

Podestplätze beim Mixpokal

Der Judoverein JSV Werdau lud wieder zum Mixpokal nach Langenhessen ein. Die Sprottestätter Judokas nahmen dabei mit 12 Startern teil.

Für einige Schmöllner war es eine gute Gelegenheit, sich noch einmal vor den Landesmeisterschaften, die am 26. Mai in Schmölln stattfinden, zu testen.

Gold erkämpften sich Mick Seiler, Marcel Wolff, Nicklas Weber und Nils Drescher. Svenja Besocke, und Christoph Köhler wurden mit einem 2. Platz belohnt. Felix Schützner, Loris Reisemann, Ismael Jouhri und Mathis Köhler erreichten Bronze mit ihren guten Leistungen. Jan Gabler und Carlos Treichel trugen mit ihren 5. Plätzen ebenso zum guten Abschneiden bei.

zurück

 

 

2. Wettkampftag der Landesliga in Altenburg

Eigentlich ist der Heimwettkampf etwas ganz besonderes, bei dem man vor dem heimischen Publikum beweisen will, wer der Herr in der eigenen Trainingshalle ist. Leider plagen dem Landesligateam Altenburg-Schmölln zur Zeit viele Ausfälle, so dass die Erwartungen nicht all zu hoch waren. So wurden auch diesmal wieder Leichtgewichte in der 100kg Gewichtsklasse zum Einsatz gebracht (Igor Dummler) - aber diese Kämpfer wuchsen über sich hinaus, oder besser der Trumpf stach. Am Ende gewann man beide Kämpfe souverän mit 5:2 gegen Schlettau und der HSG Mittweida.

zurück

 

 

Judoka Felix Seidl ist Vizelandesmeister

Alexa Pruß erreicht Bronze

Vergangenes Wochenende fanden die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U11 (bis 10 Jahre) im Judo statt. Über 230 Sportler fanden sich in Jena ein, um die Besten unter sich zu ermitteln. Vom PSV Schmölln nahmen Kathleen Schöne, Alexa Pruß, Aiman Bär und Felix Seidl teil.

Kathleen hatte sich neun anderen Kämpferinnen zu stellen. Den ersten Kampf verlor sie gegen die spätere Landesmeisterin. Die 2. Partie gewann die spätere Drittplatzierte. Damit schied Kathleen leider aus. Alexa hatte vier Gegnerinnen. Sie konnte einen Kampf für sich entscheiden. So sicherte sie sich Bronze. Aiman Bär ging mit großen Erwartungen auf die Matte. Trotz guter Ansätze, konnte Aiman keine Punkte holen. Als letzter ging Felix Seidl ins Rennen. Mit zwei gewonnen Kämpfen stand er hochmotiviert im Finale. Ebenso sein Kontrahent. Die Begegnung ging bis in die Verlängerung. Eine kleine Unachtsamkeit nutzte sein Gegner aus Weimar aus und somit gewann Felix Silber.

zurück

 

 

Jungenpokal in Werdau

Lag es an der Witterung oder an anderen Gründen, beim Jungenpokal nahmen leider nur 3 Sportler teil. Tim Zwerenz wurde wie Jan Gabler Dritter, Ismael Johri holte Platz Zwei.

zurück

 

 

Trainingslager in Schmölln

Am Ende der Osterferien führten wir in unserer Trainingsstätte in der Turnhalle Helmoltzstraße ein zweitägiges Trainingslager durch. Für alle war es sehr interessant, sich vor allem noch intensiver mit den Judotechniken auseinanderzusetzen. Aber auch der Spaß und das Spiel kamen nicht zu kurz.

zurück

 

 

Sportparty in Kosma

Auch in diesem Jahr lud der KSB Altenburger Land zur Sportparty nach Kosma ein. Vom PSV Schmölln nahm das Männerteam um den nominierten Übungsleiter Marcel Wolff, sowie die aufgestellten Sportler in den Kategorien Nachwuchssportlerin und Bester Sportler daran teil. Am Ende sprang für Marcel Wolff und Christoph Köhler Platz 4 heraus, Kati Schöne wurde Fünfte.

zurück

 

 

Schmöllner Judomädchen mit Edelmetall

Der JSV Werdau lud vergangenen Sonntag zum Mädchen-Pokal ein. Vom PSV Schmölln, neben weiteren 25 Vereinen, fuhren 8 Mädchen zu diesem Turnier. Einige davon kämpften schon einen Tag zuvor in Rositz. Für die Altersklasse U15 war dies noch einmal die Möglichkeit, sich vor der Landeseinzelmeisterschaft mit anderen Gegnerinnen auseinander zusetzen. Kathleen Schöne trat in der Altersklasse bis 10 Jahre an. Hier zeigte sie ihr Können und belegte Platz 2. In der Altersklasse U13 konnte Svenja Besoke leider nicht ins Kampfgeschehen eingreifen und belegte Platz 5. Fenya Cornelsen knüpfte an ihre Leistungen vom Vortag an und belegte Platz 3. Bei den bis 14-Jährigen sicherten sich Julia Fuchs und Emily Jungmann Bronze. Kati Schöne erkämpfte sich mit drei Siegen Gold. Ebenso Luise Engelmann, die bei den U18-Mädchen in 4 Kämpfen als Siegerin hervorging. Amina Jouhri, die am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der U18 startete, holte sich auch das begehrte Edelmetall.

zurück

 

 

Sprottestädter Judokas können ihr Wochenende veredeln

Der JSV Rositz lud zum Frühlingspokal ein, bei dem 14 Schmöllner Judokas die Chance nutzten, weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln. Bei den Jüngsten überzeugten Kathleen Schöne und Aiman Bär die Kampfrichter und gewannen Gold. Silber erreichten Tessa Kertscher, Charlotte Hoffmann und Tim Eberhardt. Bei den bis 11-Jähringen zeigten Niklas Weber und Leon Jungmann gute Leistungen und standen ganz oben auf dem Treppchen. Matthis Köhler, Fenya Cornelsen und Jenny Opelt mussten sich lediglich im Finale geschlagen geben. Hannes Jahn erkämpfte sich Bronze. In der Altersklasse U14 holte Emily Jungmann Bronze, Ismael Jouhri Silber. Kati Schöne gewann ihre vier Partien und sicherte sich Gold. Ihre gezeigten Techniken brachten ihr zusätzlich den Pokal für den „Besten Techniker/in“ ein. Weiterhin wurden die besten Vereine mit einem Pokal gekürt. Die Platzierungen führten den PSV Schmölln zum 3. Platz in der Mannschaftswertung – 1 Punkt hinter Rositz und 4 Punkte hinter JC Berlin. Ein großes Lob für den Veranstalter für die gute Organisation und die Bastelstraße.

 

zurück

 

 

Knopfstädter Judoka erfolgreich in Greiz 

Der Greizer Judoclub lud zum wiederholten Male zum Greizer-Schlosspokal ein. 12 Knopfstädter Judokas reisten nach Greiz, um sich einen der begehrten Pokale zu erkämpfen. Platz 3 belegten dabei Jasmin Bär, Fenya Cornelsen, Tim Großmann, Ismael Jouhri, Hannes Jahn und Matthis Köhler. Silber erreichte Niklas Weber. Über einen tollen Pokal freuten sich Svenja Besoke, Kathleen Schöne und Aiman Bär. Platz 5 ist für Linus Franke und Leon Jungmann herausgesprungen

zurück

 

 

Amina Jouhri ohne vordere Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften in Herne

Bei den DEM U18 musste Amina zwei mal auf die Matte. Leider ohne Sieg, jedoch mit einer ganzen Menge Erfahrung endete ihr erster Einsatz bei einer Deutschen Meisterschaft. Im nächsten Jahr wird es besser laufen.

zurück

 

 

GrandSlam in Düsseldorf

12 Sportler des PSV Schmölln fuhren am 23.02. nach Düsseldorf zum GrandSlam um die deutschen Kämpfer mit zu unterstützen.

zurück

 

 

MDEM in Schönebeck - Amina Jouhri löst Ticket zu den Deutschen Meisterschaften

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Alterklasse U18 im Judo in Schönebeck erkämpfte sich die Vizelandesmeisterin von Thüringen Amina Jouhri einen 3.Platz und löste somit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft am 4.3. in Herne (NRW).

 

zurück

 

 

Schmöllner Judokas mit zwei Vizelandesmeistern zum Jahresauftakt

Jan Gabler durch Doppelstart mit Silber und Bronze

Gleich zu Beginn des Jahres stehen bei den Judokas die Landesmeisterschaften der Altersklasse U18 und U21 im Focus. 5 Sportler vom PSV Schmölln reisten nach Schmalkalden, um sich mit den besten Sportlern Thüringens zu messen. In der Altersklasse U21 waren Jan Gabler und Tim Romisch am Start. Tim Romisch musste sich gegen 6 Sportler auseinandersetzen. Tim hielt mit den höher Graduierten gut mit und erzielte mit seinen Techniken kleine Wertungen. Diese reichten aber jedoch für den Sieg seiner Partien nicht aus. Die zwei Niederlagen bedeuteten für ihn leider das vorzeitige Aus. Rang zwei für Jan, der sich seinem Gegner geschlagen geben musste. In der U18 nahmen neben Jan Gabler noch Luise Engelmann, Amina Jouhri und Felix Schützner teil. Jan musste zwar zu Beginn eine Auftaktniederlage hinnehmen, konnte jedoch in der Trostrunde zwei Kämpfe souverän für sich entscheiden und wurde in der U18 Dritter. Mit drei Gegnerinnen hatte es Luise Engelmann zu tun. Zwei Niederlagen und ein Sieg sicherten ihr ebenfalls Platz 3. Ein Sieg und eine Niederlage brachten Amina Jouhri den Titel eines Vizelandesmeisters. Das gute Abschneiden der Schmöllner Judokas rundete Felix Schützner mit einer weiteren Bronzemedaille ab (2 Niederlagen und 1 Sieg). Damit lösten 4 Sportler gleichzeitig auch das Ticket zur Mitteldeutschen Meisterschaft am 17. Februar in Schönebeck. Wir wünschen ihnen dazu viel Erfolg.

zurück