Ligateam Altenburg - Schmölln 2011

 

 

4. Wettkampftag in Schlettau

Judo Team Altenburg – Schmölln mit Sieg und Niederlage

Zum letzten Mannschaftskampf der Landesliga Sachsen mussten die Altenburger Judoka nach Schlettau reisen. Dort ging es nur darum gegen die Mannschaften von Schlettau und Freiberg den Abstieg zu verhindern. Wie so oft in dieser Saison konnte das Judo Team nicht mit ihrer Bestbesetzung antreten und so gingen in den Gewichtsklassen bis 73 kg und bis 81 kg mit Christian Thurm und Rick Hermenau nur zwei Ersatzkämpfer auf die Tatami. Im ersten Kampf gegen den bisherigen Tabellenvierten Freiberg zeigten aber alle Altenburger Kämpfer eine hervorragende Leistung so dass es am Ende 5 : 2 für Altenburg stand. Der Kampf gegen Schlettau wurde mit 1 : 6 regelrecht verschenkt. Jetzt konnte man nur noch auf die Ergebnisse von den anderen Wettkampforten warten. Als dann endlich feststand, dass die HSG Mittweida ihre beiden Begegnungen verlor und als Absteiger feststand, war die Freude beim Judo Team Altenburg – Schmölln natürlich groß und die Saisonabschlussparty konnte beginnen. Dieser versöhnliche Abschluss konnte aber trotzdem nicht über eine völlig verkorkste Saison hinwegtäuschen, denn der Blick auf die Abschlusstabelle zeigt, was in dieser Saison alles möglich gewesen wäre. Deswegen wurde gestern nicht nur gefeiert, sondern auch schon erste Gespräche über die neue Saison geführt. Diese erste Landesliga Saison für das Judo Team Altenburg – Schmölln hat allen verdeutlicht, dass die Trauben in dieser Liga sehr hoch hängen und dass nur wenn alle an einem Strang ziehen Erfolge möglich sind.

 

 

 

 

3. Wettkampftag in Bautzen

Judo Team  Altenburg – Schmölln kassierte zwei Niederlagen

Mit zwei völlig unnötigen Niederlagen mussten die Altenburger Judoka die Heimreise aus Bautzen antreten. Schon vor Kampfbeginn standen  die Zeichen für das Judo Team schlecht, denn mit Sebastian Mrva -81 kg und Sebastian Opitz -73 kg standen zwei Leistungsträger nicht zur Verfügung. Hinzu kommt noch, dass man die Gewichtsklasse -60 kg wegen Übergewichts nicht besetzen konnte und somit wurde schon vor Kampfbeginn ein Punkt an die Kontrahenten aus Bautzen und Taucha verschenkt. Trotz der ungünstigen Ausgangssituation wollten die Altenburger Kämpfer das Unmögliche möglich machen. Als Ersatzmann ging in der Gewichtsklasse -73 kg Christian Thurm  auf die Tatami . Er hielt den Kampf lange offen, doch nach vier Minuten verließen ihn die Kräfte und er musste sich seinem Tauchaer Kontrahenten geschlagen geben. Bis 81 kg ersetzte Rick Hermenau  den fehlenden Sebastian Mrva , doch gegen seinen starken Gegner hatte er keine Chance. In der Gewichtsklasse -66 kg holte Tino Böhme den ersten Punkt für die Altenburger. Tobias Hantzschel plus100 kg und Martin Greese -90 kg erkämpften zwei weitere Punkte für das Judo Team. Da aber Klaus Weidner seinem deutlich jüngeren Gegner in der Gewichtsklasse -100 kg unterlag, war die 3:4 Niederlage besiegelt. Der Kampf gegen Bautzen verlief ähnlich und auch hier verlor man mit 3:4. Die knappen Ergebnisse zeigen was hier heute möglich gewesen war, wenn alle Leistungsträger mit nach Bautzen gereist wären . Hoffentlich sind am letzten Wettkampftag in Schlettau wieder alle an Bord, denn jetzt geht es in den Begegnungen gegen Freiberg und Schlettau darum, die Saison noch einiger maßen versöhnlich zu beenden.

 

 

 

 

2. Wettkampftag in Dresden

Judo Team Altenburg – Schmölln mit Licht und Schatten

Das Judo Team Altenburg – Schmölln musste zum 2. Wettkampftag der Judo Landesliga nach Dresden reisen. In der Radeberger Sporthalle hatte man es mit den Mannschaften von der HSG Mittweida und dem JV Dresden zu tun. Gegen die HSG Mittweida rechnete man sich durchaus Siegchancen aus und so schickte man seine besten Kämpfer an den Start. Im ersten Kampf des Tages in der Gewichtsklasse bis 90 kg lieferte Martin Greese einen beherzten Kampf. Nach nur einer Minute bretterte er seinen Gegner mit einer blitzsauberen Wurftechnik auf die Matte. Dafür erhielt er einen vollen Punkt und somit lag man 1:0 in Führung. Das war der erhoffte Auftakt, doch was nun folgte war so von den Altenburger Kämpfern nicht erwartet wurden. Nacheinander  verloren alle drei Leistungsträger Klaus Weidner -100 kg, Sebastian Mrva -81 kg und Mirko Spöhr +100 kg ihre Kämpfe mehr oder wenig unglücklich, Dies lag aber keinesfalls am Unvermögen der Altenburger Kämpfer sondern an der individuellen Stärke ihrer Kontrahenten. Nun stand es 1:3 aus Altenburger Sicht und die Niederlage schien besiegelt. Doch damit hatte man sich auf Altenburger Seite noch nicht abgefunden und so zeigte das Team noch einmal großen Kampfgeist. Nach einem nervenaufreibenden Kampf in der Gewichtsklasse bis 73 kg erkämpfte Sebastian Opitz zumindest ein Unentschieden. Jetzt mussten die beiden letzten Kämpfe unbedingt gewonnen werden um wenigstens einen Punkt zu retten. Tino Böhme bis 66 kg machte mit seinen Gegner kurzen Prozess, mit einem O – Uchi – Gari (einer Rückwärtstechnik) erzielte er einen halben Punkt und im Bodenkampf zwang er seinen Gegner mit einer Würge Technik zur Aufgabe. Im alles entscheidenden letzten Kampf musste der jüngste Altenburger Kämpfer, Kevin Mertlik auf die Tatami. Er hatte es mit einem alten Mattenfuchs zu tun, aber nach nur 23 Sekunden warf er seinen Gegner mit einem tollen Uchi – Mata  und erhielt dafür einen vollen Punkt. Am Ende stand es 3:3 und das Judo Team konnte somit noch einen Punkt retten. Da sich der JV Dresden mit vielen Kämpfern aus höheren Ligen verstärkt hatte, hatten die Altenburger keine Siegchancen und schickten deshalb einige jüngere Kämpfer, die sonst keine Einsatzgelegenheiten hatten, auf die Matte. Obwohl der Kampf mit 7:0 verloren ging, zeigten die jungen Nachwuchskämpfer zum Teil gute Leistungen und so muss man sich um die Zukunft des Judo Teams Altenburg – Schmölln keine Sorgen machen. Am 3.Wettkampftag geht es nach Bautzen gegen die Mannschaften vom PSV Bautzen und den AC Taucha.

 

 

 

 

1. Wettkampftag in Altenburg

Judo – Landesliga: 1. Wettkampftag in Altenburg  Das Judoteam Altenburg / Schmölln hatte in der Altenburger Wenzelhalle den Auftakt in der neuen Saison in der Landesliga Sachsen. Im Dreier-Turnier kämpften zuerst die etablierten Mannschaften von PSC Budo Chemnitz und ESV Lok Zwickau gegeneinander. Zwickau siegte 5:2.

Im zweiten Kampf traf Altenburg / Schmölln auf Chemnitz und gewann mit 5:2Den ersten Punkt im Auftaktkampf holte Martin Greese (90 kg)  durch einen O-Soto-Gari einen Ippon. Sehr abgezockt zeigte sich Sebastian Mrva (81kg) über die gesamte Kampfzeit von 5 Minuten. Er siegte mit Yuko (halber Punkt).

Sein Sieg war nie in Gefahr.Teamchef Tino Böhme, der 5 kg abgespeckt hatte, führte durch Fußtechnik nach 3 Minuten, musste aber gegen seinen jüngeren Gegner noch den Sieg abgeben.Den wohl spannendsten Kampf des Tages bot Sebastian Opitz (73 kg). Er lag mit einem halben Punkt zurück. Unter dem Jubel der zahlreichen Fans konnte er 2 Sekunden vor Ende  durch eine blitzsaubere Fußtechnik einen vollen Punkt holen. Michel Trautmann (100kg) sprang kurzfristig ein, bot trotz Niederlage einen großen Kampf. Mirko Spöhr (100 kg)  sah lange Zeit nicht wie ein Sieger aus. Jedoch 30 Sekunden vor Schluss bretterte er seinen Gegner mit einem vollen Punkt auf die Matte, hatte damit die Trainervorgaben erfüllt. Einen unglaublichen schnellen Kampf bot Kevin Mertlick (60 kg). Er zwang seinen Gegner zur Passivität mit einigen Strafen und siegte schon nach halber Zeit mit Ippon. Damit war der erste Sieg mit 5:2 perfekt, ein toller Einstand in der Landesliga. Gegen Zwickau gab es eine 2:5-NiederlageJonas Härisch (66kg) wurde kampflos Sieger und Sebastian Mrva (81 kg) beherrschte seinen Gegner nach Belieben und siegte nach 3 Minuten und wurde „Bester Kämpfer des Tages“.  Alle weiteren Partien wurden knapp verloren. Zwickau bot zudem einige höherklassige Kämpfer auf.

Eine spannende Saison scheint vorprogrammiert, zumal der haushohe Favorit Dresdner JC gegen Freiberg 4:3 verlor. „Hier kann jeder jeden besiegen“, räumte Tino Böhme ein. Am nächsten Kampftag hat es Altenburg / Schmölln mit Dresden und HSG Mittweida zu tun.

 

 

 

 

 

Ligateam Altenburg - Schmölln 2010

 

Judo Team Altenburg – Schmölln erkämpft 2. Platz

Am letzten Sonntag fand in Bischofswerda der letzte Kampftag der Landesklasse Sachsen statt. Dort musste sich das Judo Team Altenburg – Schmölln mit den Mannschaften aus Rammenau und Taucha auseinandersetzen. Im ersten Kampf des Tages gegen den AC Taucha ging es gleich um den zweiten Platz in der Abschlusstabelle. Beide Mannschaften waren hoch motiviert und schickten ihre stärksten Kämpfer auf die Tatami. Die Gewichtsklassen + 100 kg und -60 kg gingen knapp verloren, so dass es nach wenigen Minuten 2:0 für die Männer vom AC Taucha stand. Doch Oliver Rohland  -73 kg und Sebastian Mrva  -81 kg ließen ihren Gegnern keine Chance und so stand es nach 4 Kämpfen Unentschieden. Als dann noch der älteste Kämpfer der gesamten Liga, Klaus Weidner - 100 kg seinen Gegner nach 4 dramatischen Minuten mit einem blitzsauberen Fuß-Feger von der Matte schickte, wurde es auf der Tauchaer Seite still. Jeder weitere Punkt würde den Sieg und den 2. Platz in der Tabelle für das Judo Team Altenburg – Schmölln bedeuten. Als dann Tino Böhme -66 kg seinen Gegner nach knapp zwei Minuten mit einer Fußtechnik ebenfalls von der Matte fegte, kannte der Jubel der Altenburger Mannschaft und der vielen mitgereisten Fans keine Grenzen mehr. Martin Greese -90 kg besiegte seinen Kontrahenten nach wenigen Sekunden mit einem herrlichen Hüftwurf und stellte den 5:2 Endstand  her. Der Kampf gegen Rammenau war  für die Tabelle ohne Bedeutung, wurde aber trotzdem sicher mit 5:2 Punkten gewonnen. Der 2. Platz hinter dem ungeschlagenen JV Dresden am Ende der Saison ist ein großer Erfolg für das erst dieses Jahr gegründete Judo Team Altenburg – Schmölln und  Ansporn, nächstes Jahr den Sieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga ins Visier zu nehmen.

 

 

 

 

 

Judo Team Altenburg – Schmölln verteidigt 2.Tabellenplatz

Am vergangenen Sonntag fand in Taucha  der 3. Wettkampftag in der Landesklasse Sachsen statt. Leider konnte das Judo Team Altenburg – Schmölln die Gewichtsklasse bis 60 kg an diesem dritten Wettkampftag nicht besetzen, so dass ein Punkt kampflos verschenkt wurde. Im ersten Kampf mussten sich die Judoka aus Altenburg und Schmölln mit den Kämpfern vom JSV Werdau auseinandersetzen.  Der Kampf  wurde deutlich gewonnen und die Werdauer mit 5 : 2 Punkten regelrecht von der Matte gefegt. Im zweiten Kampf ging es gegen den JV Dresden und da war ja noch eine Rechnung zu begleichen, denn in der Hinrunde gewannen die Dresdner 5 : 2. Das Judo Team Altenburg – Schmölln hatte sich eine ganze Menge vorgenommen und lag nach den ersten zwei Kämpfen  mit 2 : 0 in Führung. Tino Böhme bis 66 kg und der Schmöllner Gaststarter Sebastian Mrva bis 81 kg ließen ihren Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance. Doch die Kämpfe in den Gewichtsklassen bis 60 kg kampflos, bis 100 kg Michel Trautmann und plus 100 kg Toni Pierwitz gingen alle deutlich an die Sportler aus Dresden. Als auch im Kampf bis 73 kg Christian Thurm nach großem Kampf seinem sehr guten Dresdner Kontrahent unterlag war die Niederlage besiegelt, so dass es für Klaus Weidner in der Gewichtsklasse bis 90 kg nur noch um Ergebnis Kosmetik ging. Klaus legte los wie die Feuerwehr und hätte nach zwei wunderschönen Techniken in der ersten Minute als sicherer Sieger die Tatami verlassen müssen. Das sahen die nicht immer sicheren Kampfrichter leider anders und so kam es das der Dresdner Judoka eine Unachtsamkeit von Klaus gnadenlos mit einer fragwürdigen Technik am Mattenrand bestrafte. Der Mannschaft vom JV Dresden ist der erste Platz nicht mehr zu nehmen aber in zwei Wochen geht es in Rammenau immerhin um den zweiten Platz. Das Judo Team Altenburg – Schmölln kann jede Unterstützung gebrauchen und würde sich freuen, wenn sich möglichst viele Anhänger des Judosports nach Rammenau auf den Weg machen.

 

 

 

Judo Team Altenburg – Schmölln begeistert zum Saisonauftakt

Mit einer 2 : 5 Niederlage gegen Dresden und einem 4 : 3 Sieg über Werdau startete das neu gegründete Judomänner Team Altenburg - Schmölln in die Landesklassesaison 2010. Dass man auch mit einer Randsportart wie Judo für Gänsehautatmosphäre sorgen kann, beweisen die ca.200 Besucher in der rappelvollen Sporthalle Nord 1, in der besonders bei den Kämpfen der Heimmannschaft der Lärmpegel anstieg. An diesem 1. Kampftag waren die Mannschaften aus Dresden, Werdau, Taucha und Rammenau zu Gast. Das Judo Team Altenburg – Schmölln musste sich mit den Kämpfern aus Dresden und Werdau messen. Gegen Dresden gelang dem ältesten Kämpfer der Altenburger, Tino Böhme über seinen Dresdner Kontrahenten ein blitzsauberer Ippon Sieg (ganzer Punkt). Nach großem Kampf konnte der Gaststarter vom PSV Schmölln, Sebastian Mrva einen weiteren Punkt für das Heim Team erkämpfen. In einem spannenden und hochklassigen Gefecht in der Gewichtsklasse bis 73 kg verlor Christian Thurm hauchdünn gegen den Kämpfer vom JV Dresden. Da alle weiteren Kämpfe an die Dresdner gingen, war die 2: 5 Niederlage besiegelt. Im 2. Kampf gegen den JSV Werdau stand es nach 6 Kämpfen 3: 3 unentschieden. So musste der Kampf in der Gewichtsklasse bis 100 kg die Entscheidung bringen. Als nach ca. 3 Minuten Kampfzeit Tobias Hantschel seinen Werdauer Kontrahenten mit einem Festhaltegriff besiegte, kannte der Jubel in der Halle keine Grenzen mehr. Da auch die Gastmannschaften dem Judo Team Altenburg – Schmölln bescheinigten, noch nie einen so perfekt organisierten und stimmungsvollen Wettkampftag erlebt zu haben, sehen sich die Altenburger und Schmöllner Judoka bestätigt, das es richtig war, es einmal gemeinsam zu versuchen. Besonderen Dank gilt dem Imbiss Team um Peter Rosteck und allen fleißigen Helfern die diese gelungene Veranstaltung erst ermöglicht haben.

 

 

 

Judo Team  Altenburg - Schmölln startet in Landesklassesaison 2010

Am Sonntag den 14.03.2010 empfängt das Judo Team  Altenburg - Schmölln  zum 1.Wettkampftag der Landesklasse Sachsen die Mannschaften von JSV Werdau, JSV Rammenau, JV Dresden und AC Taucha. Wettkampfbeginn ist 11.00 Uhr in der Sporthalle Nord 1 Bonhoeffersraße in Altenburg. Dreizehn lange Jahre hat es gedauert, bis im Altenburger Land wieder eine Judomännermannschaft an den Start geht. Die Judoka von Einheit Altenburg waren in den neunziger Jahren eine Macht im sächsischen Judosport, denn immerhin konnten sie zweimal den Titel des Landesmeisters in die Skatstadt holen. In den Folgejahren ist es den Einheit-Judoka leider nicht gelungen, eine schlagkräftige Truppe auf die Tatami zu schicken. So wurde vor einem Jahr zusammen mit den Verantwortlichen vom PSV Schmölln , Ivo Schöne und Christian Thurm, die Idee geboren es einmal gemeinsam zu versuchen. Das Altenburger und Schmöllner  Sportler  zusammen in einer Mannschaft  kämpfen dürfte im Altenburger Land einmalig sein. Alle Judosportbegeisterten aus Altenburg und Umgebung sind gespannt wie sich die neugegründete Mannschaft in der Landesklasse schlägt. Das Judo Team Altenburg – Schmölln hofft das möglichst viele Sportinteressierte den Weg zu diesem nicht alltäglichen Sportereignis in die Halle finden. Für Speisen und Getränke ist natürlich gesorgt.