Berichte 2022

 

 

16.12.  Auszeichnungen zum letzten Training 13.07.  Sportabzeichentour in Schmölln
09.12.  Gürtelprüfung zum Jahresende 03.07.  3.WKT der Landesliga Männer in Bischofswerda
04.12.  neue Trainer mit C-Lizenz 02.07.  MDEM U15 in Rudolstadt
03.12.  Nikolausturnier in Werdau 29.06.  ÜL-Ausfahrt ins Jumphouse Leipzig
26.11.  20. Volleyballturnier in Schmölln 18.06.  2. WKT Verbandsliga Frauen in Chemnitz
20.11.  Kampfrichterausbildung in Bad Blankenburg 18.06.  LEM U18 und U15 in Nordhausen
19.11.  Bundesligafinale in Hamburg 12.06.  2. WKT der Landesliga Männer in Schmölln
05.-6.11.  Judosafari in Harpersdorf 11.06.  LEM U13 und U21 in Schmölln
03.11.  Sportlerehrung im Landratsamt 21.05.  LEM U11 in Rudolstadt
30.10.  Training mit Eduard Trippel in Mittweida 15.05.  Ligaauftakt der Landesliga Männer in Rodewisch
15.10.  DEM U21 in Frankfurt/O. 14.05.  Svenja und Silvio bestehen Übungsleiter-Grundkurs
09.10.  DEM U18 in Leipzig 12.05.  Jugend trainiert für Olympia in Jena
08.10.  LVMM U15 in Wechmar 08.05.  2. Training der U11/U13 in Jena
25.09.  Ostthüringer Meisterschaft in Harpersdorf 07.05.  Kreisjugendspiele in Meuselwitz
24.09.  LEM Männer/Frauen, LVMM U18 in Harpersdorf 30.04.  1 WKT Verbandsliga Frauen in Leipzig
18.09.  MDEM U21 in Halle 08.04.  Lokpokal in Werdau
17.09.  MDEM U18 in Halle 06.03.  1. Training der U11/U13 in Jena
02.09.  Erfolgreiche Braungurtprüfung 26.02.  Bundesländerrandori U18 /U21
01.-05.08.  Sommerferienkurs an der Grundschule 29.01.  Offene Landesmeisterschaft U18 / U21 in Schmalkalden
23.-30.07.  Ausfahrt Pisek 11.01.  Nachruf Horst Zeuner
22.07.  Verena, Emily und Alexa bestehen Übungsleitergrundkurs  

 

 

Auszeichnungen zum letzten Training

Zum letzen Training im Jahr 2022 wurden gemeinsam Spielwettbewerbe durchgeführt, die allen sehr viel Spaß gemacht hatten. Bei Pizza wurde auch das ereignisreiche und erfolgreiche Jahr 2022 ausgewertet. Die Gutscheine für die erfolgreichsten und trainingsfleißigsten Sportler des PSV Schmölln stammen aus dem Fond, den unser im Januar verstorbener Vereinschef Horst Zeuner hinterließ.

Ausgezeichnet wurden diesmal Lene Jungmann, Annika Sollner und Jean Carlo Ghivinici von den jüngeren Judokas und Leonie Domke, Carlos Hahn und Daniil Romaniuk bei den Großen.

Für ihren 7.Platz bei den Deutschen Meisterschaften wurde Luise Engelmann mit einem neuen Judoanzug geehrt.

zurück

 

 

Gürtelprüfungen zum Jahresende

Zum Jahresende bereiteten sich fast alle Judokas des Vereins auf die Prüfung zur nächst höheren Graduierung vor. Den Weiß-Gelben Gürtel dürfen nun Toni Jungmann, Adrian Tyrock, Fritz Hippe, Leon Klotz, Toni Eckert, Adrian Minov, Andela Donvank, Ismail Salim, Jean Carlo Ghivinici, William Naumann, Max Engel, Emma Dudda und Lea Schulze tragen. Die Prüfung zum Gelb-Orange-Gurt haben Toni Ruge, Max Piehler, Louis Barth, Arthur Höckner, Victor , Daniil Romaniuk , Toni Ruge, Moritz von Salisch, Melina Kirsten, Isabella Richter, Lorena Reisemann, Noah-Emil Bauer, Isabel Dörr, Annika Sollner, Henry und Richard Kaiser bestanden. Den orangen Gürtel darf ab sofort Pauline Alsted umbinden. Bei den fortgeschrittenen Judokas haben Julia Heilmann und Leonie Domke die Prüfung zum Orange-Grün-Gurt abgelegt und Charlotte Hoffmann, Kathleen Schöne und Tim Großmann zum Grüngurt. Die Prüfung zum Blaugurt haben Leon Jungmann, Alexa Pruß, Carlos Hahn, Hannes Schmidt, Andre Barth und Matthis Köhler abgelegt. Die Braungurtprüfung bestanden Verena Erler und Jessica Müller mit einer ausgezeichneten Darbietung ihrer Techniken.

zurück

 

 

Trainer mit bestandener C-Lizenz-Prüfung

Ein terminreiches Ausbildungsjahr liegt hinter Svenja Besoke und Silvio Täuscher. Ziel war es, die Trainer-C-Lizenz zu erhalten. Dafür legten sie im 1. Halbjahr mit dem Bestehen des Übungsleiter-Grundkurses den Grundstein. Im September bestanden beide ihre Braungurt-Prüfung, was ebenfalls eine Voraussetzung dafür ist. Der Thüringer Judoverband führt die Ausbildung zum Trainer mit C-Lizenz an der Sportschule Bad Blankenburg an fünf Wochenenden durch. Hier werden in Theorie und Praxis die Kenntnisse und das Wissen der Judokas, speziell zur Technikvermittlung, Wettkampfregeln und -vorbereitung, judospezifischen Übungen, vertieft. Die Prüfung der theoretischen Kenntnisse und die Lehrprobe konnten Silvio und Svenja nun erfolgreich absolvieren. Der PSV Schmölln hat nun zwei frischgebackene Trainer mit C-Lizenz. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Knopfstädter Judokas mit guten Ergebnissen zum 40. Nikolausturnier 

Der JSV Werdau konnte nun endlich zum 40. Nikolausturnier einladen. Fast 230 Starter aus 22 Sächsischen und Thüringer Vereinen nutzten die Chance, sich noch einmal eine Medaille in diesem Jahr zu erkämpfen. Gerade für die Jüngsten ist dieses traditionelle Turnier ein schöner Jahresausklang. Hier ist nicht nur der Zweikampf gefragt, auch der Nikolaus ist vertreten. Ebenso die Bastelstraße, bei der die Kinder das eine oder andere Weihnachtsgeschenk selbst kreativ herstellen können.

Vom PSV Schmölln erkämpfte sich in der Altersklasse bis 10 Jahre Daniil Romaniuk Gold. Silber errangen Annika Sollner und Lene Jungmann. Bronze ging an Toni Ruge, Ivy Hörügel und Tessa Pruß.

Bei den bis 12-jähringen gingen Pauline Alsted und Julia Heilmann als Siegerinnen hervor. Die Platzierten erhielten kleine Geschenke vom Nikolaus und die Jubiläumsausgabe des Turniers hielt für die Goldmedaillengewinner bestickte Schärpen bereit.

Leon Jungmann, der vor kurzem seine Prüfung zum Kampfrichter bestand, zeigte bei seinem ersten Einsatz souverän sein Können auf der Tatami.

Leider verpassten Isabell Dörr, Melina Kirsten, Marie Heinig und Moritz von Salsich einen Podestplatz. In der Mannschaftswertung reichten diese Ergebnissen nicht für einen der begehrten Pokale. Zum Abschluss leerte der Nikolaus noch seinen Geschenkesack aus und jeder konnte noch etwas Süßes erhaschen.

zurück

 

 

Zwei Schmöllner Judokas nun auch Kampfrichter auf der Tatami

Der Knopfstädter Judoverein nahm im Herbst die Möglichkeit zur Kampfrichter-Ausbildung war. Der Thüringer Judoverband lud interessierte Judoka wieder an Landesportschule nach Bad Blankenburg, die optimale Bedingungen bietet, dazu ein. An dem Lehrgang nahmen Leon Jungmann, Matthis Köhler und Svenja Besoke teil. An zwei Wochenenden vertieften die Sportler ihr Wissen zu aktuellen Wettkampfregeln, Sonderregeln, zur Listenführung und Protokollierung in den Theorie-Einheiten und auch in Praxiseinheiten. Mittels Trainingswettkämpfen und Videoarbeit bereiteten sie sich auf die anschließende Prüfung vor. Leon Jungmann und Matthis Köhler bestanden die Prüfung und können nun zum Einsatz kommen. Svenja Besoke wird ihre Prüfung erst später ablegen, da zeitgleich die Ausbildung zum Trainer-C stattfand.

Der PSV Schmölln unterstützt die Jugendlichen bei ihrem Engagement gern dabei, nicht nur als aktive Sportler auf der Matte zu stehen, sondern auch sich verantwortungsvoll dem Kampfrichterwesen zuzuwenden, was nicht einfach ist. Auch im Judosport gibt es im Kampfrichterwesen Nachwuchsmangel.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas unterstützen den JC Leipzig beim Bundesligafinale in Hamburg

8 Judokas fuhren nach Hamburg, um die Sportler des JC Leipzig beim Bundesligafinale zu unterstützen und um spannende Kämpfen sich anzuschauen. Und sie wurden nicht enttäuscht. Die Leipziger gaben alles, wurden jedoch am Ende Dritter. Für uns ein tolles Erlebnis.

zurück

 

 

Sprottestädter Judokas wieder mit dabei zur Judo-Safari

Gleich nach den Herbstferien nahmen 10 Judokas an der schon traditionellen Judo-Safari teil. Sie verbrachten das Wochenende gemeinsam mit ihren Betreuern in Harpersdorf. Bereits zum 12. Mal lud die Kreisunion Ostthüringen zur Judo-Safari die Ostthüringer Judovereine ein. Knapp 50 Kinder folgten dem Aufruf, denn hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Am Samstag wurden am Vormittag verschiedene Athletiktests absolviert. Ob typische Übungen aus dem Sportunterricht wie Kletterstange erklimmen oder Treffsicherheit beim Bogenschießen – hier hieß es Punkte sammeln. Aber auch Kreativität beim Bilder gestalten war gefragt. Am Nachmittag stand eine erholsame Wanderung auf dem Programm, denn das sonnige Herbstwetter lockte aus der Halle. Im Anschluss probierten sich alle Judokas beim SUMO-Turnier. Krönender Abschluss waren die Vorführung eines kleinen Judoprogramms, was alle Gruppen zur Aufgabe hatten. Die guten Küchenfeen von Harpersdorf hatten reichlich zu tun und Nachschlag war gern gesehen. Am Abend machte es sich jeder in der Sporthalle bequem auf den Sportmatten und ließ den Tag mit einem Videofilm ausklingen. Am Sonntag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück noch eine Judo-Einheit durchgeführt, bevor man die Judo-Safari auswertete. Am Ende waren alle Teilnehmer Gewinner. Es wurden die Auszeichnungen „Schwarzer Panther“, „Braunen Bär“, „Blauer Adler“ und „Grüne Schlange“ vergeben. Die Judokas freuen sich schon auf das nächste Jahr, denn es war ein tolles Wochenende.

zurück

 

 

Sportlerehrung im Landratsamt

Der Landrat ehrte nach der Pause 2021 in diesem Jahr zum 30. Mal erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler des Landkreises Altenburger Land. Vom PSV Schmölln erfüllten 6 Sportler die Kriterien, um an diesem Abend auf dem Podest im Landschaftssaal des Landratsamtes zu stehen: Leonie Domke, Verena Erler, Emily Jungmann, Luise Engelmann, Jessica Müller und Felix Schützner.

Herzlichen Glückwunsch. Wir sind Stolz auf Euch.

zurück

 

 

Training mit Eduard Trippel in Mittweida

Am letzten Sonntag im Oktober fanden sich knapp 100 Judokas in Mittweida zur DJB-Top-Tour ein, um gemeinsam mit dem Vize-Olympiasieger von Tokyo 2021 zu trainieren. In zwei Trainingseinheiten zeigte Eduard einen kleinen Ausschnitt aus seinem Technikrepertoire und ließ auch die 6 angereisten Übungsleiter vom PSV Schmölln mächtig schwitzen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und auch die Autogrammjäger kamen auf ihre Kosten. Die sympathische Art des Vize-Olympiasieger machten den Tag unvergesslich. Vielen Dank Eduard Trippel und weiterhin viel Erfolg

zurück

 

 

Deutsche Meisterschaften der U21 in Frankfurt/O.

Luise Engelmann erkämpft sich Platz 7

Zeitig los ging es für die beiden Kämpferinnen des PSV Schmölln - Luise Engelmann und Jessica Müller - am Samstag zu den Deutschen Meisterschaften im Judo für die Altersklasse U21. Beide Sportlerinnen hatten vor 5 Wochen in Halle das Ticket zu den Meisterschaften gelöst. Und es wurde hart, Luise hatte 22 weitere Kämpferinnen in ihrer Gewichtsklasse, bei Jessica waren es sogar 24 Kämpferinnen aus allen Teilen von Deutschland. Die Erwartungen waren angesichts des Teilnehmerfelds nicht sehr hoch. Umso furioser startete Luise in den Wettkampf. Schwer kam sie in den Kampf, doch nach zwei Minuten gelang ihr eine Wurftechnik, die vom Kampfrichter mit einem halben Punkt (Waza-Ari) bewertet wurde und schloss diese mit einer Festhalte gegen die DAN-Trägerin aus Mecklenburg-Vorpommern ab. Im zweiten Kampf musste sie bereits nach kurzer Zeit die Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen. Im nächsten Kampf in der Trostrunde sah es schon nach einer Niederlage aus, als ihre Gegnerin vom Kampfrichter disqualifiziert und Luise als Siegerin von der Matte ging. Erst im vierten Kampf  wurde sie von der späteren Bronzemedaillengewinnerin gestoppt. Damit sicherte sch Luise den 7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2022. Leider konnte Jessica Müller nicht in gleicher Weise punkten. Zwei Niederlagen in Folge bedeuteten das vorzeitige Aus.

zurück

 

 

Deutsche Meisterschaften  der U18 in Leipzig

Am Sonntag kam der große Tag für Verena Erler. Erstmalig schaffte sie die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U18. Diese fanden in der Messestadt Leipzig statt. Etwas aufgeregt ging sie in den ersten Kampf, den sie gegen die bayrische Sportlerin dominierte. Ihr gelang jedoch keine Wertung. Nach einem misslungenen Konter lag sie in der Festhalte, aus der sie sich nicht mehr befreien konnte. Auch den zweiten Kampf unterlag sie wiederum mit einer Festhalte, so dass es für Verena am Ende nicht für eine vordere Platzierung reichte. Da sie auch im nächsten Jahr noch in der Altersklasse U18 startberechtigt sein wird, werden diese gesammelten Erfahrungen sehr wichtig sein. Dann gilt es erneut die Qualifikation zu schaffen und mit mehr Selbstvertrauen an den Start zu gehen.

zurück

 

 

Mannschaftsmeisterschaft der U15 in Wechmar 

Am Samstag reisten Leonie Domke, Kathleen Schöne und Alexa Pruß zu den Thüringer Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften in der Altersklasse U15 nach Wechmar. Gemeinsam mit 4 weiteren Sportlerinnen bildeten sie die Kampfgemeinschaft PSV Erfurt und PSV Schmölln. Hier erkämpften sie sich nach dem JC Jena und dem JSC Stotternheim den 3. Platz.

 

zurück

 

 

Erfolgreiche Ostthüringer Meisterschaften

Die jüngeren Judokas des PSV Schmölln e. V. sind erfolgreich in die neue Wettkampfsaison gestartet. Bei den Ostthüringer Meisterschaften in Harpersdorf kämpften die Schmöllner Sportler um vordere Plätze. Die Teilnehmer reisten aus Greiz, Rositz, Wintersdorf, Schleiz, Harpersdorf, Gera, Jena und Schwarza an. In den Altersklassen U9, U11, U13 und U15 konnten die Kämpfer ihre Techniken unter Beweis stellen. Mit sehr guten Leistungen überzeugten – damit Gold - Mia Großmann, Lorena Reisemann, Marie Heinig, Leonie Domke, Charlotte Hoffmann und Henry Kaiser. Silber erkämpften sich Daniel Romaniuk, Isabell Dörr, Lene Jungmann, Tessa Pruß, Luna Täuscher, Julia Heilmann und Tim Großmann. Bronze ging an Noah Bauer, Luisa Kirsten, Melina Kirsten, Isabella Richter, Annika Sollner, Moritz von Salisch, Alexa Pruß und Viktor Ruiter. Mit diesen Ergebnissen konnte der PSV Schmölln in der Mannschaftswertung Platz 2 belegen, hinter JC Jena und vor USV Gera.

 zurück

 

 

Bronze und Vizemeistertitel bei den Judo-Landesmeisterschaften

Vergangenes Wochenende fanden in Harpersdorf die Thüringer Meisterschaften im Einzel der Frauen und Männer sowie der Mannschaften U18 und Frauen und Männer statt.

Vom PSV Schmölln starteten im Einzelwettbewerb Jessica Müller, Luise Engelmann und Christoph Köhler. Die drei Judokas konnten jeweils einen Sieg in Ihrer Gewichtsklasse verbuchen. Im weiteren Verlauf zeigten sich die Kontrahenten leicht überlegen, so dass Luise, Jessica und Christoph sich über eine Bronzemedaille freuten.

Bei den Mannschaften der U18 bildeten die Kämpferinnen Svenja Besoke, Verena Erler, Emily Jungmann und Alexa Pruß mit Starterinnen des PSV Erfurt eine Kampfgemeinschaft. Damit konnten alle Gewichtsklassen besetzt werden. Zuerst gewann das Team gegen Stotternheim mit 4:2. In der zweiten Begegnung punkteten sie ebenfalls mit 4:2 gegen JC Jena. Der dritte Mannschaftskampf endete 5:1 für das Erfurter Kampfsportzentrum. Somit sind die Knopfstädter Sportlerinnen als Mannschaft/Kampfgemeinschaft Vize-Landesmeister geworden und qualifizierten sich für die Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaften, die demnächst in sächsischen Oelsnitz stattfinden werden.

zurück

 

 

MDEM U21 in Halle

Auch einen Tag nach der Altersklasse U18 kämpfte die U21 beherzt um die Tickets zu den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt/O. Der PSV Schmölln schickte mit Emily Jungmann, Luise Engelmann, Jessica Müller und Felix Schützner vier erfahrene Kämpfer auf die Matte, die sich alle bereits im Sommer vor heimischen Publikum in der Ostthüringenhalle das Ticket zu der Mitteldeutschen gesichert hatten. Und allen Sportlern gelang an diesem Tag die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Emily Jungmann errang Platz 2, während Luise, Jessica und Felix Platz 3 erreichten. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

MDEM U18 in Halle

Zu den Mitteldeutschen Meisterschaften in Halle hatten sich in der U18 4 Sportlerinnen und Sportler des PSV Schmölln über die Landesmeisterschaften qualifiziert. Bei den jungen Frauen gingen Emily Jungmann, Svenja Besoke und Verena Erler an den Start. Bei den Männer vertrat Matthis Köhler unseren Verein. Alle Kämpfe waren auf sehr hohem Niveau, so dass an diesem Tag lediglich Verena Erler das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften in Leipzig löste.

zurück

 

 

Erfolgreiche Braungurtprüfung

Zwei Sportler des PSV Schmölln stellten sich erfolgreich der Braungurtprüfung - Svenja Besoke uns Silvio Täuscher. Mit einer sehr guten Darbietung aller Techniken, aber auch mit einem umfangreichen Fundus an Judokenntnissen, sind beide nun Träger des höchsten Schülergrades. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Sommerferienkurs Judo an der Grundschule in Schmölln

Wie bereits im letzten Jahr, so bot der PSV Schmölln auch in diesem Jahr eine Woche Judo für die Hortkinder der Grundschule Schmölln an. Geplant waren 20 Kinder, angemeldet waren jedoch 36, so dass Luise Engelmann kurzfristig noch mit einsprang und gemeinsam mit Svenja Besoke und Julia Fuchs den Kurs durchführten. Jeden Tag waren in der Zeit von 9-12 die Hortkinder auf der Tatami unterwegs und lernten erste Grundbegriffe des Judos. Trotz der Hitze begeisterten die 3 Übungsleiterinnen mit Judotechniken und Sportspielen. An Ende erhielt jedes Hortkind eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. Bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere im September den Weg zu uns in den Verein findet.

zurück

 

 

Ausfahrt Pisek

Nach zweijähriger Pause konnten dieses Jahr 13 Judokas vom PSV Schmölln ein paar Ferientage im schönen tschechischen Pisek verbringen. Das Wetter hielt für die Knopfstädter Sportler sehr warme sonnige Tage, aber auch ein kleines Unwetter bereit.

Da das Freibad in Pisek immer noch nicht fertig gestellt wurde, fuhr man zur Abkühlung ins Freibad im nahegelegenen Strakonice. Langeweile kam bei keinem auf. Karten- und Brettspiele waren genauso gefragt, wie Tischtennis, Slagline oder Federball. Abends konnte man gemütlich an der Feuerschale mit Würstchen oder Kartoffeln den Tag ausklingen lassen. Natürlich musste sich auch jeder beim Vorbereiten der Speisen und beim Küchendienst mit einbringen. Hier konnten die Teams auch Kreativitätspunkte sammeln. Kultureller Programmpunkt war der Besuch des Stadtzentrums. Die Besichtigung der Stadt führte entlang der Otava auch zu den diesjährigen Sandskulpturen (Pisek bedeutet Sand), über die älteste Böhmische Steinbrücke in das schöne historische Altstadtzentrum. Aufgrund von Bauarbeiten konnten die Judokas dieses Mal leider das Sommerkino nicht nutzen. Einige nahmen die Möglichkeit wahr, einen Ausritt im Gelände bei einem Reiterhof zu unternehmen. Spannung und Spaß waren für alle garantiert.

Wir danken herzlich dem SV Aufbau Altenburg für Nutzung des Kleinbusses.

zurück

 

 

Verena, Emily und Alexa bestehen Übungsleitergrundkurs

In der ersten Ferienwoche setzten sich Verena Erler, Emily Jungmann und Alexa Pruß nochmal auf die Schulbank, um sich der Prüfung des Übungsleitergrundkurses zu stellen. Alle 3 Übungsleiterinnen waren gut vorbereitet und konnten am Ende freudestrahlend ihr Zertifikat in den Händen halten.

zurück

 

 

Sportabzeichentour in Schmölln

Nach langer Zeit machte in Schmölln die Sportabzeichentour des DOSB wieder Station. Anstatt bei hochsommerlichen Temperaturen in der Halle zu schwitzen, fand das letzte Training auf dem Pfefferberg statt. Vom PSV Schmölln nahmen 36 Sportler die Gelegenheit wahr, das Sportabzeichen abzulegen.

zurück

 

 

3. WKT der Landesliga Männer

Am letzten Wettkampftag reiste das Team Altenburg/Schmölln nach Bischofswerda an. Da die Saison gelaufen war und nur ein Kampf anstand, waren lediglich 6 Sportler angereist. Alle gaben in spannenden Kämpfen ihr Bestes, was jedoch gegen Döbeln nicht ganz reichte. Am Ende einer verkorksten Saison reifte der Plan im nächsten Jahr wieder vorn mit zu kämpfen.

zurück

 

 

Leonie Domke erkämpft sich Platz 3 bei der MDEM U15 in Rudolstadt

Zu den Mitteldeutschen Meisterschaften in der Altersklasse U15 hatte sich vom PSV Schmölln Leonie Domke qualifiziert. Sie erkämpfte sich dort gegen die Sportlerinnen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt einen ausgezeichneten 3.Platz.

zurück

 

 

Übungsleiter gemeinsam im Jumphouse Leipzig

Wie in jedem Jahr planten die Übungsleiter eine gemeinsame Maßnahme. Diesmal ging es bei hochsommerlichen Temperaturen nach Leipzig in das Jumphous. Zum Glück gab es dort ausreichend Lüfter. Spaß hatte jeder und gemeinsam ließ man den Abend bei einer Pizza im Leipziger Stadtzentrum ausklingen.

zurück

 

 

Luise Engelmann holt Platz 2 in der Verbandsliga mit dem JC Crimmitschau

Luise Engelmann holte am letzten Wettkampftag einen wichtigen Punkt für den JC Crimmitschau. Damit erkämpfte sich Luise mit dem JCC Rang 3 in der Verbandsliga der Frauen.

zurück

 

 

Schmöllner Judokas auf den Treppchen bei Landesmeisterschaften

5 Medaillen und Ticket für die Mitteldeutschen Meisterschaften

Vergangenes Wochenende fanden die Thüringer Landeseinzelmeisterschaften der Altersklassen U15 und U21 statt. 23 Vereine reisten mit 180 Sportlern nach Nordhausen.

Alexa Pruß gewann ihren ersten Kampf gegen die höher graduierte Teilnehmerin souverän. Im Kampf um Platz 3 zeigte sie ebenfalls gute Ansätze, musste sich aber durch eine Unachtsamkeit geschlagen geben und belegte somit Platz 5. Leonie Domke freute sich über Gold. Kathleen Schöne bestritt 2 Partien, die sie leider verlor und somit den 7. Platz errang.

Die älteren Sprottestädter Sportlern knüpften an die Ergebnisse an. Leon Jungmann gewann seinen ersten Kampf. Im weiteren Verlauf zeigte er gute Ansätze, konnte die Kampfrichter aber nicht überzeugen und sodass für ihn Platz 5 am Ende feststand. Svenja Besoke kämpfte mit Kati Schöne in der gleichen Gewichtsklasse. Svenja versuchte, ihre Techniken anzusetzen und zu punkten, was ihre Gegnerinnen leider zu verhindern wussten. Letztendlich blieb Svenja nach 4 Kämpfen ein Podestplatz verwehrt – auch für sie Platz 7. Kati setzte taktisch klug ihre Stand- und Bodentechniken ein. Mit 3 gewonnen kämpfen sicherte sie sich Bronze. Emily Jungmann, Verena Erler und Matthis Köhler hatte jeweils 3 Partien zu bestreiten. Dies gestalteten sie unterschiedlich gut - Silber war die Belohnung.

Insgesamt waren die Trainer mit den gezeigten Leistungen, gerade im Hinblick auf die tropischen Temperaturen an diesem Wettkampfwochenende, sehr zufrieden. Die Knopfstädter Medaillengewinner haben sich somit für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifiziert. Während die Qualifizierten der AK U15 in 2 Wochen in Rudolstadt antreten, werden die Judokas der U21 erst Mitte September gefordert sein in Halle an der Saale.

zurück

 

 

Schmöllner Judo-Team Ausrichter des 3. Kampftages des Männer-Landesliga

Die Judokas vom PSV Schmölln und SV Einheit Altenburg kämpfen als Team in der Sächsischen Landesliga. Zum 3. Kampftag fanden sich die Mannschaften vom Chemnitzer PSC Budo und TSV 1864 Schlettau in der Schmöllner Ostthüringenhalle ein. In den zwei Stunden boten die Männer der angereisten Teams den Zuschauern schönes Judo. Die Besucher belohnten die fairen und spannenden Kämpfe und teils spektakulären Techniken mit viel Applaus. Für die Männermannschaft Altenburg-Schmölln gingen Felix Schützner, Marcel Wolff, Tim Zwerenz, Jan Gabler, Silvio Täuscher, Christoph Köhler, Tim Romisch, Tom Graichen und Ben Völkel an den Start. Während zuerst Schlettau und Chemnitz sich gegenüberstanden, machten die Altenburg-Schmöllner ihre Taktik fest, denn es galt die Sportler richtig auszuwählen, da eine Gewichtsklasse nicht besetzt werden konnte. Die erste Begegnung endete mit 5:2 für die Chemnitzer. Nach einer kurzen Pause gingen die Kämpfer von Schmölln/Altenburg und Schlettau auf die Tatami. Hier holten die Sprottestädter Felix Schützner, Marcel Wolff, Tim Zwerenz und Jan Gabler die Ippons und siegten mit 4:3. Im dritten Mannschaftskampf des Tages änderten die Schmöllner ihre Aufstellung. Gegen die Chemnitzer gewann Felix Schützner, Christoph Köhler und Silvio Täuscher. Damit entschieden die Chemnitzer die Partie mit 4:3 für sich.

Zum letzten Kampftag der Saison fahren die Schmöllner nach Bischofswerda. Hier werden sie gegen den Döbelner SC um Platz 9 kämpfen.

zurück

 

 

Thüringer Judo-Landesmeisterschaften in Schmölln

Heimvorteil genutzt – 4 Landesmeistertitel, 2 Silber- und 4 Bronzemedaillen

Am vergangenen Wochenende trafen sich 185 Judokas von 26 Thüringer Vereinen, um die besten unter sich zu ermitteln. Während es für die Altersklasse U13 (10-12 Jahre) das ranghöchste angesiedelte Turnier ist, ist es für die AK U21 (17-20 Jahre) das Sprungbrett für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Vom PSV Schmölln hatten die Mädchen die Nase vorn. In der AK U13 zeigten Pauline Alsted, Leonie Domke, Julia Heilmann und Charlotte Hoffmann gute Leistungen und kämpften sich in den Hoffnungsrunden ihrer Gewichtsklassen, in bis zu vier Begegnungen zu Bronze durch. Tim Großmann, Viktor Ruiter, Luis Barth, Richard und Henry Kaiser hatten sich in den, bis zu 16 Teilnehmern, stark besetzten Gewichtsklassen zu behaupten. Ein bis zwei Siege reichten in der Vorrunde leider nicht aus, bis zu den Halbfinals vorzudringen. Gegen die erfahreneren Kämpfer konnten Sie nicht punkten. Richard, Henry und Luis waren mit einem 5. Platz nur knapp am Siegerpodest vorbei gerauscht. Einen 7. Platz errang Viktor und zum guten Abschneiden der Schmöllner U13 trug Tim Großmann mit Platz 9 bei.

Die älteren Knopfstädter Kampfsportler der AK U21 setzten ihre Stand- und Bodentechniken sehr gut ein, so dass jeder den Sprung auf das Podest schaffte. Landesmeister wurden Emily Jungmann, Luise Engelmann, Jessica Müller und Felix Schützner. Silber errangen Julia Fuchs und Kati Schöne. Mit diesen hervorragenden Leistungen haben sich die Sprottestädter das Ticket für die Mitteldeutschen Meisterschaften gesichert, die im September in Halle stattfinden werden.

Wir danken dem Team der Johanniter-Unfallhilfe für die medizinische Betreuung und auch allen anderen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben.

zurück

 

 

Lene Jungmann erkämpft sich Silber bei den Landesmeisterschaften

Bronzemedaillen für Ivy Hörügel, Marie Heinig und Lorena Reisemann

Mit sechs Mädchen trat der PSV Schmölln in Rudolstadt zu den Landesmeisterschaften in der Altersklasse U11 an. Nach der langen Wettkampfpause war es nach den Kreisjugendspielen erst der zweite Wettkampf in diesem Jahr für die jungen Judokas. Gleich zum Auftakt mussten die Leichtgewichte auf die Matte. Lene Jungmann und Ivy Hörügel konnten ihre zwei Kämpfe in der Vorrunde souverän gewinnen und standen somit im Halbfinale. Lene Jungmann meisterte auch diesen Kampf ohne Probleme, während Ivy zwar verlor, aber Bronze gewann. In der Finalbegegnung unterlief nach einer Bestrafung Lene ein Fehler, den die Gegnerin aus Jena zum entscheidenden Ippon (ganzer Punkt) ausnutze. Isabella Richter hatte in der Vorrunde, eine Gewichtsklasse höher kämpfend, nicht den richtigen Ansatz gefunden ihre Gegnerinnen zu bezwingen. Ohne Sieg schied sie leider nach 3 Niederlagen aus. Die Hoffnung der Schmöllner Judokas ruhten auf den Schultern von Luna Täuscher, Marie Heinig und Lorena Reisemann. Leider fand Luna an diesem Tag nicht ihre Form und blieb medaillenlos. Marie Heinig konnte von den 4 Kämpfen zwei für sich entscheiden und sicherte sich Bronze. Die gleiche Platzierung gelang auch Lorena Reisemann mit einer starken Kampfleistung in ihre Gewichtsklasse. Diese Ergebnisse sind ein gelungener Einstieg in die neue Wettkampfsaison. Für die Trainer ist es eine erste Standortbestimmung nach der langen Pause. Die nächsten Thüringer Landesmeisterschaften finden bereits am 11. Juni statt. Diesmal für die Altersklassen U13 und U21 und für die sprottestädtischen Judokas als Heimwettkampf in der Ostthüringenhalle. Die Schmöllner sind zum Zuschauen ab 10 Uhr recht herzlich eingeladen. Einen Tag später, am Sonntag, den 12.6.2022, findet ebenfalls in der Ostthühringenhalle ab 11 Uhr der Heimwettkampf in der Landesliga im Judo statt. Die Männer des PSV Schmölln, die gemeinsam mit dem SV Einheit Altenburg in der Liga starten, hoffen auf spannende Mannschaftskämpfe und viele Zuschauer.

zurück

 

 

Ligaauftakt der Männer in Rodewisch

Da die Männer des Ligateams am ersten Wettkampftag frei hatten, begann die diesjährige Saison am zweiten Wettkampftag in Rodewisch. Neben dem Gastgeber war auch die Auswahl vom Judokan Schkeuditz mit dabei. Der Termin stand für das Ligateam unter keinem guten Stern. Zahlreiche Ausfälle waren an diesem Tag zu beklagen, so dass an diesem Tag nur 6 der 7 Gewichtsklassen besetzt werden konnten und teilweise unsere Leichtgewichte in der 100kg-Gewichtsklasse eingesetzt werden mussten. So kam es im ersten Kampf gegen die Schkeuditzer Sportler nur zu einem 2:5. In der zweiten Begegnung gegen Rodewisch holte lediglich unser Gast Ben Völkel aus Erfurt einen Siegpunkt. Mit 1:6 ging auch der Kampf verloren. Zum nächsten Kampftag am 12.6. in Schmölln wollen jedoch wieder alle Board sein, um wichtige Punkte für die Platzierung in der Tabelle zu holen.

Es kämpften Ben Völkel, Christoph Köhler, Tom Graichen, Jan Gabler, Sebastian Opitz und Tim Romisch.

zurück

 

 

Svenja und Silvio bestehen Prüfung im Übungsleiter-Grundkurs

Ihren ersten Schritt zum Erwerb der Trainer-C Lizenz machten Svenja Besoke und Silvio Täuscher. In Altenburg legten sie beim KSB erfolgreich die Prüfung nach Absolvierung des Grundkurses ab. Herzlichen Glückwunsch.

zurück

 

 

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia in Jena

In diesem Jahr fuhr eine Jungenmannschaft vom Roman-Herzog-Gymnasium Schmölln zum Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Judo nach Jena. Am Ende belgten die Sportler Platz 3.

zurück

 

 

2. Training der U11/U13 in Jena

Trotz Muttertag fuhren 4 Sportler vom PSV Schmölln nach Jena um unter Anleitung von Vincent Giller sich gemeinsam mit anderen Sportlern auf die kommenden Meisterschaften vorzubereiten.

zurück

 

 

Kreisjugendspiele in Meuselwitz

Nach fast zwei Jahren Wettkampfpause konnten sich nun die Schmöllner Judokas ihren Trainingseifer unter Beweis stellen. Bei den Kreisjugendspielen des Kreissportbundes Altenburger Land in der Sportart Judo nahmen über 30 Sprottestädter Judokas in Meuselwitz teil. Ebenso vier weitere Judovereine des Landkreises. Für den Großteil war es das erste Turnier überhaupt, für die anderen wieder ein Hineinschnuppern in das Wettkampfgeschehen. Entsprechend groß war auch die Aufregung. Nach drei Stunden standen die Platzierungen fest. Über eine Goldmedaille freuten sich Lene Jungmann, Isabell Dörr, Marie Heinig, Lorena Reisemann, Pauline Alsted, Julia Heilmann, Charlotte Hoffmann, Alexa Pruß, Svenja Besoke, Louis Barth, Tim Großmann und Henry Kaiser. Silber ging an Ivy Hörügel, Mia Großmann, Luna Täuscher, Tessa Pruß, Leonie Domke, Kathleen Schöne, Emily Jungmann, Kati Schöne, Ben Junghanns, Daniel Romaniuk, Moritz von Salisch, Noah Bauer, Viktor Ruiter, Arthur Höckner, Leon Jungmann, Hannes Schmidt und Matthis Köhler. Ergänzt wurde das tolle Ergebnis durch die Bronze-Medaillen von Isabella Richter, Melina Kirsten, Finja Hippe, Toni Ruge und Richard Kaiser. Einige Sportler werden in den kommenden Wochen bei den Thüringer Landeseinzelmeisterschaften ihr Können zeigen, z. B. am 11. Juni in Schmölln.

zurück

 

 

1. Wettkampftag der Landesliga der Frauen

Luise Engelmann vom PSV Schmölln startet für den JC Crimmitschau in der Landesliga Sachsen. Der Auftakt war in Leipzig. Mit einem Sieg im ersten Kampf steuerte Luise einen wichtigen Punkt im Gesamterfolg gegen die Kämpferinnen aus Chemnitz bei. Dabei besiegte sie souverän eine DAN-Trägerin. Im zweiten Kampf musste sie die Überlegenheit ihrer Gegnerin vom PSV Leipzig anerkennen. Auch die anderen Sportlerinnen holte zu wenig Siegpunkte, so dass der Kampf abgegeben werden musste.

zurück

 

 

Lokpokal in Werdau

Nach langer Pause nahmen Christoph Köhler und Jan Gabler am Lokpokal in Werdau teil. Beide starteten in der selben Gewichtsklasse. Während Christoph Platz 2 erreichte, blieb für Jan nur der undankbare 5.Platz.

zurück

 

 

Training der U11/U13 mit Vincent Giller

Am Sonntag trafen sich Sportler der Altersklasse U11 und U13 in Jena zum gemeinsamen Training in Jena. Neben den Sportlern Leonie Domke, Julia Heilmann, Lorena Reisemann und Kathleen Schöne waren auch die Übungsleiter Svenja Besoke und Julia Fuchs mit anwesend. Somit kann das Erlernte auch im Training fortgeführt werden.

zurück

 

 

Bundesländerrandori der U18 und U21 in Jena

Am 26.2. fanden über 100 Judokas den Weg nach Jena um ihre Kräfte im Bundesländerrandori zu messen. Vom PSV Schmölln nahm Svenja Besoke erfolgreich daran teil und belegte am Ende Platz 3. Fulminant war ihr Auftakt, als sie eine DAN-Trägerin aus Baden-Würtemberg bezwang.

zurück

 

 

Offene Landesmeisterschaft der U18 / U21

Eine Woche vor Beginn der Qualifizierungsrunde zu den Deutschen Meisterschaften verschob der DJB die Termine coronabedingt auf das zweite Halbjahr. Trotzdem führte der Thüringer Judoverband die geplante Landesmeisterschaft als offene Thüringer Pokalmeisterschaft durch. Vom PSV Schmölln nahmen 12 Sportler an diesem Turnier teil. Durch die Verschiebung der Alters- und Gewichtsklassen gelang keinem Sportler der Gewinn einer Goldmedaille. Zweite wurden an diesem Tag Svenja Besoke und Luise Engelmann. Dritte Plätze erkämpften Verena Erler, Julia Fuchs, Leon Jungmann, Alexa Pruß, Kati Schöne und Felix Schützner.

zurück

 

 

Nachruf Horst Zeuner

Mit großem Bedauern erhielten wir die Nachricht, dass unserer Judo-Urgestein Horst Zeuner verstorben ist. Im vergangenen Oktober feierte der Träger des 3. DAN seinen 85. Geburtstag.

Horst Zeuner, der Gesamtdeutsche Jugendvizemeister von 1954, übernahm ab 1970 die Verantwortung für den Judosport in Schmölln. Unzählige Erfolge der Sportler gehen auf sein Wirken zurück. Seinem Engagement ist zu verdanken, dass der Judosport auch nach 1990 weiter ein fester Bestandteil in der Sportlandschaft Schmöllns blieb. Fast 30 Jahre lang hat er den Judosport in unserer Region geprägt.

Unter seiner Anleitung und mit viel Herzblut konnten unzählige Schmöllner Judosportler viele Erfolge erringen. Zahlreiche von uns Judokas haben ihm die lange Verbundenheit zum Judosport, die Erfolge, den Zusammenhalt, sowie viele Freundschaften zu verdanken.

Nun heißt es „Sore-made“ für den verdienten und leidenschaftlichen Sportler des PSV Schmölln.

Horst Zeuner, wir werden dich nicht vergessen.

zurück