Berichte 2019

 

 

21.12.  Jahresabschluss große Gruppe 15.06.  MDEM U15 in Merseburg
18.12.  Jahresabschluss kleine Gruppen 25.05.  LEM U15 in Schmölln
11.12.  Gürtelprüfung 19.05.  3. Wettkampftag in Altenburg
07.12.  Nikolausturnier in Werdau 16.05.  Kindergartensportfest in Schmölln
25.11.  Feierstunde zu den KJS 14.05.  Jugend trainiert für Olympia in Jena
21.11.  Unsere schlauen Sportler 11.05.  Kreisjugendspiele in Rositz
9./10.11.  Pokalturnier in Auma 04.05.  LVMM U16 in Nordhausen
07.11.  Sportlerehrung durch den Landrat 28.04.  2. Wettkampftag Landesliga in Schlettau
26.10.  Volleyballturnier 06.04.  LEM U11 in Weimar
28.09.  LEM Männer und Frauen 24.03.  1. Wettkampftag Landesliga in Holzhausen
14.09.  AT-Cup in Leipzig 23.03.  Sportparty in Kosma
14.09.  LEM U13 in Rudolstadt 23.03.  Frühlingsturnier in Rositz
07.-08.09.  Judosafari in Gera und Harpersdorf 17.03.  Mädchenpokal in Langhessen
30.08.-01.09.  Zeltlager in Pahna 02.03.  DEM U18 in Leipzig
23.08.  Duathlon in Schmölln 02.03.  Faschingsturnier in Auma
10.-17.08.  Feriencamp in Pisek(CSR) 23.-24.02.  GrandPrix in Düsseldorf
28.06.  Eltern-Kind-Training 16.02.  MDEM U18 in Jena
23.06.  4. Wettkampftag Landesliga in Döbeln 09.02.  Heidecksburgpokal in Rudolstadt
  02.02.  LEM U18 in Schmalkalden

 

Jahresabschluss der großen Gruppe

Der Jahresabschluss für die große Gruppe begann traditionell im Spaßbad "Riff" in Bad Lausick. Beim anschließenden Pizzaessen, wurden auch die Großen in die Weihnachtsferien entlassen.

zurück

 

 

Jahresabschluss der kleinen Gruppen

Zum letzen Training der kleinen Gruppen im PSV Schmölln organisierten die Trainer ein Spieletraining mit vielen Wettbewerben, die allen viel Spaß machten. Zum Schluss werteten die Trainer das abgelaufen Jahr aus. Den Sportlern, die sich immer im Training fleißig engagieren  übergaben sie einen Pokal. In diesem Jahr waren das Mia Großmann (Anfänger), Mia-Milou Simon (mittlere Gruppe) und Charlotte Hoffmann. Beendet wurde das Training mit Pizza für alle

zurück

 

 

Schmölln Judokas legen Gürtelprüfung ab

Kurz vor Weihnachten stellten sich ein Teil der Schmöllner Judokas der Prüfung zum nächst höheren Gürtel. Die höchste und anspruchsvollste Prüfung zum braunen Gürtel legte Felix Schützner ab. Mit einer sehr guten Darbietung aller Techniken im Stand wie auch im Boden meisterte er den letzten Schülergrad mit Erfolg. Die Prüfung zum orange-grünen Gürtel bestanden Alexa Pruß, Hannes Jahn, Leon Jungmann, Carlos Hahn, Matthis Köhler und Silvio Täuscher. Den orangenen Gürtel darf ab sofort Tim Großmann tragen. Bei den Jüngsten legten erfolgreich Mia Simon, Ronja Täuscher, Julia Heilmann und Leonie Domke die Prüfung zum Gelb-Orange-Gurt bzw. Pauline Alsted zum Gelb-Gurt ab. Aus der Anfängergruppe traten Mia Großmann, Finn Kamel, Lea Nitzsche Laurids Alsted und Jonathan Kittel zur Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt und konnten diese erfolgreich absolvieren an. Hier zeigte die erst 4-jährige Mia eine souveräne Leistung. Ein großes Lob geht auch an die Übungsleiter, die ihre Schützlinge sehr gut auf diesen Jahreshöhepunkt vorbereitet hatten.

zurück

 

 

Zum Abschluss erfolgreich in Langenhessen

11 Judokas des PSV Schmölln reisten zum mittlerweile 38. Nikolausturnier des JSV Werdau nach Langenhessen. Über 180 Judokas aus Mitteldeutschland kämpften in der Altersklasse U9 und U11 um die Medaillen und um die kleinen Geschenke vom Nikolaus. Gold für den PSV Schmölln holten Lene Jungmann und Pauline Alsted. Beide gewannen souverän 3 Kämpfe. Zweite wurden Luna Täuscher, Julia Heilmann, Lea Zschögner und Leonie Domke. Einen dritten Platz erkämpfte sich Charlotte Hoffmann, Tim Großmann und Artem Bulanov. Fünfte wurden Kathleen Schöne und Paco Voigt.

zurück

 

 

Feierstunde zu den Kreisjugendspielen

Die 3. Kreisjugendspiele sind Geschichte und eine erfolgreiche Geschichte gehört richtig ausgewertet zu werden und besonders erfolgreiche Sportler, sowie Helfer und Organisatoren zu ehren. Vom PSV Schmölln wurden Kati Schöne als Organisatorin der Listenführung aufgerufen und als Sportler Tim Großmann. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Unsere schlauen Judokas

Wie bereits in den vergangenen Jahren, so konnten sich auch in diesem Jahr zwei erfolgreiche Judokas auch in der Kreismathematikolympiade ganz vorn platzieren. Hannes Jahn holte sich souverän Platz 1 in der Klassenstufe 7 und Kati Schöne Platz 2 in der Klassenstufe 8. Wir sind stolz auf euch.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas mit Medaillen in Auma 

Der JSV Auma lud zum Pokalturnier am Wochenende ein. An zwei Wettkampftagen wollten ca. 270 Judokas aus 19 Vereinen aus Sachsen, Thüringen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern die Besten unter sich ermitteln. Der PSV Schmölln war mit 11 Sportlern am Start.

Jüngste Schmöllner Starterin war Lene Jungmann. Sie konnte sich über eine Goldmedaille freuen. Kathleen Schöne sicherte sich mit einem gewonnenen Kampf und 2 verlorenen Partien Bronze. Emily Jungmann gewann ihren Auftaktkampf, konnte aber ihre zweite Kontrahentin nicht bezwingen. Platz 3 für Emily. Kati Schöne entschied ihre zwei Kämpfe souverän für sich und sicherte sich Gold. Luise Engelmann zeigte in ihrem ersten Kampf starke Leistungen. Jedoch musste sie sich den zwei darauffolgenden Kontrahentinnen geschlagen geben.

Am Sonntag erkämpften sich Pauline Alsted, Charotte Hofmann und Matthis Köhler Silber. Svenja Besoke überzeugte mit ihren Leistungen die Kampfrichter und holte Gold. Tim Großmann stand dem größten Teilnehmerfeld gegenüber. Er zeigte schöne Techniken. Tim schrammte nur knapp am Podest vorbei. Julia Heilmann hatte zwei starke Gegnerinnen und ging leider als Verliererin hervor. Platz 3 für Julia. Mit den gezeigten Leistungen waren die Trainer durchaus zufrieden. Leider reichten die Ergebnisse nicht für einen Podestplatz in der Mannschaftswertung.

zurück

 

 

Sportlerehrung im Landratsamt

Vom PSV Schmölln erfüllten zwei Sportler die "Einladungskriterien" zur Ehrung der besten Sportler des Landkreises - Amina Jouhri und Kati Schöne. Beide wurden vom Landrat Uwe Melzer für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2019 geehrt.

zurück

 

 

19. Volleyballturnier um den Pokal des Bürgermeisters

Zum 19. Mal fand das Volleyballturnier um den Pokal des Bürgermeisters statt. Auch in diesem Jahr stellte der PSV Schmölln eine Mannschaft.Insgesamt spielten 8 Teams in zwei Staffeln in der Vorrunde. Die Finalrunde gewann Hermes Gera vor dem SV Thonhausen und dem SV Großstöbnitz. Die Auswahl vom PSV Schmölln belegte Rang 8.

 

zurück

 

 

LEM Männer und Frauen in Harpersdorf

In Harpersdorf fanden traditionell die Landeseinzelmeisterschaften im Judo für die Männer und Frauen statt. Vom PSV Schmölln nahmen 5 Sportler daran teil. Ohne Erfolg blieben an diesem Tag Tim Romisch und Christoph Köhler. Jan Gabler und Felix Schützner konnten in ihren Gewichtsklassen den 3.Platz erkämpfen. Bei den Frauen startete Luise Engelmann. Nach einer Auftaktniederlage erkämpfte sie sich mit 2 Siegen in der Hoffnungsrunde ebenfalls Bronze.

zurück

 

 

AT-Cup in Leipzig und LEM U13 in Rudolstadt

Zwei Schmöllner Judokas nahmen beim 5. Internationalen AT-Cup in Leipzig teil. Über 400 Judoka der Altersklassen U14, U16 und U18 aus Deutschland, Italien, Tschechien, Polen, Dänemark und Österreich folgten der Einladung des JC Leipzig.

Nach langer Wartezeit war Kati Schöne zur Matte aufgerufen. In der ersten Begegnung mit einer Tschechin konnte Kati ihre Technik nicht durchsetzen und verlor. In der Hoffnungsrunde gestaltete sie die nächste Partie erfolgreich. Leider musste sie im dritten Kampf wegen einer Würge aufgeben. Damit Platz 7 für Kati Schöne. Luise Engelmann war wenig später gefordert. Im ersten Kampf ging Luise mit ihrem Spezialwurf in Führung und ging letztendlich als Siegerin hervor. Die nächste Kontrahentin war nicht minder schwierig. Aber auch hier konnte Luise punkten. Im Finale musste sie sich allerdings durch eine Unachtsamkeit geschlagen geben - Silber für Luise.

Während es in Leipzig in den Nachmittagsstunden spannend zu ging, kämpften Fenya Cornelsen und Matthis Köhler bereits vormittags um vordere Plätze bei den Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U13. Diese fanden in Rudolstadt statt.

Fenya hatte ein schweres Los. In ihren drei Kämpfen versuchte sie ihren Griff und ihre Spezialtechnik durchzusetzen, was ihr leider nicht gelang. Matthis Köhler gewann seinen Auftaktkampf. Sein darauffolgender Gegner konnte schneller punkten und gewann die Partie. Matthis kämpfte sich durch die Hoffnungsrunde. Hier zeigte er sein Können, was die Kampfrichter belohnten. In seinem fünften Kampf ging es um Bronze. Beide Judokas waren gleich stark. Allerdings nutzte sein Gegner seinen kleinen Fehler aus und bezwang ihn. Ein sehr guter fünfter Platz für Matthis.

zurück

 

 

Judosafari in Gera und Harpersdorf

Auftaktveranstaltung für das zweite Halbjahr der Judokas war die traditionelle Judo-Safari. Zehn Judokas des PSV Schmölln verbrachten das Wochenende gemeinsam mit ihren drei Betreuern in Harpersdorf. Bereits zum 11. Mal lud die Kreisunion Ostthüringen zur Judo-Safari die Ostthüringer Judovereine ein. Knapp 60 Kinder folgten dem Aufruf, denn hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Am Samstag wurden die ersten Punkte beim „Drachen-Cup“, der in Gera stattfand, gesammelt. Goldmedaillen erkämpften sich Matthis Köhler, Charlotte Hoffmann, Julia Heilmann und Fenya Cornelsen. Über Silber freuten sich Paco Voigt, Lea Zschögner, Kathleen Schöne und Ronja Täuscher. Tim Großmann entging mit Platz 5 nur knapp einem Podestplatz.

Danach fuhren die Kämpfer nach Harpersdorf, um mit weiteren Aktivitäten das Punktekonto aufzubessern. Verschiedene Athletiktests wurden absolviert. Ob typische Übungen aus dem Sportunterricht wie Kletterstange erklimmen, Klimmzüge und Bogenschießen – hier hieß es sich richtig anstrengen. Aber auch Kreativität beim Bilder gestalten war gefragt. Die guten Küchenfeen im Gasthof Harpersdorf hatten reichlich zu tun und Nachschlag war gern gesehen. Am Abend machte es sich jeder in der Sporthalle bequem auf den Sportmatten und ließ den Tag mit einem Videofilm ausklingen. Am Sonntag wurde sich nach einem ausgiebigen Frühstück bei einem „Tabata-Workout“ und Mannschaftsspielen ausgetobt, bevor man die Judo-Safari auswertete. Am Ende waren alle Teilnehmer Gewinner. Vom PSV Schmölln erreichte Ronja Täuscher, Kathleen Schöne, Lea Zschögner und Jan Köhler das Abzeichen „Brauner Bär“. Den „Blauen Adler“ erhielten Fenya Cornelsen, Julia Heilmann, Charlotte Hoffmann und Matthis Köhler. Die Urkunde „Roter Fuchs“ wurde an Paco Voigt und Tim Großmann übergeben.

zurück

 

 

Judokas starten in zweites Halbjahr mit Zeltlager in Pahna

 

Zelten in Pahna stand auch dieses Jahr bei den Judokas des PSV Schmölln auf dem Veranstaltungsplan. Über 30 Judokas fanden sich zusammen und schlugen ihre Zelte im schönen Erholungspark auf. Mit Hilfe der Eltern wurden die Zelte zügig aufgebaut. Für den „Grillmeister“ war es eine große Herausforderung, mit Hilfe eines einfachen Grills den Hunger zu stillen. Das abendliche Lagerfeuer konnte aus Sicherheitsgründen leider nicht entzündet werden. Nachdem jeder die Nacht überstanden hatte, war der Kakao und belegte Brote ein willkommener Frühstücksbestandteil. Die Judokas erkundeten die Spielmöglichkeiten des Zeltplatzes. Nestschaukel und die anderen Spielgeräte des Spielplatzes waren Anziehungspunkt. Das heiße sonnige Wetter lud zur Abkühlung im See ein. Ob Volleyball, Fußball, Tischtennis oder Kartenspiele - es kam keine Langeweile auf. Zum Mittag gab es Pizza, die nach 10 Minuten schon „verputzt“ war. Die Grillmeister stellten ihr Können erneut unter Beweis zum Abendessen. Im Anschluss machten die Sportler eine Nachtwanderung um den See, wobei man von einer anderen Gruppe verfolgt wurde. Nach dem gemütlichen Frühstück war es bald wieder Zeit zum Zeltabbau. Einige nutzten die Möglichkeit, nochmals ins Wasser zu gehen. Wir danken den fleißigen Helfern und Unterstützern.

zurück

 

 

Duathlon in Schmölln

Bereits zum sechsten Mal führte der LSV Schmölln und der Seeteufel-Schwimmverein den Duathlon in Freibad durch. Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen in diesen Jahr leider nur 6 Sportler vom PSV Schmölln teil. Jan Gabler, Tim Romisch, Julia Heilmann, Hannes Jahn, Niklas Weber und Linus Franke konnten sich gut im Mittelfeld platzieren.

zurück

 

 

Knopfstädter Judokas verbringen Ferien in Tschechien

7 Tage verbrachten 20 Sportler des PSV Schmölln im schönen tschechischen Pisek ihre letzten Ferientage. Das Wetter war für die Knopfstädter Judokas sehr abwechslungsreich. Die Vorhaben wurden dementsprechend angepasst. Begonnen wurde mit einem Freibadbesuch im nahegelegenen Strakonice. Abends konnte man gemütlich am Lagerfeuer den Tag ausklingen lassen. Der Regentag wurde für die Kletterhalle genutzt. Hier konnte jeder sich austesten - ob eine einfache Route oder 10 Meter hohe steile Wand - manch einer wuchs über seinen Mut hinaus. Karten- und Brettspiele waren genauso gefragt, wie Fußballpartie oder Federball.

Auch kulturell waren die Judokas unterwegs. Man besuchte das schönste Schloß Tschechien „Schloss Hluboka“ und einige konnten dort ein Zertifikat für ihre Künste in Bogen- bzw. Armbrustschießen erhalten. Natürlich musste sich auch jeder beim Vorbereiten der Speisen und beim Küchendienst mit einbringen. Hier konnten die Teams auch Kreativitätspunkte sammeln. Einige nahmen die Möglichkeit wahr, Ausritte im Gelände bei einem Reiterhof zu unternehmen. Der vorletzte Tag war für das Ganztagesspiel reserviert. Hier waren die 4 Teams angetreten. Kreativität, Mut, Kraft und Wissen wurden von jedem abverlangt. Spannung und Spaß waren garantiert. Wir danken herzlich der Fleischerei Tommy Stamm für die Unterstützung, den hilfsbereiten Eltern und der Raiffeisen-Warengesellschaft mbH für die Nutzung des Kleinbusses.

zurück

 

 

Eltern-Kind-Training

Zum letzten Training vor den großen Sommerferien lud der PSV Schmölln nicht nur die Kinder und Jugendlichen ein, sondern auch alle Eltern. Bei zum Glück nicht ganz so tropischen Temperaturen in der Turnhalle wurde eine gemeinsame Erwärmung durchgeführt und im Anschluss einige Judotechniken von den Jüngsten an die Eltern vermittelt. Alle hatten viel Spaß und ließen sich danach die Roster vom Grill schmecken.

 

zurück

 

 

Altenburger Judo Team zum Ligafinale mit zwei Niederlagen

Am 23.06. fand in Döbeln der letzte Kampftag der Judo Landesliga statt. Das besondere daran war, dass alle Kämpfe an einem Wettkampfort ausgetragen wurden und so sorgten circa 100 Judoka und voll besetzte Tribünen in der Döbelner Sporthalle für eine tolle Atmosphäre. Das Judo Team Altenburg – Schmölln konnte schon wie an allen Kampftage zuvor die Gewichtsklasse bis 60 kg nicht besetzen. Da sich Schwergewichtler Silvio Täuscher am vorletzten Wettkampftag verletzte und zu guter Letzt auch noch 66 kg Starter Christoph Köhler verletzt ausfiel standen die Vorzeichen wieder einmal nicht gut. Im Kampf gegen Weixdorf setzte es eine knappe 3 : 4 Niederlage, wobei auch ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre, doch Tom Gabler und Tim Zwerenz verloren ihre Kämpfe sehr unglücklich durch eigene Unkonzentriertheit. Das Duell gegen Döbeln ging ebenfalls mit 3 : 4 knapp verloren. Hervorzuheben auf Altenburger Seite sind Martin Greese bis 100 kg und Marcel Wolff der normalerweise in der Gewichtsklasse bis 73 kg startet und dieses Mal ins Schwergewicht ausweichen musste. Marcel zeigte in beiden Kämpfen tolles Angriffsjudo und ließ so seinen deutlich schwereren Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance. Die vielen knappen Niederlage machen wieder einmal deutlich was in dieser Saison möglich gewesen wäre, wenn man auf Altenburger Seite alle Gewichtsklassen besetzen hätte können.

 

zurück

 

 

Kati Schöne erringt 3. Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Judo 

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden in Merseburg die Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklasse U15 im Judo statt. Unter den 180 Kämpfern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nahmen auch zwei Judoka des PSV Schmölln daran teil. Drei Wochen zuvor hatten sich beide vor heimischer Kulisse qualifiziert. Gleich zu Beginn mussten Svenja Besoke und Kati Schöne auf die Matte, die in der selben Gewichtsklasse starteten. Svenja verlor ihren Auftaktkampf und musste sich in der Hoffnungsrunde beweisen. Kati gewann ihre erste Partie souverän gegen die Landesmeisterin aus Sachsen. Durch eine Niederlage gegen eine Sportschülerin vom Sportgymnasium Jena verpasste sie den Einzug in das Finale. Svenja kämpfte parallel in der Hoffnungsrunde mit zwei Siegen bis in den Kampf um den 3. Platz. Hier traf sie auf ihre Vereinskameradin Kati Schöne. Und Kati konnte, wie bei den Landesmeisterschaften vor 3 Wochen in Schmölln, den Kampf siegreich für sich gestalten. Mit dieser Leistung sicherte sich Kati sich Bronze und Svenja Besoke den 5. Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften. Der Trainer Ivo Schöne zeigte sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen - vor allem bei diesen vorherrschenden Temperaturen, die den Sportlern viel abverlangten. Da in dieser Altersklasse noch keine Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden, bringt dieser 3. Platz vorerst keine Qualifikation mit sich.

zurück

 

 

Kati Schöne holt Landesmeistertitel im Judo

Svenja Besoke erkämpft Bronze

Am Wochenende fanden in Schmölln die Thüringer Landeseinzelmeisterschaften im Judo in der Altersklasse U15 statt. 125 Kämpfer aus 23 Vereinen kämpften in der Ostthüringen-Halle um den Titel eines Landesmeisters. Der Gewinn einer Medaille bedeutet gleichzeitig auch die Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften. Vom gastgebenden PSV Schmölln vertraten sechs Judokas den Verein. Gleich im ersten Kampf der Meisterschaft standen sich Kati Schöne und ihre Vereinskameradin Svenja Besoke gegenüber. Nachdem Kati bei den Kreisjugendspielen noch Svenja unterlag, drehte sie diesmal den Spieß um und gewann. Auch im zweiten Kampf gegen eine starke Geraer Sportlerin behielt Kati die Oberhand. Im letzten Kampf besiegte sie ihre Gegnerin bereits nach wenigen Sekunden, so dass bereits eine halbe Stunde nach Wettkampfbeginn feststand, dass der PSV Schmölln mit Kati Schöne einen Landesmeistertitel erkämpft hatte. Svenja Besoke musste gegen die Sportlerin aus Gera eine zweite Niederlage einstecken. Ein Sieg im letzten Kampf sicherte ihr die Bronzemedaille. Im Leichtgewicht gingen Fenya Cornelsen und Emily Jungmann an den Start. Beide verloren ihre Vorrundenkämpfe und erreichten damit Rang 5. Ebenso erging es Verena Erler und Mick Seiler, auch für sie am Ende Platz 5. Für Kati und Svenja geht es dann am 15.Juni in Merseburg zu den Mitteldeutschen Meisterschaften. Wir wünschen beiden viel Erfolg. Der PSV Schmölln konnte sich abermals als toller Gastgeber repräsentieren. Wir danken allen Helfern und Unterstützern, ins besonders den Johannitern für die medizinische Absicherung und dem Hausmeister Enrico Reichardt, die zum sehr guten Gelingen des Wettkampfes beitrugen.

zurück

 

 

Judo Team Altenburg – Schmölln mit Sieg und Niederlage

Am vergangenen Sonntag fand in der Altenburger Wenzelsporthalle der 3.Wettkampftag der Judo Landesliga Sachsen statt. Die Heimmannschafft musste gegen die Sportler vom JSV Rammenau und der HSG Mittweida auf die Tatami. An den beiden ersten Kampftagen gab es vier Niederlagen und somit ging man als Tabellen Letzter in den Heimkampf. Da das Judo Team in der ganzen Saison die Gewichtsklasse bis 60 kg nicht besetzen kann, geht ein Punkt automatisch an den Gegner. Somit mussten also vier Siege aus sechs Kämpfen gegen Rammenau her um den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Silvio Täuscher, Marcel Wolff, Martin Greese und Tim Romisch  legten los wie die Feuerwehr und besiegten Ihre Kontrahenten klar wobei kein Kamf länger als eine Minute dauerte. In der Gewichtsklasse bis 90 kg brauchte der siebzehnjährige Felix Schützner gerade einmal sechs Sekunden um seinen Gegner mit einer tollen Technik mit Ippon von der Matte zu schicken. Nach nicht einmal zehn Minuten stand es  5:2 und die Altenburger Kämpfer waren nicht mehr Tabellen Letzter. Das es gegen die HSG Mittweida deutlich schwerer werden würde, war allen vorher klar. In diesem Kampf setzte es eine 5:2 Niederlage, wobei einige knappe Kämpfe auch durchaus zugunsten der Altenburger Judoka hätten ausgehen können. Besonders der Kampf bis 73 kg zwischen Christoph Köhler und dem Mittweidaer Peter Zdenowitz war ein absoluter Judo Leckerbissen den aber leider der Gegner aus Mittweida gewann. Zu allem Unglück verletzte sich auch noch unser Schmöllner Schwergewicht Silvio Täuscher an der Schulter und fällt für den Rest der Saison aus. Somit wird es für das Judo Team Altenburg Schmölln am letzten Wettkampftag in Döbeln nicht unbedingt einfacher.

zurück

 

Kindergartensportfest in Schmölln

Wie in jedem Jahr im Mai so fand in der Ostthüringen-Halle in Schmölln das Kindergartensportfest statt. Auch der PSV Schmölln war wieder mit dabei und brachte den Großen im Kindergarten den Judosport näher.

zurück

 

 

Vier Schmöllner Judo-Teams beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Dieses Jahr stellten die Judokas des PSV Schmölln vier Teams für das Landesfinale des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“. Traditionell fand das an der Sportschule in Jena statt. Sechs Jungenmannschaften und vier Mädchenmannschaften kämpften um den Sieg und um das Ticket zum Bundesfinale.

Die Regelschule „Am Eichberg“ wurde bei den Mädchenmannschaften durch Alexa Pruß, Ronja Täuscher, Emily Jungmann und Jenny Opelt, sowie Leon Jungmann, Linus Franke, Niklas Weber und Nils Drescher bei den Jungenmannschaften vertreten. Für das „Roman-Herzog-Gymnasium“ traten Hannes Schmidt und Constantin Stein bei den Jungen und Fenya Cornelsen, Julia Fuchs, Kati Schöne, Svenja Besoke und Verena Erler bei den Mädchen an. Fünf Gewichtsklassen galt es pro Mannschaften zu besetzen. Leider war das Jungenteam unterbesetzt, da zwei Sportler nicht teilnehmen konnten.

Das Mädchenteam des „Roman-Herzog-Gymnasiums“ siegte gegen die Regelschule „Am Eichberg“ und gegen das Gothaer Gymnasium. Eine Niederlage gegen das Team vom Sportgymnasium Jena bedeutete am Ende Silber für die Mädchen des Roman-Herzog-Gymnasium. Die Mädchen der Regelschule „Am Eichberg“ mussten an diesem Tag die Überlegenheit der anderen Teams anerkennen und belegten am Ende mit ihren Leistungen Platz 4.

Die Jungen hatten es schwierig. Durch das Fehlen von Sportlern hatten beide Mannschaften nur geringe Chancen und verloren beide Duelle in ihren Gruppen. Im direkten Aufeinandertreffen behielt das Team von der Regelschule “Am Eichberg“ die Oberhand und holte somit Platz 5. Die Sportler vom Roman-Herzog-Gymnasium belegten Platz 6. Sieger bei den Jungs wurde auch hier das Team vom Sportgymnasium Jena.

zurück

 

 

Kreisjugendspiele 2019 mit vielen Medaillen für die Knopfstädter Judokas

Ulf Schnerrer, Geschäftsführer des KSB, eröffnete die diesjährigen Kreisjugendspiele, die 2019 mit der Sportart Judo in Rositz offiziell beginnen.

Der JSV Rositz richtete im Kulturhaus dieses Event aus. Die fünf Judovereine des Landkreises folgten der Einladung und gingen mit fast 140 Teilnehmern auf die Tatamis. Für einige Knopfstädter Judokas war dies das erstes Turnier überhaupt. Es waren gute Techniken zu sehen und die Vereinskameraden feuerten mit an. Goldmedaillen erkämpften sich Julia Heilmann, Kathleen Schöne, Jenny Opelt, Svenja Besoke, Luise Engelmann, Tim Großmann, Max Kindler, Carlos Hahn, Hannes Schmidt, Matthis Köhler, Constantin Stein und Felix Schützner. Gute Leistungen der Judokas Luna Täuscher, Leonie Domke, Finja Hippe, Finnja Schroth, Mia-Milou Simon, Ronja Täuscher, Kati Schöne, Emily Jungmann, Verena Erler, Tim Eberhardt, Artem Bulanov, David Nickel, Mick Seiler, Leon Jungmann und Bastian Heger wurden mit Silber belohnt. Bronze erreichten Pauline Astred, Lene Jungmann, Fenya Cornelson und Paco Voigt.

Die Sportler, Betreuer und Gäste waren mit dem schnellen und reibungslosen Ablauf sehr zufrieden.

zurück

 

 

Sprottestädter Judomädchen holen Team-Bronze

In Nordhausen fand vor kurzem der Deutsche Jugendpokal der Altersklasse U16 statt. Der PSV Schmölln war mit einem eigenen Mädchenteam vertreten. Die Schmöllner Mannschaft erkämpfte sich Bronze, hinter den Kampfgemeinschaften JSC Stotternheim-Mattenteufel Erfurt und FSV 1950 Gotha-Erfurter Kampfsportzentrum.

zurück

 

 

2. Wettkampftag Landesliga in Schlettau

Am 2. Wettkampftag reiste das Team Altenburg/Schmölln nach Schlettau. Auch dieses Mal war das Glück den Judokas nicht holt. Mit 1:6 gegen den PSV Kamenz und einem 3:4 gegen Schlettau blieben wieder die Punkte liegen. Die Hoffnung ruhen nun auf den nächsten Wettkampftag in Altenburg am 19.5. in der Wenzelhalle. Die Kämpfe für das Team holten Christoph Köhler (2), Martin Greese(1) und Tom Gabler(1).

zurück

 

 

Landeseinzelmeisterschaften U11 in Weimar

Bei den Landesmeisterschaften der Alterklasse U11 in Weimar nahmen in diesem Jahr nur zwei Sportler des PSV Schmölln teil, Kathleen Schöne und Tim Großmann. Beide errangen bei den Vorbereitungsturnieren stets vordere Plätze. Leider erfüllten sie an diesem Tag nicht die  Erwartungen und belegten am Ende jeweils einen glücklosen 5.Platz.

zurück

 

 

1. Wettkampftag Landesliga in Holzhausen

Am ersten Wettkampftag ging es für das Judoteam Altenburg/Schmölln nach Holzhausen. Im ersten Kampf gegen den JV Ippon Rodewisch musste eine knappe 3:4 Niederlage hingenommen  werden. Gegen den Judo Holzhausen nahm man sich viel vor. Jedoch unterlagen auch hier die Kämpfer aus Altenburg und Schmölln mit 2:5. Die Punkte für das Team holten Marcel Wolff (2), Silvio Täuscher(2) und Christoph Köhler(1).

zurück

 

 

Sportparty in Kosma

Bei der diesjährigen Sportparty hatte der PSV Schmölln mit Svenja Besoke eine Sportlerin zur Wahl der besten Sportlerinnen mit dabei. Am Ende reichte es für Svenja zu einem 5.Platz in der Kategorie Nachwuchssportlerin. Zusätzlich wurde an diesem Abend das Judo-Foto von Ivo Schöne mit dem 2.Platz im Bereich Action ausgezeichnet.

zurück

 

 

Medaillenregen bei den Knopfstädter Judokas 

Der JSV Rositz lud auch dieses Jahr zum Grunau-Cup in das Rositzer Kulturhaus ein. Fast 180 Starter aus 16 Vereinen kämpften um die begehrten Pokale. Vom PSV Schmölln gingen dabei 21 Judoka an den Start. Goldmedaillen erkämpften sich Julia Heilmann, Ronja Täuscher, Jenny Opelt, Lene Jungmann und Theo Drischmann. Den 2. Platz errangen Luna Täuscher, Charlotte Hoffmann, Tim Eberhardt, David Nickel, Alexa Pruß, Svenja Besoke und Niklas Weber. Bronze holten sich Leonie Domke, Kathleen Schöne, Fenya Cornelsen, Verena Erler, Tim Großmann, Paco Voigt, Matthis Köhler und Leon Jungmann. Zum guten Abschneiden trug Hannes Schmidt mit seinem 5. Platz bei, der in der stärksten besetzen Gewichtsklasse zu kämpfen hatte. Für Luna Täuscher, als eine der jüngsten Starterinnen der Knopfstädter, gab es von den Kampfrichtern noch den Pokal der „Besten Technikerin“ in der Altersklasse bis 7 Jahre überreicht. In der Mannschaftswertung siegte der JSC Stotternheim, der mit 63 Judoka vertreten war, vor dem JC Jena und dem Gastgeber. Der PSV Schmölln belegte Platz 4.

zurück

 

 

Knopfstädter Judoka beweisen ihr Können zum Mädchenpokal 

Der JSV Werdau lud zum Mädchenpokal nach Langenhessen ein. Über 150 Judokas aus 26 Vereinen reisten aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern an. Auch 10 Schmöllner Mädchen wollten ihr Können testen.

Bei den Jüngsten zeigten Julia Heilmann und Leonie Domke gute Leistungen und sicherten sich Bronze. Kathleen Schöne setzte sich in drei Kämpfen souverän durch; musste sich lediglich im Finale geschlagen geben und freute sich über Silber. Jenny Opelt ließ ihren vier Kontrahentinnen keine Chance und erkämpfte sich somit Gold. Alexa Pruß schloss sich ihr an. Kati Schöne machte es ihren Vereinskameradinnen nach und auch sie blieb in drei starken Partien ungeschlagen und freute sich über Platz 1. Verena Erler holte die dritte Bronzemedaille im Schmöllner Team. Als älteste startete Luise Engelmann in der U18. Hier stach sie ihre Gegnerinnen mit guten Techniken in Stand und Boden aus und erkämpfte sich die Goldmedaille. Svenja Besoke und Julia Fuchs steuerten mit einem 5. und 7. Platz zum guten Abschneiden der Mädchenmannschaft bei. Trainer Ivo Schöne war mit den Leistungen sehr zufrieden.

zurück

 

 

Deutsche Einzelmeisterschaften in Leipzig

Zum ersten Mal fanden die Deutschen Meisterschaften der alterklasse U18 in Leipzig statt. Vom PSV Schmölln hatte sich Amina Jouhri mit einem 2.Platz qualifiziert. Leider hingen die Trauben an diesem Tag zu hoch. Mit zwei Niederlagen blieb sie ohne Platzierung.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas erfolgreich in Auma

Die Sprottestädter Männer des PSV Schmölln fuhren nach Auma. Marcel Wolff, Tim Romisch und Felix Schützner konnten in ihren Kämpfen die Kampfrichter überzeugen und gewannen Silber. Jan Gabler rundete das Ergebnis mit Bronze ab. Die vier gingen danach noch als Team an den Start. Dabei errangen sie Platz 3.

Die Schmöllner Judokas nutzten dieses Turnier, um sich für kommenden Liga-Kämpfe einzustimmen. Wer die Knopfstädter Männermannschaft in Aktion sehen möchte, kann dies am 24. März in der Leipziger Jahn-Sporthalle Liebertwolkwitz (Am Angerteich 2, 04288 Leipzig) ab 11:00 Uhr. Hier treten die Knopfstädter mit den Altenburger Judokas gegen JV Ippon Rodewisch und Judo Holzhausen in der Landesliga an.

zurück

 

 

GrandPrix in Düsseldorf

Die Trainer des PSV Schmölln nutzten auch in diesem Jahr die Gelegenheit in Düsseldorf der Weltelite beim Kämpfen zu zuschauen.

zurück

 

 

MDEM U18 in Jena

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften gingen 3 Sportler des PSV Schmölln an den Start. Luise Engelmann konnte ihren Auftaktkampf gewinnen. Da die nächsten Kämpfe verloren gingen schied sie ebenso wie Felix Schützner vorzeitig ohne vordere Platzierung aus. Lediglich Amina Jouhri errang einen 2.Platz mit dem sie das Ticket zur Deutschen Meisterschaft U18 in Leipzig löste.

zurück

 

 

Weißes Gold für Julia Heilmann und Carlos Hahn

Knapp 300 Judokas aus 33 Vereinen reisten von Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern zum 14. Heidecksburgpokal nach Rudolstadt. 11 Judokas des PSV Schmölln kämpften in den Altersklassen U9, U11 und U13. Der gastgebende Verein SV Schwarza hatte sich für die Siegerehrung etwas Besonderes einfallen lassen –den erfolgreichsten Sportlern, die es auf den Podest geschafft haben, wurden Medaillen verliehen, die in einer Manufaktur aus Porzellan gefertigt wurden. Weißes Gold erkämpften sich Julia Heilmann und Carlos Hahn in jeweils vier Kämpfen. Einen zweiten Platz errang Charlotte Hoffmann. Bronze holten Mia-Milou Simon, Luna und Ronja Täuscher. 5. Plätze gingen an Kathleen Schöne, Leonie Domke, Hannes Schmidt, David Nickel und Tim Großmann. Die mitgereisten Eltern waren sehr erstaunt, mit welchen Techniken und Siegeswillen selbst die Jüngsten auf der Tatami standen. Die Trainer/in Kati und Ivo Schöne zeigten sich zufrieden mit den Ergebnissen.

zurück

 

 

Felix Schützner erringt Vizelandesmeistertitel im Judo

Luise Engelmann holt Bronze

An den Landesmeisterschaften der Altersklasse U18 nahmen vom PSV Schmölln zwei Sportler teil. Bei den jungen Frauen startete Luise Engelmann. Gleich ihren Auftaktkampf gestaltet Luise siegreich mit einer sauber herausgearbeiteten Würge. Im nächsten Kampf musste sie eine Niederlage hinnehmen. Im Kampf um Platz 3 lies Luise nichts anbrennen und hebelte ihre Gegnerin nach kurzer Kampfzeit erfolgreich ab. Mit dieser Kampfbilanz sicherte sie sich neben der Bronzemedaille auch das Ticket zur Mitteldeutschen Meisterschaft am 16.2. in Jena. Bei den jungen Männern startete Felix Schützner. Gleich im ersten Kampf musste er gegen den späteren Landesmeister eine Niederlage hinnehmen. Im nächsten Kampf sicherte er sich durch einen Wurf und anschließende Festhalte den Sieg uns somit Silber in seiner Gewichtsklasse. Auch er löste damit das Ticket zu den Mitteldeutschen Meisterschaften. Wir wünschen beiden Sportlern viel Erfolg.

zurück